| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Off-Topic / » Raumdiagonale quader |
|
|
immer auf Zack!!!!!!
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Raumdiagonale quader
moin ich habn prob mit dem quader ich kans anhand der formel ausrechnen (a² plus b² plus c²= r² |wurzel =r) allerdings kann ich mir dies nicht bildhaft vorstellen und wen man den vorgang zeichnen sollte wäre ich total überfordert kann mir einer da helfen?
mfg paule |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Re: Raumdiagonale quader
einfach aus der vorderen unteren linken Ecke in die hintere obere rechte Ecke eine Linie ziehen....
Du hast bei räumlichen Objekten immer Länge/Breite/Höhe. Ich habs jetzt einfach mal vorne/hinten, oben/unten, rechts/links benannt, da es ja zu den Endpunkten führen soll. Für die Diagonale suchst Du Dir einen Startpunkt, definierst den anhand L/B/H und nimmst für das Ziel jeweils das genaue Gegenteil. Dann hast Du die beiden Punkte, die durch eine Linie verbunden werden müssen und diese Linie nennt sich dann Diagonale... Falls es um die räumliche Vorstellung der Berechnung ging: teil den Quader in Dreiecke auf. Dabei berechnest Du über Pythagoras entweder erst mal die Diagonale der Grundfläche (Länge, Breite)und nimmst die Höhe für die nächste Berechnung nach Pythagoras dazu, a²+b²=x² ; x²+c²= d² (d=Raumdiagonale, also noch mal Wurzel ziehen für das richtige Ergebnis) oder Du berechnest die Diagonale der Seitenfläche (Länge, Höhe)und nimmst die Breite dazu, a²+c²=y² ; y²+b²=d² , Wurzel ziehen oder Du berechnest die Diagonale der Vorderseite (Breite, Höhe) und nimmst die Länge dazu. b²+c²=z²; z²+a²=d² , Wurzel ziehen x,y,z sind die Zwischenergebisse. Endergebnis sind jeweils die Raumdiagonalen d. Im Endeffekt sollten dann alle gleich lang sein. |
|
|
|
|
immer auf Zack!!!!!!
(Threadstarter)
|
kay das war ne gute antwort thx nur weiss ich ned wenn jez zb a = 6 cm un b=3 cm
woher weiss ich was länge breite oder höhe is ..... und wie mache ich es wenn die diagonale gegeben ist und noch ein anderer wert?? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
Du kannst das auch als a,b,c oder x,y,z definieren, das ist Wurst Wenn nur die Diagonale gegeben ist und noch ein anderer Wert, wird es schwierig, falls nichts quadratisches dabei ist (dann entspricht ja ein Wert gleich 2 Werten). Es müßten zumindest 2 weitere Werte für ein eindeutiges Ergebnis gegeben sein, denn bei räumlichen Objekten haben wir nun mal 3 Dimensionen, die zu berechnen sind. Man kann zwar auch mit einer Diagonale und einem Wert rechnen, kommt dann aber auf hunderte möglicher richtiger Ergebnisse... Die Berechnung erfolgt dann rückwärts. Du hast eine Diagonale (Hypothenuse) und einen weiteren Wert eines rechtwinkligen Dreieckes, die 3. Seite wird berechnet u.s.w. |
|
|
|
|
|
immer auf Zack!!!!!!
(Threadstarter)
|
cool danke also ich denke bei ner neuntn klasse weird er dan au mind 2 werte ausser der dia geben oder abc danke 4 help schulde dir was
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|