gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jojo17031987
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008
4 pin Prozessorlüfter drosseln

Hi,

ich habe ein ALiveNF7G-HD720p mit nem Athlon X2 BE-2400 mit dem Boxed Kühler.
Im Bios kann ich ja einstellen, dass der Lüfter automatisch runterregelt.
Nun hat aber die CPU im laufenden Betrieb eigentlich nie über 35°, aber die Lüftersteuerung vom MB regelt nicht weiter herunter (hat anscheinend ein Minimum bei ca. 2400 U/min).

Jetzt meine Frage: die Belegung der 4 Pins des Lüfters sind ja GND, 12V, Tacho und PWM. Kann ich nun einfach in die 12V Leitung einen regelbaren Widerstand einbauen (z.B. Fanmate 2) und so die Geschwindigkeit drosseln?
Die PWM Leitung soll dabei weiterhin am MB angeschlossen bleiben, so dass der Lüfter im Bedarfsfall hochgeregelt wird.

Der Lüfter müsste ja dann theoretisch einfach langsamer laufen.

Geht das? Oder regelt das MB dann über die PWM wieder so weit hoch bis eine bestimmte Drehzahl erreicht ist?

Vielen Dank für eure Tipps!
Alt 17. 05. 2008, 18:34 Jojo17031987 is offline Mit Zitat antworten #1
lugi2
I want 60 Mbit's

Benutzerbild von lugi2

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: 4 pin Prozessorlüfter drosseln

ich habe auch die fanmate 2 wenn du die hast kann das mobo den lüfter nichtmehr regeln

ich hab sie aber zu einen zalman kühler dazubekommen und de hab ich sowiso auf niedrigster stufe laufen da es nicht viel unterschied bringt

bei einen boxed kühler würde ich aber aufpassen das kann es leichter zu einer überhitzung kommen

hast du schon speedfan probiert da kannst die drehzahl verändern und auch automatisch regeln lassen
Alt 17. 05. 2008, 20:14 lugi2 is offline Mit Zitat antworten #2
Jojo17031987
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2008
Re: 4 pin Prozessorlüfter drosseln

Die Steuerung über Speedfan funktioniert nur, wenn im Bios die Lüftersteuerung deaktiviert ist!
Jetzt ist alles flüsterleise! Vielen Dank!
Alt 18. 05. 2008, 17:49 Jojo17031987 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory