|
|
|
|
|
|
UNSTOPPABLE!!
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Frage zu Standbyzeit, Ruhezustand!
Moin,
Ich habe gestern meinen Rechner in den Standbymodus geschaltet weil ich bei Rapidshare über Nacht lade  Heute habe ich ihn wieder angemacht, und ich habe gesehen, dass er keinen Part geladen hat bzw. ich habe ihn erneut gestartet und dann hat er angefangen zu laden. Kennt von euch einer eine Möglichkeit, den Computer halbwegs auszuschalten und das er nebenher noch runterläd? Weil wenn ich das jeden Tag mache, mit anlassen etc., dann verbraucht er ziemlich viel Strom. Danke!
|
16. 05. 2008, 06:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Frage zu Standbyzeit, Ruhezustand!
Morgen,
soweit mir bekannt ist, kann das mit dem Standby und dem Download nicht funktionieren. Da beim Standbymodus alles bis auf den Ram-Speicher abgeschaltet wird. Beim Ruhezustand wird noch mehr Energie gespart da ein Abbild des Ram´s auf die Festplatte gesichert wird und danach der gesamte Rechner ausgeschaltet ist. Bis auf das ausschalten des Monitors und evtl. nicht benötigter Festplatte fällt mir nichts an Einsparmöglichkeiten ein. Eine neuere CPU wie die Core2Duo´s die den Takt verändert können wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit.
Gruß
|
16. 05. 2008, 07:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
wieso kann ich nichts sehen, wenn ich den bildschirm abschalte?
|
16. 05. 2008, 07:50
|
|
|
UNSTOPPABLE!!
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von M4271N
wieso kann ich nichts sehen, wenn ich den bildschirm abschalte?
|
Was redest du?
|
16. 05. 2008, 08:27
|
|
|
Interessierter
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Denke mal er wollte Ironie walten lassen - die Frage des TE war ja unter dem Strich "Wieso funktioniert kein Download wenn ich den Rechner ausschalte" [mal überspritzt formuliert]...
@TE: das wird so nichts. Monitor aus und fertig. Selbst die Energiesper-Einstellungen werden dich nicht weiter bringen... du könntest den Download auf einen USB-Stick laufen lassen und im Energiemanagement die Platten ausschalten lassen. Mehr ist nicht drin, evtl. noch ein Tool nutzen um die CPU im Betrieb herunterzutakten.
|
16. 05. 2008, 08:31
|
|
|
UNSTOPPABLE!!
(Threadstarter)
|
@Tedious
Danke für den Tipp! Ich habe halt nur einen 1 Gb USB Stick, das würde sich über die Nacht nicht lohnen, da er kaum Speicherplatz frei hat.
1 GB in einer Stunde!
Ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Auf Partition 1 kommen Lieder, Spiele, etc. drauf (wird nie formatiert sondern dient als Datensicherung) und auf die Partition 2 kommt Windows drauf und halt Programme. Aber das geht nicht oder, eine Partition abzuschalten, besonders wenn sich auf der abgeschalteten Partition Windows befindet? Naja, dann muss ich den halt über Nacht anlassen. Danke fürs Antworten
|
16. 05. 2008, 11:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
wie soll man denn eine Partition abschalten?
"ich schalte mal bei meinem auto die 3 reifen ab einer geht doch auch ich brauch ja nicht so viel"
Nein das geht nicht da sich die Daten auf ein und der selben Festplatte befinden.
|
16. 05. 2008, 11:41
|
|
|
Interessierter
|
Wenn dir der Stom solche sorgen macht denn besorge dir nen alten Laptop für 50€, dazu eine externe 2,5'' USB HDD - als reiner Download-Client unter Win95 oder Linux völlig ausreiched und stromsparend. Alternativ ein NAS mit Download-Client-Funktionalität.
|
16. 05. 2008, 12:01
|
|
|
Aerodynamischer Schinken
Registrierungsdatum: May 2007
|
is jan brüller hier
ma dazu: wenn beim ruhezustand ein abbild des rams aufe feste geknödelt wird warum startet er normal wenn ich die stromzufuhr unterbrech?
|
16. 05. 2008, 12:33
|
|
|
nein
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
@TE:
Lass ihn doch runterfahren, wenn die Downloads fertig sind. Dann noch eine Schaltsteckdose und die Sache is geritzt^^
mfg,
Chrizes
|
16. 05. 2008, 12:45
|
|
|
Interessierter
|
@Schlägerei
Falsch. Deine Aussage ist ein Brüller? WTF willst du hier beitragen????????
Und nochmals falsch! Im Ruhezustand kannst du sehr wohl die Stromzufuhr unterbrechen. Du kannst den Rechner komplett vom Netz nehmen und testweise meinetwegen 3x ums Haus tragen und einen Regentanz vollführen. Wenn du ihn denn wieder an den Strom hängst wird Win einfach nur fortgesetzt. Kann sein dass du hier den Ruhezustand mit dem Strandby verwechselst...
|
16. 05. 2008, 12:53
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ich könnte mir vorstellen, dass der Junge mit einem Laptop gespielt hat.
Jedenfalls ist es bei mir so, dass wenn ich den Akku rausnehme während er im Ruhezustand ist (Ja, genau. Nicht Standby.  ), dann ist der gespeicherte Zustand verloren.
Ansonsten, vielleicht schon einen gehoben?
|
16. 05. 2008, 13:00
|
|
|
Interessierter
|
Dann ist irgendwas faul... Suspend to Disk ist genau für sowas da. Steckt bspw. ein Laptop im Standby und der Akku geht zur neige fährt er von alleine hoch, geht in Suspend to Disk und schaltet sich denn ab - genau damit keine Daten verloren gehen.
|
16. 05. 2008, 13:02
|
|
|
Dark Messiah
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Tedious
@TE: das wird so nichts. Monitor aus und fertig. Selbst die Energiesper-Einstellungen werden dich nicht weiter bringen... du könntest den Download auf einen USB-Stick laufen lassen und im Energiemanagement die Platten ausschalten lassen.
|
so ein quark ... und wie genau laeuft dann das dl prog? ... machste das auch auf den usbstick? und das betriebssystem auch? vllt isses ja n wlanstick und wir müssen ihn nur auf den boden legen!
@TS: du kannst den monitor und die platten auf die du nicht lädst abschalten! du kannst sämtliche sound/netzwerk/tv karten entfernen oder die stromzuführ über gutes bios oder ext progs abschalten oder im fall von graka durch eine alte sparsamere ersetzen! zudem kannst du bei einem multicore prozessor einzelne kerne abschalten (mehr oder minder) und den prozessor auf ner niedrigeren taktfrequenz laufen lassen, was allerdings bei amd prozessoren sowieso schon von allein passiert!
Zitat:
|
Zitat von unstopped87
Aber das geht nicht oder, eine Partition abzuschalten, besonders wenn sich auf der abgeschalteten Partition Windows befindet? Naja, dann muss ich den halt über Nacht anlassen. Danke fürs Antworten 
|
denk doch mal nach ... wenn du nen auto nimmst und sagst, dass deine freundin/frau/was auch immer die rechte hälfte mit gepäck vollladen kann und du die linke hälfte nimmst, kannste trotzdem nicht die rechte hälfte des autos abschneiden oder den halben moter ausmachen um sprit zu sparen!
wie soll das den gehen ... ne halbe/viertel/achtel... festplatte abschalten???
schlussendlich ist das einzig auf dauer effiziente, wenn du dir einen alten rechner besorgst und den zum saugen nimmst ... aktuelle rechner ziehn halt schon n haufen strom!
BTW: YMMD Standby und laden  ich schalt meinen fenseher auch immer aus um strom zu sparen ... bild wird bloss immer so dunkel
Greetz SubSeven
Edit: ts bitte nehms mir nicht übel aba wenn du so drueber anchdenkst isses schon recht doof
|
16. 05. 2008, 13:03
|
|
|
Staatsmann
|
Zitat:
|
Zitat von Tedious
Dann ist irgendwas faul... Suspend to Disk ist genau für sowas da. Steckt bspw. ein Laptop im Standby und der Akku geht zur neige fährt er von alleine hoch, geht in Suspend to Disk und schaltet sich denn ab - genau damit keine Daten verloren gehen.
|
Oh, dann ist wohl bei mir einfach was falsch.  Habs gerade nochmal probiert: In Ruhezustand, Akku raus und nach einer Zeit wieder rein -> Normaler Systemstart.
|
16. 05. 2008, 13:05
|
|
|
Interessierter
|
Mom - geht sehr wohl. In dem Moment wo keine Schreib/Lesezugriffe mehr stattfinden macht die Systemplatte sehr wohl nach X Minuten (Einstellungssache) einen SpinDown!!
Deshalb ja auch das Auslagern der Schreibzugriffe auf den Stick.
@Johnnsen: Dann ist irgendwas faul, denn das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen...
|
16. 05. 2008, 13:06
|
|
|
Dark Messiah
|
Zitat:
|
Zitat von Johnnsen
Jedenfalls ist es bei mir so, dass wenn ich den Akku rausnehme während er im Ruhezustand ist (Ja, genau. Nicht Standby.  ), dann ist der gespeicherte Zustand verloren.
|
nope da hat er recht ... hab das auch grad gemacht und es wurde sogar das lied an der richtigen stelle fortgesetzt
Greetz SubSeven
|
16. 05. 2008, 13:14
|
|
|
Staatsmann
|
Ich sag ja garnicht, dass das nicht stimmt. Ich sage nur, dass das bei mir nicht funktioniert. Werde das mal nachher mit diesem PC probieren.
|
16. 05. 2008, 13:17
|
|
|
Interessierter
|
Evtl. leigt es an deinem BIOS bzw. dessen Einstellungen. Für Suspend To Disk brauchst du S4, muss im BIOS aktiviert sein!
Infos unter WiKi: KLICK
|
16. 05. 2008, 13:23
|
|
|
ganz dolle phöse ]:->
|
@TS:
Der PC von meinem Bruder hat so eine Funktion, da fährt der PC in ein Art Standby aber Internet-Aktivitäten werden trotzdem fortgesetzt.
Der Bildschirm und so ist dann auch aus, aber er lädt trotzdem.
@Johnnsen & Tedious.
Wie Tedious schon gesagt hat, man kann den Strom ziehen wenn der PC im Ruhezustand ist. Ich mach das schon seit Jahren so, weil mein PC 10 Minuten zum hochfahren braucht
MfG, HansZ
|
16. 05. 2008, 13:41
|
|
|
Dark Messiah
|
Zitat:
|
Zitat von HansZ
Wie Tedious schon gesagt hat, man kann den Strom ziehen wenn der PC im Ruhezustand ist. Ich mach das schon seit Jahren so, weil mein PC 10 Minuten zum hochfahren braucht 
|
hmmm überleg auch grad ob das ein ernsthafter ersatz fürs runterfahren wird
|
16. 05. 2008, 14:03
|
|
|
Interessierter
|
Definitiv - alle meine Rechner gehen nur noch in S4... die Laptops sind denn auch so eingestellt dass sie beim zuklappen in S4 springen...
|
16. 05. 2008, 14:04
|
|
|
ganz dolle phöse ]:->
|
Hatte noch nie Probleme mit, bloß wenn du eine Externe Festplatee am PC hast, kannst du die erst ausmachen, wenn der PC komplett im ruhezustand ist, sonst sagt er dir was wegen "Hardware wurde nicht ordnungsgemäß entfernt"
Aber sonst ist des viel praktischer.
MfG, HansZ
|
16. 05. 2008, 14:04
|
|
|
Staatsmann
|
Also auf diesem PC funktionierts, aber mit weiterlaufender Wiedergabe von Musik (mp3) gehts nicht. Nicht, dass man das bräuchte.
|
16. 05. 2008, 14:35
|
|
|
Dark Messiah
|
Zitat:
|
Zitat von Johnnsen