gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
alperior
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
wie richtiges backup erstellen?

hallo...

...nach einiger sehr angenehmer zeit mit meinem mbp is es inzwischen zum ersten gravierenden problem gekommen. tastatur und trackpad funktionieren gar nicht mehr und das rumtragen des usb keyboards schränkt die mobilität doch gehörig ein. scheinbar lässt sich ein softwareproblem ausschließen und deswegen wird sich das gute stück demnächst auf den weg nach berlin machen.

jetzt habe ich das problem das ich mich inzwischen so richtig "eingelebt" habe und ich auch ehrlichgesagt den überblick über all die kleinen programme usw. die ich nicht jeden tag benutze einfach verloren habe.

ich habe bisher sowas noch nie gemacht und deswegen brauch ich jetzt eure hilfe.
ich suche die beste möglichkeit nachdem das mbp weg war und womöglich mit leerer festeplatte wieder zurückkommt den jetztigen zustand wieder herzustellen und im prinzip gleich weiter zuarbeiten.

gibts die möglichkeit überhaupt?

danke schonmal für eure hilfe

alper
Alt 19. 05. 2008, 10:35 alperior is offline Mit Zitat antworten #1
cholesterin
Mitglied

Benutzerbild von cholesterin

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: wie richtiges backup erstellen?

Welcher Version von Mac OS hast Du auf deinem Macbook Pro? Hast Du Windows oder sonstige Betriebssysteme zusätzlich auf deinem Computer? Hast Du überhaupt eine externe Festplatte?

Wenn du eine externe Festplatte hast:
- wenn Du OS X 10.5 hast einfach Time Machine benutzen
- ansonsten SuperDuper oder iBackup verwenden

Für BootCamp usw. gibt auch Tools, aber da kann ich dir nicht weiter helfen.

cholesterin
Alt 19. 05. 2008, 11:00 cholesterin is offline Mit Zitat antworten #2
alperior
Mitglied
(Threadstarter)

ich hab 10.5.2 laufen und eine externe festplatte habe ich auch die is auch schon partitioniert...also ich hab einfach mal eine partition mit den 160gb wie im mbp gemacht.
meine erste idee war natürlich auch timemachine nur dann hab ich aufm tuaw gelesen dass die backups von superduper die einzigen wären die auch bootbar sind. deswegen hat mich das ein wenig verunsichert.
is es also möglich über das backup von timemachine das system auf den jetzigen stand zu bringen auch wenn die platte im mbp formatiert worden ist?

danke für die schnelle antwort schonmal!
Alt 19. 05. 2008, 12:29 alperior is offline Mit Zitat antworten #3
zobel
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

hi, also meines Wissens nach erstellt Time Machine nur BackUps von Dateien und nicht vom kompletten System. Wie du schon sagtest kannst du mit SuperDuper! ein bootfähiges BackUp machen, ob es jedoch die einzige Möglichkeit ist würde ich ausschließen.
Alt 19. 05. 2008, 12:36 zobel is offline Mit Zitat antworten #4
cholesterin
Mitglied

Also TimeMachine Backups sind nicht bootbar! Aber TimeMachine erstellt Backups vom kompletten System.
Um das Backup wieder einzuspielen kann von der Mac OS 10.5 CD/DVD booten und eine entsprechende Restore-Option anwählen. Daraufhin wird das System wird auf den Zeitpunkt des Backups zurückgesetzt.
Alt 19. 05. 2008, 13:16 cholesterin is offline Mit Zitat antworten #5
alperior
Mitglied
(Threadstarter)

ja das war für mich eben auch die frage was bootbar eigentlich heissen soll? denn ein backup macht ja eigentlich wenig sinn wenn man es nicht mehr benutzen kann sobald die interne festplatte hinüber is oder das os neu installiert wird...aber dann werd ich wohl mal mein vertrauen in apple legen und hoffen das alles klappt!

was mir grad noch eingefallen ist: was ist denn mit der image erstellen funktion im festplatten dienstprogramm? wär das eventuell auch eine alternative?

und wieder bedanke ich mich!
Alt 19. 05. 2008, 13:17 alperior is offline Mit Zitat antworten #6
cholesterin
Mitglied

Wieso willst Du dir jetzt SuperDuper kaufen? TimeMachine erfüllt doch genau das was Du willst. Für was also Geld ausgeben?

cholesterin
Alt 19. 05. 2008, 13:21 cholesterin is offline Mit Zitat antworten #7
alperior
Mitglied
(Threadstarter)

ja hast recht. war im endeffekt auch die frage die mich überhaupt zum zweifeln gbracht hat.

also das backup läuft jetzt jedenfalls (mit timemachine) und danach werd ich mich wohl 14 tage trennen müssen

naja also vielen dank cholesterin und auch zobel für die schnellen antworten werd dann ggf nochmal berichten.

bis die tage
Alt 19. 05. 2008, 13:54 alperior is offline Mit Zitat antworten #8
Professor Brinkmann Spender
Sexsymbol™

Benutzerbild von Professor Brinkmann

Registrierungsdatum: Mar 2001

also, ohne jetzt all euer geschwafel gelesen zu haben, kurz der unterschied von time machine und superduper.

time machine ist eine reine backup applikation. will heissen, es sichert nur daten, zwar in einem propritären sparse image, aber es macht keine abbilder.

superduper hingegen spiegelt komplette festplatten, od. partitionen auf einem anderen medium. es ist voll bootbar.

fazit: wenn man auf nummer sicher gehen will, dann benutzt man beide tools. time machine für die stündliche/tägliche o.ä. sicherung von wichtigen daten und superduper (und nehmt nichts anderes...) als monatlicher aktueller spiegel eurer platten.
Alt 19. 05. 2008, 16:26 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #9
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

ich mag carbon copy cloner
Alt 20. 05. 2008, 01:33 onicon is offline Mit Zitat antworten #10
Sexsymbol™

und ccc macht eben keine korrekten abbilder. es gab mal auf macuser einen thread, wo ein us-amerikanisches forum alle mac-backup applikationen unabhängig getestet hatte. ccc fiel durch. einzig supidupi war über jeden zweifel erhaben. hab grad den link nicht zur hand.
Alt 20. 05. 2008, 06:15 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #11
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

Alt 20. 05. 2008, 12:38 onicon is offline Mit Zitat antworten #12
zartschaf
Mitglied

Benutzerbild von zartschaf

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ich würde einfach von der Install-DVD booten und ein Image mit dem Festplattendienstprogramm auf die externe Platte machen. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Geht recht schnell, kostet nichts und funktioniert.
Alt 20. 05. 2008, 13:49 zartschaf is offline Mit Zitat antworten #13
Sexsymbol™

das erstellungsdatum ist älter. der blog wird aber dauernd aktualisiert. ich mag superduper. ccc mag ich nicht. denn was nichts kostet, kann nichts sein ;-)

Alt 20. 05. 2008, 14:19 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #14
Butterbrot666
Mitglied

Benutzerbild von Butterbrot666

Registrierungsdatum: Nov 2007

mit ccc und SD zufrieden.

für Privat_Ordner_synchro = ccc; für Gesamtbackup = SD.
Timemachine nutze ich trotz 10.5 nicht.
Alt 20. 05. 2008, 17:29 Butterbrot666 is offline Mit Zitat antworten #15
oblivion Spender
con artist

Benutzerbild von oblivion

Registrierungsdatum: Jun 2000

Ich benutze schon länger nur Carbon Copy Cloner für meine Backups und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Funktioniert einwandfrei, und ist kostenlos. Super Duper kann nichts, was für meine Zwecke den Kauf rechtfertigen würde, und mit Time Machine werde ich einfach nicht warm.
Alt 21. 05. 2008, 21:12 oblivion is offline Mit Zitat antworten #16
Sexsymbol™

superduper und time machine arbeiten komplementär. aber egal, ich hab mich schon reichlich dazu geäussert und gott alleine weiss, dass nur ich recht behalte ;-)
Alt 21. 05. 2008, 21:22 Professor Brinkmann is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory