| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Tuning und Overclocking / » Intel Core2Duo E6400 Übertakten? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Hallo, ich möchte gernen meinen Intel Core2Duo E6400 @ 2.13GHz, 1.60GHz übertakten..
mein system: Motherboard: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI CPU: Intel Core2Duo E6400 @ 2.13GHz, 1.60GHz RAM: 4GB (cooled) Grafikkarte: nVidia Geforce 9800GTX (512mb) HDD: 250GB Seagate CPU-Kühler: ASUS Silent Square (speziell für übertaktungen, laut handbuch) OS: Windows Gaming Edition V4 (Windows XP Professional) nun die erste frage, wie weit kann ich mit dem CPU kühler takten? die zweite wäre, wie mache ich das eigentlich!? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Intel Core2Duo E6400 Übertakten?
so 3400 Mhz macht er locker
Multi 8 , FSB 425Mhz = 3,4Ghz , vcore ca. 1,41 http://www.bilder-space.de/show.php?...vYuDK5lUPS.JPG hier les lieber die anleitung erst mal Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo? |
|
|
|
|
I want 60 Mbit's
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
sagt nicht immer das schaft er locker
die wahrscheinlichkeit das er es schaft ist groß aber du kannst auch bei 2,6 ghz stecken bleiben und dann ägerst du dich weil dir jemand versprochen hat das er es locker schaft das wichtigste ist das du dir zeit lässt und genau weißt was du tust liest dir vorher die threads durch die hier am board schon stehen und dann solltest du es schaffen viel glück |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Jo...das is mir schon klar...nehme mir damit auch nicht zu viel vor...weil ich eh nen neuen kaufen wollte...
mein letztes MoBo war eins von ASRock...da gabs zum beispiel nen overclocking programm...schade, dasses des nich bei Abit gibt... was mich wundert ist, dass ich bei dem einen kern nur 1.6GHz habe...als ich den im ASRock hatte, hatte ich noch 2.13GHz pro kern.. woran kann das liegen? |
|
|
|
|
Mitglied
|
kann sein das du EIST an hast und CPU runter getackte wird
mach mal ein screenshot von CPU-Z |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
http://img221.imageshack.us/my.php?image=cpuzpa7.jpg
so screen von CPU-Z von irgendnem EIST weiß ich nix... hab auch noch keine änderungen im BIOS vorgenommen oder so... |
|
|
|
|
Mitglied
|
ja das ist standart bei den meinsten boards an
wenn du jetzt ein eine anwendung startest oder die CPU mit Prime95 auslastet wirst du im CPU-z stehen das er von 1600Mhz auf 2100Mhz springt
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
auch leistungsmäßig oder nur optisch?
|
|
|
|
|
Mitglied
|
leistungsmäßig
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
beides
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Die frage stellt sich nur ob du mit deinem mainboard soweit mit dem übertakten kommst
mein freund hat das auch und kam mit seinem e6750 nur von 2,6 auf 2,9 obwohl der normal um einiges mehr verkraften sollte
|
|
|
|
|
Ich lebe für Metal!
|
Es hat nicht immer unbedingt was mit den boards zu tun... verschiedene revisionen von cpus lassen sich besser übertakten...
zudem gibts keine garantie für : der schafft mindestens 3,4 ghz oder sonstwas... jeder prozessor ist eigen...mit dem einen gehts,der andere nicht.... der eine kann vors auto laufen und überlebt,der andere halt nicht... man muss schon etwas glück haben um ne cpu zu erwischen,die sich auch hochkloppen lässt,wie man es gerne will...
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
is jeder CPU, auch baugleiche modelle, eigen oder meinst du die verschiedenen modelle?
würd mir auch bald nen neuen kaufen...könnt mir ja mal paar tips geben...wie oben steht habe ich ein Abit Fat1lity FP-IN9 SLI 775er sockel...würde mir dann einen core2extrem oder core2duo kaufen... kennt ihr CPUs die in Preis-Leistung gut sind und aus erfahrung auch evtl gut zum übertakten!? |
|
|
|
|
Ich lebe für Metal!
|
jede cpu ist eigen auch baugleiche modelle..
ich kann nen q6600 empfehlen ist zwar nen quad,aber halt meine empfehlung.....hat mich neu 120 euro gekostet und wie ich finde ist das nen unschlagbarer preis..vor allem,weil man 4 ghz und mehr pro kern rausholen KANN...(sofern revision G0 und nicht B1,zudem gute kühlung,am besten wakü) der dualcore e1200 hat mich 30 euro neu gekoste hat nen standard takt von 1,6 und läuft nun auf 3ghz pro kern... manko: kleiner L2 Cache von 512kb es muss halt nen gutes zusammenspiel sein von ram/board/cpu u.s.w. |
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Kaufberatung gibt es im gleichnamigen Subforum. Bitte um Beachtung.
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
aber denke nen quadcore bringt mir wenig, weil ich noch alles auf xp laufen hab, das nichmal 4gb ram erkennt...
bin mir noch nich so sicher, weil ich auch auf vista alle games spielen können möchte....findes momentan noch dumm... |
|
|
|
|
Overclocker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Saug dir doch hier aus der Börse Windows XP 64BIT !
Das ist das beste was du im moment machen kannst ! Und erkennt 4GB RAM und mehr ! mfg PMaster91 |
|
|
|
|
Ich lebe für Metal!
|
richtig...werde meine quad auch unter win xp 64bit laufen lassen... ob auch alle 4 kerne schon genutzt werden,steht in den sternen...allerdings werden sie das in zukunft mit sicherheit... und wenn ich mir den quad hole,habe ich erstmal 3 jahre ruhe..
|
|
|
|
|
echt jetzt?
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Also: ich war genauso skeptisch wie Du, aber vor einer Woche habe ich den Sprung gewagt und ich muss sagen, ich bereue es keine Sekunde! Ich habe das Gefühl, dass alles schneller geht. Außerdem ist es erfrischend mal was neues zu entdecken.
Mit Treibern und so hatte ich keine Probleme, falls es welche nicht gab, wie für meine Logitech MX510 Maus (die ist schon über 5 Jahre alt!!!), hatte Vista eigene dabei die auch noch richtig gut sind! Mit alten Spielen wie Grim Fandango und Monkey Island 3 gibt es Probleme bei der Ausführung, aber wenn du mal bei Google "Monkey Island 3 Vista 64bit" eingibst, findest Du unzählige Progs, die alles ermöglichen! Also von daher ist es kein Problem umzusteigen. Ich habe sogar profitiert, da ich zu meinen 2 GB nochmal 2 GB Ram geholt habe (Corsair 800MHz XMS2 Dual Channel je 1 GB. momentan mit 714 MHz unterwegs, da ich geOCed habe. Aber ich werde mal meinen E6300 weiter ausfahren und dabei die RAMs über ihre Spezifikationen hauen! ) und mein blödes Windows XP nur 2GB von 4 erkannt hat! Sprich ich habe mehr oder minder Geld rausgeschmissen. Win XP 64bit wollte ich mir nicht holen, da es in meinen Augen veraltet war und deshalb habe ich mir hier das Vista Ultimate 64Bit OS geholt! Super einfach!Wegen den Progs zum OCen, die Du angesprochen hast: totaler Schwachsinn! Das richtige Übertakten geht nur über BIOS! Und als Mainboard empfehle ich da entweder Gigabyte oder ASUS. Wobei letzteres mein Favourit ist! Noch Fragen? |
|
|
|
|
Overclocker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wo ist den bitteschön Windows XP 64BIT veraltet ? Es ist jetzt erst richtig ausgereift und nicht so nen Beta schrott wie Vista nur Bugs und Probleme ! Außerdem zieht Vista zuviel Ram und CPU Leistung und wenn man spielen will, sollten man doch eher auf Windows XP 64BIT zurück greifen !
mfg PMaster91 |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich würd einfach mal sagen, ich kümmer mich mal um XP 64bit, da ich auch finde, dass vista zu viel saugt...
ich finds zwar scheiße, dass die liinux so viel nachgemacht haben, aber was solls...hätten sie des soweit nachmachen sollen, dass die ganzen oberflächlichen spielereien über die graka laufen...kotzt mich nämlich auch an...aber sollte trotzdem bei 4gb ram, quadcore nich all zu doll auffallen... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
hm... das mit 64 bit is eh so ne sache, habe beide XP versionen genutzt, darauf auch gebencht, und der wert unter 64 ist um ein paar punkte besser als der unter 32bit, wobei das aber einfach meßungenauigkeit ist. vista kann ich ebenfalls keine unterschiede zu XP festellen was die leistung angeht, klar belegt vista mehr ram, aber ich hatte bisher mit meinen 4 gb noch nie probleme, wobei davon in der 32bit version eh nicht alles genutzt wird. finds aber dennoch lustig wie sie alle hoffen das 64er OS`den quantensprung machen
achja, wenn du auf deine 4 GB ram nicht angewiesen bist, ich meine, dein sys selbst beim zocken nur 2,5 oder so maximal verbraucht, dann nimm 32bit systeme. warum ? probier mal einige programme unter XP 64 laufen zu bekommen, inbesondere treiber fuer headset, tastauren etc. da gibts probleme meiner erfahrung nach. auch antivir programme sind nicht alle 64 bit faehig und daher meist ein minus da du dein "evtl" bezahltes antivir dann inne tonne treten kannst ^^
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
also wäre es mit meinen 4GB ram am besten vista zu nehmen....würde dann home premium nehmen denk ich...mal schaun...bräuchte erstmal nen neuen CPU...
mein intel Core2Duo E6400 @ 2,13GHz bremst mein system glaube ich...weil wenn ich crysis zocke, ruckelt es schon arg, wenn ich alles auf hoch habe, nichmal auf sehr hoch... cod4 läuft einwandfrei usw....habe bei allen games 60fps...auch nich die wucht... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Hi Leute,
hab meinen e6400 auf 2,66 ghz im BIOS übertaktet und der läuft primestabil. Temp unter Vollast 53 Grad. Hab den VCore um 0,25 mV raufgesetzt. ram Teiler 1:1 2gb ddr2 667 MHZ. Jetzt die Frage: Mein FSB ist jetzt bei 1333 MHZ. Mehr unterstützt das MB auch nicht. Wie schraub ich jetzt weiter hoch, wenn der FSB garnicht mehr unterstützt. Mainboard --> FOXCONN P35A-S |
|
|
|
|
echt jetzt?
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
In dem Du einfach schraubst???
Du übertaktest ja dein MoBo mit, geht gar nicht anders. Beispiel bei mir: E6300 (1,86GHz , FSB 1066MHz , 266 Bus Speed) ASUS P5B (unterstützt laut HANDBUCH und VERPACKUNG max. 1066MHz. Sprich genau auf meine CPU zugeschnitten) Nun habe ich den ganzen Salat übertaktet! E6300 (2,8GHz , FSB 1600MHz , 400 Bus Speed) Logischerweise sind auch auf dem Mainboard jetzt anstelle von 1066 -> 1600MHz. Also einfach übertakten! @SaSk: übertakte doch einfach dein System. Dein E6400 eignet sich sogar ein wenig besser dafür, da Du einen Multiplikator von 8 hast! Ist billig, in deinem Falle, wo Du sowieso bereit bist eine neue CPU zuzulegen mehr oder minder ungefährlich und mit den Anleitungen die es wie Sand am Meer gibt, speziell für die Core2Duo Prozessoren, idiotensicher! |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|