Es gibt spezielle Festplattenlüfter, die du unter die Festplatte schrauben kannst. Ich hab meinen damals beim PC-Fachmann für 15 € gekauft.
Viel wichtiger ist aber, dass dein System gut genug gekühlt wird. Wenn du keine Gehäuselüfter etc. hast und sich die Wärme im Gehäuse staut, nützt es dir gar nichts, die Luft im Gehäuse "umzuwälzen".
Auf speziele Festplattenlüfter kann man m.M.n. aber auch verzichten. Meiner hatte nach zwei Jahren nen Schaden (das Lager war nicht mehr in Ordnung und mein PC wurde so laut, das ich das Mistding ausgebaut hab).
Ich hab in meinem System einfach nen 120 mm Lüfter an der Vorderseite (also vor den Festplatten) verbaut. Der zieht bei mir Luft ins Gehäuse, so dass permanent kühle Raumluft an den Festplatten vorbei kommt...
Bei einem Spin Up erhöht die Festplatte die Drehgeschwindigkeit. Wenn du keine Daten von der Festplatte liest wäre es ja blödsinnig, wenn sie sich mit der vollen Drehzahl drehen würde (Geräuschpegel, Stromverbrauch, Materialschonung ... ).
Wenn du dann aber Daten von der Platte liest (viele Daten in kurzer Zeit - ein 100 KB Bildchen zählt nicht

), dann erhöht die Platte die Drehzahl und das ist der so genannte Spin up.
Wenn die Platte nun aber ständig beschleunigt und bremst, dann führt das zu einem schnelleren Verschleiß...
Seti ist glaub ich ein Projekt der NASA. Man fängt Geräusche aus dem All auf und wertet diese aus. Kann ja sein, dass sich ein paar kleine grüne Männchen mit uns unterhalten möchten
Das diese Auswertung verdammt viel Rechenleistung beansprucht, kam man auf die Idee die PCs von Heimanwendern zu rekrutieren.
Jeder, der Lust hat, kann sich einen entsprechenden Client installieren, der dann Datenpakete herunterlädt und analysiert.
Das Programm läuft permanent im Hintergrund und arbeitet nur dann, wenn auf deinem Rechner ungenutzte Rechenpower zur Verfügung steht...
guck mal hier:
http://setiathome.berkeley.edu/
Es gibt unterschiedliche Methoden - je nachdem, wo der Staub gerade runter soll. Für das Mainboard nehm ich gern einen breiten Pinsel, um den Staub zu lösen.
Bei Lüftern nehm ich Ohrenstäbchen.
Ein weiches trockenes Tuch ist gut für glatte Flächen (Gehäuseinnenwand).
Prinzipiell musst du nur auf folgendes achten:
- keine metalischen Gegenstände benutzen (Dreck mit dem Schraubenzieher vom Mainboard kratzen ist ne saublöde Idee

)
- Keine Flüssigkeiten
- nichts, was sich statisch auflanden kann
Denk daran dich zu erden, bevor du ins Gehäuse fasst
Ich hab mal was von 100.000 Stunden gehört - das wären dann um die 11 Jahre (entsprechende Kühlung & "normaler Betrieb" vorausgesetzt)