Hi,
nachdem hier schon einige Verbesserungsvorschläge eingestellt worden sind, will ich nicht noch einen bringen. Schließlich soll die Bewerbung auch deinem persönlichen Stil entsprechen. Ändern würde ich die Einleitung besonders das "einen guten Eindruck gewonnen". Das ist hoffentlich nicht der Grund warum du genau da eine Ausbildung machen willst. Präzisiere diesen guten Eindruck lieber ein wenig.
Nächster Absatz: "die zu bewältigenden Aufgaben", sehr flach formuliert. Wenn du die Tätigkeiten meinst die diesen Beruf ausmachen dann schreib es auch. Der Satz mit dem Rohstoffeinkauf ist sehr gelungen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu den Hauptaufgaben in einem Autohaus gehört. Schau dir
hier die Tätigkeiten eines Industriekaufmannes einmal an. In einem Autohaus wird wohl der Absatz "Vertrieb" das Berufsfeld beschreiben.
Diese Neigungen und Interessen sollte man für den Beruf mitbringen. Das Fach "Politik-Wirtschaft" kann ich nicht wirklich einordnen und du solltest die Inhalte mit einbringen wenn sie zu den geforderten Interessen passen.
Wie schon gesagt wurde, solltest du die Office-Teile, mit denen du umgehen kannst, benennen. Also WORD, EXCEL, ACCESS, POWERPOINT, OUTLOOK usw.
Die erwähnten Computerkurse auch mit den Zertifikaten im Anhang belegen. Das "in der Regel" weglassen, das relativiert diese Aussage. Sind das denn die einzigen Kenntnisse, die du für den Beruf mitbringst? Was kannst du noch anführen?
Beim letzten Absatz würde ich den letzten Satz komplett weglassen, der ist mehr etwas für ein Vorstellungsgespräch. Du hast doch sicherlich noch mehr gute persönliche Eigenschaften. Ich reiße hier mal welche an, die du dann noch ein bisschen ausführen musst. Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Flexibilität, Engagement, dies sind einige Beispiele, du musst nicht alle bringen. Wenn du welche bringst immer mit einem kurzem Beispiel wie etwa: "Meine Selbstständigkeit habe ich bereits mehrfach beim ... unter Beweis gestellt".
Der Abschlusssatz ist ok. Diese Tipps kommen nicht aus dem hohlen Bauch, ich bin schon seit Jahren als Bewerbungstrainer tätig und habe vorher in einem Personalbüro gearbeitet. Werden auf einem Gymnasium denn nicht einmal die Grundlagen für richtiges Bewerben vermittelt? Außer dem Anschreiben ist natürlich der Stil un der Aufbau der Bewerbung sehr wichtig. Gute Bücher zu dem Thema gibts z.B. von Hesse Schrader, auch wenn ich nicht alles daraus gut finde.
Ich hoffe du kannst etwas mit diesem hier anfangen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung.
Bis dann