-
14. 05. 2008, 13:38 #1
Fukato wirft Eee-PC für 199 Euro auf den Markt
Die Fukato GmbH bringt nach dem Mini-Notebook datacask jupiter 0817a nun wenige Wochen später einen "echten" Eee-PC-Klon auf den Markt: das Subnotebook datacask jupiter 0708I. Der Verbreitung von Linux wird diese Veröffentlichung nicht abträglich sein, zusätzlich bringt der neue Konkurrent bei diesem Kampfpreis viel frischen Wind ins Geschehen.
Ausgestattet mit einem 7"-LCD Display mit 800 x 480 Pixel und nur 700 Gramm Gewicht will das Unternehmen noch weiter in den Markt der Mini-PCs vordringen.
Das Gerät wurde mit 512-MB-RAM Arbeitsspeicher und vier Gigabyte Flash-RAM ausgestattet. Mit dem integrierten WLAN-Empfänger und weiteren Schnittstellen soll Surfen und Chatten ein Kinderspiel darstellen. Der Akku versorgt das Gerät nach Angaben des Herstellers über maximal drei bis vier Stunden. Standardmäßig ist ein Linux- Betriebssystem installiert - wer will, kann alternativ auch Microsoft Windows benutzen.
weiterlesen
-
14. 05. 2008, 13:55 #2d0neGast
Re: Fukato wirft Eee-PC für 199 Euro auf den Markt
Auf der offiziellen Seite kann man sich den Vergleich zwischen dem jupiter 0817a und jupiter 0708l anschauen. Ein "fast-vollwertiges*" Notebook für 199 Euro? Vom Preis sagt es mir natürlich sehr zu.
Nur das Design gefällt mir nicht so. Doch wenn die "Inneren Werte" stimmen bzw. Praxistauglich sind, lässt sich da vielleicht darüber hinwegsehen
* beinhaltet bei mir nur: Tastatur, ausreichendes Display und genug Leistung für Internet und Textanwendungen.
-
14. 05. 2008, 13:58 #3Mitglied
Also Flash "ROM" ist es bestimmt nicht, sonst könnte man nicht drauf schreiben. (ROM = Read Only Memory)
-
14. 05. 2008, 14:06 #4d0neGast
4 GB Nand Flash sind beschreibar. Warum dort ROM dabei steht weiß ich nicht. Da ja der ROM wie richtig angenommen nicht beschreibar ist.
Zitat von 571658268438
-
14. 05. 2008, 14:08 #5
hä? wie soll die begrenzte lebensdauer den funktionieren? ich bin auch der meinung es dürfte nicht rom heissen
Zitat von d0ne
Sau sau sau..
-
14. 05. 2008, 14:10 #6d0neGast
Ich habe gelesen, dass der NAND Flash-ROM nach circa 100 Schreibzyklen angeblich Probleme bereiten soll.
Zitat von barzy
-
14. 05. 2008, 14:14 #7Mitglied
Ich finde die Version für 279€ deutlich besser, mehr akku, mehr Speicherplatz(und wie ich hier gerade lese, sogar noch besseren) größerer Bildschrim-->Mehr Platz für die Tastatur. Einziger Nachteil ist viell. das Mehrgewicht von 400g.
Was glaubt ihr was für eine CPU verbaut ist? Ich weiß nicht wie gut die Akkus sind, aber könnte dort viell. so eine neue Intel Atom CPU verbaut sein?
-
14. 05. 2008, 14:27 #8
Ein "kleiner" Kumpel von mir kriegen den in die Schuel ab nächsten Jahr.. Jetzt hat er mich gefragt ob darauf Css läuft..
was meint ihr.
Also mit ner 4gb Flash wirds ja schon mit speicherplatz eng und Grafikchip wird der auch nix richtiges haben,oder?
mfg MaxHeute ist der 19..08.08. Gerade ist es 12:00:37. Letze Aktualisierung: Gerade eben.
-
14. 05. 2008, 14:37 #9Mitglied
Nein läuft nicht...
Ähm aber zu kaufen gibts bisher weder den einen noch den anderen oder? Die Variante für 279€ könnte wirklich ne Überlegung wert sein..
-
14. 05. 2008, 14:44 #10
dazu kommen noch die mikrigen 512mb Ram und das 7" Display.
Zitat von s0ftc0re

