|
|
|
|
|
|
Loon
Registrierungsdatum: May 2007
|
Pause gönnen und neu versuchen?
Hallo zusammen. Ich möchte euch gerne meine Situation erklären und eure Meinungen darüber hören.
Also, folgendes: Gestern hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht. Sie ist 27 und ich bin 22 (der Altersunterschied war nie ein Problem) und wir waren jetzt etwa 4 1/2 Jahre zusammen. Ich würde also sagen es war nicht einfach nur so eine Kiddybeziehung (sorry für das Wort) sondern doch etwas ernstes. Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht gemeinsam zusammen zu ziehen, dazu kam es aber aus verschiedenen Gründen nicht.
Das Ende unserer Beziehung hat sich schon länger angekündigt, wir hatten öfters mal Diskussionen deswegen. Ihr Problem war das sie schon lange das Gefühl hatte sie könne meine Liebe für sie nicht mehr erwiedern. Sie meinte dass ich jemanden verdient habe der mich genauso liebt wie ich sie. Das lag wohl daran das ich sie manchmal etwas erdrückt habe mit meiner Liebe. Ich habe ihr stets Geschenke gekauft und wirklich alles für sie gemacht. Und irgendwie konnte ich ihr auch nie sagen was mich an ihr stört, aus Angst das sie dann wütend wird oder ich sie verletze.
Nun sind wir nichtmehr zusammen, aber sie hat mir erklärt das ich immernoch ihr bester Freund bin und sie sehr viel für mich empfindet, nur nicht mehr so wie früher. Wir hatten mal vor eine kleine Pause zu machen und uns über längere Zeit nicht zu sehen, aber sie hat sich dann doch für einen "sauberen Abschluss" entschieden, da sie der Meinung war mir mit einer Pause womöglich nur unnötige Hoffnungen zu machen.
Nun zur Sache bei der ich gerne eure Meinungen hören würde: Ich liebe sie immernoch und ich werde sie nicht so einfach aufgeben. Mir ist klar das wir beide jetzt etwas Abstand von einander brauchen. Ich werde ihr diesen Abstand auch gönnen, egal wie schwer es ist. Aber früher oder später möchte ich versuchen zu ihr zurückzukehren.
Im September geht sie für 3 Monate nach Amerika und ich hab mir gedacht das ich ab dann versuchen werde sie wieder zurück zu gewinnen. Eigentlich haben wir sehr gut zusammengepasst, aber ich denke sie muss jetzt einfach eine Zeit lang ihren Weg gehen und ihr eigenes Leben leben. Das hat sie mir auch so gesagt. Das liegt wohl daran das ich ihr erster Freund war und auch daran das sie aufgrund ihres Studiums noch nicht so viel erleben konnte.
Ich möchte in der Zeit bis sie nach Amerika geht den Kontakt auf freundschaftlicher Basis langsam wieder aufbauen (was sie ja auch möchte) und an meinen Fehlern arbeiten und dann langsam versuchen von der Freundschaft auf eine Beziehung zu wechseln. Ich hab das Gefühl das würde so funktionieren, da es das erste Mal ja auch so geklappt hat. Und man hört ja auch immerwieder von Leuten die wieder mit ihren Ex-Partnern zusammen sind.
Sollte sie mich nicht wiederhaben wollen werd ich das natürlich akzeptieren da ich möchte das sie ein glückliches Leben führen kann.
Hm, das wahr jetzt wohl etwas viel Text. Ich danke jedem der sich das hier durchlest und seine Meinung postet.
|
16. 05. 2008, 18:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Pause gönnen und neu versuchen?
ehrlich gesagt bin ich der meinung das da keine reelle chance mehr besteht. ich habe noch nie ein paar in meinem umfeld erlebt das nach einer "pause" noch zusammen gewesen ist. sie versucht damit abstand zwischen euch zu bekommen ohne dich verletzten zu wollen.
ich kenne deine situation aus meiner letzten beziehung...
|
16. 05. 2008, 20:11
|
|
|
..R.I.P..
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
ich befinde mich gerade in so einer situation , treffe mich mit der ex, aber irgendwie kommt nix bei rum, nach 2 monaten pause. Verstehen uns super, aber das wars dann auch .
Wenn du es schaffst, versuche sie aufzugeben . Vertrödel nicht deine zeit, investiere viele ideen & geld ... Schau dich um nach was anderem.
der grund ist genau der selbe , wären in 3 tagen 4 jahre zusammen. zeitlich passt es ungefähr auch,
also mach nicht den fehler wie ich ihn mache .!
|
16. 05. 2008, 20:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es sehr klug von dir finde, dich an andere zu wenden, um dem Problem Herr zu werden.
Daher hoffe ich auch, dass du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst.
Ich sehe das ganze ähnlich wie meine Vorredner.
Bei deiner Exfreundin haben sich arge Zweifel eingeschlichen und die sind nicht wieder auszuradieren. Das habe ich selbst erlebt. Zweifelst du einmal ernsthaft an deiner Beziehung, ist es beinahe unmöglich, da wieder herauszukommen.
Du solltest eurer gemeinsamen Zeit nicht hinterhertrauern, auch wenn es schwer fällt. Mach dir klar, dass, selbst wenn du eure Zeit vermisst, es nie wieder so wird, wie es mal war, selbst wenn sie zu dir zurück kommen sollte.
In deiner Situation ist es leider immer so, dass man sich an all die schönen Momente erinnert und diese Zeiten zurück will, aber glaub mir: das ist Vergangenheit, diese Zeiten kommen nie wieder. Ihr werden nie wieder so glücklich sein, wie vor der Trennung. Du wirst jederzeit Angst um deine Beziehung haben müssen, weil du befürchtest, dass sie dich wieder verlässt.
Eure Beziehung war sicherlich erfüllend und hat dich glücklich gemacht, aber jetzt solltest du dich wieder auf dich selbst konzentrieren und ein wenig Egoismus an den Tag legen (Betonung auf :ein wenig!). Das hat mir sehr geholfen. Erinnere dich daran, was du vor eurer Beziehung gern gemacht hast und was evtl zu kurz gekommen ist. Leb dein ganz eigenes Leben und freu dich darüber. Denk positiv. Verschenke nicht deine wertvolle Zeit an eine Frau, die du überreden musst. Warte nicht auf sie, dazu ist das Leben zu kurz.
Das ganze hier soll nicht heißen, dass du sie vergessen sollst oder sie dir gleichgültig sein sollte, doch für mich hört sich das ganze so an, als hättest du dich selbst in eurer Beziehung vergessen. Um eine funktionierende Beziehung zu führen, darfst du dich selbst nicht vernachlässigen. Die Liebe zu dir selbst sollte groß genug sein, um auch allein glücklich zu sein. Und danach sieht es für mich im Moment nicht aus.
Und jetzt verschanze dich nicht hinter dem Rechner oder in deiner Wohnung. Vermüll dich nicht in deinen eigenen Gedanken. Geh aus, triff dich mit deinen Freunden, rede mit jemandem über deine Gefühle und mach das alles nicht mit dir alleine aus, das führt zu nichts.
Ich wünsche dir alles Gute!
|
18. 05. 2008, 13:23
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.
|
|