gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
filesfor
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008
(kleines?) Problem bei 400€-Job

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich wurde vor kurzem in einem Supermarkt als Aushilfe auf 400€-Basis eingestellt und habe auch meine Arbeitszeiten bekommen. Nun ist das Problem, dass man 10 Schuljahre vollendet haben muss, bin leider einmal hängengeblieben und der Personalchef meint nun, sie können mich nicht nehmen. (Sie haben heute angerufen, morgen wäre der erste Arbeitstag gewesen) Nun 2 Fragen:

Muss man 10 Schuljahre vollendet haben oder das 10. Schuljahr? So gesehen habe ich ja 10 Schuljahre vollendet. Gehe auf eine Realschule.

Was habe ich außerdem nun für Möglichkeiten?
Alt 19. 05. 2008, 15:12 filesfor is offline Mit Zitat antworten #1
Cityboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Re: (kleines?) Problem bei 400€-Job

als nebenjob kann es sein dass dies sein muss, bei manchen nebenjobs ist sogar berufstätigkeit vorgeschrieben....
wenndu 16 bist, darfst du nach dem jugendschutzgesetz arbeiten, jedoch nicht mehr als ne bestimmte anzahl anstunden pro tag...und dir steht mehr pause zu als den andern, ich glaub 1 1/2 anstatt nur 1 stunde...
dass der chef sagt du MUSST halte ich für schwachsinnig...
eigentlich ist das wurst...außer es ist ein fester job, sprich nicht nebenjob sondern teil bzw vollzeit...da kann er sagen du sollst das als voraussetzung haben...
sons frag doch einfach nach, ob es wirklich nur wegen den schuljahren ist, oder eher wegen dir persönlich.

möglichkeiten hast du ne menge:
aus meiner stufe arbeiten welche bei nem juwelier sprich ringe verkaufen, diamanten und sowas...
andere arbeiten im tauchladen, aber eher weil der vater der besitzer ist
einer hat in der pizzeria gearbeitet als pizzabäcker, dann gibt es noch service, also im restaurant als kellner. weiterhin kansnt du zeitungen austragen (scheiss job ) und im getränke markt...
sosnt halt noch im supermarkt, als regaleinräumer...
informier dich halt mal in deinernähe...dafür musst du aber 16 sein bzw 14 für zeitungausträger
Alt 19. 05. 2008, 15:22 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #2
filesfor
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Cityboy
als nebenjob kann es sein dass dies sein muss, bei manchen nebenjobs ist sogar berufstätigkeit vorgeschrieben....
wenndu 16 bist, darfst du nach dem jugendschutzgesetz arbeiten, jedoch nicht mehr als ne bestimmte anzahl anstunden pro tag...und dir steht mehr pause zu als den andern, ich glaub 1 1/2 anstatt nur 1 stunde...
dass der chef sagt du MUSST halte ich für schwachsinnig...
eigentlich ist das wurst...außer es ist ein fester job, sprich nicht nebenjob sondern teil bzw vollzeit...da kann er sagen du sollst das als voraussetzung haben...
sons frag doch einfach nach, ob es wirklich nur wegen den schuljahren ist, oder eher wegen dir persönlich.

Genau das verstehe ich ja auch nicht, warum muss ich 10 Schuljahre fertig haben? ICh finde vor allem bei so einen Job ist nur das Alter wichtig (ist ja körperliche Arbeit)

Zitat:
Zitat von Cityboy

informier dich halt mal in deinernähe...dafür musst du aber 16 sein bzw 14 für zeitungausträger

hab ich ja gemacht, nur bei uns in der stadt ist das eh schon schwierig. den Job habe ich auch nur durch glück über einen freund bekommen. Meistens ist nichts frei oder man muss 18 sein.
Alt 19. 05. 2008, 15:24 filesfor is offline Mit Zitat antworten #3
Cityboy
Mitglied

du darfst nur eine bestimme anzahl von stunden arbeiten, mit einer bestimmten festgelegten pausenzeit...

frag einfach den chef, warum du nun diese 10 jahre haben musst...
vielleicht sagt er ja "die arbeit ist wie eine feste stelle...daf+ür musst du in abschluss haben"

frag eifnach nach,f ragen kostet nichts, wenn er unfreundlich ist, dann ist er sowieso kein guter chef
frag ma inner pizzeria nach, als pizzabäcker, wenn dir das spass macht, klassenkamerad hat mit 17 von 18 bis 23 uhr spätestens, als bäcker gearbeitet, und 400 euro im monat bekommen...
guck in deiner zeitung einfach mal nach...
Alt 19. 05. 2008, 15:35 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #4
CiHO
ganz krass

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von filesfor
Muss man 10 Schuljahre vollendet haben oder das 10. Schuljahr?

10 Schuljahre klingt irgendwie logischer.
Alt 19. 05. 2008, 15:37 CiHO is online now Mit Zitat antworten #5
Cityboy
Mitglied

Zitat:
Zitat von CiHO
10 Schuljahre klingt irgendwie logischer.
eher das 10. schuljahr vollendet =)
denn dann hast du realschulabschluss
Alt 19. 05. 2008, 15:42 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #6
Distortion
....once again!

Benutzerbild von Distortion

Registrierungsdatum: Jun 2006

du musst die 10. klasse vollendet haben, denn dann besitzt du die mittlere reife(fachoberschulreife).
Alt 19. 05. 2008, 15:46 Distortion is offline Mit Zitat antworten #7
CiHO
ganz krass

Registrierungsdatum: Mar 2007

Sein Job ist doch garnicht an Zeugnis oder Abschluss gebunden, wieso sollte er ne FOS brauchen? Ne Freundin von mir war auch die 10. am wiederholen, hatte aber kein Problem wie der OP.
Alt 19. 05. 2008, 15:52 CiHO is online now Mit Zitat antworten #8
tOmAtEl
indolenter Misanthrop

Benutzerbild von tOmAtEl

Registrierungsdatum: Apr 2006

Vielleicht weil der Supermarktbesitzer oder die -Kette das so will. Egal warum.
Alt 19. 05. 2008, 16:50 tOmAtEl is offline Mit Zitat antworten #9
filesfor
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von tOmAtEl
Vielleicht weil der Supermarktbesitzer oder die -Kette das so will. Egal warum.
Nein, das ist ja das merkwürdige an der ganzen sache: Sie meinten sie können mich nicht nehmen. Es gäbe ein gesetz, dass dies verbiete.
Alt 19. 05. 2008, 16:54 filesfor is offline Mit Zitat antworten #10
Cityboy
Mitglied

Zitat:
Zitat von filesfor
Nein, das ist ja das merkwürdige an der ganzen sache: Sie meinten sie können mich nicht nehmen. Es gäbe ein gesetz, dass dies verbiete.
dann geh hin und frag ganz lieb, ob sie dir dieses gesetz nicht mal raussuchen könnten, da du davon noch nie was gehört hast...
und wenn die das nciht tun, dann sag einfach "man hätte auch anders sagen können, dass man mich nicht will, aber so naja... guten tag" und dann gehen und nichtmehr wiederkommen...sowas is einfach scheisse
Alt 19. 05. 2008, 21:02 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory