gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
faithless62
Mitglied

Benutzerbild von faithless62

Registrierungsdatum: Jan 2005
Programm, das Filmdateien 'erkennt' und dann Infos/Cover per IMDB abruft?

Hallo liebes gulli-Board..

Ich suche folgendes: Ich habe einen sehr großen Ordner mit Filmen, für die ich nun gerne automatisiert ein Cover und z.B. eine Inhaltsbeschreibung angelegt hätte.

Es gibt zwar Programme, die das können, aber gerade die wichtige Funktion hab ich noch nirgends entdeckt: Und zwar, dass das Programm aus dem Dateinamen heraus erkennt, um welchen Film es sich handelt.

Nehmen wir an ich habe die Filmdatei 'The.Matrix.Reloaded.DVDRiP.xvid.avi' oder so, nun will ich, dass das Programm erkennt, dass es sich um 'The Matrix Reloaded' handelt und damit dann die Daten abfragt. Sonst muss ich für jede Datei erst mal den 'richtigen' Namen eingeben, was auf Dauer sehr mühsam ist. Die Dateien sind alle korrekt benannt, jedoch eben ein wenig unterschiedlich. D.h. einmal ist es 'The.Matrix.Reloaded.DVDRIP', ein anderes Mal vielleicht 'The_Matrix_Reloaded--DVDRIP' o.ä.

Für Musikdateien gibt es sowas doch, für Filme hab ich das jedoch leider noch nicht gefunden. Aber es muss doch recht leicht sein, aus den Dateien die korrekten Namen bei der IMDB oder so abzurufen/auszulesen..

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß,
faithleSs
Alt 15. 05. 2008, 02:24 faithless62 is offline Mit Zitat antworten #1
faithless62
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von faithless62

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Programm, das Filmdateien 'erkennt' und dann Infos/Cover per IMDB abruft?

Keiner 'ne Idee? :/
Alt 16. 05. 2008, 03:18 faithless62 is offline Mit Zitat antworten #2
theomeier
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2004
Re: Programm, das Filmdateien 'erkennt' und dann Infos/Cover per IMDB abruft?

Movie Collector von Collectorz durchsucht und speichert u.a. in IMDB Informationen und Bilder zu Filmen. Movie Collector parsed dazu einen Suchbegriff und leitet diesen an mehrere Datenbanken u.a. IMDB weiter.

Es gibt sogenannte Screencapture Programme mit denen man solch eine Funktion nachbauen könnte. Dazu ist es jedoch erforderlich eindeutige Anfragen an IMDB zu schicken:

- Eine eindeutige Identifikation nur aufgrund des Namens ist oft nicht möglich, da Titel über die Jahre häufig mehrfach verwendet werden, so daß eine eindeutige Zuordnung sich oft nur über den Titel zusammen mit dem Jahr der Veröffentlichung ergibt (auch dann nicht immer; teilweise wird der selbe Titel mehrfach im gleichen Jahr verwendet)

- IMDB führt die Filme i.d.R. unter dem Originaltitel, so daß die deutschen oder englischen Titel oft nicht zum Ergebnis führen.

Folglich wird Dir nichts anderes übrig bleiben als manuell in IMDB die richtigen Titel zu identifizieren, diese z.B. dann ggf. mit Movie Collector zu archivieren und dann . als HTML zu exportieren.
Alt 16. 05. 2008, 07:13 theomeier is online now Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory