-
14. 05. 2008, 12:45 #1
Google Street View: Gesichter werden anonymisiert
Aufgrund zahlreicher Beschwerden bezüglich der Verletzung der Privatsphäre hat sich Google entschlossen, die Gesichter auf Bildern von Google Street View, unkenntlich zu machen. Ein neu entwickeltes Verfahren soll dies in Zukunft automatisch übernehmen.
Das "allsehende Auge" des Such-Giganten wurde vielen Benutzern zu mächtig.
In ihren Augen würde die Darstellung von Gesichtern die Privatsphäre verletzen. Sie forderten, dass die Gesichter unkenntlich gemacht werden. Dazu hat Google eine ganz neue Technologie entwickelt und möchte die Anonymisierung künftig automatisch ablaufen lassen. Der neuartige Algorithmus durchsucht die Bilderdatenbank von Street-View und verwischt den Bereich des Gesichts. Erste Tests laufen bereits in Manhattan, demnächst soll es aber überall zum Einsatz kommen.
weiterlesen
-
14. 05. 2008, 13:44 #2Mitglied
Re: Google Street View: Gesichter werden anonymisiert
was für ein heidenaufwand das wohl sein wird die halbe welt so zu digitalisieren und später auch zu updaten, aber ich finds gut,
klar nummernschilder, gesichter etc sollten anonymisiert werden
-
14. 05. 2008, 14:20 #3
Also ich finds nicht so toll. Auch wenn das Gesicht verfremdet wird,....wenn ich aufm Balkon nackich rumsitz, muss das doch nicht die ganze Welt sehen?

Naja Privatsphäre, was ist das.....willkommen in der digitalen Welt
-Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehen willst
Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Apfelsaft.
-
14. 05. 2008, 14:36 #4Mitglied
Wer mich kennt wird mich auch ohne Gesicht erkennen...
Und wenn ein Algorithmus zu Verfügung steht Gesichter zu verwischen wird auch einer zu Verfügung stehen Gesichter zu erkennen.
-
14. 05. 2008, 14:49 #5Mitglied
logischerweise werden die Gesichter ja erkannt, sonst würden sie nicht verwischt werden

-
14. 05. 2008, 14:54 #6Ripping apart
Das endet in verwischten T-Shirts, Bäumen, Straßenschildern und Flecken auf Wänden. Glaub im Leben nicht, dass der Quatsch Gesichter richtig erkennt.
Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
14. 05. 2008, 14:55 #7
ja, klar.
Zitat von Lucas9991
-
14. 05. 2008, 14:58 #8
Viel zu viel Arbeit für nix
-
14. 05. 2008, 15:04 #9
verknüpft mit dem ort der aufnahme muss ich dir rechtgeben, könnte gut sein dass man so jemanden erkennt...
Zitat von Lucas9991
was willst du damit sagen, dass einer zur verfügung steht um gesichter zu erkennen
? um die gesichter zu verwischen müssen sie ja wohl zuerst mal "erkennt" (auf dem bild, nicht identitäts-mässig) werden! oder meinst du, dass es möglich sein wird, die verwischten gesichter wiederherzustellen? glaub mir, wird nicht möglich sein, oder nur sehr sehr umständlich (dies aber auch nur wenns wirklich ein "verwischen" ist, können ja einfach weisse flecke machen, dann kannste knicken mit wiederherstellen)!soso...
-
14. 05. 2008, 17:49 #10Mitglied
Die Google Gesichtersuche (Erweiterte Bildersuche -> Gesichter) funktioniert ja schon ziemlich gut, aber manchmal eben auch nicht. Da sollte dann schon jemand nochmal drübergucken, um die "Gesichterbäume" etc. zu identifizieren.
Zitat von Johnnsen
-
14. 05. 2008, 18:46 #11
Da wäre ich mir nicht so sicher...es gibt ja bereits biometrische Erkennungsverfahren für Kameras.
Zitat von Johnnsen
Visionics hat 'ne Software entwickelt, die Gesichter anhand verschiedener Merkmale mit denen aus einer Verbrechkartei vergleicht (vorausgesetzt das Bild ist genug beleuchtet).
Es werden auch Millionen in die Forschung von solchen Erkennungsverfahren investiert...auf der Basis ist es kein langer Weg um sowas zu perfektionieren.decoding the reality
of life and all its rules
we'll penetrate infinty
with ever-shifting tools
-
14. 05. 2008, 19:23 #12
erste Anklage läuft bereits - prognose positiv (für den kläger)

"Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
14. 05. 2008, 19:34 #13
Automatische Gesichtererkennung? Darauß lässt sich noch anderes basteln ...
the_artist
-
14. 05. 2008, 21:19 #14
Zitat von the_artist
Das hats du falsch gelesen, die machen das doch "unkenntlich"
"Der eine steht morgens auf und mag Nudel, der macht sich auch morgens Nudeln! Kein Problem!" Peter Ludolf
-
14. 05. 2008, 21:32 #15Mitglied
Städte duzen sich in den Staaten? Hab ich was verpasst?
Zitat von Meldung

-
14. 05. 2008, 21:36 #16
Na dann viel spaß beim baslteln von den Fotos ...

-
14. 05. 2008, 22:13 #17
Klar machen sie das, aber davor müssen die Gesichter mit einer "neuen Technologie" von Google erkannt werden. Das meinte er damit.
Zitat von gS-
mfg, negative_x
-
14. 05. 2008, 22:33 #18
Wow
Das ist doch wahnsinn, dass man bereits heute diesen Dienst nutzen kann.
Wenn ich das so sehe, dann weiß ich, was das Militär bereits seit Jahrzenten kann. Will gar nicht wissen, was die heute so alles können.
Und so wurde der Mensch durchsichtig.....Es gibt nichts schlimmeres als ein Atheist, der einem Gläubigen beibringen will, dass er den richtigen "Glauben" hat.
-
15. 05. 2008, 09:45 #19
Zitat von negative_x
Ich's so verstanden, als wie wenn er meinte dass die damit ganz was anderes anfangen. Was nicht für die Öffentlichkeit ist... (überwachung... etc.)
jetzt besser verständlich was ich meinte ?
-
15. 05. 2008, 13:45 #20Gesperrt
Ich weiß nicht.. ich halt davon nicht viel und glaube auch nicht an eine reibungslose technische Umsetzung, keinesfalls.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news