Dann doch lieber das Asus.
Zitat von LegendK1ller

-
14. 05. 2008, 14:47 #11d0neGast
Habe diese Meldung bei Computerbild gefunden:
Zitat von LegendK1ller
Die Firma Datacask (bisher vor allem bekannt für externe Festplatten) steigt in das lukrative Geschäft mit Mini-Notebooks ein und stellt das Modell „Jupiter 0817a“ vor. Zum Kampfpreis von 279 Euro wartet das Gerät unter anderem mit einem Acht-Zoll-Bildschirm, WLAN und einer 20-Gigabyte-Festplatte auf.
Ein AMD-Prozessor, Typ „Geode LX 800“, der mit 500 Megahertz getaktet ist, treibt das Jupiter-Notebook an. An Bord des kompakten Gerätes sind ein Speicherkartenleser, 512 Megabyte Arbeitsspeicher sowie kleine Stereolautsprecher. Ausgeliefert wird das 1,1 Kilogramm leichte Notebook mit dem kostenlosen Betriebssystem „Linux“. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit drei Stunden an.
Das Datacask Jupiter 0817a ist ab Mai 2008 für 279 Euro im Fachhandel zu haben
Also eine AMD-CPU. Jedoch gibt der Hersteller die Festplatte mit 60 GB anstatt mit 20 an!
-
14. 05. 2008, 14:51 #12
das haste im forum gelesen, in der FRAGE des users dort, im ersten ergebnis bei google bei der suche nach "NAND Flash-ROM"! hättest du WEITER gelesen, hättest du erfahren, dass es nun eben NICHT so ist! ausserdem ist der entsprechende thread 4 Jahre alt!
Zitat von d0ne
Sind einfach 4GB Flash-Speicher, fertig!soso...
-
14. 05. 2008, 14:51 #13
für 200€< kauf ich mir lieber B-Ware mit Garantie, dann hab ich wenigsten ein richtiges Notebook
199€ = 200€, mein gott, alles unter 1% Abweichung ist das Gleichehttp://www.humblebundle.com/ Indie Game Bundle (Bis 13.10.11)
neuer Rapidshare Kundenservice
Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.
-
14. 05. 2008, 14:53 #14d0neGast
CSS läuft nicht! Aber hier gibt es eine Auflistung aller Spiele.
Zitat von s0ftc0re
Counterstrike 1.6 Windows XP Einwandfrei (mit VGA-Mod im Full, sonst Scrolling auf 800x600!)
-
14. 05. 2008, 14:55 #15
also ich find das sehr komisch, dass hier überall andere daten stehen! auf der homepage des herstellers http://www.datacask.com/pageID_5983429.html findet man die info, dass das notebook 7h (!) halten soll, chip.de schreibt 3h, hersteller sagt 60GB, chip.de (und andere news-seiten) sagt 20GB....
http://www.chip.de/news/Datacask-Jup..._31388155.html
mal abwarten was da noch kommt...soso...
-
14. 05. 2008, 14:55 #16Ripping apart
Ist doch ganz netter Spielkram für alle "Lifestylepüppchen" und irgendwelche Kinder die immer ICQ dabei haben wollen.
Ansonsten Blödsinn, imo.Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
14. 05. 2008, 14:59 #17Nihilist.
Naja, so 'blödsinnig' ist das ganze nicht.
Für die Schule zum Beispiel kann das ganz nützlich sein, alles auf pc mitschreiben. geht schneller als per hand und ist um einiges sauberer. außerdem kann man sich ja die wikipedia aufm EEE machen und dadurch punkten.
der vorteil gegenüber normalen notebooks besteht darin, dass er wenig kostet, klein und leicht ist. dadurch ist das transportieren sehr leicht. ^^
-
14. 05. 2008, 14:59 #18Mitglied
@dOne: Die Meldung gab es hier aber auch!

Nach Aussage von Fukato werden die Notebooks mit Festplatte demnächst in ausreichend großer Stückzahl bei einem namhaften, realen Discounter für 279,00 Euronen zu finden sein (mit 60 GB Festplatte) und wohl für 20,00 Euronen mehr mit 80 GB Festplatte eine Woche später bei einem großen C&C-Händler, der so heißt wie die Pariser METRO ...
Der kleine mit 4 GB Flash-RAM kommt "nach den Ferien", dann auch beim C&C-Händler und dem realen Discounter! Evtl. sollen die Geräte auch noch zum Saturn geschickt werden, vielleicht aber auch zu einem Medialen Markt!
Noch Fragen?
Ach ja: Den mit der 60er Platte haben wir aktuell hier zum Testen (nachdem der Erste ja nicht lange gelebt hat ...) - sieht jetzt eigentlich ganz vernünftig aus, nur Photoshop und Videoschnitt sollte man tunlichst lassen!
-
14. 05. 2008, 15:00 #19d0neGast
Richtig, überall andere Angaben. Es ist schon ein Unterschied bei 60 oder 20 GB...
Zitat von Musicjunkie
-
14. 05. 2008, 15:05 #20
Das gilt aber für den EEE, welcher einen massiv leistungsfähigeren Chipset und Prozessor verwendet, der 900Mhz CeleronM entspricht grob einem Core2Solo und ist damit massiv schneller als die angekündigten Geodes und VIA-C7, die GMA300-Grafik beherrscht durchaus brauchbare 3D-Grafik, was Geode gleich überhauptnicht kann und VIA auf jeden Fall deutlich schlechter.
Zitat von d0ne
Überhaupt werde ich mir Zeit lassen bevor ich auch nur überlege sowas zu kaufen, wenn der Hersteller (bzw. Importeur/Wiederverkäufer) nichtmal sagen kann wie das Gerät aussieht (kenne vier total verschiedene Bilder) und was drin ist (mal Geode, mal VIA, mal 4GB Flash, dann 20GB Platte, dann 60GB) dann ist das sehr unseriös.
Das sollen erstmal ein paar Leute auf eigenes Risiko für mich vortesten, vielen Dank.
Halflife Classic und Counterstrike 1.6 läuft ja sogar auf einem PentiumMMX-233 ohne 3D-Grafik noch brauchbar. Imho auch ein Grund warum es so viel gespielt wird, viele wollen oder können nichts besseres kaufen. Und etwas altbackene Grafik macht ein konzeptionel ordentliches Spiel nicht wirklich schlechter. (nein ich spiele kein CS)
Zitat von d0ne
Crass Spektakel
life is short and in most cases it ends with death
but my tombstone will carry the hiscore
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news