Ich suche ein Gerät (weiß nicht, ob das ein PDA ist?kenne mich in diesem Bereich 0 aus) mit folgenden Eigenschaften:
Hardware- vollständige QWERTZ-Tastatur (sollte nicht gerade klappern, wenn man tippt)
- hohe Akkulaufzeit (netter Bonus wären natürlich auswechselbare Akkus, aber kein Muss)
- geräuschloser Betrieb
- nicht zu schwer; sollte auch "was" abkönnen (also man sollte es einfach so in den Rucksack mit anderen Gegenständen legen können)
Software- (Open-Source wäre von Vorteil, aber kein Muss)
- eigentlich nur eine Notizfunktion: möchte mehrere Textdateien anlegen/speichern können.
- evtl. noch sehr einfacher Organizer (Kalender, To-Do-Liste, Adressbuch und/oder sowas); muss nicht komplex sein
- Office-Anwendungen, Datenbanken - alles nett, aber ganz und gar kein Muss.
Export/Import
+ eine Möglichkeit, die Textdateien von diesem Gerät auf einen PC zu übertragen (und umgekehrt) - ob per Kabel oder WLAN (wichtig!: ohne spezielle Software auf dem PC installieren zu müssen)
zum Preis:
ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit derartigen Geräten gemacht, daher weiß ich auch noch gar nicht, ob ich damit arbeiten möchte/kann. Daher bitte untere Preiskategorie. Sagen wir mal, alles unter 100€ tut absolut nicht weh. Wenn mehr, dann sollte das Gerät bei den oben genannten Hardware-Kriterien aber ordentlich punkten.
Neu? Gebraucht?
Sehr lieb wäre mir ein Neugerät oder aber ein Gebrauchtgerät von einem Händler. Gebraucht von Privat möchte ich nur kaufen, wenn die entsprechenden Geräte für ihre Qualität bekannt sind bzw. keine üblichen Macken bei dem bestimmten Gerät entstehen.
Auf die Idee bin ich durch den User R0hling gekommen, der in einem Thread den Psion 5mx als Alternative für die derzeit populären CLUMPC (wie den Eee PC) in den Raum geworfen hat (wenn man keine weiteren Funktionen benötigt, natürlich). Der 5MX gefällt mir schon sehr gut, von dem, was ich so gelesen habe, aber vielleicht gibt es für mich ja geeignetere Geräte?