gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
raiman
klug & blöd

Benutzerbild von raiman

Registrierungsdatum: Aug 2006
könnte Hilfe bei der Bewerbung gebrauchen :)

also vorweg: ich hoffe das Thema ist and er richtigen Stelle gepostet, ansonsten tut es mir leid

und zwar möchte ich eine ausbildung zum industriekaufmann machen, bin aber recht unsicher ob mein anschreiben gut gelungen ist
könnt ihr mir bitte helfen? vllt einmal durchlesen, ob euch ein rechtschreibfehler auffällt oder einfach mal sagen könnt was euch auffällt?

Bewerbung um eine Lehrstelle zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau ******,
bei der „JOB-MESSE“, die dieses Jahr im April im Autohaus „Rosier“ stattfand, habe ich einen guten Eindruck von ihrem Unternehmen gewonnen und möchte mich deshalb bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann bewerben.
Ich werde im Juni dieses Jahres die Schule mit dem Abitur abschließen und habe mich dazu entschlossen Industriekaufmann zu werden, da ich die zu bewältigenden Aufgaben als äußerst interessant erachte. Besonders spannend an dem breit gefächerten Aufgabenfeld finde ich das Abschließen von Handelsverträgen, wie beispielsweise beim Einkauf von Rohstoffen. Wegen meinem Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge hatte ich für die Oberstufe das Fach Politik-Wirtschaft auf erhöhtem Niveau gewählt.
Ich bin sicher im Umgang mit dem Computer und den meisten Anwendungen des MS-Office Paketes 2007, zudem fällt mir die Einarbeitung in neue Programme in der Regel leicht. Meine Kenntnisse habe ich durch Computerkurse und bei der Arbeit für die Schule erlangt.

Für mich ist es selbstverständlich Verantwortung zu übernehmen, so habe ich einige organisatorische Aufgaben in der Schule übernommen und organisiere, zusammen mit fünf anderen Personen, eine zweiwöchige Jugendreise für ca. 30 Jugendliche nach Schweden über die „Katholische Jugend Oldenburg“.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

so, das ist es
die absätze sind nur jetzt ein bischen komisch..
meint ihr das ist super? oder muss ich da noch einiges ändern?

vielen dank für eure hilfe schon mal im vorraus

lg raiman
Alt 14. 05. 2008, 19:14 raiman is offline Mit Zitat antworten #1
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: könnte Hilfe bei der Bewerbung gebrauchen :)

Ganz falsch hier, bitte lies zukünftig den Sticky vor einer Threaderöffnung.
Verschoben ins OT.
MfG
LordArion
Alt 14. 05. 2008, 19:16 LordArion is offline Mit Zitat antworten #2
crEAZ
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

hey,
hab eben schnell mal drüber geschaut, 3 fehler sind markiert. ich würde das ein oder andere anders schreiben, aber insgesamt klingt deins auch ganz ok.

viel erfolg!

Zitat:
Zitat von raiman

bei der „JOB-MESSE“, die dieses Jahr im April im Autohaus „Rosier“ stattfand, habe ich einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen gewonnen und möchte mich deshalb bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann bewerben.
Ich werde im Juni dieses Jahres die Schule mit dem Abitur abschließen und habe mich dazu entschlossen, Industriekaufmann zu werden, da ich die zu bewältigenden Aufgaben als äußerst interessant erachte. Besonders spannend an dem breit gefächerten Aufgabenfeld finde ich das Abschließen von Handelsverträgen, wie beispielsweise beim Einkauf von Rohstoffen. Wegen meinem Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge hatte ich für die Oberstufe das Fach Politik-Wirtschaft auf erhöhtem Niveau gewählt.
Ich bin sicher im Umgang mit dem Computer und den meisten Anwendungen des MS-Office Paketes 2007, zudem fällt mir die Einarbeitung in neue Programme in der Regel leicht. Meine Kenntnisse habe ich durch Computerkurse und bei der Arbeit für die Schule erlangt.

Für mich ist es selbstverständlich Verantwortung zu übernehmen, so habe ich einige organisatorische Aufgaben in der Schule übernommen und organisiere, zusammen mit fünf anderen Personen, eine zweiwöchige Jugendreise für ca. 30 Jugendliche nach Schweden über die „Katholische Jugend Oldenburg“.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
Alt 14. 05. 2008, 19:53 crEAZ is offline Mit Zitat antworten #3
ernte23
Hust-Keuch.... egal-weiter

Benutzerbild von ernte23

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zunächst einmal würde ich die Bewerbung als recht gelungen beurteilen. Jedoch würde ich noch "bewältigenden Aufgaben" anders formulieren, und nach „Katholische Jugend Oldenburg“ noch etwas bringen oder ändern, das ist der letzte reguläre Satz, dieser sollte nicht so alleine im Gedächnis bleiben.
Alt 14. 05. 2008, 23:04 ernte23 is offline Mit Zitat antworten #4
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von raiman

bei der „JOB-MESSE“ dieses Jahr im April im Autohaus „Rosier“ habe ich einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen gewonnen und bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann.

Ich werde im Juni diesen Jahres mit dem Abitur abschließen und habe mich dazu entschlossen, Industriekaufmann zu werden, da ich die zu bewältigenden Aufgaben als äußerst interessant erachte. Besonders spannend an dem breit gefächerten Aufgabenfeld finde ich das Abschließen von Handelsverträgen, wie beispielsweise beim Einkauf von Rohstoffen. Wegen meines Interesses für wirtschaftliche Zusammenhänge, hatte ich für die Oberstufe das Fach Politik-Wirtschaft auf erhöhtem Niveau gewählt.

Ich bin sicher im Umgang mit dem Computer und den meisten Anwendungen des MS-Office Paketes 2007*, zudem fällt mir die Einarbeitung in neue Programme in der Regel leicht. Meine Kenntnisse habe ich größtenteils durch Computerkurse erlangt.

Für mich ist es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen. So habe ich bereits mehrmals organisatorische Aufgaben in der Schule übernommen. Aktuell organisiere ich zusammen mit fünf anderen Personen eine zweiwöchige Reise für bis zu 30 Jugendliche nach Schweden über die „Katholische Jugend Oldenburg“.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

*besser die Anwendungen nennen, die du beherrschst.

So, das ist ein erster Entwurf meinerseits, nachts um halb eins.

Viel Erfolg.
Alt 14. 05. 2008, 23:26 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #5
Darksite16
Der Praktikant

Benutzerbild von Darksite16

Hi,

nachdem hier schon einige Verbesserungsvorschläge eingestellt worden sind, will ich nicht noch einen bringen. Schließlich soll die Bewerbung auch deinem persönlichen Stil entsprechen. Ändern würde ich die Einleitung besonders das "einen guten Eindruck gewonnen". Das ist hoffentlich nicht der Grund warum du genau da eine Ausbildung machen willst. Präzisiere diesen guten Eindruck lieber ein wenig.

Nächster Absatz: "die zu bewältigenden Aufgaben", sehr flach formuliert. Wenn du die Tätigkeiten meinst die diesen Beruf ausmachen dann schreib es auch. Der Satz mit dem Rohstoffeinkauf ist sehr gelungen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu den Hauptaufgaben in einem Autohaus gehört. Schau dir hier die Tätigkeiten eines Industriekaufmannes einmal an. In einem Autohaus wird wohl der Absatz "Vertrieb" das Berufsfeld beschreiben. Diese Neigungen und Interessen sollte man für den Beruf mitbringen. Das Fach "Politik-Wirtschaft" kann ich nicht wirklich einordnen und du solltest die Inhalte mit einbringen wenn sie zu den geforderten Interessen passen.

Wie schon gesagt wurde, solltest du die Office-Teile, mit denen du umgehen kannst, benennen. Also WORD, EXCEL, ACCESS, POWERPOINT, OUTLOOK usw.
Die erwähnten Computerkurse auch mit den Zertifikaten im Anhang belegen. Das "in der Regel" weglassen, das relativiert diese Aussage. Sind das denn die einzigen Kenntnisse, die du für den Beruf mitbringst? Was kannst du noch anführen?

Beim letzten Absatz würde ich den letzten Satz komplett weglassen, der ist mehr etwas für ein Vorstellungsgespräch. Du hast doch sicherlich noch mehr gute persönliche Eigenschaften. Ich reiße hier mal welche an, die du dann noch ein bisschen ausführen musst. Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Flexibilität, Engagement, dies sind einige Beispiele, du musst nicht alle bringen. Wenn du welche bringst immer mit einem kurzem Beispiel wie etwa: "Meine Selbstständigkeit habe ich bereits mehrfach beim ... unter Beweis gestellt".

Der Abschlusssatz ist ok. Diese Tipps kommen nicht aus dem hohlen Bauch, ich bin schon seit Jahren als Bewerbungstrainer tätig und habe vorher in einem Personalbüro gearbeitet. Werden auf einem Gymnasium denn nicht einmal die Grundlagen für richtiges Bewerben vermittelt? Außer dem Anschreiben ist natürlich der Stil un der Aufbau der Bewerbung sehr wichtig. Gute Bücher zu dem Thema gibts z.B. von Hesse Schrader, auch wenn ich nicht alles daraus gut finde.

Ich hoffe du kannst etwas mit diesem hier anfangen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung.

Bis dann
Alt 15. 05. 2008, 05:32 Darksite16 is offline Mit Zitat antworten #6
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Klar könnte man was verbessern

Aber Du bist Schüler und deswegen ist es sehr gut und auch noch authentisch.

Dass Du nicht imstande bist die SuFu zu benutzen kann im Text auch weiterhin unerwähnt bleiben. Kannste ja beim Gespräch noch erzählen.

Gruss
Tim
Alt 15. 05. 2008, 10:08 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #7
Darksite16
Der Praktikant

Benutzerbild von Darksite16

Hi,

authentisch bringt leider bei einer Bewerbung im kaufmännischen Bereich recht wenig. Da will der Entscheider schon im Anschreiben das Potential sehen. Das ist in Handwerksberufen natürlich anders.

Es gibt bei Personalentscheidern nur zwei Stapel für Bewerbungen und man sollte alles tun um auf dem kleineren zu landen.

Bis dann
Alt 15. 05. 2008, 14:25 Darksite16 is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory