|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Supermarktkette in London: Käufer von Zigaretten und Alkohol werden biometrisch überwacht
Wer in London bei der Supermarktkette Budgens Zigaretten oder Alkohol kauft, muss damit rechnen, biometrisch überwacht zu werden. Beim Kauf dieser Artikel wird ein Gesichtsscan vom Käufer angelegt, der mit anderen Supermärkten derselben Kette abgeglichen wird. Man möchte so verhindern, dass Minderjährige diese Waren kaufen können. Durch das Abgleichen der Datenbanken unterschiedlicher Supermärkte soll so ein "Netzwerk" zum "Jugendschutz" ermöglicht werden.
Allein das Aufstellen einer Flasche mit Alkohol auf dem Laufband genügt, um in dieser Datenbank zu landen. Der Abgleich mit einer Datenbank von "bekannten jugendlichen Käufern" soll so ermöglicht werden und das Aushändigen der Ware verhindert werden. Könnte man anstelle dessen an der Kasse nicht einfach nach Alter und Ausweis fragen? Außerdem müsste ein durchschnittlich normaler Mensch auch ohne Überwachungstechnik in der Lage sein, einen Jugendlichen von einem Erwachsenen problemlos unterscheiden zu können.
weiterlesen
|
14. 05. 2008, 17:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Re: Supermarktkette in London: Käufer von Zigaretten und Alkohol werden biometrisch ü
"Beim Kauf dieser Aktikel"
wollts nur mal erwähnt haben
|
14. 05. 2008, 17:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Re: Supermarktkette in London: Käufer von Zigaretten und Alkohol werden biometrisch überwacht
Ich befürchte, das das mit Jugendlichen und Alkohol bzw. Zigaretten nur vorgeschoben ist um gesellschaftliche Akzeptanz zu schaffen und das es in Wirklichkeit um ganz etwas anderes geht das hier in der Versuchsphase ist.
|
14. 05. 2008, 17:24
|
|
|
OEM-Version
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Re: Supermarktkette in London: Käufer von Zigaretten und Alkohol werden biometrisch ü
Ein gutes Beispiel, woran man sich fragen kann: "Wer verdient daran?". Das einfache Nachfragen nach Personalausweis etc. reicht ja angeblich nicht, stattdessen werden Millionen für ein neues Überwachungssystem ausgegeben. Wofür? Um ein paar Jugendliche vor Alkoholkonsum zu bewahren? Klar...
|
14. 05. 2008, 17:27
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von eXTA
|
heute newsbeitrag nr 3....
entweder da steckt mehr dahinter oder es ist einfach nur völlig bescheuert... wieso sollte eine ladenkette aus eigenem antrieb millionen in sowas investieren? sie verkaufen dadurch nicht mehr, sondern eher weniger! und ausweis verlangen sollte jetzt nun mal einfach immer funktionieren...
|
14. 05. 2008, 17:29
|
|
|
Umwerter aller Werte
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Wozu? Nun, für Versicherungen und juristische Verfahren, für die solche Informationen sehr nützlich kein können. Die wertvollen Informationen verkauft man selbstverständlich an das Klientel.
Man könnte diesen Akt als eine Art Diversifikation bezeichnen. Man könnte aber auch sagen, schmutzige Geschäfte mit sensiblen Daten, die Privatsache der Kunden sind.
Ist jemand ein Risiko für eine Krankenversicherung, weil er aufgrund der Erhebung seines Kaufverhaltens eher an Krebs erkranken könnte, weil er z.B. raucht, oder bewusst seine Leber, Herz und Nieren durch übermäßigen Alkoholgenuss schädigt, so kann man gerne auf solche Risikogruppen verzichten, denn sie kosten viel Geld.
Oder sie müssen höhere Beiträge zahlen, als die anderen Mitglieder.
Lustig ne?!
|
14. 05. 2008, 17:39
|
|
|
loA
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
krass...das kann man(n) sich doch nicht vorstellen, dass so etwas wegen dem "Jugendschutz" etabliert wird, da muss schon ein anderer Sinn dahinter stecken.
Das nimmt schon heftige Ausmaße an.
Ich würde mich nicht wundern, wenn sowas in einigen Jahren auch in DE praktiziert wird....dieses "Bezahlen-per-Fingerabdruck" System scheint hier ja auch in Mode zu kommen.
Naja bald gehören solche biometrischen Systeme zum Alltag...
Und btw. anzen@ Was hätte das mit Diversifikation zu tun? Inwiefern wären die Daten denn für die Produkpolitik relevant ? Da tendiere ich eher zu deiner zweiten Vermutung...
|
14. 05. 2008, 17:47
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hoffentlich schließt sich keine andere Supermarktkette daran an, und die Käufer meiden einfach diese Scheißläden.
|
14. 05. 2008, 18:13
|
|
|
Stehwelle
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
wie bereits gesagt, das ziel dahinter ist ein ganz anderes
einfach unverschämt sowas ->laden wechseln
|
14. 05. 2008, 19:17
|
|
|
watcha gonna doo!!?
