| gulli / » gulli:board / » Informationen / » Einsteiger / » ProMedia nur eine Abzockfirma? |
|
|
Spongebob-Fan
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
ProMedia nur eine Abzockfirma?
Hallo,
Ich denke es passt hier am besten rein... Ich hab heut mit einem Freund darüber diskutiert, dass P2P Netze in letzter Zeit eher gefährlich geworden seien, da es viele Leute gibt die bereits Abmahnungen bekommen haben. Er meinte daraufhin, dass er sich darum keine Sorgen mache, da er sich nicht vorstellen könne, dass so eine ProMedia Abmahnung irgendeine Gültigkeit vor Gericht besäße einschließlich der angegebenen Beweise (wie IP Adresse etc.) Aus verschiedenen technischen Gründen. Er stellte es etwas so hin, als würde ProMedia ähnlich vorgehen wie diese Abzockfirmen ("Mit wem bist du verwandt?" etc), die einfach mal eine Rechnung schicken und hoffen dass der Nutzer bezahlt, wenn nicht aber vor Gericht auf jedenfall verlieren würden. Ich war ganz anderer Meinung, ich denke das ProMedia durchaus ernst zu nehmen ist. Und ich denke, dass einer der abgemahnt wurde vor Gericht auf jedenfall den kürzeren ziehen würde. Kann mir mal jemand kurz erklären welche Einschätzung die richtige ist? |
|
|
|
|
I wonder
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: ProMedia nur eine Abzockfirma?
Falls eine Abmahnkanzlei wirklich vor Gericht geht, was praktisch nie der Fall ist, würde es eher schlecht für die Kanzlei ausgehen, siehe auch das jüngste Urteil aus dem LG Hamburg.
Trotzdem wäre es für die Privatperson ungünstig, da ein Rechtsstreit ja auch Aufwand und Kosten verursacht, aber immerhin besser als Zahlungen im vierstelligem Bereich an die Abmahngeier vorzunehmen. Die gängige Praxis ist eine modifizierte Unterlassungserklärung nach dem ersten Schreiben abzugeben, und das zweite zu ignorieren, normal kommt dann nichts mehr. Siehe Auch: abmahnwahn-dreipage.de |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|