gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
chipquaeler
۟

Benutzerbild von chipquaeler

Registrierungsdatum: Mar 2008
Question Welche LED Taschenlampe? Cree- / Seoul- / Luxeon- Emitter? Welche Batterie / Akku?

Die LED Taschenlampen haben ja seit einiger Zeit die alten Glühbirnen- und Xenon-Taschenlampen etc. abgelöst.

Ich suche für Outdoorzwecke eine feine Taschenlampe, die nicht zu groß und nicht zu schwer ist (evtl. sogar in die Hosentasche passt) und dafür noch sauhell ist.

In der engeren Auswahl sind bis jetzt:
  • Ultrafire Cree XR-E Q5 5-Mode (C3)
  • Ultrafire 3W WF-502B CREE LED XR-E P4
  • Romisen 3-Mode mit Cree P4 XR-E Emitter

(alle um die 30 Euro)

Da ich mich bei den LEDs/LED-Treibern keinen Durchblick habe (Effizienz!) würde ich gern mal ein paar Meinungen von Leuten hören, die schon Erfahrungen mit mehreren solcher Lampen gemacht haben.

Also welche in ungefähr dieser Größenordnung brennt am längsten/weitesten/hellsten?

Ich würde mich natürlich auch über andere Vorschläge freuen! (Es sollten aber Lampen, die "normalen" Batterien oder Akkus aufnehmen, sein! Also AA, AAA, Mignon, Mono)

Und welcher Hersteller produziert momentan die besten Batterien/Akkus?

Was für mich als MagLite-Besitzer auch interessant wäre:
Die Mag aufrüsten mit dem "Dittmann"-Kit: http://www.led4more.de/
Soll bis jetzt das hellste sein was es an Emittern für Taschenlampen gibt.
In einer 4D-Cell Mag wär dann wohl auch die Brenndauer ausreichend...
Alt 15. 05. 2008, 13:19 chipquaeler is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Welche LED Taschenlampe? Cree- / Seoul- / Luxeon- Emitter? Welche Batterie / Akku?

Mag aufrüsten ist technischer Mumpitz (Wärme). Hast Du gegoogelt?
Es gibt doch Tests...

Ich habe für knapp 30 Euronen ein 3W Teil von Conrad, 3x AAA

Helligkeit mehr als Mag3D, Lichtkegel wesentlich besser

Gruss
Tim
Alt 15. 05. 2008, 14:12 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
chipquaeler
۟
(Threadstarter)

Re: Welche LED Taschenlampe? Cree- / Seoul- / Luxeon- Emitter? Welche Batterie / Akku

Das mit dem Mag Aufrüsten hab ich auf so einem Geocaching-Forum gelesen und zwar hier

Der Dipl.Ing. Dittmann hat die Upgrade Kits selber entwickelt und die sind angeblich viel heller als die originalen von Mag, kosten aber auch nicht mehr.

Demnächst soll sogar ein 10W (!) Upgrade rauskommen!

Für mich stellt sich halt hauptsächlich die Frage, ob ich die ca. 30€ eher in eine neue kleine Taschenlampe investieren soll, die schon eine gute LED hat, oder halt lieber meine schon vorhandene Mag aufrüste...

Also die Clips sind ja schon krass wie hell die Dinger sind!

Zitat:
Zitat von TBuktu
Hast Du gegoogelt?
Es gibt doch Tests...

Hab keinen guten gefunden. Ein Link wär nicht schlecht!

Zitat:
Zitat von TBuktu
Ich habe für knapp 30 Euronen ein 3W Teil von Conrad, 3x AAA

Helligkeit mehr als Mag3D, Lichtkegel wesentlich besser

Gruss
Tim

Vielleicht heller als eine Mag 3D mit dem alten Glühbirnchen. Und lang leuchten solls ja auch noch. Da ist bei einer 3W LED und 3 AAA nach einer halben Stunde Schluss oder?
Die von mir vorgeschlagene Ultrafire mit 2 AA tuts wohl auch nicht länger...
Alt 15. 05. 2008, 15:12 chipquaeler is offline Mit Zitat antworten #3
BlackLight4
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Welche LED Taschenlampe? Cree- / Seoul- / Luxeon- Emitter? Welche Batterie / Akku

[OT]
Zitat:
Zitat von chipquaeler
Die LED Taschenlampen haben ja seit einiger Zeit die alten Glühbirnen- und Xenon-Taschenlampen etc. abgelöst.
Aha?
Muss ich wieder einen "Warum selbst heutige Hochleistungsleuchtioden noch keine brauchbare Alternative zu Halogen sind"-Flamewar starten?

(Ein Tipp, Halogen mit GU4-Sockel bekommt man mit 100 W++, eine 3W-LED verbrennt ohne ihren Kühlkörper.)
Alt 15. 05. 2008, 19:04 BlackLight4 is offline Mit Zitat antworten #4
chipquaeler
۟
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von BlackLight4
[OT]
Aha?
Muss ich wieder einen "Warum selbst heutige Hochleistungsleuchtioden noch keine brauchbare Alternative zu Halogen sind"-Flamewar starten?

(Ein Tipp, Halogen mit GU4-Sockel bekommt man mit 100 W++, eine 3W-LED verbrennt ohne ihren Kühlkörper.)

Es geht um Taschenlampen!
Alt 15. 05. 2008, 21:36 chipquaeler is offline Mit Zitat antworten #5
BlackLight4
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von chipquaeler
Es geht um Taschenlampen!
Ja und? Ich betreibe als Multifunktionslampe eine 12V/50W an einem 18V-Akkupack(somit etwa 100W). Auch prima zum Schrumpfschlauchschrumpfen (für unterwegs).

P.S.
Es gibt auch Halo-Funzeln mit ein paar Watt.
Alt 15. 05. 2008, 21:51 BlackLight4 is offline Mit Zitat antworten #6
chipquaeler
۟
(Threadstarter)

Bei 100W sind die Batterien aber schnell leer oder? Gib mir doch mal ein paar Links. Sind die Dinger dann auch "tragbar"?

Bin kurz davor mir die Ultrafire C3 (mit 3W Cree XR-E Q5 LED und 5 Modi) zu holen!
Alt 15. 05. 2008, 21:53 chipquaeler is offline Mit Zitat antworten #7
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Re: Welche LED Taschenlampe? Cree- / Seoul- / Luxeon- Emitter? Welche Batterie / Akku?

Wenn es nicht nur um HELL geht sondern auch um LANGE, dann sind Halogen sicher nicht die erste Wahl.

Pimp my Mag ist deswegen schlecht, weil die Wärme nicht gut abgeführt wird. Die Dinger sind für einen Moment hell, dann regeln sie sich runter, weil zu warm.

Wenn eine Taschenlampe von Anfang an für LED konstruiert wird, dann ist für eine gute Wärmeableitung gesorgt.

So wäre es jedenfalls, wenn meine Wenigkeit oder BL4 sowas bauen würden. Aber ich kaufe lieber und der hat keinen Bock, weil er lieber RiesenAkkuPacks schrumpft

Gruss
Tim

PS: Hatte mir auch mal eine Halo gebaut mit PAR111, 100W mit 8° Ausstrahlwinkel
War konkurrenzlos. Auch in Punkto Wärmeabstrahlung, daher gibt es sowas auch nicht mehr.

PPS: Mit google nix gefunden ist wieder so ein Spruch, wo ich gerne zumache...
http://www.flashlightreviews.com/reviews/maglite_mag-led.htm
4ter Treffer oder so mit ´mag led upgrade test´
Alt 16. 05. 2008, 10:26 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #8
chipquaeler
۟
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von TBuktu
(...) PPS: Mit google nix gefunden ist wieder so ein Spruch, wo ich gerne zumache...
http://www.flashlightreviews.com/rev...te_mag-led.htm
4ter Treffer oder so mit ´mag led upgrade test´

Ich meinte eigentlich einen Vergleich vieler LED-Taschenlampe in der Größenordnung 3xAAA bis 3xC...

Bei den meisten Vergleichen werden nur 2 oder so miteinander verglichen.

Ich hätte eigentlich gehofft, dass sich auf meine Frage ein paar Leute melden, die auch schon einige Zeit mit der Qual der Wahl totgeschlagen haben. Stattdessen wird mir nur gesagt dass LED Quatsch ist (IMHO ist das Mist und ausserdem OT weil ja gefragt wird "WELCHE LED-Taschenlampe" und nicht "LED ODER ..."!)

Also bitte nur noch antworten wenn ihr produktive Tips habt bitte!

Um die grossen Mags solls hier gar nicht mehr gehn weil einfach zu unpraktisch.
Meine Lampe sollte gerade noch in die Hosentasche passen!
Alt 16. 05. 2008, 19:01 chipquaeler is offline Mit Zitat antworten #9
7C0
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Worauf man achten sollte ist, dass die Lichtausbeute immer etwa gleich bleibt. Es nervt nämlich wenn man "halbvolle" Batterien wechseln muss. Es gibt ja mittlerweile Lampen die dieses Problem elektronisch lösen.
Alt 16. 05. 2008, 20:52 7C0 is offline Mit Zitat antworten #10
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Zitat:
Zitat von chipquaeler
Also bitte nur noch antworten wenn ihr produktive Tips habt bitte!

Ich schreibs mal so, dass es gaaaanz deutlich ist:

DU hast im Eingangspost explizit Deine Mag angesprochen und ebenfalls hast DU was von Upgrade erwähnt.
Also mecker bitte nicht rum, wenn Du einen entsprechenden Link bekommst

Und hier werden definitv NICHT nur Meinungen gepostet, die Dir genehm sind. Die kannst Du Dir als PN schicken lassen.

So ein Thread soll auch für andere später noch was bringen.

Gruss
Tim
Alt 16. 05. 2008, 21:17 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #11
chipquaeler
۟
(Threadstarter)

@ tBuktu: Ja. Danke für die Belehrung!

Zitat:
Zitat von 7C0
Worauf man achten sollte ist, dass die Lichtausbeute immer etwa gleich bleibt. Es nervt nämlich wenn man "halbvolle" Batterien wechseln muss. Es gibt ja mittlerweile Lampen die dieses Problem elektronisch lösen.

Die neuen LED-Treiber machen das AFAIK.
Alt 16. 05. 2008, 23:29 chipquaeler is offline Mit Zitat antworten #12
werweiswas
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008
Wink Re: Welche LED Taschenlampe? Cree- / Seoul- / Luxeon- Emitter? Welche Batterie / Akku

Hi

Wenn Taschenlampe dann zur Zeit nur mit CREE!
Alles andere sorgt über kurz oder Lang zu Frust!

Zu empfehlen wäre z.B. diese Lampe mit 4 Cree Q4 LEDs
oder diese mit 3 LEDs
Natürlich musst Du dir im Klaren darüber sein, dass je heller die Lampe leuchtet sie das um so kürzer tut.

Ich hab die erstgenannte als Licht am Fahrrad und brauch sonst absolut nix mehr!
Die Sigma Mirages verblassen geradezu vor meiner LED-Lampe.
Zur noch lässt sie sich sogar noch etwas frisieren. Dann benötigst Du aber nen anderen Akku bzw Stromspender mit mehr Spannung.

werweiswas
Alt 19. 05. 2008, 22:21 werweiswas is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory