gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
dennis3484
Mitglied

Benutzerbild von dennis3484

Registrierungsdatum: Apr 2001
[!] Debian-Schwachstelle in OpenSSL (SSH, Apache etc.)

Da ich noch nichts im Forum gefunden habe und hier sicherlich einige einen Rootserver haben:

Zitat:
Zitat von heise Security
Debians Debakel mit den unsicheren OpenSSL-Schlüsseln zieht Kreise. So können durchaus auch SuSE, Redhat oder sogar Windows gefährdet sein, obwohl eigentlich nur Debian-Systeme die schwachen Schlüssel erstellen. Erschwerend hinzu kommt, dass die Test-Tools immer noch nicht zuverlässig funktionieren, sodass sich mancher Admin in falscher Sicherheit wiegt. Andere wundern sich, dass Debian selbst nach dem Update des Pakets openssl noch verwundbare Schlüssel erstellt oder sie sperren sich beim Update des SSH-Servers selber aus. Der Praxis-Artikel Der kleine OpenSSL-Wegweiser vermittelt Anwendern und Admins einen Überblick über verfügbare Tools, aktuelle Gefahren, notwendige Gegenmaßnahmen und deren Priorität.
Weitere Links:
Alt 16. 05. 2008, 21:48 dennis3484 is offline Mit Zitat antworten #1
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: [!] Debian-Schwachstelle in OpenSSL (SSH, Apache etc.)

Wenn du das jetzt erst mitbekommen hast, bist du aber langsam. Abgesehen davon ist dieses Forum ja nicht dazu da, um Sicherheitslücken bekanntzugeben. Dazu sind primär die von dir verlinkten Seiten da. Und wenn hier jemand einen Rootserver hat, und schaut sich nicht selbst auf den verlinkten Seiten rum bzw. hat jetzt immer noch nix von der Sicherheitslücke mitbekommen, dann taugt er nicht als Administrator.
Alt 17. 05. 2008, 13:57 em_di is offline Mit Zitat antworten #2
dennis3484
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von dennis3484

Registrierungsdatum: Apr 2001

Wenn du dir schon mal einen anderen Beitrag in diesem Forum durchgelesen haben solltest, wüsstest du was für Leute einen Rootserver haben.
Alt 17. 05. 2008, 14:02 dennis3484 is offline Mit Zitat antworten #3
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006

Oh, ich weiß durchaus, was für Leute einen Rootserver haben. Daher mein letzter Satz in meinem vorherigen Beitrag. Diese Leute lernen dann halt nur dadurch, dass etwas nicht mehr funktioniert.
Alt 17. 05. 2008, 14:25 em_di is offline Mit Zitat antworten #4
chiligreen
rebe@suse-client:~>

Benutzerbild von chiligreen

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von em_di
Oh, ich weiß durchaus, was für Leute einen Rootserver haben. Daher mein letzter Satz in meinem vorherigen Beitrag. Diese Leute lernen dann halt nur dadurch, dass etwas nicht mehr funktioniert.

Oder fuer einen Server zahlen, den sie nicht mehr besitzen.

mfg chiligreen
Alt 17. 05. 2008, 18:30 chiligreen is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory