gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Tele81
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Welche Spachtelmasse für Beule

Moin

Habe an der Fahrerseite genau hinter der Tür in der Seitenwand 2 Beulen die Abgeknickt sind genau anner der Türzarge.

Habe schon mit Ausbeulen von Innen versucht, nicht Viel Erfolg man kommt einfach nicht richtig in die Zarge rein.

Nun bin ich am Überlegen ob ich nicht doch die Beulen mit Spachtelmasse aufülle.
die sind mid. 2cm tief.

gibts da ein speziellen Spachtel der für sowas geeignet ist oder fällt der spachtel wieder raus.
Alt 15. 05. 2008, 21:05 Tele81 is offline Mit Zitat antworten #1
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Welche Spachtelmasse für Beule

Nimm Zweikomponentenspachtel mit Glasfaserbeimischung, Grosszügig bis aufs blanke Blech abschleifen und mindestens 2 bis 3 Schichten machen, sonst kann's Risse geben
Alt 15. 05. 2008, 21:44 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #2
Tele81
Mitglied
(Threadstarter)

Meinste das hält und fällt nicht raus?
Alt 15. 05. 2008, 21:53 Tele81 is offline Mit Zitat antworten #3
theamer
Mitglied

Benutzerbild von theamer

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Tele81 
Meinste das hält und fällt nicht raus?

Wenn Du die ganze Beule sauber abschleifst, dann hält das garantiert.
Alt 16. 05. 2008, 00:15 theamer is offline Mit Zitat antworten #4
Tele81
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für die Info Welche ist die Beste spachtelmasse, welcher hersteller???
und nach der glasfaser dann den füllspachteldrauf oder gleich den feinspachtel ..

Will das komplette auto dann noch lackieren
schwarz matt

ist ein cabrio und ich möchte es mit der rolle machen ... wieviel liter farbe benötige ich und welche farbe habe gehört das ich nur ne unifarbe nehmen kann
ein 2k lack geht nicht zu rollen ...
wieviel härter muss da dann noch rein usw..
Alt 16. 05. 2008, 07:14 Tele81 is offline Mit Zitat antworten #5
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von Tele81 
ich möchte es mit der rolle machen
Vergiss es - es sei denn, Du willst Dich permanent ärgern...
Alt 16. 05. 2008, 08:00 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #6
Tele81
Mitglied
(Threadstarter)

Wieso ???
Alt 16. 05. 2008, 08:08 Tele81 is offline Mit Zitat antworten #7
_burni_
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

für ein auto das nich gerade in den show-room kommt kann(!!) man mit ner rolle durchaus akzeptable ergebnisse erzielen! und gerade bei schwarz matt kann man eigentich nicht viel verkehrt machen.
allerdings solltest du das auto mit feinem schleifpapier(>600er oder schleifvlies) anrauhen und möglichst viele teile abbauen sowie den türeinstieg nich vergessen
anschließend alles abkleben und alles erst mit wasser und dann mit silikonentferner oder aceton (für hartnäckige stellen) entfetten

zum thema spachteln. ich würde die farbe runterschleifen n loch reinbohren und mitm ziehhammer das soweit wie möglich herausziehen und anschießend zuschweissen. oder gleich ein blech drüberbruzeln und dünn polysterspachtel auftragen.
wenn du auf pfusch stehst würde ich metallspachtel(vorher blank machen!) nehmen.
da ist die chance geringer wenn die teile mal was abhalten müssen (bzw derbe temperaturunterschiede) das dir der klumpen nicht herausfällt.

vergiss nicht diese stelle vorher zu füllern sonst "blutet" die spachtelstelle durch.
Alt 16. 05. 2008, 08:16 _burni_ is offline Mit Zitat antworten #8
Tele81
Mitglied
(Threadstarter)

Ja genau ist eh nurn Alter wagen und die farbe die jetzt drauf ist wenn ich das Farbe nennen kann ist furchtbar ... weiß...... roststellen da und da ...

füllern wie meinst du das ist das ne art grundierung?

Lochreinbohren ...mhhh rostet das dann nicht auch durch ...

Also Metalspachtel meinst du müste halten?!

naja wenn ich da ein blech drüber schweiße hab ich ja ne nad ... dann muss ich ja die komplette seitenwand großflächig anspachteln damit ich den ausgleich hinbekomme.

Also was wär die schnellste und akzeptabste lösung .. und natürlich billigste ...
Alt 16. 05. 2008, 08:30 Tele81 is offline Mit Zitat antworten #9
Tedious
Interessierter

Benutzerbild von Tedious

Registrierungsdatum: Nov 2005

Aaaaalso... das mit dem spachteln würde ich lassen - früher oder später fällt dir der ganze Block raus.
Ab in den Baumarkt - Lötlampe holen, Stangenzinn und -paste. Alles bis aufs Blech abschleifen. Mit Aceton (Baumarkt) penibel säubern, muss 120% blank und fettfrei sein. Paste auftragen, erhitzen bis sie silber wird. Fläche warm halten, parallel den Zinn erwärmen. Er darf nur weich werden, nicht fließen! Mit drehenden Bewegungen das Zinn auftragen, ruhig großzügig. Anschließend erst mit einer groben, denn mit einer feinen Feile den Auftrag glätten. Kleine Unebenheiten mit Feinspachtel ausgleichen. mit 400er Schleifpapier anschleifen, mit 600er glätten und mit 800er nass glatt und sauber schleifen. Grundieren + lackieren.

Wird sauber und hält ewig!
Alt 16. 05. 2008, 08:36 Tedious is online now Mit Zitat antworten #10
Tele81
Mitglied
(Threadstarter)

Welche Paste meinst du?
Alt 16. 05. 2008, 08:39 Tele81 is offline Mit Zitat antworten #11
Tedious
Interessierter

Benutzerbild von Tedious

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zinnpaste - besteht aus gemahlenem Zinn mit einer Säure, letztendlich ein Flussmittel. Zinn haftet nicht von alleine auf Blech, die Paste ist quasi eine Art "Grundierung"

Nähere Infos hier: KLICK

Und keine Angst vor dem Zinnen - ist am Anfang sicherlich ein wenig schwierig und manchmal auch frustierend, aber den Bogen hat man schnell raus und hat schöne und gute Ergebnisse!
Alt 16. 05. 2008, 08:44 Tedious is online now Mit Zitat antworten #12
_burni_
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

zinn ist auch eine gute möglichkeit, lässt sich aber als laie schlecht verarbeiten
Lackierfertig zu verzinnen is ne feine sache aber bei dem aufwand kannste auch gleich n blech draufpunkten. und dünn(!) polyester-spachteln. das hält genauso.
eventuell überstehende (punkt)nähte werden natürlich mit der fächerscheibe weggeschliffen. außerdem sollte man noch ca 1-2mm für spachtel zugeben.

wie groß ist denn die beule? n foto wäre hilfreich.
mehr als handtellergroß würde ich auch mit zinn nicht ausgleichen.

alle wege führe nach rom

schnellste und billigste PFUSCH(!) lösung:
fächerscheibe nehmen und die delle ausschleifen (metall)spachtel reindrücken schleifen grundieren und lackieren.
fällt dir früher oder später wieder raus(oder reisst zumindest), kommt drauf an wie sauber du arbeitest und welches material du nimmst.

ich gehe ma davon aus das du kein schutzgasschweissgerät rumstehn hast dann würd ich dir die variante von Tedious empfehlen. stangenzinn&verzinnungspaste kostet zwar uch n bischen was und mit ner normalen feile wirste deine freude haben
ist aber kein pfusch und hält entsprechend.

andere möglichkeit währe noch muttern oder unterlegescheiben aufzuschweissen und daran die beuel rauszuziehen. und mit spachtel zu glätten

achja die oberflächen IMMER mit nem klotz oer nem ganz aufgelegtem excenter schleifen. sonst wirds wellig
Alt 16. 05. 2008, 11:03 _burni_ is offline Mit Zitat antworten #13
Tele81
Mitglied
(Threadstarter)

Ok die Beule ist ca handflächengroß ..

am holm ist sie abgenickt also nix mit rausziehen

hab noch nie was verzinkt ... und weiß auch nicht ob das dann so klappt ...

Aber ich denke mal das verzinnen das beste ist ...
Alt 16. 05. 2008, 13:11 Tele81 is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory