gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Thunderbird, Firefox: Neue Versionen scharren mit den Hufen

Sie sind das Aushängeschild der Open Source-Bewegung. Millionen Menschen haben den Webbrowser Firefox und den Mail- und Newsreader Thunderbird installiert. Demnächst stehen bei beiden "große" Versionssprünge an.

Von Thunderbird, dessen Entwicklung nicht mehr von der Dachfirma Mozilla betreut wird, sondern jüngst an die neu gegründete Tochter Mozilla Messaging übertragen wurde, existiert jetzt eine erste, frühe Alpha der 3er-Linie. Diese "Shredder a1" genannte Version sei noch nicht für den Produktiveinsatz geeignet, sondern zuvorderst für die Fehlersuche kompiliert worden.

weiterlesen
Alt 15. 05. 2008, 14:32 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Thunderbird, Firefox: Neue Versionen scharren mit den Hufen

Hallo? Gulli? Kein Wort darüber, dass Mozilla Nutzungsdaten sammeln will. Schwach. Gulli:News wird immer mehr Mainstream.
Alt 15. 05. 2008, 15:55 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #2
OerkelusTotalus
ist ein Geist

Registrierungsdatum: Oct 2007

Wohl eher schwach von dir : http://www.gulli.com/news/mozilla-ne...er-2008-05-13/

Naja ich freut mich trotzdem erstmal auf beide neuen Versionen
Alt 15. 05. 2008, 15:58 OerkelusTotalus is offline Mit Zitat antworten #3
DasFragezeichen
Widerständler

OK, habe ich wirklich übersehen, passiert. Aber trotzdem ist der Bericht eher "freundlich" und in "Mainstreamart" geschrieben. Die altbekannte Ironie gerade bei solchen Themen und die "Sicht aus einer anderen Perspektive" fehlt auch da. Von daher bleibe ich dabei: Gulli:News wird mehr und mehr Mainstream, bzw. ist es schon.
Alt 15. 05. 2008, 16:04 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #4
c64er
8Bit Rulez

Benutzerbild von c64er

Registrierungsdatum: Mar 2006
Thumbs up Re: Thunderbird, Firefox: Neue Versionen scharren mit den Hufen

Hi,

der Titel müsste lauten: ... gallopieren mit den Hufen ... an Microsoft & Co vorbei

Ich (und viele meiner Bekannten) nutze/n ausschließlich Firefox und für private Mails Thunderbird.
Microsoft kann einpacken mit ihrem Outlook Express und dem IE Gelumpe

Schön das es die Mozilla Produkte kostenlos und zuverlässig sind.
Es werden immer mehr Leute, die die Vorteile von Open Source erkennen und diese aktiv im Alltag einsetzen.

Aber es soll immer noch Leute geben, die voll im Bann von Gates & Co stehen, Vista nutzen, IE und das neue Office 2007 ... denen kann man einfach nicht weiterhelfen.

Jedem das seine sag ich da nur

@ DasFragezeichen: Kritik äussern ist ok, aber nicht mit so nem kindischen Statement

Greetz
c64er
Alt 15. 05. 2008, 16:16 c64er is offline Mit Zitat antworten #5
fraencko
Tickersklave

Benutzerbild von fraencko

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
OK, habe ich wirklich übersehen, passiert. Aber trotzdem ist der Bericht eher "freundlich" und in "Mainstreamart" geschrieben. Die altbekannte Ironie gerade bei solchen Themen und die "Sicht aus einer anderen Perspektive" fehlt auch da. Von daher bleibe ich dabei: Gulli:News wird mehr und mehr Mainstream, bzw. ist es schon.

Nun, in erster Linie ging es mir in dem Artikel darum, zu informieren. Polemik hat in meinen Texten auch ihren Platz, aber hier war die Stoßrichtung eben eine andere. Dass er völlig kritikloses Fanboytum darstellt, kann ich aber auch nicht stehenlassen. Klar, ich bin regelmäßiger Benutzer von FF und TB, aber TBs Hinwendung zu einer All-Inclusive-Suite ist meine Sache nicht und das habe ich auch so dargestellt.

Ansonsten möchte ich die User bitten, hin und wieder ein Äuglein zuzudrücken, wenn die Artikel nicht zwingend die bewährte Ghandy-und-Korrupt-Qualität haben. Schließlich gibt es gerade einen Haufen neuer Autoren, die sich auch erstmal einarbeiten müssen.
Alt 15. 05. 2008, 16:17 fraencko is offline Mit Zitat antworten #6
Ghandy
Moderator

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:

Das stimmt so nicht. Es ist halt nicht mehr wie in den letzten zwei Jahren, wo nur Korrupt und ich den News unseren Stempel aufgedrückt haben. (wobei Korrupt 90% der Texte geschrieben hat)

Es sind jetzt deutlich mehr Leute mit unterschiedlichen Stilrichtungen und Interessen, dafür haben wir jeden Tag in der Woche mindestens 10 News. Wir werden aber trotzdem immer Untergrund-lastig bleiben und andere Inhalte bieten als die Konkurrenz.

So far...

der Ghandy
Alt 15. 05. 2008, 16:41 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #7
DieRoteZora
Mitglied

Benutzerbild von DieRoteZora

Registrierungsdatum: Nov 2006

@ Fragezeichen:
Fakten sind halt Fakten, Du hast wohl ein falsches Verständnis von Journalismus?! Kann das sein?
News sind keine Kommentare, ein Journalist hat die Fakten darzustellen.
Finde nicht, dass die news mainstream sind. Wo wird denn sonst soviel zu Datenschutz etc. geschrieben und auch mal hinterleuchtet?
Alt 15. 05. 2008, 17:56 DieRoteZora is offline Mit Zitat antworten #8
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich halte große Stücke auf die Mozilla Foundation und kenne einige Entwickler von Konferenzen persönlich. In den Projekten steckt viel Geld, Zeit, und Aufwand. Umsonst ist das nicht.

Das Sammeln von Nutzerdaten ist schon immer gemacht worden. Zur Feststellung von Nutzungsverhalten, woraufhin die Produkte entwickelt wurden. Dass das OpenSource Produkte sind... heißt, dass es sehr einfach möglich ist, Plugins oder Patches zu bauen, die im Falle des Falles das Datensammeln abstellen.

Jedoch wurde FF z. B. immer schon von Google finanziert... Wer 100% privat bleiben will, der kann sich bei TOR nach speziellen Firefox Derivaten umsehen, oder eben einen anderen Browser nehmen. Dillo z. B.. Ich mache mir insgesamt viel weniger Sorgen, dass die Mozilla Foundation Daten sammelt und benutzt, als dass VDS betrieben wird.
Alt 15. 05. 2008, 17:59 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #9
DasFragezeichen
Widerständler

Zitat:
Zitat von DieRoteZora
@ Fragezeichen:
Fakten sind halt Fakten, Du hast wohl ein falsches Verständnis von Journalismus?! Kann das sein?
Nein habe ich nicht. Ich habe selbst schon geschrieben auf anderen Plattformen. Man kann Dinge aber so oder so schreiben ohne die Wahrheit zu verdrehen.

Ich gebe auch zu, dass ich den "korrupt´schen Schreibstiel" wirklich vermisse. Klar sollte man nicht zwanghaft versuchen ihn zu kopieren, aber an Gulli habe ich eben den Anspruch, dass die Dinge anders betrachtet werden als vom Mainstream und auch immer wieder auch auf andere News verwiesen wird, so nach dem Motto (In diesem Beispiel), dass bald neue Versionen erscheinen werden, aber vergesst nicht, die wollen Daten sammeln, wie hier bereits berichtet wurde.
Alt 15. 05. 2008, 22:04 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #10
blahblah
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Ich hoffe nur inständig, das sowohl bei Firefox als auch bei Thunderbird, die Grundprogramme schön klein gehalten werden.

Optionale Addons kann es ja gern unbegrenzt geben. Aber bitte nichts, dass man nicht braucht und wodurch das Programm generell fetter und träger wird.
Alt 15. 05. 2008, 22:12 blahblah is offline Mit Zitat antworten #11
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von DieRoteZora
@ Fragezeichen:
News sind keine Kommentare, ein Journalist hat die Fakten darzustellen.
Finde nicht, dass die news mainstream sind. Wo wird denn sonst soviel zu Datenschutz etc. geschrieben und auch mal hinterleuchtet?

du bist wohl noch nicht so lange auf dem board unterwegs. bzw eher portal.
korrupt hat dies immer genau umgedreht. für ihn waren es seine kommentare zum topic und keine rein sachlichen news. daher wird man hier sicherlich korrupts sarkasmus vermissen.

ich weiss nicht, wie die neuen mods das hier auffassen.

Zitat:
Hallo? Gulli? Kein Wort darüber, dass Mozilla Nutzungsdaten sammeln will. Schwach. Gulli:News wird immer mehr Mainstream.

danke für den hinweis! gabs zwar doch schon im gulli, is mir aber auch nich aufgefallen^^, werd mal auf alternative browser umsteigen
Alt 15. 05. 2008, 22:23 Wandang is offline Mit Zitat antworten #12
Crass Spektakel
Mitglied

Benutzerbild von Crass Spektakel

Registrierungsdatum: Jun 2007

Mir stößt der Featurismus von Firefox auch langsam sauer auf. Der in Ubuntu 8.04 integrierte Firefox verwendet eine (imho) google-Unterstützte URL-Komplettierung, d.h. jeder eingetippte URL-Pfad wandert brav fürs Protokoll an Google, dafür bekommt man eine Previewliste der passenden URLs, ausführlich kommentiert.

Als wäre ich zu blöd gulli.com fehlerfrei einzutippen und müßte nochmal eine Zusammenfassung vom Gulli-Inhalt bekommen bevor ich Enter drücke.

Abschalten kann man das zumindestens in der grafischen Oberfläche nirgends. Werd ich wohl wirklich mal googeln müssen wo das herkommt.
Alt 15. 05. 2008, 22:31 Crass Spektakel is offline Mit Zitat antworten #13
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ubuntu ist sowieso keine ernstzunehmende Linux Distribution, was den tieferen Sinn der integrierten Applikationen angeht. Die Maintainer verstehen weder die Applikationen, noch den Source, modifizieren sich hobbistisch einen Unsinn grafisch zurecht und posen groß rum. Außen hui, innen pfui. Allein die Tatsache, dass aktuell die OpenSSL Implementation kommentarlos übernommen wurde, obwohl das einer der größten Skandale der Debian Derivate bisher ist, spricht Bände für die Eigenständigkeit und Integrationsqualität in den Package Reviews bei Ubuntu.
Alt 16. 05. 2008, 00:42 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #14
Hainish
romantischer Zyniker

Benutzerbild von Hainish

Registrierungsdatum: Feb 2007

Firefox bläht sich sowieso immer mehr auf. Nachdem ich von der Beta wirklich positiv überrascht war zumindest bei dem was als erstes Auffällt nämlich die Geschwindigkeit. Ansonsten gibt es nun auch wircklich viel schlechtes über Mozilla bzw Firefox zu sagen man schaue einfach mal F!XMBR rein und bemühe die suche.
@Kontrolltroll darf man fragen was das mit dem Thema (und auf eine Antwort hoffen) was das mit dem Thema zu tun hat?
Alt 16. 05. 2008, 16:32 Hainish is offline Mit Zitat antworten #15
vorzeigearsch
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

jetzt ist der firefox richtig in version 3 rc1 da:

http://stadt-bremerhaven.de/2008/05/...zt-downloaden/
Alt 16. 05. 2008, 18:41 vorzeigearsch is offline Mit Zitat antworten #16
Crass Spektakel
Mitglied

Benutzerbild von Crass Spektakel

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Kontrolltroll
Ubuntu ist sowieso keine ernstzunehmende Linux Distribution

Du wärst überrascht wie eng Ubuntu mit Debian zusammenarbeitet.

Deine Argumentation lautet praktisch "Debian ist nicht ernstzunehmen."
Alt 17. 05. 2008, 07:09 Crass Spektakel is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory