gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
P3rsona
Nudeln und Reis

Benutzerbild von P3rsona

Registrierungsdatum: May 2008
Einzelperson vom Router trennen??

HI Leute,

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber der Router ist ja eigentlich auch "Hardware". Falls ich doch falsch bin, bitte verschieben. Danke!!

Also es ist folgendes, ich wohne in einer WG mit 3 Mann zusammen und wir gehen alle über die selbe Fritzbox "Router" ins I-Net.
Nun habe ich aber das Gefühl das einer der beiden heimlich über P2P Netzwerke saugt.
Heimlich deswegen, weil beide genau wissen, das ich das nicht mag, und ihn immer wieder sagen muss, das diese P2P Netzwerke nicht sicher sind und das wenn sie etwas wollen, zu mir kommen sollen und ich das dann, wenn möglich, bei RS lade!
Natürlich sag ich dann, wenn sie mich mal wieder nach dem blödsinnigstem Film oder dem sinnlosestem Spiel fragen, NEIN so nen Quatsch lad ich net.
Also wie schon gesagt, denke ich, das sie P2P netzwerke a la Bearshare oder Donkey nutzen, obwohl sie das nicht sollen.
Dazu muss ich sagen, das die I-Net verbindung auf meinen Namen läuft, und ich auch der einzige bin der direkten Zugriff auf den Router hat, da ich auch der einzige bin, der die Zugangsdaten kennt!

Nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich das I-Net verhalten, von beiden irgendwie einzusehen und ist es möglich, gegebenenfalls einen von beiden vom Router zu trennen, ohne das Netzwerkkabel zu ziehen??

Für hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Gruss P3rsona
Alt 15. 05. 2008, 16:45 P3rsona is offline Mit Zitat antworten #1
mickeyfinns
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: Einzelperson vom Router trennen??

Ich glaub man kann sich ja anzeigen lassen welche Ips auf den Router zugreifen und ich denke mal das man da auch Ips sperren kann. Sollte doch möglich sein....Aber sicher deine Fritzbox mit nem Passwort.
wenn du gar nich weißt wie du zugriff auf die Fritzbox hast , dann probier mal einfach 192.168.178.1 ! ich glaub das is die Standard IP vonner normalen Fritzbox.
Alt 15. 05. 2008, 17:10 mickeyfinns is offline Mit Zitat antworten #2
rundeck
Demokrator

Registrierungsdatum: Nov 2006

einfach fritz.box reicht.
alle relevanten ports für filesharing kannst du dann dort sperren (welche das genau sind kannst du auch ergooglen).
router mit passwort versehen und fertig.
Alt 15. 05. 2008, 17:43 rundeck is offline Mit Zitat antworten #3
P3rsona
Nudeln und Reis
(Threadstarter)

Benutzerbild von P3rsona

Registrierungsdatum: May 2008

Wie ich auf den Router komme weiss ich, und das mit den Ports ist schon mal ne sehr gute idee, da werd ich mich mal schlau machen.
Mit PW is erstmal schlecht, da ich es einem von beiden ja "noch" nicht nachweisen kann.
Und ausserdem will ich dann ja auch nicht gleich beide vom Router nehmen, sondern nur den der den Mist macht. aber danke schonmal für die Antworten, werd das mit den Ports mal machen. Danke!
Alt 15. 05. 2008, 19:35 P3rsona is offline Mit Zitat antworten #4
mickeyfinns
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Is der Internetanschluss auf deinen Namen angemeldet??
Sonst kann dir das doch wumpe sein!
Alt 15. 05. 2008, 20:44 mickeyfinns is offline Mit Zitat antworten #5
Batters
Mitglied

Benutzerbild von Batters

Registrierungsdatum: Feb 2007

Du kanst Netzwerk Rechner mit einer Mac Sperre vom Router trennen.
Es ist denen dan nichtmehr möglich eine ip adresse zu beckommen , b.w eine verbindung zum router.

Ich würde es so machen , das ich alle eingehenden verbindungen blockiere.
Dan können keine anfragen von anderen P2P usern kommen und daten downloaden.

So können P2P Programme weitergenutzt werden.
Alt 15. 05. 2008, 21:03 Batters is offline Mit Zitat antworten #6
Hustinettenbär Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von Hustinettenbär

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ihr empfehlt hier alle Dinge, die eine Fritzbox gar nicht leistet. Da kann man keine Ports sperren und es können auch keine Netzwerkklienten ausgesperrt werden. Das ist kein Firewall, sondern eine simple NAT Box, mehr nicht.

Man könnte jetzt mit einem Sniffer schauen, auf welchen Ports die PCs der anderen so lauschen, um rauszufinden, was da so läuft. Wenn die keine Ahnung haben, kannst du auch mal UPnP an der Fritzbox aktivieren und schauen, welcher PC da welchen Port remote öffnet und dann ergooglen, welches Programm die Ports nutzt.

Dies ist ein Thread fürs Netze-Forum
Alt 15. 05. 2008, 21:27 Hustinettenbär is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory