gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
miles
Mitglied

Benutzerbild von miles

Registrierungsdatum: Jan 2005
Beratung - Bildbearbeitung - Kameras

hallo,
vielleicht ein bisschen viel für ein thema, aber wer kann soll doch einfach einzelne punkte beantworten, bitte.

also:
ich habe seit fast 20 jahren eine Olympus OM101 power focus.
dazu 2 digitale:
-sony cybershot (DSC-W5) 5.1mp -
-sony cybershot (DSC-H3) mit 8.1 mp.

mit den digitalen habe ich auf dem laptop angefangen, Photoshop zu nutzen.
anstatt mir jetzt noch eine spiegelreflex-digitale zu kaufen, dachte ich eher wieder die olympus zu nutzen, und anstatt abzüge auf papier zu machen, einfach eine CD entwickeln zu lassen, und diese bilder dann auf meinem computer weiter zu bearbeiten.

fragen:

wenn ich die bilder beim optiker auf CD brennen lasse, was für ein format erhalte ich? - gibt es verschiedene möglichkeiten? welches format wird entwickelt?
kann ich camera-raw entwickeln lassen, macht das sinn?
oder was wäre das beste, für spätere nachbearbeitung?

macht es noch sinn, filter bei der aufnahme zu benutzen, oder kann ich das selbe resultat mit den photoshop-filtern erreichen?

wo kann ich mich diesbezüglich gut informieren? kennt jemand ein gutes forum, spezialisiert auf photografie und nachbearbeitung in photoshop, das auch für anfänger verständlich ist?

...ich habe vor, mich wieder ernsthaft dem fotografieren zu widmen, und bin froh um jede info, die mich diesbezüglich weiterbringt.
Alt 18. 05. 2008, 17:22 miles is offline Mit Zitat antworten #1
Inkognito
fandEs hier früher besser

Benutzerbild von Inkognito

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Beratung - Bildbearbeitung - Kameras

Hi,

bin zwar eher Anfänger auf dem Gebiet, mach aber im Grunde das Gleiche.
Hab ne EOS 500 und scan die Fotos direkt ein, was mich bei 10x15cm nicht viel stört.

Beim einscannen gibt es verschiedene Möglichkeiten, alleine die Wahl zwischen Profi und Drogeriemarkt. Beim Profi hat man die Möglichkeit zwischen JPG und TIFF, TIFF ist unkompromiert und hat 16Bit. Außerdem hat man die Wahl zwischen verschiedenen DPI- Werten und die Bilder werden gleich optimiert. Die Preise sind natürlich unterschiedlich - beim Profi pro Bild ab ca. 40 Cent pro Bild.

Erfahrung hab ich damit noch nicht, vor ein paar Jahren hab ich mal schlechte Erfahrungen mit der DM- FotoCD gemacht, aber ich weiß nicht wie das jetzt aussieht.

Google hilft da viel (Stichwort Negativscan), der Händler> http://www.digiscan.de/negativ.html bietet gleich Infos und auch Testscan.

Bei Filtern kommt es ja drauf ein welche, denn z.B. Skyline-, Grau- und Polfilter kann keine Software imitieren.

Bei Fragen hat mir das Forum von Fotocommunity schon sehr nett geholfen.
Alt 18. 05. 2008, 18:07 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #2
ArtCore
mit Glied

Benutzerbild von ArtCore

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zum Thema Filter:
Ist oft praktischer gleich n Filter draufzuschrauben um schneller einen besseren Eindruck vom Ergebnis zu haben. (Soo teuer sind diese auch nicht) Lässt sich aber natürlich auch in PS emulieren.
Zum Thema PS bist du sicherlich auch in http://board.gulli.com/forum/34-grafik/ gut aufgehoben....wobei es gerade zu PS ne genze, ganze Menge Communities gibt.
Alt 18. 05. 2008, 18:59 ArtCore is offline Mit Zitat antworten #3
Inkognito

Zitat:
Zitat von ArtCore
Zum Thema Filter:
Ist oft praktischer gleich n Filter draufzuschrauben
Das Problem ist nur, das man einen Filter nicht digital wegbearbeiten kann.. wenn man die Bilder eh nachbearbeitet finde ich das praktischer.
Um einen Endruck davon zu bekommen, wie das Ergebnis aussieht, kann man sie mal draufschrauben und durch den Sucher schauen - so mach ich das auch ab und zu.
Alt 18. 05. 2008, 19:45 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #4
miles
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von miles

Zitat:
Zitat von Inkognito
Hi,

Hab ne EOS 500 und scan die Fotos direkt ein, was mich bei 10x15cm nicht viel stört.

Beim Profi hat man die Möglichkeit zwischen JPG und TIFF, TIFF ist unkompromiert und hat 16Bit. Außerdem hat man die Wahl zwischen verschiedenen DPI- Werten und die Bilder werden gleich optimiert.
.

das hab ich nicht ganz verstanden, meinst du die entwickelten fotos mit einem scanner einscannen?
ich habe eigentlich daran gedacht, anstatt bilder auf fotopapier zu entwickeln, beim fachmann direkt den film abzugeben, und daraus eine CD brennen zu lassen, und die bilder (in welchem format auch immer) dann vom laufwerk auf den pc zu kopieren, um sie zu bearbeiten.

denn mit bildern in foto-alben habe ich schon lange aufgehört. auf meinem 20-zoll bildschirm (oder auf dem TV) schau ich mir die bilder eher mal an, als im album.
dazu kann ich von besonderen fotos immer noch abzüge machen lassen,
und sie einrahmen usw...

ansonsten: danke für die tipps, links usw.
werd ich mir mal anschauen,
ich hab inzwischen auch noch was gefunden:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

scheint mir ganz hilfreich zu sein.

was ich mir noch überlegen muss, ist ein Blitz. evt. ein Stativ und verschiedene Objektive. (momentan habe ich das mit der kamera gekaufte 30 - 70-er)
Alt 18. 05. 2008, 19:52 miles is offline Mit Zitat antworten #5
Inkognito

Das ich die Fotos direkt einscanne, war nur im Zusammenhang mit "ich mach im grunde das Gleiche" und hatte mir dem Rest nichts zutun.
Der Rest bezog sich auf das Einscannen von Negativen, wie Du es vor hast.
Alt 18. 05. 2008, 23:11 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #6
godlike
peccatum mortiferum

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001

Hi,

also ich würde sagen das es auf jeden Fall möglich ist die Fotos direkt im Drogerie-Markt auf CD brennen zu lassen um diese dann am PC weiter zu verarbeiten. Die Frage ist ob das so viel Sinn macht wenn man sich die Preise dafür ansieht. Das kommt dann wiederum drauf an wie viel Fotos zu so entwickeln lässt (Das negativ muss ja jedes mal auch entwickelt werden) ...

Kannst ja mal durchkalkulieren auf welchen Betrag du da auf längere Zeit kommst. Ich persönlich würde da lieber ne digitale SLR kaufen. Alleine die Tatsache das du viel mehr experimentieren kannst (weil du ja nicht jedes mal einen Film entwickeln musst) würde dafür sprechen.

Zitat:
kann ich camera-raw entwickeln lassen
Kamera Raw (also Rohdaten) kannst du imo nicht entwickeln lassen da die Bilder auf Film ja fest sind. Die werden quasi nur entwickelt und eingescannt. Sind also keine Rohdaten die noch nicht durch den Bildprozessor gelaufen sind wie es bei einer Digicam ist.

Zitat:
macht es noch sinn, filter bei der aufnahme zu benutzen, oder kann ich das selbe resultat mit den photoshop-filtern erreichen?
Das kommt immer darauf an. Ein UV-Filter hat ja eine ganz andere Funktion. Er bearbeitet / verändert das Bild ja schon während der Aufnahme. Das kannst du ja nicht mit dem nachträglichen Anpassen eines Fotos in PS vergleichen.

Gruss godlike
Alt 19. 05. 2008, 08:13 godlike is offline Mit Zitat antworten #7
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Das gleiche gilt z.B. auch für einen Polarisationsfilter, einen Grauverlaufsfilter, einen ND-Filter, einen Infrarot-Filter,...

obscura
Alt 19. 05. 2008, 10:51 obscura is offline Mit Zitat antworten #8
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ich mache vom Prinzip her auch das selbe wie Inkogito, allerdings habe ich mir einen Film-Scanner geleistet und lasse nur den Film entwickeln und einen Index-Print anfertigen.

Eine CD beim Entwickeln anfertigen zu lassen, ist natürlich eine Alternative. Allerdings gibt es oftmals die CD nur in Verbindung mit Paper Prints, und genau das möchte ich eigentlich vermeiden.

Das Bilderformat auf der CD variiert, ich hab da schon 800x1200 JPEGs bekommen (eigentlich eine Frechheit, so was überhaupt anzubieten, aber letztendlich der letzte Schubs, den ich gebrauch habe, um den Scanner zu kaufen), in der Regel werden heute aber Photo-CDs geliefert, da ist die Auflösung auch ausreichend.

Schon aus Sicherheitsgründen habe ich auf allen Objektiven, bei denen es machbar ist (bei meinem 15-30mm geht's nicht) zumindest einen Skylight-Filter drauf, um die Frontlinse zu schützen. Bis zu den 77mm meines 70-210/2.8 habe ich im Inventar auch noch passende Pol-Filter sowie diverse Cokin-Filter.

Gewisse Effekte, wie z.B. die des Pol-Filters bekommst Du auch mit PS nicht hin, bzw. nur mit sehr viel Mühe.

Wenn Du viel fotografierst, bist Du mit einem guten Film-Scanner am besten dran, vielleicht mal bei eBay nach einem Coolscan V oder seinem Nachfolger Coolscan 5000 ausschau halten (Der ist mit einem Neupreis jenseits der 1000 € zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber jeden Cent wert. Nachdem mein Coolscan IV enem Gewitter zum Opfer gefallen war, bin ich trotzdem drauf umgestiegen und habe es nicht bereut, weil der 5000er ein ganzes Ende schneller ist als der V)

Dummerweise sind die dabei entstehenden Bilddateien bei höchster Auflösung und Farbtiefe geradezu gewaltig: 140 MB! uncompressed TIFF.
Alt 19. 05. 2008, 11:41 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #9
xxkero20xx
Mitglied

Benutzerbild von xxkero20xx

Registrierungsdatum: Feb 2006

Suche ein programm zum Fotos bearbeiten. mit vielen extras, nicht so ein ding wo mann die bilder nur zuschneiden kann und helligkeit ändert, sondern womit man richtig gut arbeiten kann. ist echt dringend. wer kennt so n programm?
Alt 19. 05. 2008, 13:07 xxkero20xx is offline Mit Zitat antworten #10
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

meine Empfehlung geht da zu Corel Paintshop Pro X1; ist z.B. bei MM für 19,95 € zu bekommen.

Gut, günstig und über PS-Plugins erweiterbar
Alt 19. 05. 2008, 14:12 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #11
miles
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von miles

Zitat:
Zitat von Inkognito
Das ich die Fotos direkt einscanne, war nur im Zusammenhang mit "ich mach im grunde das Gleiche" und hatte mir dem Rest nichts zutun.
Der Rest bezog sich auf das Einscannen von Negativen, wie Du es vor hast.

hatte ich zwar nicht wirklich vor, aber klingt ja auch nicht schlecht.
doch dann sind da ja immer noch die kosten für die filme, die filme zu entwickeln, damit ich mal an die negative komme, und dann noch ein scanner.
da denke ich, komme ich besser weg, wenn ich einfach eine spiegelreflex-digitale kaufe.
da habe ich eine einmalige ausgabe - und dann fertig.

ich muss mir das ganze nochmals durch den kopf gehen lassen, denn meine olympus ist ja auch nicht gerade der hammer, so eine bessere schnappschuss-kamera.
eigentlich ist sie nur gedacht, mit programm-automatik zu arbeiten, doch ich hab einen adapter dazu gekauft, damit ich die belichtungszeit, verschluss usw... auch manuell einstellen kann.
ist aber auch nicht gerade komfortabel .
dazu kommt, ich besitze weder objektive noch blitz zu dem ding, also eine SLR wäre wohl die beste investition.

danke für eure tipps, mal schauen.....
Alt 26. 05. 2008, 17:20 miles is offline Mit Zitat antworten #12
Inkognito

Zitat:
Zitat von miles
da denke ich, komme ich besser weg, wenn ich einfach eine spiegelreflex-digitale kaufe.
da habe ich eine einmalige ausgabe - und dann fertig.
Ja, im Nachhinein ist das auch meine Meinung.
Ich hatte mir die EOS gekauft, weil ich dachte, dann haste ne SLR und Objektive und das Digitalisieren kost ja nicht die Welt.
Das Problem ist meine Fotografierweise - ich hab sehr viel Ausschuss, u.A. auch, weil ich viel Experementiere. Heute wieder 6€ für Fotos bezahlt und kein Bild dabei, was wirklich so gut ist wie ich das gerne hätte.

Irgendwie bin ich wieder auf meine 3MP Digi umgestiegen, weil man da mehr Freiraum hat...
Werd wohl auch bald auf DSLRumsteigen - auch wenn es teuer ist, mittlerweile hab ich über 150€ für analog ausgegeben und im Endeffekt waren nur wenige schöne Fotos dabei - das dann aber in Situationen, in denen meine Digi Probleme hat. Dazu hätt ich für das Geld die Digi bekommen, die ich vor dem EOS- Kauf wollte.
Alt 26. 05. 2008, 17:55 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory