gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: MySpace: Nach Suizid einer Jugendlichen droht der Verursacherin der Prozess

Zitat:
Zitat von blahblah
Das stimmt so nicht.
Die Menschen sind immer gleich blöd. Was sich ändert ist die Technik und die Wege der Kommunikation.

Kinder und Jugendliche sind oftmals sehr leichtgläubig und naiv, da sie nichts böses erwarten und keine Lebenserfahrung haben.
Das war schon immer so.

Verteidige das doch nicht noch.

Auch Kinder und Jugendliche wissen wohl, daß man mit nem Handy auch telefonieren kann. Und Cams haben auch viele. Wenn spätestens nach 2 oder 3 Wochen intensivstem Schreib-Kontakt nicht wenigstens einmal telefoniert oder gecamt wird, stimmt irgendwas nicht.

Ich hab schon oft in Chats welche zu warnen versucht, daß man bloss keine grösseren Gefühle an sich lassen soll, bevor man den tollen Himbeer-Toni mit dem Model-Bild und den romantischen ergoogelten Gedichten nicht gesehen oder gehört hat, und auch, wie man Fakes entlarven und outen kann, aber die Bekloppten zicken dann noch rum, weil sie wohl Angst haben, dass ihre tolle Illusion in sich zusammenfällt.

Mit 16 sollte man wirklich schon soweit sein, daß zumindest zu 10 Prozent auch der Verstand eingeschaltet wird, wenn auch sonst das restliche Handeln von Herz und Muschi gesteuert wird, wenn einer ein bischen "niedlich" schreiben kann.

Abgesehen davon kenne ich auch etliche erwachsene Frauen, die sich alle paar Wochen neu in irgendwelche virtuellen Kasper "verlieben", dann auf die Schnauze fallen, und sich den Nächsten suchen ..... Die Chats sind voll davon.

Zitat:
Zitat von blahblah
Dieses Mädchen war ohne Frage schon vorher psychisch labil. Hatte eventuell keine Freunde oder hatte körperliche Mängel (starkes Übergewicht etwa), aufgrund dessen sie gemobbt wurde und sich wertlos gefühlt hat.

So jemand klammert sich natürlich sehr an so einen Strohhalm, wo sich plötzlich ein 16-Jähriger Junge z.b. trotz all ihrer Mängel für sie interessiert und ihr die große Liebe vorspielt, ihr Selbstwertgefühl aufbaut und das blaue vom Himmel herunterlügt.
Selbst wenn Zweifel da sind, wünscht sie sich dann natürlich, dass es wahr ist, wo sie im Real-Life doch kein Junge ansieht.

Na ja, das kann ja alles sein, aber trotzdem wäre im Vorfeld etwas Misstrauen angebracht gewesen. die Frau konnte ja nicht riechen, wie labil das Mädel war.

Zitat:
Zitat von blahblah
Und wenn dieser Strohhalm dann weggerissen wird..

Wie gesagt - so KÖNNTE es gewesen sein. Details sind ja nicht bekannt.
Und dann wäre es schon ne Sauerei, wenn die 49-Jährige Frau bei einer bekanntlich labilen Jugendlichen dann wissentlich so gehandelt hat.
Ganz mies.

Sehe ich anders. Es wäre ein Einfaches gewesen, einen Fake-Check zu machen, bevor man mehr Gefühle an sich ran lässt. Wer das nicht macht, selbst schuld, die Technik dazu gibt es.

Und was wäre jetzt gewesen, wenn nicht eine 49-jährige Frau, sondern ein (wirklich) 16 (oder18-) jähriger Junge diese Aktion abgezogen hätte? Und dann plötzlich Schluss gemacht hätte? Das Mädchen musste ja davon ausgehen,. daß sie so einen vor sich hatte, oder? Auch das gibt es, und das nicht zu knapp.

MfG Andy
Alt 16. 05. 2008, 22:00 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #26
Smore Rasmussen
37°

Benutzerbild von Smore Rasmussen

Registrierungsdatum: Jun 2005

Ohne die Details der Beziehung zu kennen, kann man hier noch nicht urteilen. Spontan kam mir hier der Siriusfall in Erinnerung, der zeigt, dass auch hinter einem Suizid Mord stecken kann. Sehr lesenswert!
Alt 16. 05. 2008, 22:07 Smore Rasmussen is offline Mit Zitat antworten #27
Atraxia
Mit(ohne)Glied

Benutzerbild von Atraxia

Registrierungsdatum: Apr 2007

@Papierrdache
Zitat:
Leuten die so reden unterstelle ich meistens, noch nie wirklich verliebt gewesen zu sein. Aber da ich dich nicht kenne...

ich denke, ich kann mit meinen 34 Jahren da schon etwas mehr mitreden, meinst nicht auch?
Und ja ich denke einfach, dass das was diese Jugendlichen mit ihrem "verliebt" sein in anonyme oder weit entfernte (Stars) an den Tag legen,....keine Liebe ist, also bitte.
Das is, wenn schon, Schwärmerei.
Und jeder von uns lernt aus seinen Fehlern,d as gehört zum Leben dazu. Ich war klar auch schon so verliebt und als es aus war, fertig für 3 Monate (mein 1. z.b), aber der Unterschied ist: dass dieser Junge ECHT war!!
Die Kids haben einfach nix mehr im Leben, die hängen sich an alles, was sie fassen können und dass dann sowas passiert, is klar.
Aber da kann doch diese Frau nix dafür?
Alt 16. 05. 2008, 22:10 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #28
Tux390
root

Benutzerbild von Tux390

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Chummer
So schlimm der Suizid auch ist..
darf damit auch ein Teenager nicht mehr mit seiner Freundin/ ihrem Freund "Schluss machen" weil die/der sich dann umbringen könnte?
Denn im Grunde war es für die 16jährige nichts anderes. Eigentlich sogar eher weniger.

Dämlicher geht's ja nicht mehr.. und auf welchen geschützten Computer soll sie zugegriffen haben?

Stimme dir da voll zu!
Alt 16. 05. 2008, 22:22 Tux390 is offline Mit Zitat antworten #29
afafafaf
fordere viel, mache wenig

Registrierungsdatum: Jul 2007

Nun ja, anders als in dem Siriusfall ist es fraglich, in wie weit die 49-Jährige hier Schuld am Tod der Jugendlichen trägt. Es dürfte für sie nciht absehbar gewesen sein, welche Folgen ihr Handeln haben könnte. Somit ist ihr auch nur die Verstellung ihrer Identität vorzuwerfen... nicht wirklcih dramatisch. Das ganze ist mehr als ein Unfall zu sehen...
Alt 16. 05. 2008, 22:23 afafafaf is offline Mit Zitat antworten #30
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Atraxia

Sehe ich ähnlich, es gibt ja sogar Teenies, für die ne Welt zusammenbricht und die mit Suizid-Gedanken spielen, weil Daniel Küblböck oder Tokio Hotel keine Autogramme schicken und ihre "Liebe" nicht erhören........

EDIT://

Zitat:
Dem Staatsanwalt Thomas P. O'Brien kam nun jedoch die Idee, die Anklage auf Paragrafen aus Hacker-Prozessen zu stützen.

haha...^^ , der Staatsanwalt ist bestimmt mal selbst im Netz auf irgendne "scharfe Schnegge" reingefallen, die in Wirklichkeit ein Kerl war und ihn von vorne bis hinten verarscht hat....

MfG Andy
Alt 16. 05. 2008, 22:25 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #31
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
laut medienberichten war die aktion eine revangeaktion für das zerbrechen der freundschaft der tochter der angeklagten und dem opfer. das onlinemobbing/bullying war demnach geplant, um sich an dem opfer zu rächen. ob man das opfer bewußt zu so einer verzweifluntgstat treiben wollte wird man wohl nicht eruieren können. moralisch gesehen ist so eine aktion das letzte.
die anklage steht meiner meinung nach auf sehr tönernen füßen, da man den umweg über myspace gehen mußte, da eine direkte anklage, aus ermangelung an gesetzen, nicht möglich war.

mfg
chronoton
Alt 16. 05. 2008, 22:38 Chronoton is online now Mit Zitat antworten #32
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Chronoton
die anklage steht meiner meinung nach auf sehr tönernen füßen, da man den umweg über myspace gehen mußte, da eine direkte anklage, aus ermangelung an gesetzen, nicht möglich war.

mfg
chronoton

Ich glaube nicht, daß die verurteilt wird. Was sie gemacht hat, mit den Fake-Daten, ist allenfalls ein zivilrechtlicher Verstoss gegen die MySpace-AGBs. Weiterhin kommt es auch noch auf den Inhalt des Schriftverkehrs an, "ich liebe Dich" zu schreiben, auch wenn man es nicht so meint, erfüllt wohl noch keinen Straftatbestand.

Aber mal was Anderes: Es wäre doch mal interessant, wie unter diesem Aspekt die ganzen kostenpflichtigen "SMS-Chats" zu werten sind, wo sich Kerle als Frauen ausgeben, um naiven Vollidioten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn die Frau für sowas verurteilt wird, müssten diese Dinge ja wohl auch sofort verboten werden.

MfG Andy
Alt 16. 05. 2008, 22:58 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #33
Chronoton
Mitglied

Zitat:
Was sie gemacht hat, mit den Fake-Daten, ist allenfalls ein zivilrechtlicher Verstoss gegen die MySpace-AGBs.
dem ist nicht so. die haben sich ein paar ziemlich schräge winkelzüge einfallen lassen.
da gibts mehr infos: http://www.heise.de/newsticker/Mutte...meldung/107998
Zitat:
In Los Angeles könne die Frau vor Gericht gestellt werden, weil MySpace hier seinen Hauptsitz habe. Angeklagt wird die 49-Jährige wegen Verschwörung und dem widerrechtlichen Zugriff auf geschützte Computersysteme. Sie habe falsche Angaben bei der MySpace-Registrierung gemacht und gegen Unternehmensstatuten verstoßen.

Dazu gehöre etwa das Verbot, Informationen über Minderjährige zu sammeln. Auch dürften MySpace-Daten nicht genutzt werden, um Personen "zu drangsalieren, zu beschimpfen oder zu schädigen". Im Falle einer Verurteilung drohen der Frau bis zu zwanzig Jahre Haft. Gegenüber der LA Times äußerte die Rechtsprofessorin Rebecca Lonergan von der University of Southern California (USC) jedoch Bedenken, dass die Klage auf wackeligen Füßen stehen könnte. So mangele es der Klageschrift beispielsweise an Eindeutigkeit, wer denn nun das Opfer sei. MySpace oder Megan? "Es handelt sich hier zwar um eine löbliche, aber auch extrem offensiv ausgelegte Strafverfolgungsmaßnahme", sagt Lonergan. "Und ich weiß nicht, ob die Gerichte den Ausführungen der Anklage folgen werden.

Zitat:
Aber mal was Anderes: Es wäre doch mal interessant, wie unter diesem Aspekt die ganzen kostenpflichtigen "SMS-Chats" zu werten sind, wo sich Kerle als Frauen ausgeben, um naiven Vollidioten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn die Frau für sowas verurteilt wird, müssten diese Dinge ja wohl auch sofort verboten werden.
das sehe ich anders. bei solchen diensten wird volle geschäftsfähigkeit vorausgesetzt, was bei einem kind nicht gegeben ist. auch betreiben firmen kein onlinemobbing, idem sie das "opfer" beleidigen. das wäre dem geschäftsmodell wohl sehr abträglich. zwischen lügen und bullying ist ein großer unterschied.

mfg
chronoton
Alt 16. 05. 2008, 23:20 Chronoton is online now Mit Zitat antworten #34
glidesurfer

Ich muss doch mal einen sehr psychologischen Aspekt anbringen: Das Maedchen war krank. Und jeder, der sie jetzt verurteilt und mit so Saetzen wie "Jeder normale Mensch weiss doch, dass..." kommt, hat ihr Problem wohl nicht verstanden.

Auch, dass die Eltern so reagieren die, ist verstaendlich. Sie versuchen ihren Schmerz in Schuldzuweisungen bzw. Wut, zu verarbeiten. Dass ist rein objektiv gesehen natuerlich Bloedsinn, denn auch Eltern haben in solchen Faellen einen Anteil, aber das Verhalten koennte man als normal bezeichnen.

Alle handeln nicht in "normalen" Situationen, daher erachten wir das Ganze als unlogisch, aber uns fehlt die emotionale Verbindung, um das so pauschal zu sagen.
Alt 17. 05. 2008, 00:06 Mit Zitat antworten #35
Atraxia
Mit(ohne)Glied

Benutzerbild von Atraxia

@Chronoton

Zitat:
Angeklagt wird die 49-Jährige wegen Verschwörung und dem widerrechtlichen Zugriff auf geschützte Computersysteme. Sie habe falsche Angaben bei der MySpace-Registrierung gemacht und gegen Unternehmensstatuten verstoßen.

Aber sie wird ja deswegen angeklagt und das wäre ja in dem Fall der "Kerle, die sich als Frau ausgeben" sozusagen das gleiche wie das obige.
Nur mal das betrachtet, das ganze seelische und bla außer Acht gelassen, dann träfe das obige doch locker auf diese "Verarscher" zu und damit mein ich nicht mal die Firmen, sondern die normalen user, die sowas tagtäglich machen.....da machen sicher auch viele volljährige Blödsinn, weil sie nicht damit klarkommen.....

und stellt euch doch nur mal das ganze in WoW vor
All diese Nachtelfen, die den Buben den RL Kopf verdrehen.
Da wäre die falsche Angabe dann halt bei Blizzard, Zugriff bla kA, wie die auf sowas kommen und Verschwörung? klar doch, den genauen Hintergrund weiß ja keiner, nicht da und nicht dort.
Alt 17. 05. 2008, 00:44 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #36
obilaner
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von glidesurfer
Ich muss doch mal einen sehr psychologischen Aspekt anbringen: Das Maedchen war krank. Und jeder, der sie jetzt verurteilt und mit so Saetzen wie "Jeder normale Mensch weiss doch, dass..." kommt, hat ihr Problem wohl nicht verstanden.

Auch, dass die Eltern so reagieren die, ist verstaendlich. Sie versuchen ihren Schmerz in Schuldzuweisungen bzw. Wut, zu verarbeiten. Dass ist rein objektiv gesehen natuerlich Bloedsinn, denn auch Eltern haben in solchen Faellen einen Anteil, aber das Verhalten koennte man als normal bezeichnen.

Alle handeln nicht in "normalen" Situationen, daher erachten wir das Ganze als unlogisch, aber uns fehlt die emotionale Verbindung, um das so pauschal zu sagen.
wat? die 45 Jährige alte ist "krank" und nicht das Mädchen sie hat es erst krank gemacht darum geht es was weisst du denn was sie gemacht hat das sich das kind umgebracht hat? Eine erwachsene Frau die etwas so weit treibt gehört entweder weggesperrt oder eingewiesen ab nem bestimmten Alter muss man wenigstens einen Funken verantwortung tragen können und es kann nicht sein das eine 45 Jährige Frau es nötig hat über mehr als ein Jahr eine Scheinbeziehung! zu einer Minderjährigen zu führen welche nachher soweit geht das sich das Mädchen das Leben nimmt. Das Mädchen war nicht krank sie war wie jedes Kind bis ...20? leicht beeinflussbar und oder pubertär

Wirklich was sagen oder jemanden verurteilen könnte man aber eigentlich nur wenn es chatlogs geben würde weil ich mir da keinen reim drauf machen kann welche absichten besagte 45jährige hatte und wie die kleine drauf war
Alt 17. 05. 2008, 00:49 obilaner is offline Mit Zitat antworten #37
Chronoton
Mitglied

Zitat:
Aber sie wird ja deswegen angeklagt und das wäre ja in dem Fall der "Kerle, die sich als Frau ausgeben" sozusagen das gleiche wie das obige.
amerikanische gesetze, die mit viel winkelzügen so hingebogen wurden, dass eine anklage möglich war. ob das durchgeht steht auf einem anderen blatt. auch ist es ein unterschied, ob eine erwachsene person, oder ein kind betroffen ist.

Zitat:
Nur mal das betrachtet, das ganze seelische und bla außer Acht gelassen, dann träfe das obige doch locker auf diese "Verarscher" zu und damit mein ich nicht mal die Firmen, sondern die normalen user, die sowas tagtäglich machen.....da machen sicher auch viele volljährige Blödsinn, weil sie nicht damit klarkommen.....
"normale" verarsche ist auch nicht mit strafe bedroht. wer aber die unreife, die fehlende einsicht ausnutzt macht sich möglicherweise strafbar.
ums plakativ auszudrücken. wer einem geistig minderbemitteltem versichert er könne jeden mittwoch zwischen 8 und 9 uhr gefahrlos glas essen. der wird für so eine verarsche mächtig ärger bekommen. wer, mit wissen um die magersucht einer person, ihr mitteilt sie wäre ein fettklos und sie solle gefälligst nicht soviel futtern, der kann auch unter gewissen umständen, für die folgenden reaktionen darauf, belangt werden. hier ist aber immer der einzelfall zu prüfen.

mfg
chronoton
Alt 17. 05. 2008, 01:29 Chronoton is online now Mit Zitat antworten #38
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von titus_shg
Verteidige das doch nicht noch.

Ich hab schon oft in Chats welche zu warnen versucht, daß man bloss keine grösseren Gefühle an sich lassen soll, bevor man den tollen Himbeer-Toni mit dem Model-Bild und den romantischen ergoogelten Gedichten nicht gesehen oder gehört hat, und auch, wie man Fakes entlarven und outen kann, aber die Bekloppten zicken dann noch rum, weil sie wohl Angst haben, dass ihre tolle Illusion in sich zusammenfällt.

MfG Andy

Hmm ich wurde in einer Deutschen Com ausm Chat gebannt weill ich einen alls Faker entlarft habe :/

Hab mich dort an die Admins usw gemeldet wie unfähig ihre Mods sind usw ... kamm nie eine Antwort ...

Also wenn man mal von der sache ausgeht scheint es niemanden zu interesieren zumindestens in der dortigen COM nicht ....

Kranke Typen ....

Und wer sich im Internet was vorgaukeln läst ist irgentwie selber dran schuld und verdient es nicht anders ...

Sowas sollte doch eigentlich jeder wissen

Die Guten ins Töpchen ... und der rest ....

mFg
Alt 17. 05. 2008, 06:26 Hirnblaehung is offline Mit Zitat antworten #39
hyperterminal
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Das Landgericht Köln hat zu dieser Thematik letztens ein sehr schönes Urteil geschrieben:
Zitat:
"N" erklärte bereits nach einer sehr kurzen Kennenlernphase, in der ausschließlich E-Mails ausgetauscht wurden, den Beklagten zu lieben. Dass sich eine derart tiefe emotionale Beziehung zu einer Person nicht in wenigen Tagen per E-Mail begründen lässt, liegt auf der Hand. Es lag daher von Anfang an nahe, dass "N" nur versuchte, das Vertrauen des Beklagten zu gewinnen.
Dies dürfte analog auch auf MySpace anzuwenden sein. Wer so blöd ist und das glaubt ist demnach selber schuld.

Ein Betrug gegenüber MySpace kommt nicht in Betracht. Zwar hat Lori Drew MySpace durch die Angabe falscher Daten getäuscht und es liegt auch eine Vermögensverfügung in Form des Anbietens der Dienste vor, jedoch basiert diese Vermögensverfügung nicht auf dem hervorgerufenen Irrtum, da MySpace jedermann gleichermaßen zugänglich ist. Etwas anderes würde nur gelten, wenn MySpace nur mit bestimmten Leuten kontrahiert oder die echten Daten zur Rechnungsstellung braucht.

Der Zugriff auf MySpace war kein unerlaubter Zugriff auf geschützte Computer, da Lori Drew keinen fremden, sondern den von MySpace speziell für sie erstellten Zugang verwendet hat.
Alt 17. 05. 2008, 07:10 hyperterminal is offline Mit Zitat antworten #40
gS-
Inspektor gS

Benutzerbild von gS-

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von hyperterminal
Dies dürfte analog auch auf MySpace anzuwenden sein. Wer so blöd ist und das glaubt ist demnach selber schuld.
Zugang verwendet hat.

Gut, "zu blöd" sagst du. Jetzt handelt es sich hier um ein 13 jähriges Mädchen eine 40 jährige Frau. Die jüngere kann natürlich mit so einer Situation nicht umgehene, alleine schon weil ihr die Erfahrung fehlt. Warum sie sich jedoch das Leben nimmt hat mit Sicherheit hinzukommend andere Einflüsse. Denn als "normal" (was ist das schon) betracht ich dieses Verhalten auch nicht.
Zu Ms. Drew kann ich sagen, die Frau hat in meinen Augen durchaus Lebenserfahrung und hat sich aus der Aktion einen Scherz gemacht. Dabei bin ich überzeugt, dass sie nicht so ein Ziel verfolgt hat, wenn man jedoch die Beziehung mit einem Satz wie: "der welt gehts ohne dich besser" beendet, frage ich mich was man damit bezweckt und ob man das nicht auch anders hätte machen können.
Alt 17. 05. 2008, 09:05 gS- is offline Mit Zitat antworten #41
dan999992
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

