gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
patrick_bateman
Lohnsklave

Registrierungsdatum: May 2008
Question Ist der Non-Stop Betrieb des Heim-PCs riskant?

Hi Leute,

wenn ich meinen Rechner rund um die Uhr laufen habe und ihn zwischendurch neustarte, ist das dann in irgendeiner Weise riskant?

Thx
Alt 14. 05. 2008, 21:36 patrick_bateman is offline Mit Zitat antworten #1
theoOsmail
peace yor..

Benutzerbild von theoOsmail

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Ist der Non-Stop Betrieb des Heim-PCs riskant?

Ich würde sagen - ja aber nicht unbedingt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte den Geist aufgibt ist höher.. Ebenso bei dem Netzteil...
Alt 14. 05. 2008, 21:41 theoOsmail is offline Mit Zitat antworten #2
McHawk
Mitglied

Benutzerbild von McHawk

Registrierungsdatum: Aug 2006

Denke nicht ich lasse mein pc schon seit jahren 24/7/365 Laufen NonStop ab und zu halt neustart.

Defekte haben sich alle in grenzen gehalten halt mal ne Festplatte oder DVD Laufwerk naja und den rest tauscht man ja als Gamer oder so eh alles so ca 2-3jahre.

Denke das Risiko ist nicht höher weil der pc läuft ja nicht immer unter volllast ausser du zockst natürlich 365Tage durch ohne pause
Alt 14. 05. 2008, 21:51 McHawk is offline Mit Zitat antworten #3
FatalError89
scheiss Fehler

Benutzerbild von FatalError89

Registrierungsdatum: Nov 2006

riskant ist das höchstens für die Stromrechnung
Alt 14. 05. 2008, 21:56 FatalError89 is offline Mit Zitat antworten #4
DAYWALK3R
Blade

Benutzerbild von DAYWALK3R

Registrierungsdatum: Jul 2007

wenn du deinen pc non-stoplaufen lassen willst, würde ich mich mal im severbereich umschauen.

die hdd's sind spitze
Alt 14. 05. 2008, 22:50 DAYWALK3R is offline Mit Zitat antworten #5
n85
alt, gelb & böse

Benutzerbild von n85

Registrierungsdatum: Jan 2008

Mein PC läuft auch 24/7. Abgesehen von einem Mainboard, dass nach etlichen Jahren den Geist aufgab, musste ich noch nichts wegen Defekten tauschen.

Und meine Hardware ist nichtmal hochwertig:
- Noname Netzteil
- alles "alte Komponenten", die ich irgendwo günstig bekommen hab (den PC hab ich noch in meiner Schulzeit aufgebaut. Teile davon dürften jetzt etwa 7 Jahre alt werden)
Alt 14. 05. 2008, 23:16 n85 is offline Mit Zitat antworten #6
patrick_bateman
Lohnsklave
(Threadstarter)

Question Re: Ist der Non-Stop Betrieb des Heim-PCs riskant?

Danke für die Postings.

- Aber eine Festplatte hat nur eine gewisse Laufzeit, nicht wahr?

- Habt ihr irgendwelche Einstellungen oder Tools, mit denen ihr den Non-Stop Betrieb sicherer macht?
Alt 15. 05. 2008, 19:35 patrick_bateman is offline Mit Zitat antworten #7
McHawk
Mitglied

Benutzerbild von McHawk

Registrierungsdatum: Aug 2006

Eine Festplatte macht natürlich irgendwann schlapp weil einfach der Lesekopf am ende ist.

nach meinen wissen gibt es kein Tool was dir hilfe den Betrieb unter dauer zu verbessern.

Einfach laufen lassen und fertig ich mache das zeit jahren so und nix groß ist passiert ausser das mal ne festplatte ausgetauscht werden muss und das meiste tauscht man eh nach 3jahren wieder jedenfalls im gaming bereich
Alt 15. 05. 2008, 19:58 McHawk is offline Mit Zitat antworten #8
Hustinettenbär Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von Hustinettenbär

Registrierungsdatum: Aug 2001

Alle Laufzeiten sind endlich. Bei Festplatten kannst du aber gut kühlen, dann laufen sie in der Regel recht lang.

Zitat:
- Habt ihr irgendwelche Einstellungen oder Tools, mit denen ihr den Non-Stop Betrieb sicherer macht?

Es gibt da nur ein paar Grundsätze, keine Tools.
  • Gute Kühlung für alle Bauteile
  • Ständige Festplatten Spin-Ups verhindern
  • Kein Billig-Netzteil verwenden
  • Staub regelmäßg entfernen, vor allem von Lüftern und dem Netzteil
Alt 15. 05. 2008, 20:02 Hustinettenbär is offline Mit Zitat antworten #9
clapper
2 Jahre im G:B

Benutzerbild von clapper

Registrierungsdatum: Mar 2006

wenn du regelmäßig backups machst oder ein raid, dann sollte auch ein HDD ausfall bedenkenlos hinnehmbar sein, dann solltest auf eine gute kühlung achten und GANZWICHTIG: seti@home laufen lassen
Alt 15. 05. 2008, 20:04 clapper is offline Mit Zitat antworten #10
eh-klar
ist dagegen

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von McHawk
Einfach laufen lassen und fertig ich mache das zeit jahren so und nix groß ist passiert ausser das mal ne festplatte ausgetauscht werden muss
Genau, solange es nur die Festplatte mit paar unwichtigen Daten drauf is...
Alt 15. 05. 2008, 20:10 eh-klar is offline Mit Zitat antworten #11
patrick_bateman
Lohnsklave
(Threadstarter)

- Wie kühle ich meine Festplatte und wie teuer ist das?
- Was sind Festplatten Spin-Ups und wie verhindere ich sie?
- Was ist seti@home?
- Den Staub entferne ich mit Ohrenstäbchen, ja?
- Eine Festplatte sollte bei Non-Stop Betrieb drei Jahre halten, joa?

Thx
Alt 15. 05. 2008, 20:13 patrick_bateman is offline Mit Zitat antworten #12
n85
alt, gelb & böse

Benutzerbild von n85

Registrierungsdatum: Jan 2008

Es gibt spezielle Festplattenlüfter, die du unter die Festplatte schrauben kannst. Ich hab meinen damals beim PC-Fachmann für 15 € gekauft.
Viel wichtiger ist aber, dass dein System gut genug gekühlt wird. Wenn du keine Gehäuselüfter etc. hast und sich die Wärme im Gehäuse staut, nützt es dir gar nichts, die Luft im Gehäuse "umzuwälzen".
Auf speziele Festplattenlüfter kann man m.M.n. aber auch verzichten. Meiner hatte nach zwei Jahren nen Schaden (das Lager war nicht mehr in Ordnung und mein PC wurde so laut, das ich das Mistding ausgebaut hab).
Ich hab in meinem System einfach nen 120 mm Lüfter an der Vorderseite (also vor den Festplatten) verbaut. Der zieht bei mir Luft ins Gehäuse, so dass permanent kühle Raumluft an den Festplatten vorbei kommt...

Bei einem Spin Up erhöht die Festplatte die Drehgeschwindigkeit. Wenn du keine Daten von der Festplatte liest wäre es ja blödsinnig, wenn sie sich mit der vollen Drehzahl drehen würde (Geräuschpegel, Stromverbrauch, Materialschonung ... ).

Wenn du dann aber Daten von der Platte liest (viele Daten in kurzer Zeit - ein 100 KB Bildchen zählt nicht ), dann erhöht die Platte die Drehzahl und das ist der so genannte Spin up.

Wenn die Platte nun aber ständig beschleunigt und bremst, dann führt das zu einem schnelleren Verschleiß...

Seti ist glaub ich ein Projekt der NASA. Man fängt Geräusche aus dem All auf und wertet diese aus. Kann ja sein, dass sich ein paar kleine grüne Männchen mit uns unterhalten möchten

Das diese Auswertung verdammt viel Rechenleistung beansprucht, kam man auf die Idee die PCs von Heimanwendern zu rekrutieren.

Jeder, der Lust hat, kann sich einen entsprechenden Client installieren, der dann Datenpakete herunterlädt und analysiert.

Das Programm läuft permanent im Hintergrund und arbeitet nur dann, wenn auf deinem Rechner ungenutzte Rechenpower zur Verfügung steht...

guck mal hier: http://setiathome.berkeley.edu/

Es gibt unterschiedliche Methoden - je nachdem, wo der Staub gerade runter soll. Für das Mainboard nehm ich gern einen breiten Pinsel, um den Staub zu lösen.
Bei Lüftern nehm ich Ohrenstäbchen.
Ein weiches trockenes Tuch ist gut für glatte Flächen (Gehäuseinnenwand).

Prinzipiell musst du nur auf folgendes achten:
- keine metalischen Gegenstände benutzen (Dreck mit dem Schraubenzieher vom Mainboard kratzen ist ne saublöde Idee )
- Keine Flüssigkeiten
- nichts, was sich statisch auflanden kann

Denk daran dich zu erden, bevor du ins Gehäuse fasst

Ich hab mal was von 100.000 Stunden gehört - das wären dann um die 11 Jahre (entsprechende Kühlung & "normaler Betrieb" vorausgesetzt)

Geändert von Icebaby (15. 05. 2008 um 20:52 Uhr). Grund: Zitate entfernt. Wie man sieht, es geht auch ohne.
Alt 15. 05. 2008, 20:49 n85 is offline Mit Zitat antworten #13
Hustinettenbär Spender
ex-Moderator

Zitat:
Zitat von n85
Bei einem Spin Up erhöht die Festplatte die Drehgeschwindigkeit. Wenn du keine Daten von der Festplatte liest wäre es ja blödsinnig, wenn sie sich mit der vollen Drehzahl drehen würde (Geräuschpegel, Stromverbrauch, Materialschonung ... ).)

So ein Quark. Spin-Up meint das Anlaufen einer Platte. Schaltest du deinen Rechner ein ist das ein Spin-Up.
Festplatten drehen auch nicht langsamer, wenn keine Daten angefordert werden, die drehen immer gleich schnell.
Alt 15. 05. 2008, 21:03 Hustinettenbär is offline Mit Zitat antworten #14
patrick_bateman
Lohnsklave
(Threadstarter)

Zitat:
Ich hab in meinem System einfach nen 120 mm Lüfter an der Vorderseite (also vor den Festplatten) verbaut. Der zieht bei mir Luft ins Gehäuse, so dass permanent kühle Raumluft an den Festplatten vorbei kommt...

Muss ich mir dafür ein anderes Gehäuse zulegen, oder muss ich dann ein entsprechendes Loch aus dem Gehäuse rausschneiden?
Alt 15. 05. 2008, 21:05 patrick_bateman is offline Mit Zitat antworten #15
Hustinettenbär Spender
ex-Moderator

Hat dein Gehäuse keine Aufnahmen für Lüfter?
Alt 15. 05. 2008, 21:06 Hustinettenbär is offline Mit Zitat antworten #16
patrick_bateman
Lohnsklave
(Threadstarter)

Keine Ahnung ob vorne an der Festplatte.
Alt 15. 05. 2008, 21:52 patrick_bateman is offline Mit Zitat antworten #17
unimatrix01
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Samsung Festplatten, halten mehr Temps aus.
Intel- Prozessoren eigenen sich besser für einen dauer Betrieb.
ein Lüfter mit 1000rpm reicht um zwei Festplatten im Sommer konstant zwischen 30-40°C zu halten.

ein hoher Zwischenspeicher bei Festplatten sorgt auch dafür das die Lese -und Schreibköpfe geschont werden.

Zum Thema Strom... wir mussten mal 400 EUR nachzahlen seit dem nutze ich lieber NAS Systeme
Alt 16. 05. 2008, 17:49 unimatrix01 is offline Mit Zitat antworten #18
DAYWALK3R
Blade

Benutzerbild von DAYWALK3R

Registrierungsdatum: Jul 2007

dachte, dass amd stromsparender ist.
Alt 16. 05. 2008, 18:06 DAYWALK3R is offline Mit Zitat antworten #19
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006

Beide Hersteller haben in verschiedenen Preisbereichen sehr sparsame CPUs - im Leerlauf unterscheiden sie sich ohnehin praktisch nicht mehr.

Dass Samsung-HDs höhere Temperaturen abkönnen ist sicherlich falsch - es gibt für Desktop-Festplatten einen Richtwert von 30-40°C, den man möglichst nicht wesentlich überschreiten sollte weil sonst die durchschnittliche Lebensdauer leiden kann; natürlich gibt es auch Exemplare, die auf 20°C gekühlt nach 1 Jahr ausfallen und welche, die mit 50°C 5 Jahre durchhalten ... ist eben immer eine Frage der Riskiominimierung.

Eine aktive Belüftung der HDs halte ich in vielen Fällen für sinnfrei, in einem Gehäuse mit ordentlicher Kühlung reicht der Luftstrom durch die Front allemal aus, um für akzeptable Temperaturen zu sorgen.

mfG

denton
Alt 16. 05. 2008, 18:16 dr.denton is online now Mit Zitat antworten #20
eh-klar
ist dagegen

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von dr.denton
Eine aktive Belüftung der HDs halte ich in vielen Fällen für sinnfrei, in einem Gehäuse mit ordentlicher Kühlung reicht der Luftstrom durch die Front allemal aus, um für akzeptable Temperaturen zu sorgen.
Exakt.
Alt 16. 05. 2008, 19:45 eh-klar is offline Mit Zitat antworten #21
DiabloSV
Devil Inside

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von unimatrix01

ein hoher Zwischenspeicher bei Festplatten sorgt auch dafür das die Lese -und Schreibköpfe geschont werden.

Purer Schwachsinn. De facto unmerklich schneller.

Seti@home ist purer Müll. Sorry, aber wieso soll ich irgendwelchen sinnlosen Aktionen helfen? Wenn man schon solch ein Programm laufen lassen will, dann kann man besser eins für medizinische Forschungszwecke verwenden. Namen weiß ich grad nicht mehr :-/ .

Und ob mir die zusätzliche Leistungsaufnahme das wert wäre nach Aliens zu suchen....Kommt nicht allzu wenig dabei heraus wenn du das dann das ganze Jahr über laufen hast.

Ansonsten PC mal abschalten...2 Minuten hat man wohl Zeit für's Hochfahren...
Alt 17. 05. 2008, 01:15 DiabloSV is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory