| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Elektronik / » Poolbeleuchtung |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Hi all
Wie haben zuhause einen kleinen Pool der mit einem wasserdichten Bullauge oder ähnlichem versehen ist, in dass man eine Lampe einbauen kann, die mit 12V AC betrieben wird. (Leitungen währen schon vorhanden) Nun wollte ich fragen ob ich da einfach nen 230V zu 12V Trafo nehmen kann und wass ich dabei zu beachten habe. (Trenntrafo, Sicherung etc.) Denn wir alle wissen, Wasser und Strom verträgt sich nicht besonders gut. Kann wen nötig auch noch Bilder hochladen um genaueres zu zeigen. Vielen Dank im voraus und schöne Grüsse Luke.the.ripper |
|
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Re: Poolbeleuchtung
Der Trafo sollte ein konventioneller sein, kein elektronischer, könnte sonst kribbeln.
Der Trafo bzw. das Kabel von ihm zur Lampe muss einen Bogen über Wasserpegel haben, je nach Kabel sogar eine Kapillarfreie Brücke. Sonst kriecht evtl. Wasser dürch die Isolierung. Und die Lampe muss mit IP68 montiert werden. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
trenn trafo wäre hier vll auch zu emphfelen
|
|
|
|
|
|
Ist ein Trafo, der kein Spartrafo ist, nicht automatisch ein Trenntrafo?
Und ein Halogentrafo ist normalerweise kein Spartrafo... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
hi,
@ amigaman: leider ist nicht jeder trafo, der kein spartrafo ist, ein trenntrafo (obwohl das sehr wünschenswert wäre und vieles vereinfachen würde). definition lt. wikipedia: "Als Trenntransformator wird im engeren Sinne ein Netztransformator bezeichnet, der die Netzspannung von 230 V im Verhältnis 1:1 auf eine Wicklung mit sogenannter Schutztrennung (auch „sicherer elektrischer Trennung“ oder ugs. galvanische Trennung), einer verstärkten oder doppelten Isolation zum Netz, transformiert." wichtig ist die entsprechende isolation zwischen den wicklungen und ggf. auch gegen den kern. gr33tz bio7 (kein elektro-fachmann) |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
[OT]
Zitat:
Nun BTT? BlackLight2,3&4: Auch kein Fachmann. |
|
|
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Auch ein elektronischer Trafo trennt, sonst würde nicht SELV draufstehen
Gruss Tim |
|
|
|
|
...........
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Bereiche 0 und 1 (Becken und bis 2m Umlauf):
Als Schutzmaßnahme ist nur SELV anzuwenden. Die Nennspannung darf hier 12V AC und 30V DC nicht überschreiten. Die Stromquelle ist außerhalb der Bereiche 0,1 und 2 (nach Bereich 1 bis 1,5m Abstand) anzubringen. Fazit: SELV durch Transformator und diesen nicht in Beckennähe (min. 3,5m Abstand) |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
HI all
Vielen Dank für eure Hilfe. Werd mich in nächster Zeit mal nach einem geeigneten Trafo umsehen und das ganze mal im trockenen ausprobieren. (Sicherheit geht vor )Das mit dem Abstand dürfte kein Problem sein, da der Trafo in den Keller neben dem Pool (etwa 10m entfernt) kommt, wo auch die Pumpe des Pools steht und die Kabel dorthin verlegt wurden. Mit freundlichsten und dankenden Grüssen Luke |
|
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Soll jetzt wirklich kein Anstoss zum hundersten Teil einer Fehlerstromschutzschalterdiskussionsfortsetzung werden, aber im Zusammenhang mit ´Pool´ denkst Du auch daran, gell?
Gruss Tim |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Werd dran denken keine Angst.
Bin nun Elektroniker Ende 2. Lehrjahr und ist ja nicht so dass ich auf dem Gebiet absouluter Neuling bin. Wollt halt nur nochmal sicher gehen, da wir momentan nur mit Spannungen bis ca. 50 V AC arbeiten und ich auf dem Gebiet noch nicht wirklich viel Erfahrungen sammeln konnte. Thanks and Greets from Switzerland Luke |
|
|
|
|
|
Ein elektronischer Trafo mag SELV haben, aber es kribbelt u.U. trotzdem. Sowas würde ich nicht im Pool haben wollen.
Und danke für die Info mit dem Trenntrafo. Es werden normalerweise nur 1:1-Trafos mit Isolation als Trenntrafo bezeichnet, aber die Bezeichnung sagt nichts aus über das Verhältnis. Ich bin also davon ausgegangen, das ein isolierter Trafo auch 230:12 haben kann. Stimmt ja auch...
|
|
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Dass Wiki nicht die Bibel ist seht man doch alleine an der Passage ´Als Trenntransformator wird im engeren Sinne ein Netztransformator bezeichnet, der die Netzspannung von 230 V im.....´
Als ob es sowas nur mit 230V gibt... Entscheidend ist, was über Schutzleiter und Isolation gesagt wird Gruss Tim |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|