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von 20hz
einfach unverschämt sowas ->laden wechseln
|
Bis es keinen Laden mehr gibt, der dich nicht erfasst.
|
14. 05. 2008, 22:37
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Damit machen die ja weniger Umsatz ....
Seit wan interesieren die den die Jugendliche usw ... währe mir ja was ganz neues .
Markforschung .... mehr Umsatz ... das ding wird ausgebaut auf die anderen Produkte ...
Und wenn sich da andere supermarkt ketten zusammen schliessen können sie am ende Persone bezogene werbung machen usw .
Das ist für mich der einzige grund .
Jo und dan noch die dinger mit der Krankenversicherung usw ...
Sowas gehört sich nicht und ich hoffe da geht keiner einkaufen ....
Frag mich warum sie es nicht auf die Terroristen geschoben haben ^^ zum besseren auffinden oder so
mFg
Edit://
Zitat:
|
Zitat von Agit21_bln
|
Dan mach ich da drüben ein paar läden auf und machen Werbung damit das sie in meinen laden nicht überwacht und ausspioniert werden  Dan werde ich reich ! sollen die ruhig mal machen ^^
|
14. 05. 2008, 22:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Agit21_bln
|
Das möchte ich sehen, dass da alle mitziehen, wenn sie dadurch Umsatzeinbußen erhalten. Wenn der Kunde da richtig aktiv wird, dann muss der Markt sich da anpassen. Nur interessiert es die Leute überhaupt wirklich? das ist eine andere Frage..
|
14. 05. 2008, 22:43
|
|
|
Ein Herz für Katzen
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von eXTA
|
Gut, daß Du das noch klargestellt hast.
Sonst ergäbe der ganze Bericht ja keinen Sinn......
Aber zum Thema:
Es dürfte schon klar sein, daß natürlich auch alle Behörden Zugriff auf diese Daten haben, sollte es ihnen in den Sinn kommen, damit irgendwelche Bürger drangsalieren und gängeln zu können.
Wieder eine Möglichkeit mehr, Bewegungsprofile zu erstellen, und zu ermitteln, wer wann wo was gekauft hat, und dabei eventuell noch die Frechheit besass, das bar (also eigentlich unkontrollierbar) zu bezahlen.
Führerscheinbehörden zum Beispiel dürften sich bestimmt auch dafür interessieren, wie es denn so mit dem Alkoholkonsum bestimmter "Klienten" aussieht. Ebenso Krankenkassen und ggf. auch alle möglichen Arbeitgeber.
Ausbauen liesse sich sowas sicherlich auch noch zum "Wohle" der Sozialämter, die dann überprüfen könnten, ob irgendwelche Leistungsempfänger nicht vielleicht doch mehr Geld ausgeben, als sie eigentlich (offiziell) zur Verfügung haben dürften, so zur "Bekämpfung des Sozialhilfe-Betrugs", oder ähnlicher "Schwerstkriminalität"....
Gibt es in GB eigentlich nicht sowas wie das BVerfG hierzulande, das diesem Kontroletti-Irrsinn endlich mal einen Riegel vorschiebt?
Ist ja grauenhaft....
MfG Andy
|
15. 05. 2008, 09:19
|
|
|
Thinks different
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hirnblaehung
Damit machen die ja weniger Umsatz...
|
Nicht unbedingt, siehe Beitrag von anZen.
Gruss
|
15. 05. 2008, 09:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Scheiß-Irre, die werden ja noch sehen, was die davon haben wenn die demnächst in 1984 aufwachen und Big Brother sagt sie wären im Krieg....
|
15. 05. 2008, 22:39
|
|
|
Bei Not wird Kot zu Brot
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ich mein mal das diese ganze Überwachung nur den Reiz an dem Verbotenen noch mehr steigert. Die Kids kommen auch so an Zigaretten ran ob sie die nun von älteren holen lassen oder am Kiosk an der Ecke is ja im endeffekt egal.
mfg BErnd<<
|
24. 05. 2008, 13:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Re: Supermarktkette in London: Käufer von Zigaretten und Alkohol werden biometrisch überwacht
Eine Überprüfung des Ausweises würde natürlich nicht ausreichend vor den Gefahren solcher Drogen, wie z.B Alkohol und Nikotin schützen.
Der Ausweis könnte gefälscht sein oder könnte vom großen Bruder gestohlen worden sein.
Hier wird die Symphatie der Bevölkerung gewonnen um solche Systeme in Zukunft großräumig im gesamten Staat zu etablieren.
Eine große Schweinerei...
|
24. 05. 2008, 14:35
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
|
|