|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
OLPC: Künftig auch mit Windows erhältlich?
Wegen des schleppenden Absatzes soll der "100-Dollar" Laptop künftig auch mit Windows anstelle von Linux angeboten werden. Der Hersteller verspricht sich davon, den Verkauf anzukurbeln. Unter Umständen wäre auch ein Kompromiss in Form eines Dual-Boots denkbar. Richard Stallman hat sich konsequent gegen diesen Schritt ausgesprochen. "Ich glaube niemand sollte ein Produkt kaufen oder tolerieren, dass DRM beinhaltet, außer er beherrscht die Mittel um dem Einhalt zu gebieten. Ich habe keine Kopie eines Abspielprogramms für codierte DVDs, kaufe mir keine verschlüsselten DVDs und akzeptiere diese nicht mal als Geschenk, ihr solltet das auch nicht tun".
"One Laptop Per Child" Gründer Nicholas Negroponte hat verlauten lassen, er könne sich gut vorstellen, den Billig-Laptop in Zukunft nur noch mit Windows XP auszurüsten.
Seit geraumer Zeit laufen Verhandlungen mit Microsoft bezüglich dieses Vorhabens. Ebenso wird überlegt, ob nicht auch eine Dualboot Funktion zur Verfügung stehen solle. Ob eine Zusammenlegung beider Systeme die Verkaufszahlen nach oben treiben könne, ist umstritten, denn die benötigten Dienste leistet sowohl Linux als auch Windows. Negroponte bezeichnet sich selbst als Fan von Open-Source Produkten, jedoch sei er kein Fundamentalist auf diesem Gebiet, sondern viel mehr Geschäftsmann. Aus diesem Grund wäre für ihn ein Wechsel auf die "andere Seite" durchaus denkbar.
weiterlesen
|
16. 05. 2008, 09:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: OLPC: Künftig auch mit Windows erhältlich?
Naja, wie üblich versucht Microsoft wieder in alle Bereiche einzudringen und jede Konkurrenz auszulöschen. Ich habe vorhin bei Heise gelesen dass diese Windows Version für 3 € angeboten werden soll. Bei uns zahlt man ja mittlerweile 500 € wenn man alle Features will. Eine Frechheit!
Das sich der OLPC nicht so gut verkauft wie erhofft, liegt wahrscheinlich am EEEPC. Ich habe selbst einen und bin mit Ubuntu-Linux auf dem Ding vollstens zufrieden, keine Viren, läuft schnell, stabil etc.
Windows wird sich mit seiner schlechten Software wohl nicht mehr allzulange halten können!
|
16. 05. 2008, 12:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Das OLPC Projekt war von Anfang an zum scheitern verurteilt weil selbst der angepeilte Preis von 100 Dollar viel zu viel für einige Länder war, zb Indien hat gleich gesagt, sie wollen den OLPc nicht, weil
a: der Kaufpreis des OLPC für alle Kinder ihr Bruttosozialprodukt übersteigen würde
b: das Geld viel sinnvoller in herkömmliche Lernmittel angelegt seien
und das sahen viele Länder so.
Also sollten reiche Industriestaaten denn kaufen und spenden, wollte aber keiner, warum sollten sie auch, eine Entwicklung der Bildung macht nur ihr Kapital kaputt.
Das nächste Projekt was richtig in die Hose ging war der eeePC. Ehemals entwickelt für Studenten und Rentner die unterwegs surfen und mal was tippen wollen.
Rentner sehn auf dem 7" Display nix und nach einer Umfrage die ich an 2 Unis gemacht hab will zumindest kein Student hier so einen, nich mal die Informatiker. Alle finden den Kleinen zwar toll, aber zum arbeiten unbrauchbar.
Ja wer kauft ihn nun? Techniker, insbesondere wir Admins, weil man mit den kleinen Dingern auf die schnelle irgendwo hin flitzen und was prüfen kann, die andere Gruppe sind Leute die damit angeben wollen.
Das is bisher meine persönliche Erfahrung die ich machen konnte.
Das OLPC hat also nix mit dem eeePC zu tun und ist deswegen auch nicht so zusammen gebrochen.
Was bei beiden allerdings stimmt , man bekommt gebrauchte Laptops mit den technischen Parametern viel günstiger. Ich hab lange auf den Asus eeePC gewartet, in der Zwischenzeit mir nen Thinkpad 240x mit 10" Display geholt, Debian rauf und Wlan intern eingebaut, das Gerät würd ich nicht gegen nen eeePC eintauschen wollen, meiner hat zar kleineren Prozessor und "nur" 192 mb ram, rennt aber dafür 5 Stunden auf Akku und hat mich nur 120€ gekostet.
Es gibt noch ne Menge Subnotebooks mit 9 oder 10" Displays gebraucht, warum also unbedingt dem neuen Hype hinterher rennen?
|
16. 05. 2008, 13:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von M!W
Ich habe vorhin bei Heise gelesen dass diese Windows Version für 3 € angeboten werden soll. Bei uns zahlt man ja mittlerweile 500 € wenn man alle Features will. Eine Frechheit!
|
Da muss ich dir auch als außschlieslicher Linuxuser wiedersprechen:
Es wäre schön, wenn auch andere Firmen (Pharmakonzerne z.B.) ihre Produkte für Ärmere günstiger angieten würden.
Da bei einem OS die Produktionskosten einer Lizenz wohl eher unbedeutend sind, ist das nur logische Preispolitik!
Warum sollte Windows bei uns günstiger sein, wenn es genug Leute gibt, die bereit sind für einen Haufen Sch**** 500€ zu bezahlen?
|
16. 05. 2008, 13:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Ich geb dir Recht, es scheint genug Leute zu geben, die so viel Geld dafür zahlen. Ich bin dafür dass Hardware getrennt von Software verkauft werden muss, denn so sehen die Leute erstmal was die eigentlich an Lizenzgebühren für Microsoft-Software zahlen.
|
16. 05. 2008, 15:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
ja, lustig aber, dass das alte OS "Sugar" nun für eee-pc portiert wird
|
16. 05. 2008, 16:16
|
|
|
romantischer Zyniker
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von 020200
ja, lustig aber, dass das alte OS "Sugar" nun für eee-pc portiert wird 
|
Das OS ist imho eine angepasstes Fedora und Sugar ist nur der Name der grafischen Oberfläche die es aber auch für andere Linx Distris gibt zumindest hab ich schon mal eine Anleitung gesehen wie man Sugar unter Ubuntu zum laufen kriegt.
MfG Hainish
|
16. 05. 2008, 16:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Diese Idee des 100-Dollar-Laptop ist ein Relikt aus der Zeit, als es der Menschheit dank halbwegs günstigen Öls noch vergleichsweise gut ging. Derzeit werden die Kinder in den betreffenden Ländern wesentlich elementarere Probleme bekommen als das, sich zwischen Linux und Windows entscheiden zu müssen
|
16. 05. 2008, 20:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von M!W
Windows wird sich mit seiner schlechten Software wohl nicht mehr allzulange halten können!
|
Achja und sagt wer ?
|
16. 05. 2008, 20:28
|
|
|
Inspektor gS
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Also zum Thema Windows, oh ja das wird sich noch sehr lange halten - auch wenn die Konkurrenz um Ubuntu und Derivate immer größer wird.
Und zum OLPC, dem 200 $ Laptop, naja ich denke, dass die Zielgruppe welche den nutzt auch mit Linux alles machen kann was sie möchten.
Ein Dualboot is doch auch unsinnig, was bringt das denn ? ich schließe mich dem obigen Post an, die haben bestimmt ganz andere Sorgen um sich zu überlegen welches Betriebssystem ihr XO hat.
|
17. 05. 2008, 09:14
|
|
|
Inspektor gS
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Wo sind die Stimmen aus dem Open-Source Bereich ?
LINUX
|
17. 05. 2008, 21:53
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
|
|