gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
primo1337
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Recht: Eigenes Bild vs. Künstlerfreiheit

Hiho,

folgendes:

Ich möchte für uns (Musikgruppe) einen Banner auf die Homepage setzen. Dafür hab ein Foto vom Kopf meiner Ex auf eine Gummipuppe geklebt, ihr ein TShirt angezogen, ne Pistole in den Mund gesteckt und n foto geknipst, welches dann noch per PS bearbeitet wurde (zB. schwarzer Balken über die Augen der Puppe, zur Unkenntlichmachung).

Jetzt weiß ich aber von rechtlicher Seite nicht ob ich das überhaupt darf?

Es steht GLAUBE ich das Recht des eigenen Bildes gegen die Künstlerfreiheit?

Mit dem eigenen Bild ist es jez etwas kompliziert, weil ich zwar die Puppe unkenntlich gemacht hab, aber zB durch das TShirt wird die Puppe irgendwie identifiziert (TShirt der Discothek in der sie fremdgefickt hat).

Meine Frage ist jetzt ob ich das ganze so durchziehen kann wie ich geplant hab? Denn, die Puppe hat auch Unterschiede zu meiner Ex (zB die Titten der Puppe sind etwa C Körbchen und die Titten meiner Ex waren glaube ich kleiner als A). Ich denke schon dass UNSER Freundeskreis das natürlich erkennt wer dasmit gemeint ist, aber ein außenstehender würde SIE denke ich NIE damit in Verbindung bringen.

Aber wie sieht das jez genau aus?

Am Besten ich würde ein paar Eusen in nen Anwalt investieren, aber die hab ich leider nicht...

ACH UND BITTE BITTE BITTE

ich weiß selber dass das definitiv keine nette Art ist. Aber ich möchte auch nicht dass hier irgendein MORALISCHER Aspekt diskutiert wird. Damit bin ich in nem anderen Forum direkt geclosed worden.

ICH MÖCHTE KEINEN STREIT AUSLÖSEN WEGEN IRGENDWELCHEN PRIVATEN ANSICHTEN!

Ich möchte, wenns geht, einfach nur ne Antwort auf meine Fragen.

DANKE SCHONMA IM VORAUS!
Alt 16. 05. 2008, 10:02 primo1337 is offline Mit Zitat antworten #1
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: Recht: Eigenes Bild vs. Künstlerfreiheit

Und was hat das mit Serveradministration zu tun?
Alt 16. 05. 2008, 10:57 em_di is offline Mit Zitat antworten #2
primo1337
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von em_di
Und was hat das mit Serveradministration zu tun?

ja ehmm...

wenn ich das doch auf meine Site setzen will, muss ich doch wissen ob ich das darf, oder?

hab aber auch gerätselt wo ich es hinpacken soll...
Alt 16. 05. 2008, 11:45 primo1337 is offline Mit Zitat antworten #3
primo1337
Mitglied
(Threadstarter)

hiho nochmal!

Also mein Problem besteht weiterhin.

Vielleicht gibt es ja echt nen besseren Platz für den Thread als "Serveradministration"??

In dem Fall würde ich nen Mod bitten das zu verschieben.

Und für jede Hilfe bin ich echt sehr dankbar!
Alt 18. 05. 2008, 18:39 primo1337 is offline Mit Zitat antworten #4
arkelanfall

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ja, du bist hier im falschen Forum.

Nein, du darfst das nicht.
Ja, deine Ex kann - und hoffentlich wird - dich dann auf Schadenersatz und Schmerzensgeld verklagen.

Sobald du das Bild ins Internet stellst, hast du KEINE Chance mehr, es wieder offline zu bekommen - Siehe Google Cache. Siehe Archive.org. Mal davon abgesehen, dass eventl. einige Leute das Bild eventl. auch herunterladen und weiterverbreiten.

==> Du richtest damit irreparablen Schaden an. Sorry, aber Leute wie du sind der letzte Dreck.

P.S.: Nur weil du die Brüste der unter den Kopf montierten Puppe vergrößerst, heißt das noch lange nicht, dass niemand sonst die Person erkennt.
Ich hoffe mal stark, dass du ein Troll bist, auch wenn ich etwas Anderes befürchte.
Alt 18. 05. 2008, 18:51 arkelanfall is offline Mit Zitat antworten #5
B0rg
Assimiliert

Benutzerbild von B0rg

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ich denke mal, dass das so lange klar geht, solange du das ein wenig unkentlicher machst. Viele Künstler machen sowas mit einer Anspielung auf bestimmte Personenen. Mach es noch ein wenig unkenntlicher, dann dürfte das ganze kein Problem sein.

Aber ich finde sowas auch zum ko*zen. Lass es einfach.
Alt 18. 05. 2008, 19:50 B0rg is offline Mit Zitat antworten #6
newcron
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Also um die Rechtslage zu klären: einfach zu sagen "das ist kunst und deshalb darf ich das" geht nicht.
Das Recht am eigenen Bild darf (in diesem kontext) nur dann verletzt werden, wenn das entstandene werk einem "höheren künstlerischem Wert" dient. Solange der Banner also nicht in der Deutschen Nationalgallerie hängt, ist es dir schlichtwegs untersagt ihr Bild ohne einwilligung zu verwenden.

Außerdem reicht das ausschwärzen der augen nicht. Das Bild muss so zensiert werden, dass nicht mal ihre mutter sie darauf erkennen würde - und wenn es nur ne sonderbare frisur oder ein Leberfleck in form einer Erdbeere sind, reicht das schon, um jemanden, der die Person kennt aufschluss darüber zu geben, wer das ist.

Das ist zumindest das, was uns in Medienrecht eingeschärft wurde! Bei weiterem interesse kann ich dir auch noch die paragraphen auflisten, wo das belegt wurde. habe momentan nur etwas zeitmangel

liebe grüße,
newcron
Alt 19. 05. 2008, 09:53 newcron is offline Mit Zitat antworten #7
primo1337
Mitglied
(Threadstarter)

@arkelanfall:

ja ich bin ein Troll! Danke für die Bewertung!

@newcron:

Hey super, auf so eine Antwort habe ich gehofft.

Was wäre denn in dem Fall wenn ich gar nicht ihr Foto benutzen würde? Sprich: Da wo ihr Kopf jetzt ist bleibt nur noch die Kontur mit Füllung schwarz oder einfach komplett ohne Maske, also nur die Puppe + T-Shirt.

Ich habe das Gefühl, dass ihr Bekanntenkreis es dann immernoch erkennt.

TShirt ist von der Disco in der sie fremdgefickt hat.

Also sähe man auf dem Bild quasi nur noch nen Verrückten der einer Gummipuppe mit Shirt ne Gaspistole in den Mund hält.

Ich habe das Gefühl dass es irgendwie gehen MUSS!

Die Frage ist ja eigentlich ob dieses TShirt für die Identifikation reicht?

Man darf mir doch nicht verbieten so ein Foto (ohne Bezug auf SIE) zu machen und es online zu stellen, oder?
Alt 19. 05. 2008, 12:56 primo1337 is offline Mit Zitat antworten #8
xFingerhutx
Mitglied

Benutzerbild von xFingerhutx

Registrierungsdatum: Jan 2008

Mal ganz ehrlich, nur weil sie dir dein Herz gebrochen hat musst du sie nicht im internet mit irgendwelchen pupertären Pistolen Bildern nerven.

1. Es wird sie langweilen und alle anderen auch

2. Wenn es hart auf hart kommt bekommt deine ex recht

3. Du wirst wohl genug Selbstbewusstsein haben um da drüber zu stehen...

Also verbrauch lieber deine Energie und dein Angament um eine neue zu finden wenn du dir da nur halb so viel Mühe gibst wirst du schon eine bekommen...
Alt 19. 05. 2008, 18:38 xFingerhutx is offline Mit Zitat antworten #9
primo1337
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von xFingerhutx
Mal ganz ehrlich, nur weil sie dir dein Herz gebrochen hat musst du sie nicht im internet mit irgendwelchen pupertären Pistolen Bildern nerven.

1. Es wird sie langweilen und alle anderen auch

2. Wenn es hart auf hart kommt bekommt deine ex recht

3. Du wirst wohl genug Selbstbewusstsein haben um da drüber zu stehen...

Also verbrauch lieber deine Energie und dein Angament um eine neue zu finden wenn du dir da nur halb so viel Mühe gibst wirst du schon eine bekommen...

zu 1. ich glaube sie würde weinen (was eigentlich auch für mich ein Grund wär es nicht zu tun.)

zu 2. genau deswegen wollte ich Hilfe von Leuten die sich damit auskennen, um auszuschließen dass sie recht kriegt.

zu 3. ich habe leider glaube ich sogar zu VIEL selbstbewusstsein, aber werde meine Energie bestimmt nicht in Frauen stecken (in der nächsten Zeit!).

ABER,

komischer Weise bin ich bei Unbekannten damit voll gegen ne Wand gefahren. Irgendwei kam es nicht so richtig rüber, dass dieses Bild eingtlich FÜR MICH erstma nur lustig war. ICH HATTE NIE VOR DASS SIE DARAN EINEN SCHADEN ERLEIDET (Ich war doch sogar bereit für das Bild komplett auf Ihren Kopf zu verzichten) . Es war mehr so eine Art: Ja, jez hab ich sie vergessen + unterstützt mein perverses RapperImage!

UND,

wie ich mir gedacht habe nimmt die Diskussion jez wirklich so ne moralische Richtung.

DESWEGEN,

nochmal gradeaus: Lässt sich von einem Tshirt eine Person erschließen? Kennt jemad vergleichbare Fälle?

UND, bevor mir wieder jemand Komplimente macht, wie krank ich doch bin, sollte dieser jemand sich fragen ob durch diesen Post irgendwie irgendjemandem damit geholfen wäre.
Alt 20. 05. 2008, 15:02 primo1337 is offline Mit Zitat antworten #10
The Time
Warum liegt da Stroh?

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von primo1337
@arkelanfall:

ja ich bin ein Troll! Danke für die Bewertung!

Einsicht ist der beste weg zur Besserung!

Antwort auf deine Frage:
Es ist Verboten. Basta. Aus. Finito. End.
Alt 20. 05. 2008, 15:14 The Time is offline Mit Zitat antworten #11
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von primo1337
Ich möchte, wenns geht, einfach nur ne Antwort auf meine Fragen.
Kein Problem: Nein, darfst du nicht.
Alt 20. 05. 2008, 15:16 tiffany is offline Mit Zitat antworten #12
primo1337
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von tiffany
Kein Problem: Nein, darfst du nicht.

ja danke. aber les erstma bevor du postest.

SOWEIT WAREN WIR SCHON:

Lässt sich von einem Tshirt eine Person erschließen? Kennt jemad vergleichbare Fälle?
Alt 23. 05. 2008, 07:54 primo1337 is offline Mit Zitat antworten #13
arkelanfall

Zitat:
Zitat von primo1337
Lässt sich von einem Tshirt eine Person erschließen? Kennt jemad vergleichbare Fälle?

Da du es wohl überall herumerzählst: Ja, klar.

Wenn du es so weit verfremdest, dass niemand erkennt, wen es mal darstellen sollte, und du auch nicht herumerzählst, wen es darstellen soll: Logischerweise nicht.

Das hat dann übrigens auch nichts mehr mit "Recht am eigenen Bild" zu tun, sondern mit Menschenwürde.

Lern einfach, dass Vergangenheit Vergangenheit ist. Sonst kommt nachher noch Stalking dazu.

P.S.: Bei deinem Arschloch-Charakter ist klar, warum deine Ex dich gekickt hat.
Alt 23. 05. 2008, 08:13 arkelanfall is offline Mit Zitat antworten #14
Marboro
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Mich interresiert gerade ernsthaft, wie man von einem T-Shirt auf eine Person schliessen kann?
Ich meine, sie wird ja wohl nicht die Einzige sein, die ein Shirt dieser Diso hat, oder etwa doch?
Wenn man es SO sieht, dürfte man ja auch nie ein ähnliches Bild mit einem Wacken-Shirt machen -> von den Shirts gibt es tausende!!!
Und das jemand über die "Fehltritte" seiner Ex mit seinen Freunden oder anderen redet ist auch normal! Ergo wird sie so oder so diskreditiert!
Betrachtet man es so, wie hier beschrieben, dann dürfte man schon nicht zu jemanden sagen "Lass die Finger von der, die geht eh fremd" wenn man jemanden irgendwo trifft, der sich für die interressiert!
Ich finde die beschrieben Art des Bildes zwar auch sehr "bescheiden", aber jeder hat halt seine Art mit so einer Situation umzugehen.
Zwar bestärkt mich genau dieses pubertäre "Gangsta-Rapper" getue in meiner Leidenschaft an richtiger Musik (Metal, Rock, Goth, egal hauptsache "Handgemacht") aber wie gesagt, jedem das seine!

@TS:
Um auf nummer sicher zu gehen lass es einfach! In unserer "emanzipierten" Welt zählen scheinbar die Rechte der Frauen größer zu sein als die von Männern (siehe Scheidungsrecht)
Lass die Puppe nackt oder zieh ihr ein anderes Shirt an und schon hast du das Problem nicht mehr.
Du sagst, wenn sie das sieht fängt sie an zu heulen und das willst du auch nicht! Warum willst du dann unbedingt genau dieses T-Shirt nehmen?
Es kommt auch noch die Frage dazu, was der Betreiber der Disco dazu sagt! Der könnte das ganze nämlich wieder anders interpretieren! Und das wird wahrscheinlich dann noch teurer! Schmerzensgeld an die Ex und Strafe wegen Rufschädigung an den Disco-Betreiber sind die Sache echt nicht wert!
Vergiss sie, und such dir ne neue, wenn du wieder so weit bist. Bis dahin geniesse das Single-Leben und die damit verbundene Freiheit. Mach was draus, stoß dir "die Hörner" ab und hab einfach Spass! Und wenn du dieses Bild unbedingt brauchst, dann druck es dir aus und häng es dir ins Zimmer, aber nicht ins Web!

@Alle anderen:
Ich stimme euch vollkommen zu, dass es Quatsch ist was er da vor hat, jedoch kenne ich die Rechtslage nicht. Falls ich was Falsches gesagt haben sollte: Sorry -> Klärt mich auf (die "Bienchen und Blümchen"- Story kenne ich schon also lasst die bitte weg )
Alt 23. 05. 2008, 08:50 Marboro is offline Mit Zitat antworten #15
arkelanfall

Zitat:
Zitat von Marboro
Betrachtet man es so, wie hier beschrieben, dann dürfte man schon nicht zu jemanden sagen "Lass die Finger von der, die geht eh fremd" wenn man jemanden irgendwo trifft, der sich für die interressiert!

Richtig. Das darf man auch nicht. Stichwort "Üble Nachrede".
§186 StGB:
Zitat:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zitat:
@TS:
Um auf nummer sicher zu gehen lass es einfach! In unserer "emanzipierten" Welt zählen scheinbar die Rechte der Frauen größer zu sein als die von Männern (siehe Scheidungsrecht)

Blödsinn.
Zitat:
jedoch kenne ich die Rechtslage nicht.

Merkt man.
Alt 23. 05. 2008, 08:57 arkelanfall is offline Mit Zitat antworten #16
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Zitat:
Zitat von primo1337
ja danke. aber les erstma bevor du postest.

SOWEIT WAREN WIR SCHON:
Leg dir mal einen freundlicheren Ton zu. Ich bin nicht einer deiner Freunde, mit denen du so sprechen kannst. Du hast eine Frage gestellt, die dir beantwortet wurde.

Zitat:
Zitat von primo1337
Wenn die abgedruckte Person sich darauf erkennt, dann braucht sie nur das Originalbild um das zu beweisen.
Alt 23. 05. 2008, 09:45 tiffany is offline Mit Zitat antworten #17
thenardier
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

DEr Threadersteller will gar kein Nein akzeptieren. Warum also noch lange diskutieren?

Soll er es doch einfach machen.

Wenn er das Bild unkenntlich macht, dann hat die Aktion ja ihren Wert verloren.
Man sollte ihn nicht weiter reglementieren. Soll jeder seine ganz eigenen Erfahrungen mit dem Gesetz machen.
Alt 23. 05. 2008, 10:41 thenardier is offline Mit Zitat antworten #18
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Zitat:
Zitat von thenardier
[...]Soll jeder seine ganz eigenen Erfahrungen mit dem Gesetz machen.
Bin deiner Meinung, besonders nach seiner ehr unfreundlichen Art. Abgesehen davon moechte ich nur seine Ex-Freundin davor bewahren.
Alt 23. 05. 2008, 14:04 tiffany is offline Mit Zitat antworten #19
primo1337
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von tiffany
Leg dir mal einen freundlicheren Ton zu. Ich bin nicht einer deiner Freunde, mit denen du so sprechen kannst. Du hast eine Frage gestellt, die dir beantwortet wurde.

was hat dir denn an meinem Ton nicht gefallen? das danke? Außerdem hast du wirklich keine Frage beantwortet sondern nur eine Antwort wiederholt die längst erwähnt wurde und längst nicht mehr relevant war.

Aber insgesamt muss ich sagen dass ich jetzt auf jeden Fall schlauer bin.

Danke an alle die mir vernünftige Antworten gegeben haben und nicht komisch diesen Thread boykottiert und blockiert haben.

Zitat:
Zitat von arkelanfall
P.S.: Bei deinem Arschloch-Charakter ist klar, warum deine Ex dich gekickt hat.

Ich hab sie gekickt und mit dem Arschloch: Mag sein, aber muss sie mich dann nach 5 Jahren Beziehung dazu überreden zusammenzuziehen um dann rauszufinden dass sie mir an zwei verschiedenen WE's fremdgehen muss? Und hätte mein Kumpel sie nicht gesehen hätte sie mir wohl nichts gesagt.

Nach dieser Aktion habe ich versucht ihr nochmal zu verzeihen, aber als wir dann wieder in der Heimat waren, wollte sie mich doch tatsächlich dazu überreden mit ihr in die Disco zu gehen in der sie den DJ gefickt hat. Weil sie angeblich wegen ihren Freundinnen hingehen wollte und nicht wegen ihrem Ficker...

Nachdem ich dann die Wohnung verlassen hatte hab ich sie das letzte mal gesehen.

Vielleicht bin ich wirklich ein Arschloch, aber glaubt mir, SIE ist das GRÖßERE!
Alt 23. 05. 2008, 15:16 primo1337 is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory