gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
M4271N
Mitglied

Benutzerbild von M4271N

Registrierungsdatum: Feb 2008
Aktive Frequenzweiche

Hi Leute,

vll könnt ihr mir weiterhelfen. Also ich arbeite gerade an einem Projekt, es geht darum in einen "Kasten" alles reinzubauen was man zum Musikhören braucht. Also es ist folgendermaßen aufgebaut bis jetzt.
Ich schließe per Klinkenstecker einen Mp3-Player an, dieser geht auf einen Verstärker, der Saft über eine Blei-Batterie zieht. die Ausgänge gehen jeweils auf Frequenzweichen und dann an die Boxen. Allerdings gefällt mir das so nicht, da ich keine Chance hab die Lautstärke, oder Höhen und Tiefen zu verstellen, außer natürlich am Mp3-Player.
Ich hatte jetzt folgende Idee.
Ich baue es so um das ich vom Mp3-Player an die noch nicht vorhandene aktive Frequenzweiche gehe und von dort an den Verstärker. wobei dann ein Kanal für die Höhen und einer für die Tiefen benutzt wird. also nur noch Mono existiert.
Was ich auch noch ober toll fänd wär des ganze mit ner Fernbedienung einstellen zu können, aber das ist erstmal optional. Potis würden erstmal reichen. Aber wie baue ich so eine aktive Weiche?
Also ein Kolleg, von mir hat mal so was ähnliches gebaut, aber konnt mir des nich so genau anschauen.
Ich hab bis jetz auch noch nich viel Erfahrungen mit Mikrocontrollern oder programmierbaren Gattern, falls ich aber so was benötigen sollt, werd ich mri das auf jeden fall anschauen, vorallem weil ich es eh für mein Studium brauch und es früher oder später sowieso lernen muss
Ich hoffe ich hab jetz nich zu viel geschrieben und mein Problem is euch klar.
Danke schonmal, hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

M4271N
Alt 14. 05. 2008, 20:39 M4271N is offline Mit Zitat antworten #1
der-niedliche
ohne glied

Benutzerbild von der-niedliche

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Aktive Frequenzweiche

hi
so wie ich das sehe kommt fuer dich eine klangregelung in frage.
diese kommt dann zwischen mp3 player und verstaerker.
einfach mal nach klangregelung googlen. da findest du einfache und aufwendigere sachen.

http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Audio/t-ctrl.htm
http://www.hosin.de/Specials/Aktive_...gregelung.html

mfg der-niedliche
Alt 15. 05. 2008, 08:59 der-niedliche is offline Mit Zitat antworten #2
M4271N
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4271N

ok ich hab mich in der richtung mal weiter erkundigt und bin dabei auf folgende seite gekommen:

http://pricem.mit.edu/hssp/projects/esp_p97_preamp.pdf

das ist fast das was ich gesucht habe. also das mit der fernbedienung lass ich jetz mal und deshalb passt mir diese schaltung sehr gut, allerdings hab ich ein problem mit den +-15V vom opamp. Ich will meine Schaltung mit 12V betreiben können. Kann mir dafür vll jemand nen anderen OP sagen der mit 12V auskommt oder ne Seite wo solche Ops mit Eigenschaften aufgelistet sind. Die negative Spannung bekomm ich ja über nen OP oder? Sollte nicht so schwer sein.
Wäre echt cool wenn ich ne Antwort bekäme, dann kann ich loslegen mit dem Bau...

Danke schonmal.

MfG

M4271N
Alt 19. 05. 2008, 08:57 M4271N is offline Mit Zitat antworten #3
he2432
Mitglied

Benutzerbild von he2432

Registrierungsdatum: May 2005

Schau Dir mal den TDA 1524 an. (ist aber kein OPV, sodern ein fertiger Klangregelbaustein)

Gruß

Holger
Alt 19. 05. 2008, 09:31 he2432 is offline Mit Zitat antworten #4
M4271N
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4271N

Ja den wollt ich zuerst benutzen, aber ich hab in einigen Foren gelesen, dass der nich so gut sei, ziemlich viel Hintergrundrauschen und so. Aber wenn du mir den empfehlen kannst, dann muss ich mir das nochmal überlegen. Du hast nicht zufällig ne fertige Schaltung?
Alt 19. 05. 2008, 13:28 M4271N is offline Mit Zitat antworten #5
he2432
Mitglied

Benutzerbild von he2432

Gut, den ersten High-End Preis gewinnst damit nicht, aber für Deine zwecke geht der schon.