My Space tötet Menschen verbieten
Killerspiele töten Menschen Verbieten und verklagen
Fernsehen viel Gewalt verbieten verklagen
Musikindustrie zerstört aus Geldgier Existenzen verbieten verklagen und dann einsperren Bäume fallen auf Häuser töten Menschen , verbieten abholzen
Autos töten Menschen verbieten verschrotten

Was ein Schwachsinn die zu verklagen die dort angeblich den Suizid herbeigegführt hat
1. für einen Suizid gibt es immer Anzeichen wahrscheinlich hat das Mädchen es vorher sogar angekündigt .
Denn Suizid oder versuchtem Suizid gehen immer Hilfeschreie voraus werden die beachtet kommt es zu dem garnicht wenn es dem Umfeld aber scheissegal ist dann passiert so etwas Suizidgefährdete können gegen Ihren Willen eingewiesen werden ,es muss nur jemand machen.
Das dass Mädchen tot ist verdankt sie Ihren Eltern und Freunden und nicht der 39 jährigen die kleine hätte sich eh irgendwann umgebracht.

Ich weiss in etwa wie so etwas läuft ein Kumpel von mir ist bei seiner Freundin rausgeflogen ,ok die Freundin war auch ne Vot..., er hat gesagt er geht sich jetzt aufhängen ist mit 2 Seilen los und alles hat gelacht . Leider war ich nicht dabei, hätte man vielleicht noch was machen können. wie dem auch sei man hat Ihm nächsten Tag vom Baum geholt er hat einen Todeskampf von einigen Stunden gehabt da er mit den Fussspitzen auf den Boden kam . Danach hat alles geschriehen die böse Freundin
mit Sicherheit ist sie auch nicht Schuldlos aber sdie wahre Schuld trifft den Rest der dabei war als er gegangen ist .

www.kloake.npage.de
Alt 17. 05. 2008, 09:52 dan999992 is offline Mit Zitat antworten #42
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Hab gerade erst gesehen, das Mädchen, die sich umgebracht hat, war ja erst 13. Bisher war ich von 16 ausgegangen.
Gibt es denn bei MySpace keine Altersgrenze, wie z. B. in etlichen deutschen Communities, wo man sich (offiziell) erst ab 16 anmelden kann/darf?

MfG Andy
Alt 17. 05. 2008, 10:08 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #43
Chronoton
Mitglied

@hyperterminal
der amerikansiche staatsanwalt wird sich über deine analyse freuen und das verfahren sofort einstellen

Zitat:
Wer so blöd ist und das glaubt ist demnach selber schuld.
echt?
und wenn ein kind glaubt, dass man bei rot über die straße gehen darf, dann ist es auch selber schuld, wenn es unter die räder kommt, oder?
es wurde hier schon einige mal gepostet, dass zwischen kindern und erwachsenen zu unterscheiden ist.

Zitat:
1. für einen Suizid gibt es immer Anzeichen wahrscheinlich hat das Mädchen es vorher sogar angekündigt .
Zitat:
... aber sdie wahre Schuld trifft den Rest der dabei war als er gegangen ist .
genau das soll das verfahren klären. laut aussage der 18 jährigen mit-mobberin soll frau drew die psychische lage des opfers gekannt und dennoch soll sie den "scherz" nicht schonend beendet haben.

mfg
chronoton
Alt 17. 05. 2008, 10:15 Chronoton is online now Mit Zitat antworten #44
shirker
mitglied

Benutzerbild von shirker

also ich habe vor einiger zeit mal von einem fall gehört da hat sie
eine alte freundin eines ca 16-jährigen mädchens für eine typen ausgegeben
und die 2 haben auch eine virtuelle-beziehung angefangen die nach der beendigung der beziehung zum selbstmord des mädchens führte
damals hat die mutter ihre tochter sogar dabei unterstützt die "freundin" zu verarschen und hat sogar eine typen dafür bezahlt das er ihr reale briefe schreibt usw.

war das jetzt dieser fall und bei den news fehlt nur irgendwie die hälfte oder ist das ein komplett anderer fall?

edit: ok hab mal geschaut
und habe leider nicht mehr genau den selben artikel gefunden den ich damals gelesen habe aber einen anderen der das gleiche aussagt

link

Zitat:
Die Frau hatte demnach geholfen, der 13-Jährigen einen Flirt mit einem 16-jährigen vorzuspielen. Die Botschaften des Mädchens landeten aber bei der Angeklagten und deren Tochter. Die beiden Mädchen lagen im Streit. Der Teenager hängte sich auf, als der vermeintliche 16-Jährige ihr die Freundschaft aufkündigte und erklärte, die Welt wäre ohne sie ein schönerer Ort.
Alt 17. 05. 2008, 10:41 shirker is offline Mit Zitat antworten #45
Badok
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

So eine Scheiße hab ich ja noch nie gehört.
Die Frau... trägt sicherlich keine Schuld an einem Selbstmord! Ein Selbstmord kommt nicht wegen einem Ereignis.
Das Leben des Mädchens muss sowieso kaum lebenswert gewesen sein, sonst hätte sie 1. nicht an selbstmord gedacht, sondern was gefunden, was ihr hilft & 2. sich nie auf sowas eingelassen.
Das kann nur passieren, wenn man den ganzen tag vorm pc hockt und auf son scheiß wie myspace oder svz glotzt....

Schuld sind meiner Meinung nach alleine die Myspace-Betreiber & Co(h)nsorten, sowie alle Eltern, die zulassen, dass sich die Kinder den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen. Aber was kann man bei Amis schon erwarten... "Melting-Pot of Stupidy" war der Name meiner Schul-Ausarbeitung zum Thema USA in der 10. Klasse...

Die Frau hat eben Mist gebaut und als es dann zu weit ging wird sie wohl rasant schluss gemacht haben. So wie ich es auch getan hätte, wenn ich mich hätte zu sowas verleiten lassen...
RECHTLICH gesehen... (Wo ist Gravenreuth? der weiß da sicher bescheid...)
Ich glaube sie hat nur gegen die MySpace-AGB verstoßen und kann somit hier geahndet werden... Die Vortäuschung falscher Tatsachen ohne betrügerische Absicht ist auch in Amiland nicht strafbar. Und auf welchen PC sie zugegrifen hat, soll mir mal einer erklären...

Noch ein Paar Sachen...

Zitat:
Zitat von blahblah
Die 49-Jährige Frau, die anscheinend Spass daran hat sich böswillig als 16-Jähriger Junge auszugeben um naiven Mädchen das Herz zu brechen, sollte aber auch nicht unbestraft davonkommen.
...
Mein Fazit: Die 49-Jährige Frau sollte nicht ohne Strafe davonkommen. Über die Höhe und mit welcher Anklage sollen die Richter entscheiden. Ohne Details (wie hinterlistig und böswillig die Frau gehandelt hat, etwa..) kann man das schlecht sagen.

Warum nicht? Außerdem wer sagt, dass sie Spaß daran hatte dem Mädchen das Herz zu brechen? Und selbst wenn, dann hätte es einem normalen Mädchen geholfen. Denn wenn man einmal im Netz betrogen worden ist, sollte man für sein Leben lang wissen, dass man sich nicht auf sone virtuelle Scheiße einlassen sollte.

Zitat:
Zitat von Chronoton
Was wäre, wenn der Gemobbte zurückschlägt und es dem Mobber heimzahlt? Hat es der dann auch nicht anders verdient, weil er die Person in eine psychische Ausnahmesituation gebracht hat?
Ja... so ungefähr würde ich das wohl sagen!
Nicht, dass der Mobber sterben soll, aber an allem, was wegen den psychischen Störungen, die durch sein Mobbing hervorgerufen wurden, passiert hat der Mobber genauso Schuld. Auch die Gesellschaft, die sowas zulässt.
Ich hab 5 kleine Jungs -6.Klasse nehm ich mal an- en Paar geklatscht, weil sie den einen immer nur fertig machen und hab sie darauf hingewiesen, dass die meisten Amokläufe, die im Fernsehn immer mit CS verknüpft werden, wegen sonem Scheiß passiert sind. Plötzlich waren sie ganz still und haben sich anch 5 Minuten bei dem Kleinen entschuldigt. Aber so wie ich sind nunmal nicht alle...

Der einzige, der dann keine Schuld trägt ist der Gemobbte, der dann irgendwann durchdreht, denn so ist die menschliche Psyche gemacht...
Alt 17. 05. 2008, 10:57 Badok is offline Mit Zitat antworten #46