+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Charter Communications: Provider überwacht Surfverhalten seiner Kunden

Legislativen streiten sich darüber ob Filesharern der Zugang zum Netz verweigert werden darf, ISPs sollen zum Knecht der Content-Industrie verdonnert werden. Heftigste Diskussionen finden statt, während ein Provider in den USA seine Kunden seelenruhig darüber informiert, dass er in Zukunft ihr Surfverhalten aufzeichnen will.

Charter Communications, der viertgrößte Internetanbieter in den USA, verkündete seinen Kunden jüngst diese Hiobsbotschaft. Man wolle in Zukunft das gesamte Surfverhalten jedes einzelnen Breitbandnutzers aufzeichnen und analysieren, um zielgerichtet Werbung schalten zu können. Wer hier noch ruhig bleibt, darf sich auf den nächsten faux Pas gefasst machen. Die Daten werden natürlich nicht selbst ausgewertet und verarbeitet. Vielmehr gibt man diese an eine andere Firma, also Dritte, weiter. Diese haben sich auf Werbung spezialisiert und werden die Analyse der gesammelten Daten vornehmen. Ziel des Ganzen: Die Charter Kunden sollen während des Surfvorgangs scheinbar mit Werbung geplättet werden, die eben diesem entsprechen.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Charter Communications: Provider überwacht Surfverhalten seiner Kunden

hört sich nach ner schnapps idee an
    der provider wird wohl nicht mehr lange der 4. größte sein sondern eher und die letzten hundert fallen.
    auserdem warum nur daten auswerten? dann kann man die auch gleich verändern, in fachkreisen auch zensieren genannt

G11

Standard Re: Charter Communications: Provider überwacht Surfverhalten seiner Kunden

Ist heute der 1. April?

Wenn in dem Fall nicht alle Kunden kündigen, sollte man sich (mal wieder) fragen ob die den Schuss nicht gehört haben.

Lord_iMac
    Gast

Ob nun Google oder der Provider - irgendwer tuts immer. Egal wo ihr rumsurft, das Surfverhalten wird im Hintergrund schon seit langen ausgewertet.

Gesperrt Avatar von Hirnblaehung

Wetten die Blöden Amis kommen nicht auf die Idee ihren Provider wegen sowas zu wechseln ^^

Was ich mich noch drüber aufrege ... jeden tag neue dumme nachrichten ...

den haben sie doch alle in Hirn geschissen *.-

Mitglied

Zitat Zitat von lordimac
    Ob nun Google oder der Provider - irgendwer tuts immer. Egal wo ihr rumsurft, das Surfverhalten wird im Hintergrund schon seit langen ausgewertet.
    Jedoch hat google, so hoffe ich zumindest , nicht meine realen Daten! Das find ich grad das fatale

Gesperrt

Naja wenns "nur" um Werbung geht, isses ja nicht der Hit..
    Aber wenn sie die gesamten Datenverkehr nun aufzeichnen und weitergeben inkl. sensibler Daten wegen illegaler Aktivitäten, fände ich das ein Stück beunruhigender

Ripping apart

Zitat Zitat von eXTA
    Naja wenns "nur" um Werbung geht, isses ja nicht der Hit..
    Aber wenn sie die gesamten Datenverkehr nun aufzeichnen und weitergeben inkl. sensibler Daten wegen illegaler Aktivitäten, fände ich das ein Stück beunruhigender
    Denkst du das wird dafür nicht ausgenutzt werden?
    Chop,chop,chop goes the mincing machine

Mitglied Avatar von McSnoop

Wird endlich Zeit das die Ära des unverschlüsselten Datenwege endlich zuende geht und jegliches HTTP zu httpS wird. *gg*

Dann kommt noch einige FF Plugins hinzu die kontinuierlich Webseiten "ansurfen", dann können die ruhig alles mitloggen und da mal versuchen Geziehlte Werbung zu schalten, die dann eh geblockt wird. LÖL LÖL LÖL LÖL

Mitglied

da fallen mir doch dann gleich tausende Möglichkeiten ein, was man mit den Daten machen kann....
    So nach dem Motto "Datenschutz... was ist das??"

Und es wird keinen interessieren.....und wenns der eine Provider darf, werden es in Zukunft alle machen... echt krank...

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Warum darf der Kunde nicht selbst entscheiden, ob er sowas will oder nicht?

Gesperrt

Zitat Zitat von Johnnsen
    Denkst du das wird dafür nicht ausgenutzt werden?
    Was weiß ich, was die alles machen... Jedenfalls steht es nicht da

13.  

+ Antworten