|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Antwort in Klausur Lehrer zu ungenau
Hallo,
Wir haben eine Klausur in Netzwerktechnik geschrieben. Dort sollten wir uns herleiten, wieviel Hosts in einem Klasse A,B und C-Netz möglich wären.
Ich hab als Endergebnis 2^24 (Class A), 2^12 (Class B), 2^8 (Class C)
Mein Lehrer wollte diese ausgeschrieben hat!
Natürlich hätte man dies auswendig lernen können (Wenn der Lehrer mit nur einer Silbe erwähnt hätte, dass die Werte ausgerechnet hätten angegeben werden müssten) - jedoch geht man natürlich davon aus, das sowas dann nicht notwendig ist (Nein, wir durften keinen Taschenrechner nutzen!)
Wie sehr habe ich da die chance Recht zu bekommen? Immerhin ist es fürs Verständnis ja nicht notwendig die Werte auszuschreiben.
gruß
|
18. 05. 2008, 20:36
|
|
|
Homo oeconomicus
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn, diese Werte ausgerechnet hinzuschreiben, da ich zwischen 2^24, 2^16 und 2^8 mehr Zusammenhang als zwischen 16777216, 65535 und 256 erkennen kann.
Ich würde auch meinen, dass die Antwort korrekt ist:
Zitat:
Wieviele Hosts sind in einem Class A Netzwerk möglich?
2^24
|
Leider haben Lehrer einen sehr großen Spielraum. Vielleicht kannst du dich an einen Vertrauenslehrer wenden.
|
18. 05. 2008, 20:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Antwort in Klausur Lehrer zu ungenau
Die Frage dabei ist doch wie "herleiten" definiert wird. Ich verstehe darunter ein Endergebnis, dass natürlich fertig ausgerechnet ist.
Ich denke nicht das du da groß was drehen kannst. Hast du denn 0 Punkte gekriegt oder nur etwas Abzug?
|
18. 05. 2008, 20:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
naja hergeleitet hat man ja auch nichts wenn du die absolute zahl ausschreibst
|
18. 05. 2008, 20:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Nur einen Teilabzug. (Wie quasi jeder andere aus der Klasse auch)
Hergeleitet habe ich das über die Oktette.
Ein Oktett kann 2^8 Zustände darstellen, und darüber dann von der Anzahl der Host-Oktette auf den angegebenden Wert gekommen.
Und meiner Meinung nach ist 2^8 genauso richtig, wie wenn ich statt 0.2 einfach 1/5 hinschreibe..
|
18. 05. 2008, 20:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
ja da is doch definitv die aufgabe erfüllt, geh zum fachschaftsleiter - wenn er es selbst ist - klassenlehrer stufenberater oder vertrauenslehrer (was auch immer du davon hast)
|
18. 05. 2008, 21:00
|
|
|
kostet das was? weg hier!
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Also meiner Erfahrung nach ist das so:
Wenn der Lehrer sagt:"Das ist falsch.", dann ist das so. Da hilft kein Betteln und logische Argumente auch nicht. Das einzige was hilft um im Nachhinein noch Punkte zu bekommen ist meiner Erfahrung nach einfach irgendwie noch was dazu zu pfuschen. Ist natürlich schlecht wenn man den Lehrer vorher schon drauf angesprochen hat.
Ist aber nur meine Erfahrung, wobei ich den "Fehler" in diesem Fall aber wirklich nicht verstehe.
|
18. 05. 2008, 21:02
|
|
|
eingetragene Schutzmarke
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Meiner Meinung nach reicht das vollkommen aus. Im Gegenteil, es ist auch die schönere Darstellung. Aber wie die anderen schon gesagt haben. Recht haben und Recht bekommen ist gerade in der Schule leider n Unterschied.
|
18. 05. 2008, 22:58
|
|
|
=========
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
die frage ist doch, ob sich der stress überhaupt lohnt. wenn es keine abschlussarbeit oder ein teil der endnote vom abi oder realschulabschluss ist, spielt es doch eigentlich keine so grosse rolle, dass es den stress mit einem lehrer rechtfertigen würde, oder?
|
18. 05. 2008, 23:23
|
|
|
Schokoladenkuchen
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Die meisten werden die Situation kennen, in der eine Antwort als falsch oder nur teils richtig gewertet worden ist, obwohl sie die Fragestellung korrekt und hinreichend beantwortet wurde. Aber so passiert das eben, es ist nervig und trägt nicht unbedingt dazu bei, das der Lehrer an Sympathie gewinnt, aber der Stress das ganze zu bereinigen lohnt nicht, abgesehen davon mögen es die meisten Lehrer nicht, wenn ihre Schüler sie berichtigen.
|
19. 05. 2008, 00:29
|
|
|
Mit(ohne)Glied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
hmm, is zwar schon länger her, aber für mich klingt herleiten nach genau ausführen, WIE du da drauf kommst. Nur das Ergebnis hat doch noch nie nem Lehrer gereicht
Is genau wie in Geschichte oder Deutsch, wenn die Frage kommt "was interpredierst du da rein?"....Tja, dass ich da aber was anderes drin sehe, als er, is völlig egal....es gilt nunmal das, was ER da sieht. Blöd, aber leider normal
Mich hat das damals auch viele Noten gekostet und geärgert. da musst du drüber stehen und durch noch mehr Wissen/Können glänzen und denk dran, Lehrer wollen immer alles(!) gaaaanz genau haben, die wollen wissen, ob du den Weg verstanden hast....das is das wichtige
|
19. 05. 2008, 00:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
also für diese doch sehr leichte aufgabe gabs wieviele punkte ? 2 und davon hast du dann nur einen bekommen ... sag ich jetzt mal so ... ich meine ist dieser eine punkt wichtig um am emde die bessere note zu bekommen ?
falls nicht scheiß doch drauf
ach ja und du bist natürlich im recht kein mensch schreibt 2^24 in diesem zusammenhang aus ...
grüße
head
|
19. 05. 2008, 09:11
|
|
|
Registrierungsdatum: 2002
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
@Threadstarter
Zur Beantwortung deiner Frage müsste man den exakten Wortlaut der Aufgabenstellung kennen.
|
19. 05. 2008, 10:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für die vielen antworten.
Wir haben nochmal mit dem Lehrer geredet, und er hats eingesehen. Meine 2 hab ich jetzt Quasi eh schon im Zeugnis
|
19. 05. 2008, 12:11
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
|
|