Mal ganz ehrlich, es ist doch unvorstellbar wie viel Schmarrn von sämtlichen Leuten geredet wird.
Vergleiche Benziner/Diesel, BMW=Prollauto, andere sind besser, Fahranfänger können mit viel PS nicht umgehn... phhhhhh *ansHirnklatsch*
also zum Thema: Leider geht der Link immer noch nicht. Geh davon aus, dass es wohl ein e39 530 Benziner ist mit 231 PS, glaube ich hat der. Oder auch ein Diesel, dann wohl der mit 184 PS.
Da stellt sich ja scho die erste Grundsatzfrage.
Der 5er ist jetzt wirklich nicht klein, und von der Motorisierungsart her auch nicht schwach. 1. Frage: brauchst/willst du das? 2. Frage: Denkst du kannst du damit umgehn? das kannst nur du selber entscheiden.
Ein 3er im Vergleich ist kleiner/leichter, d.h. ist überschaubarer denk ich und wird auch sparsamer sein (minimal) bzw. besser gehn (bei gleicher Motorisierung). Komfort und Platz bietet der 5er natürlich mehr.
Aber es gibt sicherlich auch andere hersteller, die vergleichbare Modelle anbieten. oder auch ganz andere Modelle, vielleicht auch was Kleineres. Für mich hört sichs so an, als wie du einfach nem BMW haben möchtest des Image Willen. Weiß nicht was du machst als Fahrangänger bzw. wie es um deine finanzielle Lage steht aber du solltest dir im Klaren sein was so n 5er (oder auch 3er) kostet im Unterhalt...
Hab auch mit 18 ne kleine Kiste gehabt und nach nem halben Jahr nen e36 325er Benziner. Aber des Ding kostet Versicherung wie Sau, guten 1000er mit SF1 (hatte davor 125er) nur Haftpflicht, dann Steuer und natürlich Sprit je nach Laufleistung im Jahr...
Rechne dirs gut aus! rein nach deinem Finanziellen solltest als erstes mal gehen denke ich. Außer du hast Unterstüzng von Eltern oder so.