| gulli / » gulli:board / » Webmaster / » Serveradministration / » e-Mail-Verschlüsselung |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Hallo Leute,
wie der Name sagt suche ich Software zum Verschlüsseln von e-Mails und Anhängen. Folgende Punkte sind hierbei wichtig: 1.) Muss kostenpflichtig sein 2.) Kompatibel mit MS Exchange Server 03 3.) Lauffähig unter Win XP, Mac OS X (vorzugsweise bis 10.5, mind. bis 10.4) und den Linux Distributionen Wer kann neben PGP etwas empfehlen und was ist allgemein zu beachten? Mit vielem Dank im voraus - Tom |
|
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Re: e-Mail-Verschlüsselung
|
|
|
|
|
Dilettant
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
Warum denn das? Zitat:
S/MIME. PGP/MIME ggue. PGP/INLINE zu bevorzugen, da Anhaenge automatisch mitverschluesselt werden koennen. |
||
|
|
|
|
... fast immer online
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Ich kann dir das empfehlen:
VeriSign Digital ID Es ist für mich ein bißchen bequemer als wenn man per GnuPG das Email verschlüsselt. Hier setze ich standardmässig , dass jedes Email unterschrieben werden muß und zwar per S/MIME. Die Person, die das Email bekommt, sieht, dass es sich um ein digital unterschriebenes Email handelt. Sie kann mein Zertifikat dann sehr leicht in Ihrem Email-Client importieren. Wenn diese Person das nächste Mal mir ein Email sendet, dann kann sie das Email verschlüsselt schicken. Das Problem ist, das die Leute immer noch keine Bedenken haben, und die Emails in lesbarer Form verschicken, praktisch wie im Mittelalter. Nur, im Mittelalter war besser, weil die Nachricht meistens einen Wachssiegel hatte Zurück zum Thema. Es ist immer noch sehr umständlich, das mit der Verschlüsselung zu praktizieren. Ich habe angefangen, Emails digital signiert zu schicken, in der Erwartung, dass andere Leute mein Zertifikat speichern. Das Problem ist, dass du das Zertifikat nicht speichern muss, sondern du kannst. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Der aus der Zukunft
|
Es geht wohl eher um Support und Haftungsfragen.
Bei einem Produkt das man kauft hat man einen anderen Bezug als Firme und ander Sicherheiten als bei openSource. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
Aber lediglich am Preis den Support oder ähnliches festzumachen ist einfach nur Unsinn. |
|
|
|
|
|
Der aus der Zukunft
|
Am Preis nicht... kostenpflichtig / Kostenfrei schon.
Bei Kostenfreien... egal ob opensource oder nicht, hast du im regelfall keinen Anspruch auf irgend etwas. |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|