Gibt alles schon fertig, da ist der Chip drauf:

http://www.elv.de/Stereo-Vorverst%C3...0/detail2_5573

Edit: Link geht leider nicht, ELV Artikelnummer: 68-079-11

Aber zur not könnte ich auch mit einem Eagle Layout weiterhelfen. Aber bis Du die Platine machst, Bauteile kaufst, usw. Da bist mit dem ELV Teil besser dran.

Gruß

Holger
Alt 19. 05. 2008, 14:04 he2432 is offline Mit Zitat antworten #6
M4271N
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4271N

hi, also ich hab n bissel getüfftelt und bin jetz gleich am verzweifeln.
Ich hab mir jetzt mal diesen klangeinstellbaustein vorgenommen:
http://www.elv-downloads.de/service/...austein_KM.pdf
Dort wird als OP der TL084 benutzt. Weiter heißt es das er eine Betriebsspannung zwischen 12 und 35 V benötigt, bzw sogar nur 10 V.
Wenn ich jetzt aber ins Datenblatt schau http://www.datasheetcatalog.org/data...ents/tl084.pdf
dann steht dort Vcc+18V Vcc--18V. Also entweder ich versteh die Welt jetzt nicht mehr oder diese s...... Anleitung stimmt einfach nicht. Ich hab versucht den OP mit 25 V zu betreiben und er macht keinen Mucks.
Könnt ihr mir vll weiterhelfen?
Ich glaub das beste ist, wenn ich nen anderen OP nimm der mit 12 V läuft oder? (falls es sowas gibt, falls ja weiß jemand einen?)

Danke schonmal
Alt 27. 05. 2008, 20:08 M4271N is offline Mit Zitat antworten #7
BlackLight4
Mitglied

Zitat:
Zitat von M4271N 
zwischen 12 und 35 V benötigt, bzw sogar nur 10 V.
Wenn ich jetzt aber ins Datenblatt schau http://www.datasheetcatalog.org/data...ents/tl084.pdf
dann steht dort Vcc+18V Vcc--18V.
In der Schaltung ist ein 10V-Spannungsregler drin, somit wird er mit ±5 V betrieben.

Die ±18 V die du gefunden hast, ist die äußerste maximalspannung, die der Hersteller dem Ding anvertrauen würde.

Warum nimmst du nicht den TL084, der läuft doch auch mit 12V.
Alt 27. 05. 2008, 21:02 BlackLight4 is offline Mit Zitat antworten #8
M4271N
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4271N

Aso, ja so macht das auch n Sinn, wieso nur eine Angabe da steht (peinlich). Hätte ich eigentlich wissen sollen...

Ok, das erklärt aber immer noch nicht wieso es dann in meiner Testschaltung nicht funktioniert. Ich hab dort im Prinzip so eine Schaltung aufgebaut:

Vorne dann ein Audiosignal vom Mp3 Player drauf gegeben und hinten n Kopfhörer angeschlossen, aber ich hab absolut nichts gehört. Woran kann denn das liegen?
Vll stell ich mich auch grad nur dumm an, aber ich komm einfach nich drauf.
Alt 27. 05. 2008, 21:11 M4271N is offline Mit Zitat antworten #9
BlackLight4
Mitglied

Art und größe der Versorgungsspannung?
Pegel vom MP3-Player lag wo?
Gleichspannung entkoppelt?
Alt 27. 05. 2008, 22:53 BlackLight4 is offline Mit Zitat antworten #10
M4271N
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4271N

also der pegel vom mp3 player lag an + vom op. versorgungsspannung ist eine batterie mit 12v
Wegen der Kopplung. Ich hab nur den Ausgang auf den negativen Eingang gelegt sonst nichts.
Alt 28. 05. 2008, 08:58 M4271N is offline Mit Zitat antworten #11
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Wenn das hier nicht besser wird, dann mache ich zu.
Grundlagen muss man sich bitteschön selbst erarbeiten.
Das betrifft auch die Grundlagen von OPAs

Und ein Spruch ´...im Prinzip so aufgebaut´ kann ja nur so beantwortet werden ´...dann funktioniert es ja prinzipiell sicherlich´

Gruss
Tim
Alt 28. 05. 2008, 10:08 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #12
BlackLight4
Mitglied

Und wo lag die Masse vom MP3-Player?
(Wenn zu nahe an 0V/12V, dann ist es kein Wunder, dass es nicht funktioniert.)

Edit:
@TBuktu, warum nutzt du eigentlich diese hässlichen französischen Schriftzeichen?
Alt 28. 05. 2008, 10:09 BlackLight4 is offline Mit Zitat antworten #13
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Weil ich " und auch ' zumindest bei mir auf dem Schirm noch hässlicher finde

Ein Apostroph ist NICHT senkrecht, sondern ein Hochkomma; warum sieht es dann nicht so aus?
Da ist der accent aigu viel ähnlicher

Gruss
Tim
Alt 28. 05. 2008, 10:19 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #14
M4271N
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4271N

ok ich meld mich wieder wenn ich weiß wies geht. danke trotzdem für eure hilfe
Alt 28. 05. 2008, 10:51 M4271N is offline Mit Zitat antworten #15
M4271N
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4271N

Hey Leute,

ich hab mich jetzt mal ernsthaft in des thema eingearbeitet und bin auch ziemlich weit gekommen, aber jetzt steh ich vor einer Entscheidung und zwar gehts mir grad um die Stromversorgung. Eigentlich kann ich ja mit 10V arbeiten und die Arbeitspunkte von den OPs auf die Hälfte also 5V festlegen, allerdings wäre es ja viel bequemer mit +/- 10V zu arbeiten, je nachdem könnt ich dann sogar Bauteile sparen, weil ich nich immer die Spannungsteiler machen müsst. Ich hab auch schon ne Möglichkeiten gefunden des zu realisieren.
Aber bei so einem DCDC Wandler der mir -10V generieren könnt hab ich ja das Problem, dass die Spannung nich wirklich konstant anliegt sondern durch des Ein und Ausschalten immer ein Auf und Ab hat und das is ja gerade wenns um Audio geht nich so ober toll.
Meine Frage jetzt ist, kennt ihr ne bessere Möglichkeit oder is des mit dem Auf und Ab egal oder sollte ich es am Besten mit den Spannungsteilern und dem AP-Verschieben realisieren?
Alt 14. 06. 2008, 18:40 M4271N is offline Mit Zitat antworten #16
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Je nachdem, was auf der Masse geht, ist ein Spannungsteiler und ein Nichtinvertierender Puffer-Opamp die billigere Wahl.
Der Spannungswandler kostet einiges, aber du hast mehr Amplitude zur Verfügung, da ja +-10V Speisung und nicht +-5V.
Zudem ist bei so einem Schaltwandler die Frequenz im +100kHz-Bereich, teilweise sogar bis in den MHz-Bereich rein, da lässt sich mit einem kleinen LC-Filter schon viel machen, dann hörst du da gar nüscht mehr von. Dennoch muss das Layout gut aufpassen, damit nicht irgendwelche Schaltströme oder magnetische Störstrahlung irgendwo reinbläst.
Alt 17. 06. 2008, 17:00 amigaman is offline Mit Zitat antworten #17
he2432
Mitglied

Benutzerbild von he2432

Denke dass dennoch der TDA IC die bessere Wahl ist.

Erstens ist da das Problem mit der Betriebsspannung gegessen, und zweitens muss das mit OPs auch vernünftig gemacht werden (sei es eine gut dimensionierte Schaltung, gutes Layout, und einigermaßen gute OPs)

Gut, der TDA Freund ist zwar nicht der beste, aber den High End Preis wirst Du so einfach mit einer kleinen OP Schaltung auch nicht gewinnen.

Aber Du kannst mal ruhig Deine Schaltung posten, würde mich auch mal interessieren wie Du das realisieren willst.

Gruß

Holger
Alt 17. 06. 2008, 18:40 he2432 is offline Mit Zitat antworten #18
amigaman Spender

Ich habe schon mehrere gut klingende Geräte (auch sehr teure) auf'm Tisch gehabt, da sind z.B. NE5534 drin, und nur wenige andere Komponenten.

Nachtrag: Bei einer Netzversorgung stellt sich die Frage gar nicht: Symmetrisch ist nur ein anderer Trafo (Mit Mittelabgriff), der Rest bleibt (fast) Gleich.
Alt 17. 06. 2008, 18:53 amigaman is offline Mit Zitat antworten #19
he2432
Mitglied

Benutzerbild von he2432

Der NE5534 ist nicht schlecht. Glaube der mit der Endung N war der normale und der AN war der rauscharm selektierte.

Aber gibt es den eigentlich noch? Früher habe ich den Stangenweise bei Setron gekauft (wo ich noch Mischpulte und so einen Mist gebaut habe ), aber die haben den nicht mehr im Programm. Habe mich aber nicht weiter darum gekümmert, und mich sinnvolleren Dingen gewidmet, als Audio Krimskrams zu bauen. Ging nur darum, mal wieder ein paar zu kaufen, da nicht mehr viele da waren

Gruß

Holger
Alt 17. 06. 2008, 19:54 he2432 is offline Mit Zitat antworten #20
amigaman Spender

Bürklin hat den noch. Ich wüsste auch nicht, das der selten geworden wäre.
Alt 18. 06. 2008, 17:42 amigaman is offline Mit Zitat antworten #21
M4271N
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von M4271N

Hey Leute,

sorry erstmal dass ich mich so lang nich mehr gemeldet hab, aber ich hatte grad drei Wochen intensive Klausuren
Aber ich habs immer noch nich gescheit hingekriegt den OP zum
laufen zu bringen. Hab jetz so ne Schaltung:
Schaltung

D1 um die negativen Halbwellen abzuschneiden
R29 R30 um es auf UB/2 zu bringen
den Teil am Ausgang könnt ihr vergessen
C12 zum entkoppeln
R15 um das Signal nich so sehr zu belasten

Aber es is immer ne zu hohe Offsetspannung hinten am Ausgang.
Kann mir jemand erklären wieso? Also ich hab gedacht, dass ich vll hinten am Ausgang auch noch son Spannungsteiler machen muss um es auf noch auf halbe Betriebsspannung zu setzen. Aber das hat auch nichts gebracht.

Hoffe mir kann und will noch jemand helfen.
Danke.
Alt 22. 07. 2008, 18:50 M4271N is offline Mit Zitat antworten #22
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Sei mal ehrlich, wenn die Schaltung auf Deinem Mist gewachsen wäre, dann würde ich da nicht C18//C19 sehen, oder?

Schöne Prüfungsfrage ist auch der Trimmer über dem OP...warum diese Schaltung unter Verwendung aller drei Beinchen?

Gruss
Tim
Alt 22. 07. 2008, 19:19 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #23
amigaman Spender

Warum am Eingang 2 Widerstände nach Masse,
Warum am Eingang ein AC-Kurzer,
Warum am Eingang eine Diode,
Warum am Ausgang ein AC-Kurzer,
Warum am Ausgang ein Spannungsteiler?
Fragen über Fragen...
Und, keine Idee, warum am Ausgang in Ruhe wohl ein Offset von knapp 1/2 Ub anliegt?
Dann lies dich nochmal in DC-gekoppelte Schaltungen ein.
Alt 23. 07. 2008, 11:52 amigaman is offline Mit Zitat antworten #24
BlackLight4
Mitglied

Zitat:
Zitat von TBuktu 
Schöne Prüfungsfrage ist auch der Trimmer über dem OP...warum diese Schaltung unter Verwendung aller drei Beinchen?
Um einen endlichen Widerstand zu haben, wenn der Schleifer beim drehen kurz den Kontakt verliert?
Alt 23. 07. 2008, 12:45 BlackLight4 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu