Definition:
- Subjekt: "Das Herz"
- Prädikat: "mir"
- Objekt: "die Brust"
Satzbau:
Code:
"Das Herz pocht mir in der Brust"
1. Satzbauplan – Hauptsatz
Subjekt - Prädikat – Objekt
oder
Code:
"Mir pocht das Herz in der Brust"
2. Satzbauplan – Inversion
Prädikat – Subjekt – Objekt
oder
Code:
"Pocht mir das Herz in der Brust?"
Fragesatz mit Verschieben des finiten Verbs an den Anfang, Rest wie bei Inversion
Prädikat – Subjekt – Objekt
Wenn der Autor jetzt schreibt:
Code:
"Mir das Herz pocht in der Brust"
Prädikat - Subjekt - Objekt
...scheint es so, als hätten wir hier einen inversen Satzbauplan, aber das Verb steht einfach an der falschen Stelle, und dafür gibt es keine Entschuldigung, denn:
Zitat:
|
Zitat von Deutsche Grammatik
Das Verb ist das führende Glied im Prädikat (Satzaussage), es ist der Prädikatskern.
|
Wenn es so bissl wie Meister Yoda klingen soll, müsste es jedoch in etwas so heissen:
Zitat:
|
Zitat von Meister Yoda
"In der Brust das Herz mir pocht"
Objekt - Subjekt - Prädikat
|
...was einem invertierten Hauptsatz entsprechen würde. ABER - die Stellung des Verbs ist davon unberührt! Es heisst immer:
Er kocht,
Mir pocht,
es läutet... usw.
Interpretation:
Ok, was für einen Grund könnte es geben, den Satzbau derart fremd umzustellen? Schauen wir uns alle ersten Zeilen der Strophen an:
Zitat:
- "Verträumt hör ich der Müritz " (<- korrekt)
- "Hat der Dunst - " (<- korrekt)
- "Die Sterne am Himmel" (<- korrekt)
- "Mir das Herz pocht in der Brust" (<- nicht korrekt)
|
Also ein Stilmittel kann es nicht sein, denn dafür ist es ein Ausreißer und es müsste irgendwie einen Sinn ergeben. Diese Form des Satzbaus taucht nur bei dieser Zeile auf, sonst im ganzen Gedicht nicht. Das gibt dem Satz ein (unausgewogenes) Gewicht, das weder begründet noch nötig ist.
Damit möchte ich in keinem Fall die Kreativität in der Literatur auf Regeln begrenzen, aber es sollte schon künstlerisch verarbeitet werden und nicht einfach nur schräg, damits anheimelnd klingt. So, ich hoffe, das ich jetzt niemanden gekränkt habe und wünsche viel Spaß noch...
rHamys