Hallo, ich bin ein ziemlicher neuling und kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen nicht aus! Ich habe ein Samsung Notebook R60 mit folgenden BIOS-Daten: Habe folgende Daten im BIOS
SATA Port 1 160GB
IDE Channel 0 Master CD-RROM/DVD
CPU Type Genuine Intel (R)
CPU SPEED 1,86 GHz
Toal Memory 2048 MB
Slot1 Memory 1024MB
Slot2 Memory 1024 MB
BIOS Version 01YI
MICOM Version 01YI
Ich kann iAtoms nicht starten, egal was ich versuche, es zeigt immer eine Fehlermeldung an... ab und zu schaffe ich es, dass ich den garuen Applebildschrim sehe, aber OHNE roten sondern mit GRAUEN APFEL und kein Ladering. Es ändert sich auch nach ner Haleb Stunde nichts?!?!? Ich habe schon 100mal Vista neu installiert, da das dann auch nicht mehr zum hochfahren ging. Was soll ich machen? Das mit der Festplatte den 2 Patitionen klappt.
Ich gehe nach folgender Anleitung vor und bis zum Punkt 4 komme ich besser gesagt, ab da komm ich nicht mehr weiter...:
Dual Boot Windows Vista und Mac OS X (iATKOS)
Windows Vista und Mac OS X (iATKOS) auf einer Festplatte (Mit 2 oder mehr Partitionen) Installieren. Durch diese Anleitung wird der Windows Vista Boot Manager verwendet.
In dieser Anleitung beschreibe ich wie Mac OS X und Windows Vista auf einem normalen PC Installiert werden kann.
Als erstes wird eine iATKOS DVD benötigt. Suchen sie dazu bei Google "iatkos Torrent" und laden sie die Torrent Datei mit einer Kompatiblen Software herunter wie "LimeWire" oder "BitTorrent"
Brennen sie die heruntergeladene ISO Datei mit "Nero" oder dem "Active ISO Burner", mit der niedrigsten Brenngeschwindigkeit (um Fehler beim Brennen zu vermeiden).
1. Müssen wir Windows Vista auf der ersten partition der ersten Festplatte Installieren. Falls du das bereits gemacht hast können wir gleich mit Schritt 2 fortfahren.
2. Jetzt kannst du mit der rechten Maustaste auf Computer Klicken und im Kontextmenü "Verwalten" auswählen. Wählen sie in dem Fenster das sich öffnet auf der linken Seite "Datenträgerverwaltung" und lösche die Partition die du für Mac OS X erstellt hast. Und dann schliesse die Datenträgerverwaltung.
Wichtig! Um die Partition zu löschen klick mit der rechten Maustaste auf die Partition und wähle "Volume Löschen". Es darf mit dem nicht zugewiesenen Speicherplatz keine neue Partition erstellt werden.
3. Jetzt musst du die "Windows Taste" drücken und sie gedrückt lassen und gleichzeitig "R" drücken (alternativ kannst du auch auf "Start klicken und dann unter "zubehör" auf "Ausführen" Klicken). Im Fenster "Ausführen" geben sie nun folgendes ein. (ohne Anführungszeichen)
a. "diskpart" eintippen
b. "select disk 0" eintippen
c. "create partiton primary id=af" eintippen
d. "select partition x" eintippen
WICHTIG! Anstelle von "X" musst du die nummer der erstellten partition ein um die nummer zu sehen musst du erst "select disk 0" und dann "list partition" eingeben. Dies kannst du anhand der Größe erkennen.
e. Nechdem du also "select partition X" eingegeben hast musst du "active" eingeben.
f. "exit" eintippen
g. schliess das Command Fenster und Starte den Computer mit der iatkos DVD im Laufwerk neu.
4. Nun kommen wir zur eigentlichen Installation. Jetzt solltest du den Darwin Boot Screen sehen in dem du aufgefordert wirst eine beliebige Taste zu drücken um die Installation zu starten. Sollte dies nicht der Fall sein musst du im BIOS das DVD Laufwerk als "First Boot device" auswählen.
5. Nach kurzer zeit solltest du den Apple installation screen mit einem Roten Apfel sehen.
6. Jetzt musst du "->" auf dem installationsfenster drücken und nochmals warten bis der blau weiss gestreifte Ladebalken vom display verschwindet.
7. Beim nächsten fenster musst du oben auf utilities --> Disk Utility klicken.
8. In dem Fenster das sich nun öffnet musst du auf der linken seite die partition auswählen die du für Mac OS X erstellt hast. Dies kannst du wieder anhand der Größe der Partition erkennen.
9. Nun musst du auf der rechten Seite auf "erase" klicken und unter Format Options "MAC OSX Journaled Extendet" auswählen und unten auf "erase" klicken. In dem Popup fenster das sich nun öffnet wieder mit "erase" bestätigen. Danach die Partition formatiert wurde sollte sie auf der linken seite als Aktiv angezeigt werden (die Formatierte Partition sollte schwarz sein und die anderen grau).
10. Nun musst du das Fenster schliessen und oben auf Utilities --> Darwin_Boot klicken.
11. In dem Fenster das sich nun öffnet musst du erst "1" eingeben und dann die partitionsnummer dies ist in meinem Fall "2" (wenn du 2 partitionen erstellt hast und auf der ersten Windows Vista installiert ist ist dies auch "2")
a. Falls du einen "Dual Core" Prozessor in deinem PC/Laptop hast und EFI Emulation installieren Möchtest dann musst du nun "Y" eingeben falls du keinen "Dual Core" Prozessor hast oder nicht weisst was du für einen Prozessor hast gibst du "N" ein. Und nun musst du "Y" eingeben um das Ganze zu bestätigen. Jetzt kannst du oben auf "Terminal --> Quit Terminal" klicken um das Fenster zu schliessen.
12. Wenn du nun zum Installations Fenster zurück kommst musst du auf "Countinue" und dann im Popup Fenster auf "Agree" klicken.
13. Im nächsten Fenster musst du jetzt die Partition auswählen auf der du MAC OS X installieren willst. Wenn du sie ausgewöhlt hast klick auf "Countinue" (wenn du alles richtig gemacht hast sollte nur eine Partition verfügbar sein)
14. Wenn du im nächsten Fenster eine CD mit einem --> auf eine festplatte siehst dann klick auf "custumize" im folgenden Popup fenster musst du nun alles auswählen damit in allen Kästchen ein Haken ist (falls du keinen dual core prozessor hast bzw. bei Schritt "11. a." bei der EFI Emulation "N" eingetippt hast musst du den Haken bei "EFI Emulation" rausnehmen). Und dann klick auf "close" und auf "Install".
15. Jetzt kannst du dich zurücklehnen und entspannen :-) die Installation dauert je nach Prozessorgeschwindigkeit und Arbeitsspeicher 20-30 Minuten.
16. Wenn die Installation fertig ist und der Computer neu startet dann darf die DVD noch nicht eus dem Laufwerk entfernt werden.
17. Wenn der PC neu startet dann solltest du auf keinem Fall etwas drücken wenn die Zeit heruntergezählt wird. Nach kurzer Zeit solltest du den grauen Apple Boot Screen sehen.
18. Wenn MAC OS X erfolgreich gestartet wurde müssen wir erneut einen Neustart durchführen. (die DVD darf noch nicht entfernt werden)
19. Diesmal musst du beim countdown "F8" drücken und dann "-s" eingeben und Enter drücken.
20. Nach kurzer zeit wenn die das Bild still steht (schwarzer hintergrund mit weisser Schrift) musst du folgendes eingeben.
a. "fdisk -e /dev/rdisk0" eintippen
b. "flag 1" eintippen
c. "quit" eintippen
d. "reboot" eintippen
21. Bevor der PC neustartet nimm die DVD aus dem Laufwerk.
22. Wenn du alles richtig gemacht hast dann sollte jetzt Windows Vista normal starten.
23. Wenn Windows Vista erfolgreich gestartet wurde dann leg jetzt die iATKOS DVD ein und öffne die DVD im Datei Explorer. Kopier nun die Datei "chain0" in das hauptverzeichnis der Windows Partition ( im Normalfall C:\ )
24. Jetzt musst du wieder auf die "Windows Taste" und "R" drücken um das ausführen Fenster zu öffnen (alternativ kannst du auch auf "Start klicken und dann unter "zubehör" auf "Ausführen" Klicken). In dem "ausführen Fenster" musst du nun "cmd" eingeben und Enter drücken. In dem schwarzen Fenster das sich jetzt öffnet gibst du nun folgendes ein.
a. bcdedit /copy {current} /d "Mac OS X" (diesmal mit anführungszeichen)
b. "bcdedit /enum active" (jetzt wieder ohne anführungszeichen)
c. "bcdedit /set {GUID} PATH \chain0"
WICHTIG! hier musst du {GUID} durch die 25 stellige nummer ersetzten mit { am Anfang und } am schluss die nach der eingabe von Schritt 24. a. erscheint ersetzen.
25. Schliess das Fenster wieder und entferne alle DVD´s und CD´s aus den Lauwerken. Dann starte den PC neu.
26. Jetzt solltest du denn Boot Screen auf dem du auswählen kannst zwischen Windows Vista und MAC OS X. Wähle MAC OS X und wenn du dann den Darwin Boot Screen siehst mit dem countdown drücke "F8" nun solltest du zwischen zwei Partitionen wählen können und wenn du nun mit der Pfeiltaste dei zweite Partition auswälst startet Mac OS X.
27. Fertig! Nun kannst du beim starten immer Zwischen Windows Vista und MAC OS X wählen können.
ICH BIN ÜBER JEDE HILFE DANKBAR, DEN WINDOWS MUSS MAN ZEIGEN,DASS SIE SCHWACH SIND UND NIEMAND ES MEHR MÖCHTE.
Ihr könnt mich gerne auch per Mail kontaktieren (habe ich zumindest bei registrierung angegeben) aber am besten kein Fachchinesisch
DANKE