gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
MySpace: Nach Suizid einer Jugendlichen droht der Verursacherin der Prozess

Die 49 jährige Lori Drew aus Missouri meldete sich beim Internetportal MySpace.com als junger Mann an und knüpfte eine enge Freundschaft mit einem weiblichen Teenager. Nach dem Ende der virtuellen Beziehung fiel für das junge Mädchen die Entscheidung zum freiwilligen Ausscheiden aus dem Leben.

Diese Begebenheit ereignete sich nicht primär in der virtuellen Welt sondern in einer von Lori Drew erschaffenen Scheinwelt, diese hatte sich mit völlig falschen Angaben angemeldet. Laut dem erstellten Profil wäre sie 16 Jahre alt und männlich. Über die Zeit hinweg entstand über die Community eine sehr enge Beziehung zu Megan Meier. Die Emotionen kochten bei dem Mädchen hoch, als die Beziehung schließlich beendet wurde. Es ist bis heute unklar, aus welcher Motivation heraus sich die 49 Jährige unter Vorgabe falscher Tatsachen anmeldete, zunächst die Nähe zu dem Teenager suchte, um dann die virtuelle Beziehung zu beenden.

weiterlesen
Alt 16. 05. 2008, 17:43 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: MySpace: Nach Suizid einer Jugendlichen droht der Verursacherin der Prozess

So schlimm der Suizid auch ist..
darf damit auch ein Teenager nicht mehr mit seiner Freundin/ ihrem Freund "Schluss machen" weil die/der sich dann umbringen könnte?
Denn im Grunde war es für die 16jährige nichts anderes. Eigentlich sogar eher weniger.
Zitat:
Dazu zähle zum einen der Betrug an MySpace, durch die Angabe falscher Daten, sowie dem unerlaubten Zugriff auf geschützte Computer.
Dämlicher geht's ja nicht mehr.. und auf welchen geschützten Computer soll sie zugegriffen haben?
Alt 16. 05. 2008, 17:51 Chummer is offline Mit Zitat antworten #2
tomtom2222
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

@Chummer
Das ist aber was anderes, in dem Moment spielt dann keiner falsch.
Alt 16. 05. 2008, 17:54 tomtom2222 is offline Mit Zitat antworten #3
T3h Pr0n
c*Walk 4 Life~

Benutzerbild von T3h Pr0n

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ähm...wie dumm geht's denn.
Wie kann man übers Internet eine solch gute Freundschaft aufbauen?
Sie hat "ihn" ja nicht einmal sehen können, Bilder kann es auch schlecht gegeben haben, da "er" ja einfach nicht existiert hat.
Kein Mensch ... KEINER kann sich doch denken, dass das solche Auswirkungen haben kann.
Alt 16. 05. 2008, 17:57 T3h Pr0n is offline Mit Zitat antworten #4
fragment90
Verloren

Benutzerbild von fragment90

Registrierungsdatum: May 2008

Das ist jetzt schon der 2.te Selbstmord einer Myspacenutzerin, von der ich höre. Beim ersten Fall gings ähnlich zu. Damals wars auch ein junges Mädel, dass sich, nachdem der "Pseudo-Freund" mit ihr Schluss machte, umgebracht hat. Find ich schon etwas traurig. Wie leicht es einem doch das Internet macht ein Leben zu zerstören.
Alt 16. 05. 2008, 17:58 fragment90 is offline Mit Zitat antworten #5
Chummer
Mitglied

Zitat:
Das ist aber was anderes, in dem Moment spielt dann keiner falsch.
Wer verpflichtet dich denn deiner Freundin dein wahres Alter zu nennen?

Zitat:
Wie leicht es einem doch das Internet macht ein Leben zu zerstören.
Überleg mal was passiert wäre, wenn die einen richtigen Freund bekommen und der irgendwann die Beziehung beendet hätte.. Schulmassaker?
Alt 16. 05. 2008, 18:00 Chummer is offline Mit Zitat antworten #6
fragment90
Verloren

Zitat:
Zitat von Chummer
Wer verpflichtet dich denn deiner Freundin dein wahres alter zu nennen?

Überleg mal was passiert wäre, wenn die einen richtigen Freund bekommen und der irgendwann die Beziehung beendet hätte.. Schulmassaker?

wieso editierst du bombenattentat zu schulmassaker?^^

nee, aber mal im ernst. ich denke mal über netzs ist es wesentlich leichter, jemanden liebe und zuneigung vorzugaukeln. klar, naive menschen sind vor so etwas auch im rl nicht gefeit. aber gerade soche fälle...eine 49jährige die mit dem Mädel gespielt hat, ist schon heftig. und ich glaub nicht dass zwischen den beiden ne Beziehung zustande gekommen wäre wenn sie sich WIRKLICH gekannt hätten
Alt 16. 05. 2008, 18:05 fragment90 is offline Mit Zitat antworten #7
Chummer
Mitglied

Zitat:
wieso editierst du bombenattentat zu schulmassaker?^^
Altersbedingt wahrscheinlicher
Zitat:
ich denke mal über netzs ist es wesentlich leichter, jemanden liebe und zuneigung vorzugaukeln
Da das Mädel wohl nie erfahren wird, dass sie betrogen wurde, macht das für ihre Entscheidung ja keinen Unterschied.
Alt 16. 05. 2008, 18:09 Chummer is offline Mit Zitat antworten #8
fragment90
Verloren

Zitat:
Zitat von Chummer
Altersbedingt wahrscheinlicher
Da das Mädel wohl nie erfahren wird, dass sie betrogen wurde, macht das für ihre Entscheidung ja keinen Unterschied.

ja, im nachhinein nich, da hast du wohl recht.
Alt 16. 05. 2008, 18:14 fragment90 is offline Mit Zitat antworten #9
Anyndil
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Wenn das Mädchen in einer echten glücklichen Beziehung gewesen wäre und die geendet hätte, hätte sie sich mit ziemlicher Sicherheit wohl auch umgebracht, eine Anklage fände ich daher ziemlich hart.
Alt 16. 05. 2008, 18:42 Anyndil is offline Mit Zitat antworten #10
fragment90
Verloren

Zitat:
Zitat von Anyndil
Wenn das Mädchen in einer echten glücklichen Beziehung gewesen wäre und die geendet hätte, hätte sie sich mit ziemlicher Sicherheit wohl auch umgebracht, eine Anklage fände ich daher ziemlich hart.

das kann man nicht wissen. ich finde die frage aber interessant. kann ich als person strafrechtlich belangt werden, wenn sich mein lebensgefährte aufgrund meines Verhaltens dass Leben nimmt? wäre mal ne diskussion im diskussionsthread wert.
Alt 16. 05. 2008, 18:48 fragment90 is offline Mit Zitat antworten #11
Galaxydarkness
Spitzel der Nation

Benutzerbild von Galaxydarkness

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von fragment90
Das ist jetzt schon der 2.te Selbstmord einer Myspacenutzerin, von der ich höre. Beim ersten Fall gings ähnlich zu. Damals wars auch ein junges Mädel, dass sich, nachdem der "Pseudo-Freund" mit ihr Schluss machte, umgebracht hat. Find ich schon etwas traurig. Wie leicht es einem doch das Internet macht ein Leben zu zerstören.

Naja der erste fall war aber nen kleines stück heftiger denn die Nachbarin hat das Kind soweit gebracht... Ich will damit aber nichts gutheißen
Alt 16. 05. 2008, 18:51 Galaxydarkness is online now Mit Zitat antworten #12
BierbauchBob
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Traurig, wie muss es denn auch einem gehen wenn man mit 16 sich auf nichts anderes stütz als eine faule MySpace-Beziehung .
Andrerseits sollen die sich nicht so aufführen! Also sie weiß ja nichtmal das es eine 49 jährige war und selbst wenn sie es rausgefunden hätte. Man soll mal nicht so tun als wäre es niemandem klar das im Internet jeder die Unwahrheit sagen könnte.
Armes Mädchen, peinliche Justiz!

Man sollte eher mal rausfinden warum die kleine so psychisch labil war!
Alt 16. 05. 2008, 19:13 BierbauchBob is offline Mit Zitat antworten #13
shirasaya
Mitglied

Benutzerbild von shirasaya

Registrierungsdatum: Jul 2007

Das arme Ding wird aber garantiert grössere Probleme gehabt haben! Der Laufpass vom Pseudo Freund hat das Fass nur zum überlaufen gebracht. Niemand weis was da noch alles hinter steckt! Auf jeden Fall ist das wieder ein neuer Ansatzpunkt für den Staat anonyme User an den Karren zu gehen. Ich bin mir sicher das dass auch bald hier in Deutschland zum Thema wird. Anonymität wird unter Strafe gestellt. Wer anonym im Netz unterwegs ist hat was zu verbergen! Niemand entzieht sich ohne Grund der Staatlichen Aufsicht, dass stinkt förmlich nach Straftat!

Gruss
Alt 16. 05. 2008, 19:17 shirasaya is offline Mit Zitat antworten #14
Atraxia
Mit(ohne)Glied

Benutzerbild von Atraxia

Registrierungsdatum: Apr 2007

omg, manche sollten echt nicht zuviel auf irgendwelche Laberei legen.
Wie kann man sich denn so in jemanden verknallen, dass man ohne diesen nicht mehr leben will??? Noch nie gesehn, nicht mal gesprochen?? Das erinnert mich an diese "Ich liebe Bill, weil er singt so toll" Sachen

Und ich selbst kann da auch immer wieder nur den Kopf schütteln, wie leicht so manche Person ausm Konzept gebracht werden kann. Da muss man als Mädel ja nur mal ganz normal nett sein, schon kommen einem die tollsten Liebesschwüre um die Ohren geflogen...das ist schon fast abartig

Also diese Frau da zu bestrafen, wäre echt übel, auch noch mit dem Grund *kopfschüttel* Vielleicht sollte man lieber die Eltern bestrafen, weil sie ihrem Kind nicht genug "Realitätssinn" beigebracht haben....
Alt 16. 05. 2008, 19:23 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #15
McSnoop
Mitglied

Benutzerbild von McSnoop

Registrierungsdatum: Sep 2005

Irgendwie naiv und wenn jemand glaubt Onlineliebesbeziehungen taugen was ohne das man nichtmal mit seinem Liebling telefoniert oder getroffen hat scheint noch naiver zu sein. Wenn dann einer von beiden sich umbringt müssen da noch mehr Probleme bewesen sein. *kopfschüttel*

Das sich einer von beiden verstellt ist natürlich fies, aber ich sag mal PGH. *g*
Alt 16. 05. 2008, 19:27 McSnoop is offline Mit Zitat antworten #16
blahblah
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Schwieriges Thema.
Ich denke da kann man so pauschal nichts zu sagen, da man die Umstände nicht kennt.

Die Eltern tragen hier sicherlich eine Mitschuld, da man seinen Kindern beibringen sollte, dass im Internet viel gelogen wird und praktisch ALLES erlogen sein kann - und das oft auch der Fall ist.

Die 49-Jährige Frau, die anscheinend Spass daran hat sich böswillig als 16-Jähriger Junge auszugeben um naiven Mädchen das Herz zu brechen, sollte aber auch nicht unbestraft davonkommen.

Liebesentzug soll ja einem Heroinentzug gleichkommen. Bei Menschen die auch so schon labil sind und sich an so etwas klammern, kann es dann durchaus bis zum Selbstmord kommen.

Ich schätze aber, dass dieses Mädchen auch bei einem Jugendlichen der wirklich 16 Jahre alt ist, Selbstmord begangen hätte.

Mein Fazit: Die 49-Jährige Frau sollte nicht ohne Strafe davonkommen. Über die Höhe und mit welcher Anklage sollen die Richter entscheiden. Ohne Details (wie hinterlistig und böswillig die Frau gehandelt hat, etwa..) kann man das schlecht sagen.

Und Eltern sollten ihre Kinder besser über das Internet und die damit zusammenhängenden Gefahren aufklären.
Alt 16. 05. 2008, 19:34 blahblah is offline Mit Zitat antworten #17
Naxxar
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Sry, aber meiner Meinung nach verdient es das Mädel nich anders wer so eine beziehung eingeht selbst schuld. kann mich meinen vorrednern auch nur anschließen in dem punkt das das fass damit nur zum überlaufen gebracht wurde.
irgendwo traurig ... aber doch selbst s zu geschrieben
Alt 16. 05. 2008, 19:37 Naxxar is offline Mit Zitat antworten #18
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Sry, aber meiner Meinung nach verdient es das Mädel nich anders wer so eine beziehung eingeht selbst schuld.
ist es wirklich so einfach?
was wäre, wenn der gemobbte zurückschlägt und es dem mobber heimzahlt? hat es der dann auch nicht anders verdient, weil er die person in eine psychische ausnahmesituation gebracht hat?

mfg
chronoton
Alt 16. 05. 2008, 20:19 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #19
Papierdrache
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von T3h Pr0n
Sie hat "ihn" ja nicht einmal sehen können, Bilder kann es auch schlecht gegeben haben, da "er" ja einfach nicht existiert hat.

Auch Jesus hat niemand mehr seit knapp 2000 Jahren gesehen und trotzdem gibt es genug, die ihn lieben.

Auch in eine "Idee" oder ein "Idealbild" kann man sich verlieben.

Zitat:
Zitat von Atraxia
omg, manche sollten echt nicht zuviel auf irgendwelche Laberei legen.
Wie kann man sich denn so in jemanden verknallen, dass man ohne diesen nicht mehr leben will???

Leuten die so reden unterstelle ich meistens, noch nie wirklich verliebt gewesen zu sein. Aber da ich dich nicht kenne...

Der bereits erwähnte Heroin-Vergleich trifft nämlich voll ins Schwarze. Liebe ist Sucht. Liebeskummer ist Entzug.

Zitat:
Zitat von Naxxar
Sry, aber meiner Meinung nach verdient es das Mädel nich anders [...]

Widerlich, einfach widerlich...
Alt 16. 05. 2008, 20:37 Papierdrache is offline Mit Zitat antworten #20
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Tja, so kann´s gehen.

wie bekloppt ist die Welt eigentlich inzwischen geworden?

Wenn ich in verschiedenen (deutschen) Chats schon manchmal diese sogenannten "Chat-Beziehungen" mitkriege, wo Leute seit Monaten "zusammen sind" und sich "lieben", ohne sich jemals real getroffen oder auch nur telefoniert zu haben, dann kann ich nur noch sagen KRANK!!! Über sowas kann ich mich nur lustig machen. Einfach nur geil, wie sich manche von denen dann noch aufregen .....

Wer so bescheuert ist, sich in irgendwas Virtuelles zu verlieben, und den gesunden Menschenverstand völlig aussen vor lässt, der muss meiner Meinung nach nicht noch geschützt werden. So bedauerlich der Suizid auch sein mag. Wer die Frau bestrafen will, kann nur jemand sein, der selbst auch auf irgendwelche Fakes reinfallen würde.

Die Frau dafür jetzt noch zu verurteilen, ist meiner Auffassung nach schon arm. Man sollte diesen Vorfall lieber zum Anlass nehmen, die ganzen naiven Vollpfosten mal richtig aufzuklären, und vor genau diesen Dingen zu warnen.

Spätestens, wenn das Mädel darauf bestanden hätte, mal zu telefonieren oder/oder die Cam bei MSN usw. anzumachen, wäre der Schwindel doch aufgeflogen.

So sehr die Technik fortschreitet, desto blöder werden manche User...

MfG Andy
Alt 16. 05. 2008, 21:13 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #21
ph0g
der Weihnachtsmann

Benutzerbild von ph0g

Registrierungsdatum: Mar 2007

Also ich finde den Vorfall echt unfassbar und dass sich das Mädchen umgebracht habe kann ich teils verstehen, aber andererseits finde ich es auch rätselhaft. Aber wie schon gesagt wurde... um so besser die Technik umso kranker werden die user
Alt 16. 05. 2008, 21:20 ph0g is offline Mit Zitat antworten #22
blahblah
Mitglied

Zitat:
Zitat von titus_shg
So sehr die Technik fortschreitet, desto blöder werden manche User...

MfG Andy

Das stimmt so nicht.
Die Menschen sind immer gleich blöd. Was sich ändert ist die Technik und die Wege der Kommunikation.

Kinder und Jugendliche sind oftmals sehr leichtgläubig und naiv, da sie nichts böses erwarten und keine Lebenserfahrung haben.
Das war schon immer so.

Dieses Mädchen war ohne Frage schon vorher psychisch labil. Hatte eventuell keine Freunde oder hatte körperliche Mängel (starkes Übergewicht etwa), aufgrund dessen sie gemobbt wurde und sich wertlos gefühlt hat.

So jemand klammert sich natürlich sehr an so einen Strohhalm, wenn sich plötzlich ein vermeintlicher 16-Jähriger Junge z.b. trotz all ihrer Mängel für sie interessiert und ihr die große Liebe vorspielt, ihr Selbstwertgefühl aufbaut und das blaue vom Himmel herunterlügt.
Selbst wenn Zweifel da sind, wünscht sie sich dann natürlich, dass es wahr ist, wo sie im Real-Life doch kein Junge ansieht.

Und wenn dieser Strohhalm dann weggerissen wird..

Wie gesagt - so KÖNNTE es gewesen sein. Details sind ja nicht bekannt.
Und dann wäre es schon ne Sauerei, wenn die 49-Jährige Frau bei einer bekanntlich labilen Jugendlichen wissentlich so gehandelt hat.
Ganz mies.
Alt 16. 05. 2008, 21:37 blahblah is offline Mit Zitat antworten #23
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
So sehr die Technik fortschreitet, desto blöder werden manche User
einer 13jährigen person, die angeblich schüchtern war, kann man "blödheit" in sachen liebe mit fug und recht unterstellen. anders wäre es auch unverständlich.

wie es aussieht wird der mobberin auch ganz schön zugesetzt.
sie mußte angeblich ihre werbeagentur schließen, ihre tochter mußte die schule verlassen und die nachbarn reden kein wort mehr mit ihr.
http://www.theinquirer.de/2007/12/05...sst_haben.html
http://www.neon.de/kat/freie_zeit/internet/235966.html

mfg
chronoton
Alt 16. 05. 2008, 21:42 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #24
blahblah
Mitglied

Zitat:
Zitat von Chronoton
eine 13jährige person, die angeblich schüchtern war, kann man "blödheit" in sachen liebe mit fug und recht unterstellen.

wie es aussieht wird die mobberin auch ganz schön zugesetzt.
sie mußte angeblich ihre werbeagentur schließen, ihre tochter mußte die schule verlassen und die nachbarn reden kein wort mehr mit ihr.
http://www.theinquirer.de/2007/12/05...sst_haben.html
http://www.neon.de/kat/freie_zeit/internet/235966.html

mfg
chronoton

Sehr interessant. Ist das der gleiche Fall?

Dann kann ich nur sagen: Richtig so.

Laut dieser Quelle hat die 49-Jährige das Mädchen und ihre labile Persönlichkeit ja sogar gekannt.
"die Mutter einer Freundin"
Das ist einfach nur mies. Da wurde offenbar vorsätzlich, systematisch und geplant gehandelt.
Alt 16. 05. 2008, 21:46 blahblah is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort