gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Brueggus
...ein Baum wie ein Mann

Benutzerbild von Brueggus

Registrierungsdatum: Oct 2006
Plötzlich astronomischer Traffic

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Webspace und einen vServer. Auf dem vServer lagerten Patches als Download. Ich hatte laut virtuozzo-Statistiken im Durchschnitt 6 GB Traffic am Tag.
Da vom Server Confixx etc. runterschmeißen wollte, um ein sauberes System zu haben, habe ich alle Daten auf diesen Webspace transferiert und eine Umleitung eingerichtet. Das war vor drei Tagen. Heute morgen wache ich auf und muss feststellen, dass mein Account gesperrt ist. (Meine Mailadresse natürlich gleich mit *freu*) Über Umwege erhielt ich dann folgende Mail:

Zitat:
Guten Tag,

wir haben Ihren Account gesperrt, um weiteren Traffic Überschuss zu vermeiden.
Der Account kann jederzeit von Ihnen Reaktiviert werden, geben Sie uns einfach bescheid.

best regards / mit freundlichen Grüßen

Auf Nachfrage dann diese:

Zitat:
Guten Tag,

es wurden Dateien auf Ihren Account geladen, zwischen 300MB bis 12GB.
Wir mussten feststellen, das laut LOG-Datei diese Dateien mehrfach runtergeladen wurden und auch mind. 1x hochgeladen wurden.

Ich sende Ihnen die LOG-Datei separat zu.

Wir müssen Ihnen, wie in unsere AGB´s beschrieben §11 Abs. 6:
Volumen für zusätzlichen Datentransfer wird BillHOST.de für ein zusätzliches Entgelt (0,49 Euro pro Gigabyte) zur Verfügung stellen.

berechnen. Die Rechnung ist per Überweisung nach Erstellung der Buchhaltung umgehend zu überweisen.

Der Account wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt und kann nach Ihrer Aufforderung jederzeit wieder online gestellt werden.

und weil ich das Ganze angezweifelt habe, dann diese:

Zitat:
Guten Tag,

gemäß Berechnung sind die Daten 100% Identisch mit der LOG-Datei, so dass ein Fehler im PD-Admin ausgeschlossen ist, des weiteren wurde das ganze bereits am 13.05.2008 freigegeben, so dass seit diesem Zeitraum auch der Traffic entstanden ist.

Folgendes ist unserer Oberfläche zu entnehmen:
Traffic: 333.73 GB (110.00 GB frei)

Also 223,73 GB Traffic zu viel, welchen wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.

Die LOG-Datei haben Sie erhalten bzw. kann nun auch wieder über den FTP eingesehen werden, der Account ist wieder freigeschalten! Wir empfehlen Ihnen die Dateien zu löschen, wo sich diese befinden können Sie der LOG-Datei entnehmen.

Die ominöse LOG-Datei ist übrigens eine access.log vom Apachen (falls benötigt, lade ich die auch gern hoch).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich von einem Tag auf den anderen plötzlich mehr als 10x so viel Traffic verursacht haben soll.
Als Zusatzinfo: Auf dem Server läuft als Verwaltungsoberfläche pd-admin (welches auf mich keinen sehr ausgereiften Eindruck macht...).

Ich bin mir eigentlich 100% sicher, dass die Trafficberechnung des Hosters nicht stimmen kann, weiß nur nicht, wie ich ihm das bzw. meine "Unschuld" nachweisen kann. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Alt 18. 05. 2008, 17:24 Brueggus is offline Mit Zitat antworten #1
WHL
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Plötzlich astronomischer Traffic

Normal stellt jeder Webhoster für seine Kunden ein Traffiklimit ein.
Ist dieses erreicht, wird der Account automatisch gesperrt, so das solche Überschreitungen gar nicht möglich wären.

Erst wenn ein Traffikpaket gekauft wurde, wird der Webspace wieder freigeschaltet, so das man immer den Überblick hat. So macht das mein Hoster!

Warum machen die das nicht?
Alt 18. 05. 2008, 18:06 WHL is offline Mit Zitat antworten #2
mariam
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Erkundige dich mal bei Google nach Billhost.
Alt 18. 05. 2008, 21:55 mariam is offline Mit Zitat antworten #3
Brueggus
...ein Baum wie ein Mann
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von mariam
Erkundige dich mal bei Google nach Billhost.

Ich hab inzwischen auch eingesehen, dass das ein ziemlicher Kasperverein ist, nur leider hilft mir das in meinem Problem nicht weiter. Inzwischen weiß ich, dass sowohl die Klausel zur Mehrberechnung von Traffic in den AGBs hinfällig ist, wie auch die Tatsache, dass versucht wird, mir anhand von Apache-Logs Mehrtraffic nachzuweisen.

Der Hoster wird mir nun diesen Traffic von über 100 Euro in Rechnung stellen und ich habe ehrlich gesagt nicht vor, diese zu bezahlen. Nur möchte ich das gern zwischen dem Hoster und mir klären und nicht vor irgendwelche Gerichte ziehen.

@WHL: Ich weiß es nicht. Ich habe eine Trafficwarnung erhalten ("Ihr traffic ist nahe am Limit") gestern um 08:00. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits besagte 200 GB Übertraffic. Der Account wurde deaktiviert, nachdem ich beim Support angefragt hatte, was denn da los sei.
Alt 19. 05. 2008, 06:36 Brueggus is offline Mit Zitat antworten #4
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Brueggus
Der Hoster wird mir nun diesen Traffic von über 100 Euro in Rechnung stellen und ich habe ehrlich gesagt nicht vor, diese zu bezahlen. Nur möchte ich das gern zwischen dem Hoster und mir klären und nicht vor irgendwelche Gerichte ziehen.

Ohne Rechtsanwalt und eventuell Sachverständigem und Gericht wirst Du die Sache aber sicherlich nicht aus der Welt bekommen! Denn sicherlich wird der Hoster mit Dir vor ein Gericht ziehen, wenn Du nicht bezahlst (ich sage nicht, dass die Forderung berechtigt wäre - nur um Missverständnisse zu vermeiden ...)!

Zitat:
Zitat von Brueggus
@WHL: Ich weiß es nicht. Ich habe eine Trafficwarnung erhalten ("Ihr traffic ist nahe am Limit") gestern um 08:00. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits besagte 200 GB Übertraffic. Der Account wurde deaktiviert, nachdem ich beim Support angefragt hatte, was denn da los sei.

Na klasse, die Nachricht würde ich doch sichern und zu den Akten nehmen! Die Aussage "Ihr traffic ist nahe am Limit" bei 200 GB Übertraffic widerspricht sich! Da dürfte der Hoster bei einem pfiffigen Anwalt vor Gericht aber echt in Erklärungsnot kommen ...
Alt 20. 05. 2008, 08:11 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #5
bb20

Klingt nach Abzocke...
Alt 20. 05. 2008, 08:15 Mit Zitat antworten #6
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004

poste doch mal die entsprechenden zeilen aus dem access.log

woher kamen die zugriffe (IPs), was wurde so massiv angefragt etcetc

also logs posten
Alt 20. 05. 2008, 08:56 trojan is offline Mit Zitat antworten #7
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Registrierungsdatum: Nov 2005

Es gab mal einen Fall von *Abzocke*. Dort hat der Provider einen unliebsamen Kunden Traffic verursacht und entsprechend berechnet. Natuerlich hat dieser daraufhin gekuendigt, was der Provider auch erreichen wollte.
Alt 20. 05. 2008, 09:01 tiffany is offline Mit Zitat antworten #8
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Zitat:
Zitat von tiffany
Es gab mal einen Fall von *Abzocke*. Dort hat der Provider einen unliebsamen Kunden Traffic verursacht und entsprechend berechnet. Natuerlich hat dieser daraufhin gekuendigt, was der Provider auch erreichen wollte.

quelle?
Alt 20. 05. 2008, 10:29 trojan is offline Mit Zitat antworten #9
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Hoeren/Sagen.

Wobei ich die Rechnung gesehen habe. War glaubhaft.
Alt 20. 05. 2008, 10:30 tiffany is offline Mit Zitat antworten #10
bb20

Quelle?!
Also ich glaube da kannst du dich ruhig mal selbst auf die Suche machen und ich garantiere dir, dass du da genug Fallbeispiele finden wirst... .
Abzocker gibt's überall!
Alt 20. 05. 2008, 10:33 Mit Zitat antworten #11
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Es gibt viele unserioese Anbieter die absichtlich Traffic verursachen um so hoehere Rechnung schreiben zu koennen. Man kann es ja auch kaum nachvollziehen - leider.
Alt 20. 05. 2008, 10:36 tiffany is offline Mit Zitat antworten #12
hathoor
Mitglied

lat mal das Log als zip irgendwo hoch und schick mir per PN oder ne Mail.

Das kann man doch ganz leicht checken mit Webalizer und Co.
Alt 20. 05. 2008, 10:48 hathoor is offline Mit Zitat antworten #13
bb20

Jepp! Lad's lieber mal iwo hoch!
Würde mir's auch gerne mal anschauen
Alt 20. 05. 2008, 11:17 Mit Zitat antworten #14
Chiozu
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich hatte mal das selbe problem, aber alles kleiner, hatte 10GB trafficlimit und normal imma nur so 100mb oda so im monat verbraucht ( nur php test scripte).
Eine 3mb datei lagerte dort, aufeinmal hatte ich über 10gb traffic und hab in die logs geschaut -> die datei wurde in nem großen forum veröffentlicht und alle hams gesaugt...
Vllt war das bei dir auch so ungefair der fall?
Alt 20. 05. 2008, 12:24 Chiozu is offline Mit Zitat antworten #15
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Diverse Provider bieten dir die Funktion, dass wenn der Traffic ueberschritten wird, dann du eine Nachricht bekommst. Teilweise kann man dann sogar diverse Prozesse automatisch ausschalten.
Alt 20. 05. 2008, 13:57 tiffany is offline Mit Zitat antworten #16
hathoor
Mitglied

@TS haste rausgefunden wo der Traffic hin verschwunden ist......

oder warum ist Funkstille?
Alt 20. 05. 2008, 14:06 hathoor is offline Mit Zitat antworten #17
Brueggus
...ein Baum wie ein Mann
(Threadstarter)

Hi!
Sorry, ich bin nicht den ganzen Tag hier im Forum unterwegs.

Einen Auszug aus den Original-Logs möchte ich nur ungern posten, um nicht meine ganze Verzeichnisstruktur offen zu legen. Sind halt auch Sachen bei, auf die nicht jeder Zugriff haben soll.
Ich habe aber testweise folgendes gemacht: Auf meinen anderen Server habe ich eine Datei (~80 MB) hochgeladen, um diese danach mit FlashGet und 10 Segmenten runterzuladen. Die access.log davon sieht im Prinzip genau so aus wie die, die ich vom Hoster bekommen habe: http://nopaste.de/p/aq93GQ1vM

Der Apache berechnet also deutlich mehr Traffic, als die Datei, die heruntergeladen wurde, groß ist. (In diesem Log habe ich sie genau 1x runtergeladen.)

Noch interessanter finde ich, dass bei diesen Zeilen:
Code:
xx.xx.xxx.225 - - [21/May/2008:17:54:06 +0200] "GET /rs/GuteNachricht.rar HTTP/1.1" 200 77824110 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; en-US; rv:1.9b5) Gecko/2008050509 Firefox/3.0b5" xx.xx.xxx.225 - - [21/May/2008:17:54:15 +0200] "GET /rs/GuteNachricht.rar HTTP/1.1" 200 77824110 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; .NET CLR 2.0.50727)"

...jeweils 77824110 Byte Traffic abgerechnet werden, ich die Datei aber nicht heruntergeladen, sondern nur angefordert habe, um den Link zu testen. Diese Erkenntnisse habe ich zusammen mit den beiden Sachen...
http://www.webhosting-und-recht.de/u...-20030225.html
http://www.webhosting-und-recht.de/u...-20040311.html
...mal an Herrn von und zu Billhost geschickt in der Hoffnung, dass die selbst einsehen, dass ihre Trafficberechnung schon nicht mehr ungenau ist und mich in Frieden lassen.

@tiffany: Diese Nachricht habe ich auch bekommen, allerdings erst, als ich schon jede Menge Übertraffic hatte (s.o.). Automatisch den Account abschalten tut Billhost nicht, statt dessen berechnen die dann ungefragt 50ct/GB Übertraffic.
Alt 21. 05. 2008, 19:29 Brueggus is offline Mit Zitat antworten #18
hathoor
Mitglied

Mal ehrlich da fragst nach Hilfe und ziehst Schwanz ein, Du hast den extra Traffic verdient aus meiner sicht denn wir hätten mal die Logs neutral auswerten können.

Da Du das nicht willst biste eh warscheinlich selbst schuld an dem Traffic.....

Pech für die Kuh Elsa...

Zitat:
Der Apache berechnet also deutlich mehr Traffic, als die Datei, die heruntergeladen wurde, groß ist. (In diesem Log habe ich sie genau 1x runtergeladen.)

ist niht wirklich richtig aber OK wenn Du meinst....
Alt 21. 05. 2008, 20:56 hathoor is offline Mit Zitat antworten #19
unimatrix01
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Als Informatiker... bist du einer?!

Vielleicht gab es ja auch eine Lücke oder so... ich hatte mal eine html Datei auf meinen Webspace hochgeladen und drei Tage später hatte diese Datei ein remote download provoziert... seitdem pack ich kein Webspace mehr mit cpanel an - das ist einfach nicht sicher genug.
Alt 23. 05. 2008, 00:21 unimatrix01 is offline Mit Zitat antworten #20
Brueggus
...ein Baum wie ein Mann
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von hathoor
Mal ehrlich da fragst nach Hilfe und ziehst Schwanz ein, Du hast den extra Traffic verdient aus meiner sicht denn wir hätten mal die Logs neutral auswerten können.

Da Du das nicht willst biste eh warscheinlich selbst schuld an dem Traffic.....

Danke für diesen konstruktiven Beitrag.

@unimatrix01: Es geht um den Download von ZIP-Files, die den Traffic verursacht haben sollen. Hier liegt aber das von mir oben angesprochene Problem vor: Es wird Traffic berechnet, obwohl gar keiner vorliegt.

Billhost hat meinen Widerspruch nicht anerkannt. Meine Interpretation der Logs bzw. mein Aufzeigen der Fehlerquellen wurden gekonnt ignoriert. Weiterhin wurden die beiden Urteile zurückgewiesen, mit den Begründungen: "...ist überhaupt nicht mit diesem Fall Vergleichbar, da es dort um über 10000 Euro ging." sowie "...kann man nicht direkt vergleichen, da es sich hier um ein Privat Tarif handelt. Unsere Traffic Abrechnung für weiteres Volumen ist ein Branchen üblicher Tarif. Des Weiteren ist der inkl. Traffic für eine normale Privat sowie Business Homepage völlig ausreichend. Des Weiteren hatten Sie den Tarif für die Traffic Überschreitung mit unseren AGB's bestätigt."

Ich selbst bin kein Jurist, von daher kann ich außer "Das stinkt zeht Meilen gegen den Wind" nicht viel dazu sagen.

Offensichtlich um Druck auszuüben, wurde mein Account wieder gesperrt, was zur Folge hat, dass ich weder an meine Daten und an meine Mails herankomme, wobei ich letzteres nicht wirklich witzig finde. Mal gucken, wenn die mir keinen Anwalt auf den Hals hetzen bin ich fast versucht, selbst die Initiative zu ergreifen, schließlich habe ich damals für 12 Monate im Voraus bezahlt...
Alt 23. 05. 2008, 05:48 Brueggus is offline Mit Zitat antworten #21
hathoor
Mitglied

Ohne Logfile würde ich da eher die Klappe halten...

Es gibt genug Provider die für 20-20 Euro schon unlimitierten Traffic haben allerdings haste dann keinen dedezierten, dden gibts dann für 69 Monatlich.

Du hast das Logfil, da DU ja Fit bist wirste es hin bekommen den Webalizer drüber zu feuern, falls DU dann wirklich ne extreme Differnz hast, dann kannste zum Anwalt laufen.
Alt 23. 05. 2008, 06:41 hathoor is offline Mit Zitat antworten #22
unimatrix01
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

sperren dürfen sie dir den webspace zwar aber nicht das kundenmenü, darfst sie freundlichst darauf hinweisen man möge dir zwecks weiteren ermittlungen den zugang zum kunden menü freischalten - sollte dies nicht geschehen wäre es dir nicht möglich angemessen zu reagieren und du müsstest anzeige wegen betruges und verschleierung des betruges stellen.

bla bla und blubb

aber nimm dir einen ra- die kosten nicht viel... dürftest mit gut 90-120 eur dabei sein.

aber das mit dem traffic werde ich mal bei mir selbst ebenfalls test ;D das klingt sehr interessant...

p.s. kannst ja per ra- erwirken man möge einen dl test machen und dann die logfiles auswerten... am besten asap bevor die das fixen etc.
Alt 23. 05. 2008, 09:59 unimatrix01 is offline Mit Zitat antworten #23
Brueggus
...ein Baum wie ein Mann
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von hathoor
Du hast das Logfil, da DU ja Fit bist wirste es hin bekommen den Webalizer drüber zu feuern, falls DU dann wirklich ne extreme Differnz hast, dann kannste zum Anwalt laufen.

Lies dir bitte nochmal Post #18 durch und denk dann mal drüber nach, was du gerade hier geschrieben hast. Es gibt keine Differenz zwischen dem Logfile und dem, was Webalizer oder eine andere Software ausspucken würde, die dieses File parst. Das Problem ist, dass in diesem Logfile nicht der tatsächlich verursachte Traffic drinsteckt, was bei der Verwendung von Downloadmanagern zu solch hohen Abweichungen führt.
Alt 23. 05. 2008, 13:08 Brueggus is offline Mit Zitat antworten #24
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Zitat:
Zitat von Brueggus
.... Das Problem ist, dass in diesem Logfile nicht der tatsächlich verursachte Traffic drinsteckt, was bei der Verwendung von Downloadmanagern zu solch hohen Abweichungen führt.

jupp, kann ich so bestätigen, sobald eine datei mit mehreren streams geladen wird, denkt der apache er würde die datei x-mal ausliefern... dass aber jeweils nur ein teilbereich übertragen wird, merkt der apache, bzw das log nicht... is zum kotzen...
Alt 23. 05. 2008, 13:22 trojan is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu