gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Gizi
doofe Nuss vom Dienst

Benutzerbild von Gizi

Registrierungsdatum: Mar 2008
Q6600 auf MSI X48C Platinum braucht 1,6+VCore?

Hallo Leute,

bin gerade beim "weiterübertakten" meines Systems.
Habe momentan das Problem, dass bei 3,4 GHz beim OCen für mich "Schluss" ist.
Ich schaffe es zwar den Prozessor auf 3,6 GHz zu übertakten, jedoch damit der PC bootet muss ich die Spannung des Prozessors auf über 1,6 Volt anheben.
So schaffe ich es bis Windows startet und alles lädt, versuche ich jedoch den Stresstest von Everest laufen zu lassen => BSOD und reboot (System startet dann aber trotztdem "normal", also keine Meldung das BIOS Settings nicht in Ordnung wären, nur sobald ich wieder Stresse kommt natürlich der BSOD)

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ganz was ich tun soll. Spannung weiter erhöhen bis er stabil bleibt? Wenn ja wie hoch bzw welche Temperaturen sind für mein MoBo ungesund (MoBo hat bei 3,4 GHz und nachdem ich 3dMark06 laufen hatte ~70° und während ich hier Bild bei Photobucket hochlade stetig sinkend.).

Hier mal Screenshot von meinem System

EDIT: fehlerhaften Link ausgebessert
Alt 14. 05. 2008, 19:06 Gizi is offline Mit Zitat antworten #1
Bl4ckJack
Mitglied

Benutzerbild von Bl4ckJack

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Q6600 auf MSI X48C Platinum braucht 1,6+VCore?

1.6vcore ist definitiv zu hoch.Damit schrottest du dienen cpu auf dauer würde die 1.45v nicht überschreiten.Und 70grad beim mobo unter last wie ist das möglich??!! wieviel grad hat denn dann z dem zeitpunkt diene cpu?post mal die temps unter last am besten mit everest da stimmen die temps meistens.Wie liest du die vcore aus? mit cpu z?Aja und stresstest bzw test opb der cpu stabil läuft am besten mit prime95 machen
Alt 14. 05. 2008, 19:33 Bl4ckJack is offline Mit Zitat antworten #2
Gizi
doofe Nuss vom Dienst
(Threadstarter)

Benutzerbild von Gizi

Habe jetzt sowieso System wieder zurückgetaktet auf 3,4 GHz (also letzten Stand wo der PC nach längerem Stresstest stabil blieb) mit 1,42 V (lt Everest und cpuz)

Unter Last ist Momentan (läuft seit ca 45 mins) MoBo bei einer Temperatur von 58° C (und stabil) ... Prozessor hat sich auf 48°C eingependelt.

Ich lass den Spass hier mal noch laufen bis ich ins Bett gehe ... Mal schauen ob sich noch irgendwas verändert.

Vll hat noch irgendjemand nen Tipp wie ich von den 3,4 auf 3,6 GHz hochkomme ohne großartig an der Spannung rumzupfuschen.
Alt 14. 05. 2008, 20:25 Gizi is offline Mit Zitat antworten #3
Bl4ckJack
Mitglied

Benutzerbild von Bl4ckJack

Registrierungsdatum: Nov 2007

hmm wüsste nicht wie und 1.42v ist eh schon in den oberen regionen also mehr volt würde ich dem nciht geben? und die 1.42v zeigen cpuz udn everest an? unter last oder im idle da müsste nämlich jeweils verschiedene vcore stehen
Alt 14. 05. 2008, 20:39 Bl4ckJack is offline Mit Zitat antworten #4
lugi2
I want 60 Mbit's

Benutzerbild von lugi2

Registrierungsdatum: Feb 2008

hallo

hab mal ein paar fragen

1Wie viel ram MODULE hast du
2 läuft der ram nicht zu hoch (ramteiler einstellen)
3 deine VID ( standart vcore)
4 warum willst du den cpu auf über 3,4 ghz takten reichen die dir noch nicht
5 dein kühlsystem ( cpu und gehäuselüfter)
Alt 14. 05. 2008, 22:00 lugi2 is offline Mit Zitat antworten #5
Gizi
doofe Nuss vom Dienst
(Threadstarter)

Benutzerbild von Gizi

1Wie viel ram MODULE hast du
2 x Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX (X48C hat nur 2 Speicherbänke für DDR2)

2 läuft der ram nicht zu hoch (ramteiler einstellen)
Ramteiler 1:1, FSB 800, 4-4-4-12 (= native Timings dieses RAM) (Prozessor ist auf 400 x 8 eingestellt, also momentan 3,2 GHz, musste runtertakten nachdem ich bei meinen OC versuchen auf 3,6 par tout den PC nicht mehr mit 3,4 GHz stable zum laufen brachte und dann keinen Bock mehr hatte weiter dran rumzufummeln)

3 deine VID ( standart vcore)
1,29V bei 2,4 GHz falls du das meinst ... Momentan 1,42~V

4 warum willst du den cpu auf über 3,4 ghz takten reichen die dir noch nicht
aus Neugierde was geht, außerdem .. als einzige Frau in meinem PC verrückten Freundeskreis XD muss man was bieten können (mein Lebensgefährte hatte seinen Q6600 auf 3,9 GHz laufen für 3dMark06 .. hatte rund 21.000 Pkt.)

5 dein kühlsystem ( cpu und gehäuselüfter)
Thermaltake Kandalf LCS (hoffe ja doch nicht das die GeCube 3870x2 Turbo die Temps im Gehäuse noch zusätzlich antreibt)

Was ich mich frage ist, wo genau sitzt der Temp-Sensor für das MoBo ... als ich vergleichsweise versucht habe mal die MoBo Temp beim PC meines Lebensgefährten abzufragen (MSI P35 Combo Plat., C2Q Q6600, Gecube Radeon HD 3870, und ebenfalls Kandalf LCS) musste ich feststellen, dass bei ihm mit keinem Programm das MoBo ausgelesen wird, nur der Prozessor. Also keine Vergleichswerte für mich
Alt 15. 05. 2008, 17:43 Gizi is offline Mit Zitat antworten #6
lugi2
I want 60 Mbit's

Benutzerbild von lugi2

hi

1 was ist wenn du den multi 9 nimmst 405 x 9
2 setzt mal die northbridge spannung um 0,1 volt rauf hab gehört das es daran liegen kann ( achte dabei aber auf deine mobo temps)
3 manche board vertragen einen fsb von genau 400 nicht versuch mal 395 oder 405
4 du kannst probieren das du deinen multiplikator auf 6 herunterstellst und den fsb erhöhst damit du siehst ob der gesamttakt oder der fsb den fehler macht (6 x 405 = 2,4 ghz)
5 hast du die pci e frequenz auf 100 gestellt (blöde frage aber kann ja passieren)
6 wieviele lüfter hast du ( nicht radiatoren sondern reine gehäuse lüfter)
Alt 15. 05. 2008, 19:22 lugi2 is offline Mit Zitat antworten #7
Gizi
doofe Nuss vom Dienst
(Threadstarter)

Benutzerbild von Gizi

1. 395x9 macht das zwar der PC startet und anläuft, aber sobald Windows laden sollte bekomme ich die Meldung "kein Signal" und er startet neu durch
Bei 405 x9 Autoreset von BIOS (also mehrmaliger Bootversuch und dann Meldung das OC fehlgeschlagen ist)

bei 400x8 läuft der PC einwandfrei ... aber sobald ich mit dem Multiplikator hochgehe ist Schluss

2. NB Spannung um 0,1 V erhöhen .. die Frage .. was ist Standart? Hatte bis jetzt NB immer auf 1,58 V gestellt gehabt .. das die letzte Einstellung bevot BIOS "rot sieht" (also rote Schrift) (sonst steht da nur Auto ... ) (kein Boot wenn ich im BIOS NB Voltage von Auto auf 1,29 V stelle)

3. danke für den Tip hab ich eben versucht ... Ergebnis siehe Punkt 1 ..

4. er startet ganz normal

5 ja hab ich :P

6. 1 großer und 1 kleiner Rear und 1 Top ... zusätzlich blasen aber auch die Radiatoren für die Wakü die vorne am Gehäuse sind kühlere Luft rein (meine kleine Klimaanlage *gg*)
Alt 15. 05. 2008, 20:04 Gizi is offline Mit Zitat antworten #8
lugi2
I want 60 Mbit's

Benutzerbild von lugi2

villeicht schafft dein cpu ja nur 3,4ghz intel garantiert ja nur 2,4 ghz

bau mal deinen cpu bei deinem freund ein und den von deinem freund bei dir
wenn du seinen nur auf 3,4 ghz laufen lassen kannst und er deinen auf 3,6 ghz dann liegts am board oder an den einstellungen

villeicht hatte er ja auch nur glück und hat einen sehr guten erwischt denn 3,9 ghz sind schon sehr viel find ich
Alt 15. 05. 2008, 21:06 lugi2 is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory