|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
ebay - Kauf eines ausländischen Käufers, obwohl nur nach D versendet wird
Hallo,
ich habe einen Artikel bei ebay eingesetzt, der heute Mittag per Sofortkauf gekauft wurde.
Nun stand in meinem Angebot oben: Versand nach Deutschland.
Nun hat ein Käufer aus Kroatien gekauft, der zudem von 12 Beurteilungen 1 negative, wegen Nichtzahlung hat. Eine letzte ( zwar positive ) Transaktion kam auch erst zustande, nachdem der Käufer mehrfach gemahnt wurde. Hat mir der damalige Verkäufer mitgeteilt.
Nun habe ich dem käufer schon mehrere Mails über den Tag geschickt, er möge mir doch eine Anschrift in Deutschland mitteilen, da ich laut meinem Angebot nur dahin versende. Doch er meldet sich nicht.
Frage: Ist so ein Kauf dann überhaupt zustande gekommen oder ist er nicht grundsätzlich unwirksam?
Wie kann man dann schnellstmöglich vom Verkauf zurücktreten und den Artikel wieder einsetzen?
Gerade schaue ich und erhalte doch tatsächlich ein Mail vom Käufer. Er schreibt, dass er nicht zu Hause war und das er eine Anschrift in D habe. Ich soll ihm meine Bankverbindung mitteilen, damit er morgen oder übermorgen das Geld überweisen kann.
Ich habe geantwortet, dass er mir zuerst die deutsche Anschrift mitteilen soll, an die geliefert werden soll. Danach sende ich dann meine Bankdaten - IBAN und BIC.
Mal gespannt, was er schreibt.
Was ist davon zu halten...? Ist es vielleicht nur meine Übervorsicht oder mein Misstrauen?
Vielleicht wird ja doch noch alles gut.
Sorry, ich bin das nicht gewohnt. ich handel nicht viel auf ebay, doch bei meinen 120 Transaktionen ist mir so etwas noch nie passiert. Immer haben die Käufer sofort nach Abschluß geantwortet, meist nur 1-2 Minuten danach.
Danke für Eure Meinung dazu.
|
13. 05. 2008, 22:03
|
|
|
EASTERN FREAK²
Registrierungsdatum: May 2007
|
Re: ebay - Kauf eines ausländischen Käufers, obwohl nur nach D versendet wird
Denke mal, wenn er dir eine Adresse in Deutschland hinterlassen kann und Geld überweist, wird alles gut :P
|
13. 05. 2008, 22:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
jo ,würd ich auch sagen , las ihm doch das geld erst überweisen.
Wenn er keine deutsche adresse hat hat er pech gehabt und muss den versant dazu zahlen.
|
13. 05. 2008, 22:36
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Tja, auf mein Mail, er möge mir doch nun zuerst einmal diese deutsche Adresse mitteilen kommt nun wieder nichts.
Ich will ihm erst die Bankdaten senden, wenn er diese deutsche Adresse mitteilt.
|
13. 05. 2008, 22:40
|
|
|
alt, gelb & böse
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Ich hab damale ein N-Gage nach Belgien verkauft. In meinem Angebot stand auch: "Versand nur innerhalb Deutschlands"
Ich hab auf Vorkasse bestanden, weil ich mich im Zweifelsfall nicht mit nem Zahlungsunwilligen Bieter aus dem Ausland rumschlagen wollte.
Der Käufer hat das damals akzeptiert und mir anstandslos das Geld überwiesen.
Lief reibungslos.
Besteh auf Vorkasse und alles wird gut
|
13. 05. 2008, 22:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Vorkasse ist ja selbstverständlich klar.
Er schreibt ja in seinem Mail.
Ich habe deutsche Anschrift.
Teile mir die IBAN und BIC Daten mit, dann überweise ich morgen oder übermorgen.
Ich möchte aber zuerst einmal diese deutsche Anschrift. Dann bekommt er die Bankdaten.
Wenn ich die nicht bekomme, ist der Kauf für mich nicht zustande gekommen und ich werde das ebay melden und vom Verkauf zurücktreten.
|
13. 05. 2008, 22:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Gott hast du Probleme. drückst hier jede Sekunde F5?
Hast ihm wahrscheinlich vor einer Stunde die Mail geschrieben, in der du die Daten wolltest, und wunderst dich darüber, dass er noch nicht geantwort hat - Great Job!
|
13. 05. 2008, 23:00
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Realyn
.....drückst hier jede Sekunde F5?
|
Ach was...geht ganz automatisch und ich bekomme sogar eine Info darüber.
|
13. 05. 2008, 23:08
|
|
|
alt, gelb & böse
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
@ TS: gib ihm einfach die Bankdaten. Wenn er dann mit ner Adresse im Ausland kommt, dann forderst du halt ne zweite Zahlung, die die zusätzlichen Versandkosten abdeckt.
|
13. 05. 2008, 23:13
|
|
|
MSV-Fan
Registrierungsdatum: May 2007
|
Sch**ß doch auf die deutsche Adresse. Er soll das Geld überweisen und fertig. Wenn er mit einer Adresse in Kroatien ankommt, sagst ihm er möchte noch das restliche Porto überweisen.
Hauptsache du hast dein Geld.
|
13. 05. 2008, 23:14
|
|
|
Registrierungsdatum: 2002
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
@Incheon
Was stellst du dich so an? Wenn ich etwas bei Ebay verkaufe, versende ich es meinetwegen auch zum Mond, wenn der Käufer die Kosten dafür vorab überweist. Aber er sagt doch sogar, dass er eine deutsche Lieferanschrift hat. Und wenn sich das nach der Bezahlung als falsch rausstellt, ist es in erster Linie sein Problem und nicht deins.
Im übrigen halte ich es für ziemlich hektisch, bereits wenige Stunden nach Auktionsende in Panik zu verfallen, weil der Käufer nicht sofort eine Mail schreibt. Es soll Menschen geben, die ihre Mails nicht stündlich abrufen!
|
13. 05. 2008, 23:23
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@Plzen,
schon klar. Doch bei seinen Beurteilungen kann man schon ins grübeln kommen.
Für eine Auktion hat er sich, bis er sich gemeldet hat, sogar 14 Tage Zeit gelassen. Der damalige Verkäufer teilte mir das mit. Er hat sich damals entschuldigt und meinte: Er habe keine Zeit, wenn er arbeiten würde.
Toll, aber Zeit zum bieten hatte er. Ich finde so ein Verhalten unanständig.
Aber egal. Habe ihm jetzt die BV mitgeteilt und werde das einmal beobachten. Wenn jetzt nichts kommt, geht es an ebay und der Fall ist erledigt.
|
13. 05. 2008, 23:33
|
|
|
Boardpriester
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Mein Gott, kannst Du Dir eigentlich vorstellen, das es tatsächlich heutzutage noch Menschen gibt, die nicht 24h rund um die Uhr vor dem Rechner sitzen, um ihre eMail-Accounts zu kontrollieren?
Ich habe erst vor Kurzem ein paar Sachen über eBay nach Brasilien verkauft (trotz Einschränkung "Versand nach Europa"), die Ware war fast vier Wochen unterwegs und die Portokosten haben dabei sogar deutlich den Ersteigerungsbetrag überschritten...
Trotzdem war das ein sehr herzlicher eMail-Kontakt und alles ist hervorragend abgelaufen...
Ich habe sogar eine persönliche Urlaubseinladung bekommen.
Bleib' also einfach mal ein bischen locker, es gibt tatsächlich noch ein Leben nach dem Internet...
Gruß
|
14. 05. 2008, 00:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von greeky
Bleib' also einfach mal ein bischen locker, es gibt tatsächlich noch ein Leben nach dem Internet...
|
Ich kenne auch ein paar Kandidaten, die nur zum Emailabrufen ins Netz gehen
|
14. 05. 2008, 06:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@Greeky,
freut mich für Dich.
Vermutlich hatte *Dein* Kunde auch so tolle Beurteilungen und schon mehrfach nicht reagiert und nicht bezahlt.
Jeder Fall ist anders und in diesem Thread geht es explizit um die Beurteilung meines Falles.
Wenn ein Arzt mehrfach den gleichen Fehler bei versch. Patienten gemacht hat, sagst Du auch: Bleib locker, ich hatte da einmal einen Arzt, bei dem hat alles geklappt.
|
14. 05. 2008, 06:06
|
|
|
Blümchen Fistfuck
|
Zitat:
|
Zitat von Incheon
Wenn ein Arzt mehrfach den gleichen Fehler bei versch. Patienten gemacht hat, sagst Du auch: Bleib locker, ich hatte da einmal einen Arzt, bei dem hat alles geklappt. 
|
Hehehehe
Den fand ich witzig. Aber wegen der ganzen Ebay geschichte: Ich würd mein Hauptaugenmerk darauf legen, dass ich die Kohle habe und mich sonst nicht weiter stressen. Sollte er binnen X Tagen nicht zahlen, dann schreibste halt 'ne Mahnung und dann kannste auch schon nach einer gesetzten Frist vom Vertrag zurücktreten. Würde halt nur die Mails aufheben (Mahnung usw.).
Also würd ich wirklich "locker bleiben".
Gruß
|
14. 05. 2008, 06:20
|
|
|
Mitglied
|
Gruß aus Kärnten.
Was hast du für ein Problem mit dem Ausland. Wenn er dewn Versand nach Kroatien zahlt dan schicke sie ihn doch. Fordere von ihn den Kaufpreis + Versandkosten nach Kroatien. Wenn er es zahlt ist doch alles in ordnung, oder? Du hast ja keine mehrarbeit dadurch. Ich habe sogar aus Österreich probleme bei Ebay mit den scheiß nur nach Deutschland verschicken. Wenn ich bereit bin die Versandkosten zu zahlen ist das mein Verlust. Wegen Negativbewertung ist das bei Ebay auch so ein mist. Bist du mit den Käufer oder Verkäufer nicht zufrieden kannst ihn keine negative Bewertung abgeben, den dann bekommst du automatisch eine Negative Bewertung ab. Da kannst du auch sofort eingezahlt bzw. sofort die Ware abgeschickt haben. Ich habe auch schon negative erfahrung gemacht : Negative Bewertung wegen zu hohen Versandkosten obwohl ich sie bei Ebay angegeben habe. Ich mache ja die Versandkosten nicht sondern die Post.
Also schicke ihn die Sachen dahin wo er sie auch hinhaben will.
mfg Selesi
|
14. 05. 2008, 06:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich versuche es einmal mit dem *locker bleiben*.
Ärgerlich ist halt nur, das jemand bietet, obwohl das Angebot explizit nur an deutsche Bieter gerichtet war.
Und es haben bereits über 10 Leute den Artikel auf beobachten gesetzt und das nach wenigen Stunden.
BTW: Es geht hier um den Verkauf einer recht teuren Profi Kamera.
|
14. 05. 2008, 06:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@Selesi,
dass mit den Beurteilungen sehe ich auch etwas distanziert. Doch dieser hat nur 12 Transaktionen und ausgerechnet bei den beiden letzten gab es nur Probleme. Das haben mir die beiden letzten Verkäufer hinreichend dargelegt.
Ich habe aus rechtlichen Gründen grundsätzlich etwas gegen Bieter aus dem Ausland und bin der meinung, ma muss das was im Angebot steht auch beachten und befolgen: Keine Lieferung ins Ausland. Und wenn das einer trotzdem nicht beachtet ist in meinen Augen kein Kauf zustande gekommen. Punkt.
|
14. 05. 2008, 06:43
|
|
|
Mitglied
|
Gruß aus Kärnten.
Was macht das für ein unterschied ob ein Deutscher, Kroate, Japaner oder wer auch immer die Kamera kauft?
Magst du keine Ausländer?
Wie geagt ( geschrieben) wenn er sie zahlt ist das ja Egal.
mfg Selesi
|
14. 05. 2008, 06:44
|
|
|
Mitglied
|
Man kann den Handel auf eBay offensichtlich auch zu einer Wissenschaft für sich machen...
So schwer ist der Ablauf eigentlich nicht, Kontodaten senden, der Kerl überweist den betrag und die Ware geht an die Adresse die der Käufer angibt raus...
|
14. 05. 2008, 06:55
|
|
|
Mitglied
|
Gruß aus Kärnten.
So ist es!!!!!
mfg Selesi
|
14. 05. 2008, 07:00
|
|
|
under construction
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Also entweder bist Du zu dämlich ein Paket ins Ausland zu schicken, oder Du hast Angst, das das Geschäft platzt.
Junge, entspann Dich! Kann doch auch sein, das der Typ in Kroatien wohnt und einen Kumpel in DE hat, der für den die Cam als Geschenk gedacht ist.
Was hast Du denn zu verlieren? Schick ihm die Bankdaten, warte aufs Geld und dann schick an die Adresse, die er Dir nennt (wenns mit dem Porto passt). Wenn nicht, fordere Nachschlag und halte die Ware solange zurück.
Meine Güte, Du hast Probleme. Wenn's Dir zu stressig ist, lass die Finger von Ebay!
|
14. 05. 2008, 07:06
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Incheon
Jeder Fall ist anders und in diesem Thread geht es explizit um die Beurteilung meines Falles.
|
deswegen bin ich für ein separates ebay-forum. scheinbar ist gulli mittlerweile der denkersatz der menschheit.
ich hock zwar allein schon aus beruflichen gründen am computer und trotzdem check ich nicht allle 2min meine emails. ich hab sogar mal gehört, dass es sogar noch berufe geben soll, welche gänzlich ohne computer auskommen. aber ich weiß nicht ob das nur ne urban legend ist.
gib ihm doch einfach die bankdaten und wenn er dann keine deutsche lieferadresse hat, dann hat er halt pech gehabt. dann überweiste ihm das geld abzüglich transaktions- und ebaykosten zurück.
ich hab auch mal was an nen niederländer verkauft, obwohl versand nur nach deutschland. hab ihn damals angeschrieben, dass ich versand nur nach deutschland gewählt habe, aber wenn er es haben möchte kann ich mich auch gerne nach den auslandsversandkosten erkundigen.
und was war? er war zwar in den niederlanden sesshaft, war aber aus diversen gründen öfters in deutschland und hat mir ne lieferadresse in de mitgeteilt. so war jeder zufrieden.
|
14. 05. 2008, 07:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
@TS:
Wenn du solche Panik vor Käufern aus dem Ausland hast, dann verkauf halt nicht bei ebay, sondern mach einen Aushang im örtlichen Supermarkt. Da wird sich schon kein Kroate "erdreisten" dein Angebot zu kaufen, wenn er nicht 100%ig bei dir ums Eck wohnt
Ansonsten kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen und betonen, das es durchaus Menschen gibt, deren Lebensinhalt (zum Glcük!!) nicht nur darin besteht, seine Mails in Echtzeit zu lesen und zu beantworten...
|
14. 05. 2008, 07:07
|
|
|
|