|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
WLAN: Setzt Patienten großen Risiken aus
Die "medical community" der USA hat einen Bericht über die möglichen Gefahren und Risiken von drahtloser Strahlung veröffentlicht. Durch die ausgesendeten Signale würde die Funktion von medizinischen Geräten gestört und das Leben der Patienten riskiert.
Hersteller von Apparaten, die der Überwachung von Vitalfunktionen und Ähnlichem dienen, warnen vor der Benutzung freier Funkkanäle.
Das Surfen mit dem iPhone in einem Krankenhaus kann somit weit reichende Folgen haben. Kommen sich mehrere Signale auf demselben Kanal in die Quere so kann dies eine Störung in beiden Geräten hervorrufen. Beim Mobiltelefon wäre das nicht weiter tragisch, problematisch ist es jedoch, wenn die Funktionalität von lebenswichtigen Geräten nicht mehr gewährleistet ist. Dale Woodin, der Geschäftsführer der amerikanischen Gesellschaft für Gesundheit dazu:
weiterlesen
|
15. 05. 2008, 09:33
|
|
|
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: WLAN: Setzt Patienten großen Risiken aus
Da wären wir ja beim Thema Handy, aber hat ein Krankenhaus wirklich WLAN? Dann sind sie dumm! Riskieren das Leben der Menschen  und auf die paar Kabel kommts wirklich nicht mehr an!
Mfg
|
15. 05. 2008, 09:35
|
|
|
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von jaeger_meister
Da wären wir ja beim Thema Handy, aber hat ein Krankenhaus wirklich WLAN? Dann sind sie dumm! Riskieren das Leben der Menschen  und auf die paar Kabel kommts wirklich nicht mehr an!
Mfg
|
WLan für die Notebook-visite, gibts überall
|
15. 05. 2008, 09:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Hallo gehts noch? Warum benutzt man für medizinische Geräte Funkverbindungen? Das ist ja mal sowas von dumm. Was wäre, wenn so ein netter "Terrorist" ganz lässig mit nem dicken Störsender in der Hosentasche in ein Krankenhaus geht?
Ja ich mag das Wort in Anführungszeichen auch nicht aber so würden die es doch ausdrücken.
|
15. 05. 2008, 10:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
ich hab im krankenhaus gearbeitet und da gabs auch visite über den laptop. ist nun ma ne arbeits erleichterung der arzt kann alles über den patienten lesen wenn er ma was wissen will und muss nicht immer eine schwester dabei haben die ihm die akten hinter her trägt, denn die haben meißt wichtigere dinge zu tun. außerdem gabs auf den kardiologischen (herz usw.) stationen eine sogenannte telemetrie die misst deine herzströme wie ein ekg nur halt kabellos. die trägt ein patient den ganzen tag mit sich rum und damit kann er sich auf der station frei bewegen. überleg ma die wäre an der wand verkabelt dann müsste man den ganzen tag im bett liegen was erstens die trombose fördert und zweitens müsste man in jedes zimmer extra kabel verlegen, was bei der krankenhaus budgetierung bestimmt zu teuer wäre. viele haben sie ja nur zur beobachtung um und sonst gehts den ja gut und deshalb für mehere tage bett ruhe zu verordnen ich weis nicht ob euch das gefallen würde.
|
15. 05. 2008, 11:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Grzzhppr
was bei der krankenhaus budgetierung bestimmt zu teuer wäre.
|
Also spart man sich die paar Euronen für vernünftige Verkabelung und riskiert lieber, dass irgend ein Spielkind mit seinem PDA ein neues Technoliedchen mit den Alarmgebern der medizinischen Geräte probt...
|
15. 05. 2008, 11:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Also wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem nur darin, dass viele Krankenhäuser zu blöd sind, den geschützten Kanal zu verwenden. Selber schuld also.
Mal abgesehen davon fand ich es schon immer lächerlich, dass Patienten das Handy verboten wird, während das Krankenhauspersonal munter mit DECT Telefonen und Piepsern herumfunken darf.
|
15. 05. 2008, 11:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von kd83
Mal abgesehen davon fand ich es schon immer lächerlich, dass Patienten das Handy verboten wird, während das Krankenhauspersonal munter mit DECT Telefonen und Piepsern herumfunken darf.
|
das ist ja nur, damit du denn kostenpflichtigen hausanschluss benutzt.
ich kann mir nicht vorstellen, das die geräte wirklich so empfindlich sind, sonst würde ja ein sonnensturm ausreichen um ne ganze intesivstation neu belegen zu lassen.
was kann denn auch schlimsten falls passieren? ein puls messer schlägt fehlalarm.
wenn eine herzlungenmaschiene ihren geist wegen nem handy bzw wlan aufgibt hat der hersteller ziemlich großen mist gebaut, denn normalerweise werden empfindliche geräte abgeschirmt
|
15. 05. 2008, 12:03
|
|
|
|
Der Begriff "drahtlose Strahlung" ist ja mal klasse. Gibts auch angeleinte?
|
15. 05. 2008, 12:22
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Hustinettenbär
Der Begriff "drahtlose Strahlung" ist ja mal klasse. Gibts auch angeleinte?
|
vorsicht vor der angeleinten Strahlung !
Spaß bei Seite, Wlan im Krankenhaus ist ein Thema für sich, es ist unterstützend für die Ärzte, klar. Jedoch müsste man mal anders überlegen, braucht ein Patient der an derartigen Geräten hängt, die kabellose Freiheit ?
|
15. 05. 2008, 13:12
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Tja Technik bobs ... halt einfach kein Plan die Jungs ...
Und wenns passiert wayne ... einer weniger , den wir nicht mehr bezahlen müssen ^^
Und der Umwelt tut das auch gut
|
15. 05. 2008, 13:31
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Hirnblaehung
Und der Umwelt tut das auch gut 
|
das kann nicht der Denkansatz sein - da gehts einfach drum, weg mit dem wireless geräten und handyverbot in krankenhäusern ! wenn schon kabellos dann halt den sicheren kanal
|
15. 05. 2008, 14:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
am besten wir mauern die krankenhäuser in nen strahlungssicherern bunker ein sicher ist sicher und am besten noch im vakuum dann kommen da auch keine viren usw rein
da solln nohch leute leben? das ist zweitrangig hauptsache die technik funktioniert ohne fehler
|
15. 05. 2008, 14:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Wau, jetzt bin ich aber überrascht! Ich dachte das Handyverbot in Krankenhäuser diene nur dazu empfindliche Geräte zu schützen. Das die Krankenhäuser selber WLAN, DECT Telefone und weitere Funkgeräte nutzen war mir bis eben unbekannt. Was soll dann ein Handyverbot?  Für die Zukunft werde ich an der Krankenhausrezeption nachfragen ob das Krankenhaus eine Strahlungsfreie Zone ist. Wenn nicht bleibt ab sofort das Handy an!
|
15. 05. 2008, 15:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Das ist nur dafür da dir zu zeigen, dass du ein Wurm bist und keinerlei Rechte hast.
Neulich wollte mir ein Pförtner erzählen, sein Computer hätte Störungen, weil ich telefoniere. Ich behaupte die Störungen lagen bei ihm selbst!
|
15. 05. 2008, 16:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Ich trete am 1.7 meinen Zivildienst in einem Krankenhaus an und ein Projekt von mir wird sein die 150 Accesspoints und die gesamten Wände des Krankenhauses in ein Programm einzutragen damit die Accesspoints sich hinterher dynamisch selbst ausrichten falls es mal zu nem Mangel an Reichweite kommt.
Bin ich mal gespannt.
Gründe sind auch unter anderem das die Patienten im Internet surfen können und das die Ärzte wie schon im Beitrag erwähnt schnell in Tablet PCs alles eintragen können.
Gruß
psY
|
15. 05. 2008, 16:39
|
|
|
|
Also ich weiss, es ist Gang und Gäbe in deutschen Einrichtungen Wlan zu haben, in wie fern die jedoch über einen Kanal funken der nichts stört, kann ich nicht sagen.
Ist allerdings von auszugehen, weil sonst gäbs hier häufiger Probs und das Ding wäre lang verboten....
Der Bericht bezieht sich ja auf Amerika - von daher kanns hier ganz anders sein
|
15. 05. 2008, 16:59
|
|
|
Mitglied
|
Hab ihr schon bemerkt, dass das Wlan über 2,4 GHz funkt und manche GSM Netze mit 1,8 GHz? Als Laie sehe ich hier keinen wirklich grossen Unterschied
|
15. 05. 2008, 17:42
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von cumal
Hab ihr schon bemerkt, dass das Wlan über 2,4 GHz funkt und manche GSM Netze mit 1,8 GHz? Als Laie sehe ich hier keinen wirklich grossen Unterschied
|
Deshalb bist du ja auch Laie. Technisch gesehen ist das ein Riesenunterschied.
|
15. 05. 2008, 17:49
|
|
|
Mitglied
|
Falls du ein "Pro" bist, klär mich doch bitte auf!
|
15. 05. 2008, 17:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Wenn ich dir entweder 1800€ oder 2400€ gebe, ist das dann für dich auch das selbe?
Falls ja, kannst du mir Geld leihen?
|
15. 05. 2008, 21:55
|
|
|
Mitglied
|
Ich deute das mal als "kein Pro"
|
15. 05. 2008, 22:08
|
|
|
|
ok unterschiedliche frequenzen, aber es geht ned drum ob wlan (2,4 ghz) das handynetz (1,8) stört sondern die gerätschaften im krankenhaus ! und auf welcher wellenlänge sind die ?
|
17. 05. 2008, 22:01
|
|
|
Mitglied
|
Nun, beide sind doch um die 2 GHz. Deshalb ist es fürmich unveständlich, dass 2,4 nicht stört, bei 1,8 aber schon
|
19. 05. 2008, 15:47
|
|
|
Tunnel am Ende des Lichts
Registrierungsdatum: May 2008
|
Warum Handys im Krankenhaus verboten sind, hat folgenden Grund:
Dass die Strahlung von Handys andere Geräte beeinträchtigen kann, ist theoretisch möglich. Da man aber keine Zeit/Geld hat, jedes einzelne Handy zu testen, ob es nicht ein Model gibt, das irgendwie Einfluss auf die Gerätschaften dort hat, werden grundsätzlich einfach alle verboten.
|
19. 05. 2008, 22:17
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.
|
|