|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: Garagentor am Öffnen hindern
Blöder Spruch, hat aber was.
Bist du dir sicher, dass dein Auto beschädigt würde?
Normalerweise sollte das Garagentor nämlich stehen bleiben, sobald es auf Widerstand stößt, weil der Antrieb ausgekuppelt wird. Ist zumindest bei meinem so.
|
20. 05. 2008, 17:39
|
|
|
Holzi
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
@ wolfkid
Ja der Antrieb koppelt automatisch aus. Aber der lack würde trotzdem beschädigt!
Zitat:
und noch ein gedanke: ich weis von garagentorfunkfernsteuerungen die sich durch
funkkopfhoerer blockieren lassen. durch einbau in den pkw sollte diese brutale
loesung zum ziel fuehren.
|
Durch fukkopfhörer? Könntest du das bitte noch ein bisschen besser ausformulieren?
Zitat:
Gibt schon tolle Sachen, aber sind halt nicht ganz billig.
http://www.ifm.de/ifmde/web/pmain1!1_40.html
|
Die hab ich auch schon gesehn. Die kosten aber um die 300 Euro!
|
20. 05. 2008, 19:00
|
|
|
ohne glied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
hi
Zitat:
|
Zitat von Holz schmeckt
Durch fukkopfhörer? Könntest du das bitte noch ein bisschen besser ausformulieren? 
|
ungern aber mache ich
das war doch nur so ein geistesblitz von mir der als denkanstoß gedacht war
du kannst doch nicht in jedes auto das dort parken darf einen kopfhoeresender einzubauen.
ein bekannter hatte ein garagentor das sich mit einer fernbedienung oeffnen ließ.
oft kam seine frau am abend von der arbeit und die fernbedienung des garagentores
funktionierte nicht. sie mußte das tor manuell oeffnen. am naechsten tag wenn mein bekannter
das geraet ueberpruefte funktionierte alles einwandfrei. irgendwann fiel ihm auf das er
manchmal abends mit seien funkkopfhoerern musik hoerte und das dies genau die abende
waren an denen die garagentorfernbedienung versagte. er hatte das dann noch ueberprueft.
mfg der-niedliche
|
21. 05. 2008, 08:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Hallo
ich hätte da eine Idee.....schit finde den Link nicht mehr Passt aber zu der schönen Einfahrt nicht wirklich.
einfach so einen Sicherheitbügel anbringen , ist mit wolle bestückt oder schaumstoff, diesen Teil wird benutzt als endanschlag, dann erklingt ein din-don, so weiss man, jetzt ist man fast ganz hinten in der garage...ist so ein leicht beweglicher bügel 30 cm x 50 cm mit Endschalter
ist nur so als Idee zu betrachten.....als Lösung passt es nicht da ünschön
Gruß Franz
|
21. 05. 2008, 11:54
|
|
|
Moderator a.D.
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Präsenzmelder werden nicht Deinen vorgaben entsprechend nicht funktionieren, da diese Art von Automatikschaltern kontinuierliche Bewegungen oder Temperaturschwankungen zum Arbeiten erfordern. Funktionsweise ist ähnlich einem Bewegungsmelder.
Ultraschallsensoren halte ich für einen Einsatz im Außenbereich für ungeeignet. Außerdem benötigst Du für eine einwandfreie Funktion gerade Flächen zur Reflexion.
Eine andere Möglichkeit wären Nährungsschalter. Befindet sich ein Metallisches Objekt im Bereich des Tores, so wird dieses gesperrt.
Die nächsten zwei Möglichkeiten und für mich in dem Fall auch die sinnvollsten wären entweder der Einsatz einer Laserlichtschranke. Im Gegensatz zu konventionellen Lichtschranken die passiv oder aktiv arbeiten und Probleme beim Aufbau und starker bzw. direkter Sonneneinstrahlung haben, kannst Du bei diesen Produkten die Erfassungsentfernung einstellen. Somit wäre es unerheblich was sich in zb. 6m Entfernung befindet, da eine Auslösung dann erst bei vielleicht 1,5m oder einem anderen gewünschten abstand erfolgt. Eine andere Möglichkeit die aber mit erheblich mehr Aufwand verbunden wäre, ist eine Induktionsschleife im Boden Deiner Einfahrt. Dafür müsste man allerdings Dein Pflaster in der Einfahrt aufnehmen.
Wenn ich mir Dein Tor so anschaue, wäre natürlich mit ein wenig Handarbeit auch eine Lösung in Form von Sicherheitsleisten direkt am Tor eine Überlegung wert. Ähnlich wie Du es bei Automatiktüren vorfindest.
|
21. 05. 2008, 22:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von locutus
Ultraschallsensoren halte ich für einen Einsatz im Außenbereich für ungeeignet. Außerdem benötigst Du für eine einwandfreie Funktion gerade Flächen zur Reflexion.
|
Ich denke da keine Entfernung gemessen werden soll sondern lediglich ob das Auto da ist oder nicht dass ein Ultraschallsensor funktioniert. Selbst wenn es durch Temperatur Schwankungen wegen der Schallgesschwindigkeit gibt sollte das eigentlich nichts ausmachen da es nur die Zustände Auto da oder Auto nicht da gibt.
Ansonsten könntest du das Licht ja auch per Spiegel umlenken wenn du eine Lichtschranke nutzen willst.
|
22. 05. 2008, 00:54
|
|
|
ohne glied
|
hi
wie funktionieren eigentlich diese einparkhilfen im pkw.
reagieren die auch nur auf bewegung?
mfg der-niedliche
|
22. 05. 2008, 09:06
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Gute Idee, gibt ja solche Ampeln zum an die Wand schrauben.
Eine Kamera mit ollem Rechner und Auswertung tut es auch:
If
Auto
Then
Tor zu
else
Tor kann machen was es will
Endif
Gruss
Tim
|
22. 05. 2008, 12:30
|
|
|
Hust-Keuch.... egal-weiter
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ich würde auch eher zu einen Reflektionslichttaster tendieren, die sind unempfindlich gegenüber Störlicht (hochfreqenter IR-Strahl, z.B. 850nm/250kHz) jedoch muss dann der Wagen immer maximal 0,3-0,5m vom Sender entfernt parken (höhere Reichweite zu tuer, Störungsanfällig). Sprich er müsste in der Garagentür eingebaut sein.
|
22. 05. 2008, 19:12
|
|
|
Lesen, denken dann fragen
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
lass doch einfach nen kleinen Pfosten vor das Tor ein, den du raus ziehst wenn du davor parkst, wenn das Tor dann aufgeht knallt es gegen den Pfosten und stoppt, dann polsterst du den Pfosten noch und schon kratzt auch am Tor nix ab.
Kannst dir auch ne Kamera hinbauen die guckt ob das Auto da steht, aber ich denke so nen kleiner Pfosten ist doch viel einfacher.
|
23. 05. 2008, 09:57
|
|
|
Holzi
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Danke für die Antworten ich werde mir das morgen noch mal genau ansehn!
|
23. 05. 2008, 21:13
|
|
|
ohne glied
|
hi
na giebt es schon eine loesung?
mir kam heute noch ein gedanke den man diskutieren koennte.
einen bewegungsmelder/praesenzsensor der nicht nur auf personen
sondern auch auch auf autos reagiert.
diesen bewegungsmelder/praesenzsensor am garagentor montieren.
wenn sich das tor oeffnet wird das auto erkannt und der
oeffnungsvorgang gestoppt.
ist nur so ein gedanke - kann sein das es gar nicht funktioniert.
mfg der-niedliche
|
18. 06. 2008, 09:33
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.
|
|