-
15. 05. 2008, 11:17 #1
FREAX Volume 1: Neuauflage nur bei 100 Vorbestellungen
Eines der umfassendsten Bücher über die Geschichte der Demoszene wurde ursprünglich im Jahr 2005 vom CSW Verlag veröffentlicht, schon ein Jahr später war das Buch vergriffen. Für dieses Jahr plant man eine Neuauflage. Der Verlag benötigt zur Deckung der Kosten allerdings mindestens 100 Vorbestellungen.
Im ersten Teil des englischsprachigen Buches erzählt Autor Tamas Polgar aka Tomcat/Madwizards auf 224 Seiten die komplette Geschichte der Homecomputer C64 und Amiga. Betrachtet wird dabei nicht nur die reine Hardware, sondern deren Untergrund-Subkultur, von der Cracker- und Warez-Szene bis zur Demoszene, über Hacking, Phreaking und ASCII-Art.
Interviews mit Szenegrößen und damaligen Schlüsselpersonen der Computerindustrie sowie Auszüge zeitgenössischer Magazine und Fanzines runden das Werk ab. "The brief history of the demoscene" sollte ursprünglich eine Lücke füllen. Wie soll man seinen Kindern von seinem Hobby erzählen, wenn keines der alten Demos mehr auf der aktuellen Hardware läuft, der Emulator zickt und man zudem die meisten Details vergessen hat? Damit all das nicht verloren geht, hat sich Tomcat bemüht, die ausführliche Geschichte der Szene in Wort und Bild festzuhalten.
weiterlesen
-
15. 05. 2008, 11:32 #2
Re: FREAX Volume 1: Neuauflage nur bei 100 Vorbestellungen
Kurz und knapp:
Vorbestellt & werde es auch kaufen. Leider verabsäumte ich 2005, es mir zuzulegen. Top Aktion finde ich, diese Lektüre neu aufzulegen.
mfg Claymore
-
15. 05. 2008, 12:42 #3Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Auch wenn ich vieles davon schon wusste, fand ich es inhaltlich trotzdem recht spannend.
-
15. 05. 2008, 15:30 #4Mitglied
gleich vorbestellt...
-
15. 05. 2008, 18:37 #5
Also wenn es auf deutsch wäre würde ich es auch sofort bestellen/kaufen!!

-
04. 07. 2008, 12:19 #6
Der Verlag ist eine Firma. Wieso soll der Kunde das Startkapital für eine Neuauflage zur Verfügung stellen? Eine Entwicklung die eingedämmt werden muss.
hg
-
04. 08. 2008, 16:23 #7Mitglied
Wenn du mit "Kunde" nicht den Endkunden meinst, sondern mich als Betreiber eines Online-Shops, dann hast du Recht, da ich Kunde (einer von vielen) des Verlages bin.
Der Verlag wollte das Risiko einer Neuauflage nicht eingehen, ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder nachgefragt. Ist sein gutes Recht. Da ich das Buch genial finde und es nicht sterben lassen wollte, habe ich also nun 100 Vorbestellungen gesammelt (eMail-Adressen von Interessenten, nix Geld). Ich kann dem Verlag ruhigen Gewissens 100 Bücher abnehmen, der Verlag druckt eine Neuauflage (mehr als 100), kein (End)Kunde musste irgendwas vorfinanzieren - so what?
-
04. 08. 2008, 16:32 #8
Ich hatte den Endkunden gemeint.
greetinx,
hg
-
04. 08. 2008, 18:45 #9Mitglied
Hmm, na dann verstehe ich deinen Post aber nicht. "Vorbestellung" bedeutet doch nicht, dass der Endkunde Monate vorher Geld überweist und irgendwann vielleicht(!) die Ware kriegt (falls sich noch 99 andere Dumme finden).
Ich als Shop-Betreiber sehe mich natürlich schon in der Situation, die du kritisierst, denn eigentlich sollte der Herausgeber an sein Produkt glauben und nicht das Risiko auf einen einzigen Händler abwälzen, der ja immerhin zig andere Händler als Konkurrenz hat, die nun ohne jedes Risiko das Buch ebenfalls wieder ins Programm nehmen können. Aber mir gings eben darum, dass der Stoff des Buches nicht ungenutzt verrottet, das hat der Autor nicht verdient.
-
04. 08. 2008, 19:08 #10
Meinen Standpunkt habe ich bereits kund getan. Im Übrigen scheinst du meiner Meinung zu sein; schließlich wirst du nicht müde zu erwähnen, was für ein Gutmensch du doch bist. Du hast die 100 Stück bestellt und somit irgendeinem Schnorrer geholfen. Gratulation. Diese kommerzielle Bettelei geht mir am Arsch. Vielleicht hast dus ja jetzt endlich verstanden.
-
05. 08. 2008, 08:16 #11Mitglied
Der Verlag ist kein Schnorrer, er hat aufgrund der nur ihm bekannten Kosten und Verkaufszahlen anders entschieden als ich es mir gewünscht hätte. Nun hatte ich die freie Entscheidung mich damit abzufinden oder eben nicht, und die Lösung über die "gibts Interesse" Umfrage ist ja denkbar einfach.
Frage mich wer von uns beiden der Gutmensch ist, Stichwort "übertrieben moralisierend". Mach mal einen konkreten Vorschlag, wie "Entwicklung eindämmen" hätte aussehen sollen. Bockig sein? Ich hab ein unternehmerisches Risiko abgesichert, was ich aufgrund fehlender Daten schwer einschätzen konnte. Dass mir das Thema "klassische Demoszene" persönlich am Herzen liegt, darfst du mir ruhig glauben.
Übrigens ist auch die Chris Hülsbeck CD zum "Symphonic Shades" Konzert aufgrund einer Vorbestellungs-Aktion zustande gekommen. Und wahrscheinlich zig andere Projekte zu Spezial-Themen, für die sich die breite Masse nicht interessiert.
-
24. 08. 2008, 06:53 #12
Desweiteren: Bestellt & gekauftHello,
you're getting this eMail since you pre-ordered the new edition of the "FREAX Vol.1" book. There are three new products in the shop:
-----------------------------------------------------------------------------
Second edition: FREAX Volume 1 - The Brief History Of The Computer Demoscene
It's back! 2005 released, 2006 sold out, now the 2nd edition is available: "FREAX Volume 1" - the most exciting and most complete book about the (hi)story of the C64 and Amiga demoscene, telling the story of the machines as well as of the underground subcultures around them. The book contains 350 pages and is illustrated with 480 color photos and screenshots. This is the comprehensive guide to the golden era of home computers.
Planned release date is August 29th, orders are welcome as of now (So there's enough time to use "Transfer to bank account" as payment method (free of charge from EU countries).
Price: 24,80 EUR
Direct link: www.maz-sound.com/goto_product_20
Double-CD: Immortal 3 - Amiga game tune remakes by original authors
Check the preview MP3's at the MAZ frontpage! Immortal 3 features more than 150 minutes of newly arranged music from no less than 35 classic Amiga games. In contrast to other remix projects the concept of Immortal is to let the original authors (e.g. Chris Huelsbeck, Allister Brimble, Jochen Hippel, Tim Wright, Olof Gustafsson) do new interpretations of their very own tracks (with a few exceptions) using all the latest studio technology. The result is a colourful mixture - from the bombastic orchestral version of the Apidya title track to the wonderful solo-piano version of Ambermoon and synth-hits such as Pinball Fantasies or Elfmania, powerful e-guitars in Death Mask, the typical Amiga lead-synth in Lotus 3 or the irish-folk-style Ghouls'n Ghosts - there's almost no style missing :-)
Price: 22,00 EUR
Direct link: www.maz-sound.com/goto_product_35
Audio-CD: Thermostatic "Humanizer" - C64 sounds in perfect pop-songs
Was on pre-order in May, now available (just in case you missed it): The preview video at www.maz-sound.com says more than any attempt to describe it.
Price: 15,00 EUR
Direct link: www.maz-sound.com/goto_product_34
Kind regards,
Matthias 'maz' Ziegs
---------------------------------------
www.maz-sound.com
Buch unbeschadet angekommen am 04. September 2008
Vielen Dank.
mfg ClaymoreGeändert von Claymore (04. 09. 2008 um 11:02 Uhr) Grund: Siehe "Angekommen am ..."
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news