gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mr.Floppy321
Volldeb

Benutzerbild von Mr.Floppy321

Registrierungsdatum: Feb 2007
Grafikkarten Taktraten herausfinden und Graka untertakten

Hallo,

mein Problem:
Ich habe mit meiner Hardware-Kombi (Asrock dual sata2, Sparkle 6600GT PCIe) NUR unter OSX Grafikprobleme. Unter Windows und Linux läuft alles super, habe auch unter Windows mal für 12 Stunden ein 3Mark im loop laufen lassen und es sah anschließend noch alles gut aus.

Aber unter OSX (sogar egal, ob Leo oder Tiger) kommen solche
Grafikfehler. Habe schon die NVinject-Treiber von 0.1.3 bis 0.2.1 ausprobiert. Jeweils mit richtig eingetragener Vendor-ID und NVCAP. Hat alles bisher nichts gebracht.

Daher denke ich irgendwie, dass OSX vielleicht die Taktraten falsch ausliest und die Karte übertaktet - da die Grafikfehler schon irgendwie typisch nach zu hohem Speichertakt aussehen. Sie kommen und verschwinden zwar, aber z.B. beim "heftigen Scrollen" können auch bis zu 10 solcher horizontalen Streifen entstehen. Das nervt extrem.

Den PCIe-Bus habe ich per BIOS auch mal auf 90MHz runtergesetzt und auch sonst alle Speichertiming im Mainboard-BIOS langsamer eingestellt. Kühlung ist eigentlich mehr als ausreichend, hab den NVSilencer auch nochmal sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und das Gehäuse hat an sich etliche Lüfter eingebaut - an der Temperatur kanns also nicht liegen...
Abstürzen tut auch nichts und die Grafikbeschleunigung funktioniert auch tadellos unter OSX...

Ansonsten wüsst ich nicht mehr, wo ich ansetzen könnte...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, was ich noch anstellen könnte oder wie ich die Taktraten unter OSX rausfinde oder gar selbst einstellen kann...
Alt 18. 05. 2008, 13:10 Mr.Floppy321 is offline Mit Zitat antworten #1
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory