gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
definatly
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006
infizierte Datei läßt sich aus "System Volume Information" nicht löschen

Hi Leute,

ich hab' seit einiger Zeit das Problem mit einer infizierten Datei, die sich nicht löschen läßt. Problem ist, dass diese im zugriffsgeschützen Verzeichnis "System Volume Information" von Laufwerk D: liegt. Weder über das AntiVir Programm noch über den Explorer habe ich Zugriff auf diese Datei.

Zitat:
In der Datei 'D:\System Volume Information\_restore{A494FBB8-F417-4227-87A5-6A9767645AA9}\RP762\A0044696.dll'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/MSIL.Dedem.Y' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

Hat jemand eine Idee, wie ich diese loswerde? Problem ist auch, dass Avira Antivir ständig einen Fund meldet.

Ich habe auch schon versucht, mit einer Windows Live CD hochzufahren. Auch dort bekomme keinen Zugriff auf den Ordner. Er meldet immer "Zugriff verweigert"

Danke für Eure Hilfe
Alt 15. 05. 2008, 10:54 definatly is offline Mit Zitat antworten #1
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Registrierungsdatum: Oct 2003
Re: infizierte Datei läßt sich aus "System Volume Information" nicht löschen

Hallo,

schalte die Systemwiederherstellung der Laufwerke ab.

Über Systemsteuerung -> System - hier der Registerkarte Systemwiederherstellung ....

Nach Übernahme der Einstellungen, erfolgt die Aufforderung zum Neustart. Diese Einstellung bewirkt, dass die Wiederherstellungspunkte, samt der monierten Daten, entfernt werden.

Überprüfe das System mit dem AntiViren-Programm und schalte danach die Wiederherstellung wieder zu.

mfg

Ria
Alt 15. 05. 2008, 11:04 blatt is offline Mit Zitat antworten #2
definatly
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für die gute Idee, hab' ich auch gleich gemacht und neugestartet.

Status der Systemwiederherstelllung ist nun deaktiviert.
Problem bleibt.

Der Ordner ist immer noch da und ich hab immer noch kein Zugriff
Alt 15. 05. 2008, 11:32 definatly is offline Mit Zitat antworten #3
definatly
Mitglied
(Threadstarter)

Juhu, hat sich erledigt. steht sogar in der Microsoft Knowledge Base

Wie Sie auf den Ordner "System Volume Information" zugreifen können

Zitat:
Windows XP Professional mit Dateisystem NTFS in einer Arbeitsgruppe oder auf einem Standalone-Computer
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
2. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
3. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Alle Dateien und Ordner anzeigen.
4. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen). Klicken Sie auf Ja, um die Änderung zu bestätigen.
5. Deaktivieren das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen).
6. Klicken Sie auf OK.
7. Klicken Sie im Stammordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner System Volume Information und anschließend auf Eigenschaften.
8. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
9. Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie dann den Namen des Benutzers ein, dem Sie Zugriff auf den Ordner gewähren möchten. Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Konto, mit dem Sie sich angemeldet haben. Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.

10. Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.

Hinweis: Der Ordner "System Volume Information" ist nun im normalen Modus für Benutzer der Windows XP Home Edition zugänglich.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/309531/de

thx 2 all
Alt 15. 05. 2008, 12:08 definatly is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory