gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Vista: Blockiert mit DRM TV-Aufnahmen von NBC

Viele amerikanische Benutzer stellten sich verdutzt die Frage ob Vista noch ein völlig unentdecktes und neuartiges Feature besitze. Grund zu dieser Annahme war die Tatsache, dass das Windows Vista Media Center sich geweigert hat Sendungen des Fernsehsenders NBC aufzuzeichnen. Betroffen waren am Montagabend die US-Sendungen "American Gladiator" und "Medium".

Laut der Fehlermeldung habe der Sender Beschränkungen hinsichtlich der Aufnahme getätigt und somit Vista an einer Aufnahme gehindert.
Das neu integrierte digitale Rechtemanagement, welches auf den vielfachen Wunsch der Musik- und Filmindustrie in Vista implementiert wurde, soll die Unternehmen bei der Konsumanalyse unterstützen. Noch vor der Veröffentlichung von Vista wurde bezüglich der Kontrolle über Medieninhalte der Teufel an die Wand gemalt. Seit der Markteinführung ist es bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings verhältnismäßig ruhig um dieses Thema geworden. Kritiker wagen sogar den scharfen Vergleich und bezeichnen Vista als ein an "DRM" gefesseltes Betriebssystem.

weiterlesen
Alt 14. 05. 2008, 21:08 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
gS-
Inspektor gS

Benutzerbild von gS-

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: Vista: Blockiert mit DRM TV-Aufnahmen von NBC

da glaube ich taucht jetzt wieder ein wichtiges Thema im Bezug zu Windows Vista auf ! Digitales Rechtemanagement - nicht DU entscheidest was du aufnehmen willst, das macht dein Betriebssystem und der Sender
Alt 14. 05. 2008, 21:16 gS- is offline Mit Zitat antworten #2
Peedy1971
Zur Zeit ausgelastet...

Benutzerbild von Peedy1971

Registrierungsdatum: Sep 2006

Noch ein Grund, wieso das erste, was ich an meinem neuen Laptop gemacht hab, "Vista Business runterschmeißen" war....

...und Pro7 macht ja momentan auch Schlagzeilen, weil sie alle paar Wochen "zufällig" (ja nee, is' klar! ) ihren Kopierschutz aktivieren und somit digitale Aufnahmen verhindern (guckst Du hier)
Alt 14. 05. 2008, 21:22 Peedy1971 is offline Mit Zitat antworten #3
gS-
Inspektor gS

Benutzerbild von gS-

Zitat:
Zitat von Peedy1971 
Noch ein Grund, wieso das erste, was ich an meinem neuen Laptop gemacht hab, "Vista Business runterschmeißen" war....

...und Pro7 macht ja momentan auch Schlagzeilen, weil sie alle paar Wochen "zufällig" (ja nee, is' klar! ) ihren Kopierschutz aktivieren und somit digitale Aufnahmen verhindern (guckst Du hier)

Ja bei manchen Laptop's wg. der Treiber gar nicht immer so einfach.

Achja, Pro-Sieben hat das am Pfingstwochenende (siehe Artikel oben) auch wieder gemacht - sind halt Tests
Alt 14. 05. 2008, 21:33 gS- is offline Mit Zitat antworten #4
<Lessi>
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Bei Vista glaub ich ja noch, dass es funktioniert. Nur bei einem DVD Recorder?
Wie erkennt das Ding denn da den KS?

Das muss dann ja auch schon eingebaut sein....
Alt 14. 05. 2008, 21:39 <Lessi> is offline Mit Zitat antworten #5
Raycluster
Goo

Benutzerbild von Raycluster

Registrierungsdatum: Aug 2007

Klar musses eingebaut sein. Oder nachträglich per Softwareupdate integriert. Solange es nicht verschlüsselt ist, benötigt man nur Hardware/Software der DRM egal ist. Nur DRM wird natürlich mit Verschlüsselung gemacht (werden, in Zukunft).
Was ja nicht heißt, dass man es nicht umgehen kann
Alt 14. 05. 2008, 22:04 Raycluster is offline Mit Zitat antworten #6
Karash86
Terraner

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von gS- 
Ja bei manchen Laptop's wg. der Treiber gar nicht immer so einfach.

Achja, Pro-Sieben hat das am Pfingstwochenende (siehe Artikel oben) auch wieder gemacht - sind halt Tests

"Frosch im Wasser" - Tests?

@Topic:
Diese DRM "Feature" war zuerst der Grund, warum ich schon XP zuerst nicht getraut habe. Da war sowas in der Art ja auch angekündigt, aber wurde dann nicht eingebaut.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir kommt es so vor, als ob man von seitens der Regierung und Industrie ne Schlinge um den Hals hat die einen immer mehr die Luft (Freiheit) zum atmen nimmt.
Alt 14. 05. 2008, 22:20 Karash86 is offline Mit Zitat antworten #7
GFXman
Diplom DAU

Benutzerbild von GFXman

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Raycluster 
Klar musses eingebaut sein. Oder nachträglich per Softwareupdate integriert. Solange es nicht verschlüsselt ist, benötigt man nur Hardware/Software der DRM egal ist. Nur DRM wird natürlich mit Verschlüsselung gemacht (werden, in Zukunft).
Was ja nicht heißt, dass man es nicht umgehen kann

Ich bin immer noch der Meinung, was meine Augen sehen, dass kann ich auch aufnehmen. Schlimmstenfalls von Screen direkt!
Alt 14. 05. 2008, 22:49 GFXman is offline Mit Zitat antworten #8
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Registrierungsdatum: Feb 2008

Seit wann haben die zu entscheiden was wir wo aufnehmen ....

Is ja kein Wunder das am ende alle Kriminalisiert werden ...

Tja das läst für mich den schluss zu ich kauf nie wieder windows ....

mFg
Alt 14. 05. 2008, 23:20 Hirnblaehung is offline Mit Zitat antworten #9
ALLAHs-Diener
Nihilist.

Benutzerbild von ALLAHs-Diener

Registrierungsdatum: May 2006

TV schaue ich schon LANGE nicht mehr, ist doch sowieso nur müll.
einzig phoenix mit seinen dokus ist interessant. rest kannste in die tonne werfen.
Alt 14. 05. 2008, 23:22 ALLAHs-Diener is offline Mit Zitat antworten #10
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

Jepp, im TV kommt außer Fußball nur Mist. Phönix ist ganz nett, aber langweilig, weil da lauter Bundestagsdebattengelaber kommt. Aber ich wette das wird in Zukunft auch DRM behaftet sein. Registrierte Parteimitglieder erhalten den Schlüssel, der Rest der Welt nicht.

Wäre ja auch zu schön, wenn freie Kultur ohne Reversing laufen könnte. Microsoft macht da btw. nicht jedem das Leben schwer. Mir ist das scheißegal was die einbauen. Nur einfachen Leuten dreht man so den Hahn zu, nicht-Technikern, denen, die es mit sich machen lassen müssen. Vielleicht aber erreichen die Cracker in Zukunft mehr Leute. Denn ganz ohne solche Techniker siehts in Zukunft mit Informationsfreiheit düster aus.
Alt 14. 05. 2008, 23:36 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #11
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Da es noch keiner gesagt hat, mache ich das jetzt:

Mit Linux wäre das nicht passiert.

Ja, ich liebe diesen Satz
Alt 15. 05. 2008, 01:01 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #12
griever92
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

gibts denn von linux eine "mediacenter" version?
Alt 15. 05. 2008, 08:24 griever92 is offline Mit Zitat antworten #13
t-master
CryptUp-Dev

Benutzerbild von t-master

Registrierungsdatum: Apr 2006

da gäbe es z.b. das hier http://linvdr.org/projects/linvdr/
wenn da nicht die blöde begrenzung auf dvb-karten wäre (also nix mit analog)
und unter linux gibts nicht mal treiber für meine tvkarte, wohingegen vista die perfekt erkannt und die neueste version gleich runtergeladen und installiert hat
(soll jetzt aber nicht heißen, dass vista super ist, es gibt einige dinge die sind ganz nett, das mediacenter gefällt mir gut, bis auf die sache dort jetzt, aber vieles ist leider einfach nur schrott und überladen)

mal ne frage noch an die technisch begabten leute:
theoretisch könnte man's doch einfach wie mit dem css kopierschutz für vhs machen, oder?
also einfach ne kleine box, die zwischen kabelbuchse/sat-schüssel/antenne geschaltet wird und den blöden flag einfach nicht mitüberträgt.
Alt 15. 05. 2008, 08:37 t-master is offline Mit Zitat antworten #14
mRVob
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Oder LinuxMCE: http://www.linuxmce.org/

Der Flaschenhals wird bei Linux wohl noch lange Zeit die Treiberunterstützung sein.
Wobei ich mich bei TV-Karten da nicht wirkllich auskenne.
Alt 15. 05. 2008, 08:44 mRVob is offline Mit Zitat antworten #15
adlerweb
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von griever92 
gibts denn von linux eine "mediacenter" version?

LinuxMCE
MythTV
oder einfach selber was bauen

EDIT: Zu spät...

Zitat:
Zitat von mRVob 
Der Flaschenhals wird bei Linux wohl noch lange Zeit die Treiberunterstützung sein.
Wobei ich mich bei TV-Karten da nicht wirkllich auskenne.

Zumindest auf der analogen Seite gibts nicht all zu viele Chips auf den Karten - bis jetzt haben alle ohne große Probleme direkt funktioniert.
Alt 15. 05. 2008, 08:46 adlerweb is offline Mit Zitat antworten #16
griever92
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

naja selber was baun sagt sich so leicht aber die windows mediacenter edition richtet sich ja an die leute die nich wissen was ein pc is und nur fernsehen + videorekorder usw
auf nen htpc im wohnzimmer haben wolln und da isses wichtig das das os schlank und funktional ist und vorallem leicht zu bedienen... es liest sich ja schon kaum jmd die bedienungsanleitung von nem videorekorder durch
Alt 15. 05. 2008, 09:01 griever92 is offline Mit Zitat antworten #17
Qupfer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

was mich interessieren würde. Das Vista DRM Feature. Ist dass nun in "VISTA" oder nur in das "VISTA MC" integriert?
Alt 15. 05. 2008, 09:32 Qupfer is offline Mit Zitat antworten #18
gS-
Inspektor gS

Benutzerbild von gS-

Zitat:
Zitat von Qupfer 
was mich interessieren würde. Das Vista DRM Feature. Ist dass nun in "VISTA" oder nur in das "VISTA MC" integriert?

also DRM gibts in vista auch (denke ich), im MC hingegen ist es auf jeden fall jetzt schon merklich vorhanden !
Alt 15. 05. 2008, 09:42 gS- is offline Mit Zitat antworten #19
Trigomi
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Tja, da hilft nur eines und zwar solchen Systemen den Rücken zu kehren.
Ich nutze kein Windows, sondern Mac OS, ist zwar auch nicht sonderlich DRM frei (siehe iTunes) aber immer noch besser als Windows.
Linux ist zwar auch noch eine alternative, aber für mich eher ungeeignet, da ich nicht so der Systemfrickler bin und lieber auf etwas fertigem Arbeite. Viele der Linux Nutzer sind ja schon damit überfordert GUI Lose Tools zu bedienen, was ich sehr oft bei mir an der Uni feststellen darf. Die haben es eher um damit anzugeben, frei nach dem Motto: Was, Du benutzt Windows/Mac? Ich bin cool, ich habe Linux... (...kann es zwar nur rudimentär bedienen, aber ich habe Linux...)

XP auf ein Vista Notebook zu packen kostet zwar meist etwas Zeit weil die entsprechenden Treiber nicht direkt auf der Herstellerseite des NBs angegeben sind, aber mit etwas Suche bekommt man auch dieses Problem in den Griff. Musste es einmal für einen Freund erledigen und durfte dann verblüfft feststellen, dass das Internet voll von dem Wunsch ist Vista zu eliminieren um XP zu benutzen. Als Belohnung ist man dann Klicki Bunti los (sie wollen dieses Programm ausführen, sind sie sich sicher? *klick* sind sie sich wirklich sicher? *klick* ernsthaft jetzt, sie wollen das ausführen? *klick* ...)

Vom Problem mit den "Tests" (Macrovison) bei Pro7 (siehe Peedy1971) bin ich ebenso wenig betroffen, da ich mir nicht zu meinem Kabelanschluss spezielle "zertifizierte" (auf Deutsch = kastrierte) Receiver gekauft habe, sondern einen welcher das Kopierschutzsignal ignoriert (Vantage 7100C). Kostet zwar etwas mehr, aber anders geht es nun einmal leider nicht. Hatte vorher einen Humax 9700 und durfte Abends vor jedem Film mit einer Jugenschutzfreigabe von über 12 Jahren den Freischaltpin eingeben, manchmal geschah dies auch mitten in den Filmen, kurz vor einer anstößigen Szene. Abschalten der Überprüfung geht nicht, da "zertifiziert".

Die Industrie zwingt einen dazu solche Mittel zu ergreifen, doch leider ist die Mehrzahl der Bevölkerung in diesem Bereich Ratlos und lässt sich gängeln.
Alles liegt nun einmal am Geld, wer Aufzeichnet sieht meist keine Werbung weil er dann vorspult und von Werbung lebt nun einmal Pro7Sat1Media. Zukünftige Receiver sollen sogar bei Aufnahmen aus dem TV das vorspulen während der Werbung unterbinden.

Langsam komme ich mir vor wie in dem Film die Zeitmaschine. Die Morlocks sind die Industrie welche uns immer schön das Futter in Form von Audio und Videosignalen auf Datenträgern ihrer Wahl servieren um uns, die Elois, dann, wenn wir uns schön daran fett "gefressen" haben oder wollen, zu verspeisen. In unserem falle in Form von Geld. Aufbegehren unerwünscht, die Lobbyisten leisten schließlich gute Arbeit und schaffen sich Gesetze nach ihren Wünschen.

Schöne neue Welt...
Alt 15. 05. 2008, 09:44 Trigomi is offline Mit Zitat antworten #20
TonyMontana187
Бра&#10

Registrierungsdatum: Oct 2007

Baaaahahahahahaha !
Gut, dass ich XP benutze - Vista hätte zwar ein Potenzial gehabt, aber es soll ja eh bald ein neues Windows 7 (o.ä.) kommen

WindowsXP - Dir bleibe ich treu .
Alt 15. 05. 2008, 09:58 TonyMontana187 is offline Mit Zitat antworten #21
psycholoader
Niemand

Benutzerbild von psycholoader

Registrierungsdatum: Feb 2006

-----------------------
Alt 15. 05. 2008, 11:28 psycholoader is offline Mit Zitat antworten #22
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Registrierungsdatum: Jan 2007

Den Windows-Mediaplayer habe ich noch nie benutzt. Es gibt jede Menge sehr guter Freeware-Programme, die qualitativ um Lichtjahre besser sind.
Das gilt übrigens auch für alle anderen "Programme", die in Windows integriert sind.
Und die Phone Home Sucht des Mediaplayers habe ich ihm mittels XP-AntiSpy ausgetrieben. (Gibt es auch für Vista).
BTW: Auch N-TV (Bertelsmann) sieht es nicht gerne, wenn man seine Werbung übergeht und vergleicht seine Besucher mit Schwarzfahrern und Ladendieben.
Alt 15. 05. 2008, 11:31 A John is offline Mit Zitat antworten #23
kd83
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

"Weder NBC noch Microsoft waren bis jetzt nicht zu einer öffentlichen Stellungsnahme zu bewegen."
Alt 15. 05. 2008, 11:43 kd83 is offline Mit Zitat antworten #24
kein Name
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Schuld sind die Leute, die Hardware kaufen ohne offene Spezifikationen.
Leute die meinen ihre Hardware vor anderen Leuten zu verschließen, sollte man einfach nicht kaufen, dann hört sich das auch recht schnell auf.
Alt 15. 05. 2008, 12:47 kein Name is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu