| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Alternative Betriebssysteme / » Os was richtig Strom spart ? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Os was richtig Strom spart ?
Hallo Zusammen,
ich suche ein OS für mein Laptop welches nicht so viel Strom verbraucht. Unter XP hält mein Akku grade mal 1 1/2 Stunden wenn ich VLC zum abspielen benutze. Vielleicht könnt ihr mir ja zu einem OS raten mit dem ich Musik hören kann und eventuell auch noch OpenOffice benutzen kann und welches dabei auch noch nicht zuviel Strom verbraucht! ![]() lg, Soonu |
|
|
|
|
Der ewige n00b
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: Os was richtig Strom spart ?
Probiers mal mit folgendem:
http://damnsmalllinux.org/index_de.html Da dieses hier extrem klein ist, denke ich, wird scho en bissl Strom eingespart? Ich weiß es nicht
|
|
|
|
|
hat Hufen......
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
vielleicht ist das die lösung für dein problem
zugegeben.....hell muss sollte es dann natürlich sein
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Da deine Musik dekodiert werden muss wird der Prozessor schon alleine deswegen einen gewissen Grundverbrauch haben.
Generell müsstest du vermutlich Linux mit einem tickless Kernel verwenden um zumindest den Verbrauch des OS zu verringern - ich fürchte aber, es kommt um weit mehr auf deinen Bildschirm + Akku an, wie lange das Ding durchhält. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
hmm hast du die energieeinstellungen von windows ausgenutzt?
also ich benutz ubuntu das kann man ganz schlicht einstellen dann brauchts weniger strom und was ich vor kurzem gelesen hab und auch logisch find, is alles so dunkel wie möglich zu machen, sprich den desktop zum beispiel aus schwar setzen oder iwelche fenster auf schwarz umstellen... es gibt aber auch noch andere threats wo so etwas bereits besprochen wurde kannst ja mal googeln oder hier im forum schauen ![]() mfg M4271N |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|