gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Trek-Star
Gulli Top100

Benutzerbild von Trek-Star

Registrierungsdatum: May 2008
Question Root Server Tutorial gesucht?

Hallo liebe Gulli Gemeinde

Ich habe meine Page fast fertig gecodet,und lange nach einen passenden Server gesucht
Und auch einen gefunden(HIER)

Es handelt sich um Paket 1,und da gipts 2 möglichkeiten zu Bestellen

1. Bestellen als Root 19,99 EUR monatlich.

2. Bestellen als Managed 42,00 EUR monatlich.

Die 2te Option wäre komplet und müste so gut wie nix können,das will ich aber nicht erstmal is der Root billiger und ihrgentwan mus ich es ey lernen,Jetzt hab ich aber überhaupt keine erfahrung mit Root Server,kann mir jemand von euch bitte helfen und mir mal erklären was ich machen mus und wodrauf ich achten mus und was für zusatz kosten kommen auf mich zu uw.

Oder wenn jemand so lieb is und erfahrung damit hat ,und lust mir das Privat zu erklären (my ICQ: 439-402-197 )

Gruß Trek-Star
Alt 19. 05. 2008, 17:37 Trek-Star is offline Mit Zitat antworten #1
DrFuture
Der aus der Zukunft

Benutzerbild von DrFuture

Registrierungsdatum: Apr 2003
Re: Root Server Tutorial gesucht?

1. Das komplette LinuxHanbuch lesen...
2. Mit Linux ohne Internetanbindung arbeiten und verstehen lernen.. verstehen <> Tutorial nacharbeiten
3. Wissen das man den Server möglichst Täglich zu pflegen hat

Ein Tutorial... oder *Zeigen* was man zu tun hat bringt dir nicht sooo viel
Wenn ein Fehler kommt musst du wissen wo du suchen musst, wo der fehler her kommen kann etc. - das heißt wie die Programme die am Server laufen zusammen hängen.
Welche Lib`s bedienen welche Anwendungen...
Wenn du etwas updatest - welche Anwendungen werden dadurch beeinflusst - musst du evtl. neu Konfigurieren oder neu starten
Wenn es eine Sicherheitslücke gibt - wie fixe ich die schnellst möglichst...

Es gibt keinen goldenen Weg - da jeder Server durch die jeweilige Software anders ist - und durch die Webseiten / Scripte / den Admin usw.
Man Muss definiv wissen was man da tut...

---------
Was anders - warum brauchst du für ne Webseite einen eigenen Server?
Alt 19. 05. 2008, 17:53 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #2
Trek-Star
Gulli Top100
(Threadstarter)

Wink Re: Root Server Tutorial gesucht?

Oh DrFuture danke für deine Antwort!

Gipts den fertige software die man install kann ?
Brauche echt hilfe von jemanden der anhung hat

Gruß Trek-Star
Alt 19. 05. 2008, 18:28 Trek-Star is offline Mit Zitat antworten #3
dErFeLe
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von DrFuture
Was anders - warum brauchst du für ne Webseite einen eigenen Server?

diese frage hast du wohl übersehen...

welches os willst du denn einsetzen und welche software brauchst du denn überhaupt (bzw. was willst du erreichen/anbieten)
Alt 19. 05. 2008, 18:56 dErFeLe is online now Mit Zitat antworten #4
Trek-Star
Gulli Top100
(Threadstarter)

Question Re: Root Server Tutorial gesucht?

Ohhh sorry hab ich nicht gesehen

Warum Vserver und nicht Webspace bei Vserver hab ich mehr Power und fest zu gesicherte Power bei Webspace teile ich mir mit 1000send anderen Usern einen Server zb. mit10 das können jetzt 10 Firmen Hp´s sein das wäre oki dann hätte ich auch genuch Power aber was wenn´s 10 Forum ´Page sind dann wird alles langsam is also ein Glücksspiel und Vserver zu haben hat ja nicht nur den vorteil das man mehr Power hat sondern man kann ihn ihn Teile teilen und die als Webspace vermitten usw.

Gruß Trak-Storl

Ps:Gipts hier im ganzen Gulli-Forum keinen der einen Root Server hat und vieleicht so nett is mir alles zu erklären
Alt 19. 05. 2008, 20:00 Trek-Star is offline Mit Zitat antworten #5
BAMPG
VIVA LA BAM

Benutzerbild von BAMPG

Registrierungsdatum: Feb 2007

hmm ich glaube es gibt viele die ein root haben oder ein v-server aber dir alles beitzubringne nur das du nicht lesen willst nunja das sollte man ja net unterstützen

hol dir ein buch mach dir ein vrechner auf dein pc drauf aber der sollte kein internet haben und dort kannste dann alles auspobieren also damit kannste dann lernen ist für jeden geeignet der nicht nur lesen muss sondern auch pracktisch herummachen muss um die sachen zu verstehen
Alt 19. 05. 2008, 20:03 BAMPG is online now Mit Zitat antworten #6
Trek-Star
Gulli Top100
(Threadstarter)

Thumbs down Re: Root Server Tutorial gesucht?

Ey du klugscheißer

Man supper ,denken gehört woll nicht zu deinen sterken oder?
Naja finde es immer wieder schade das es ihn Foren auch leute gipt die
viele Beiträge sammeln wollen,is ja auch oki aber für so Antwoten
Also in meinen augen stehlen so leute garnix da,und so wirst du auch nie ein Mod
wen das dein Ziel is.

Hier die Antwort von DrFuture war Gut,nicht so wie dein haufen kacke den du dahin getipp hast

Will nur Tips kein Handbuch,habe was von einer Software gehört die für die Sicherheit
verantwortlich is und jeden Tag Backups macht,aber ich weiß garnix ,deshalb frag ich ja bei Gulli leute die mir helfen können

Gruß Trek-Star
Alt 19. 05. 2008, 20:12 Trek-Star is offline Mit Zitat antworten #7
BAMPG
VIVA LA BAM

Benutzerbild von BAMPG

Registrierungsdatum: Feb 2007

nunja ich will noch mal klugscheißen aber egal

nunja was bringt es dir wenn du die software hast, aber du kennst dich damit nicht aus achja ein handbuch kann ja nicht helfen stimmt ja du willst ja lieber so eine software die dir alles macht nunja vllt gibt es solche eine software
hmm nun scheiße wenn die software mal eine fehler hat nunja ein handbuch kann ja net helfen

hmmm und tue jetzte net so

nur weil ich dir helfen wollte

naja mir auch wayane
Alt 19. 05. 2008, 20:19 BAMPG is online now Mit Zitat antworten #8
dErFeLe
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

naja du hast ja debian dort zur auswahl und mit confixx hast du ja auch gleich ein geeignetes hosting panel, aber im grunde muss ich bampg auch recht geben, du solltest zuerst das ganze mal auf einem virtuellen server auf deinem rechner ausprobieren (etwas anderes ist ein vserver ja auch nicht), dann installierst du dir debian und z.b. ispcp
Alt 19. 05. 2008, 20:30 dErFeLe is online now Mit Zitat antworten #9
Trek-Star
Gulli Top100
(Threadstarter)

Okay Probier es mal aus

DANKE

Gruß Trek-Star
Alt 19. 05. 2008, 20:59 Trek-Star is offline Mit Zitat antworten #10
DrFuture
Der aus der Zukunft

Nein es gibt keine Software die deinen Server Automatisch Administriert...
Wenn das eine Software machen könnte wären alle Systemadministratoren komplett unnötig... das mal überlegt?

Klar kann mein eine Software Backups machen lassen - aber Backups haben nun nicht direkt etwas mit Sicherheit zu tun ...

Für was brauchst du so viel Leistung???
Bzw. mal überlegt das es sogar unterschiedliche Server gibt?
Dein Grund ist kein Grund für einen root-server bzw. überhaupt einen eigenen Server.
Da du vorraussichtlich mind. 6 Monate intensive Einarbeitung brauchst bis du dir sowas mieten solltest - wäre ein eigener Server im Moment eher eine Gefahr für dich und alle anderen Serverbetreiber.

Leistungsunterschied:
Du mietest jetzt einen günstigen Server... mit 1,2ghz und 512mb ram für dich.
Auf dem Server läuft dann für dich ein eigener Mailserver, Datenbankserver, Webserver, Logging, Basissystem, FTP, SSHD, pop3/imap

Oder du nimmst dir nen Webspace (nicht der für 20cent beim billiganbieter) sondern für ähnliches Geld - oder auch nur die hälfte
Dein Webaccount liegt mit vielleicht 100 anderen Usern auf nem Quadcore 2ghz Rechner mit 8GB Ram... und für alle User läuft jeder Serverdienst nur einmal... sprich man braucht nicht 100x den Apache.

Wo glaubst du nun hast du mehr Leistung für deine Seite?
Ich sage beim Webhostingpaket.
Alt 19. 05. 2008, 21:17 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #11
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004

ich find die webhosting-angebote hier bei keyweb absolut genial

max 50 kunden pro maschine und ssh-zugang

für den anfang würd ich eher dazu raten und du legst dir einen 2. kleinen pc zu, lädst dir debian-netinstall iso , brennst es auf cd und schaust dann ma auf howtoforge vorbei was du für tutorials findest auf probleme wirst du dabei zwangsläufig stoßen die du lösen musst
Alt 19. 05. 2008, 21:29 trojan is offline Mit Zitat antworten #12
0tozero
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Troll ?!

Also ich möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen, dich als irgendjemanden abstemplen oder ähnliches. Bitte beachte das, wenn du das Folgende liest.

Vorneweg: Deine Rechtschreibung ist - um es mal offen zu sagen - unter aller Sau.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Du möchtest einen Root-Server, weil er günstiger als ein Menaged ist?
Und du möchtest, dass wir dir erklären, wie du den Server einrichten sollst.
Zunächst möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass die Leistung, die du bei einem Menaged-Server (mehr) bezahlst dem entsprechend ist, was du nun machen solltest, aber nicht kannst. Also dem, was wir dir "zeigen" sollen.
Du wirst verstehen, dass wir nicht monatlich Zeit und/oder Lust haben dir umsonst zu helfen deinen Server sicher zu halten, wenn andere Leute, für diese Aktion 30Euro verlangen. Um es vielleicht zu erläutern: Leute, die sich professionell mit der Serververwaltung beschäftigen (für die soetwas zum Alltagsgeschäft gehört) verlangen die 30Euro, weil es die Arbeit wert ist. Wir für die das entsprechender Aufwand bedeutet werden das natürlich auch nicht umsonst machen.

Nun gibt es eine Möglichkeit: Wir erklären dir, wie du selbst deinen Server administrieren kannst, ohne ständig auf unsere Hilfe angewiesen zu sein, geben dir kostenlos Ratschläge und versuchen zu helfen, wo's geht. Aber das machen wir nur unter der Bedingung, dass du da eben selbst deinen Teil dazu beiträgst. Wenn wir sagen, dass du dich mit deinem Betriebssystem auskennen musst (und zwar als Server, nicht als Desktop), dann musst du auch schauen, dass du dich damit auskennst. Das ist nicht böswillig oder als Zeitvertreib gedacht, sondern als Schritt dir die Serveradministration (von KnowHow her) zu ermöglichen.

Wenn du nun nicht bereit bist unsere Hilfe auf diesem Wege anzunehmen, dann können wir dir leider nicht weiter helfen.

Zunächst solltest du lernen mit Linux (oder dem von dir verwendeten Betriebssystem) umzugehen. Das heißt natürlich, dass du - ohne grafische Oberfläche - das System verwalten können musst. Da hilft, auch wenn's noch so schwer fällt, leider nur lesen, lesen und noch mehr lesen. Damit es dir nicht zu langweilig wird kannst du natürlich auf deinem Rechner daheim ein entsprechendes System einrichten und daheim schon mal deine erworbenen Kenntnisse in die Tat umsetzen.
Am Anfang fällt es dir vielleicht schwer und du willst natürlich schon am ersten Abend wieder alles hinschmeißen. Aber das ist normal. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Ich weiß nicht, wie groß dein Interesse ist, aber vermutlich wird es wohl längere Zeit (Wochen und Monate, vermutlich sogar Jahre) in Anspruch nehmen, bis du wirklich mit deinem Betriebssystem umgehen kannst. Mit der Zeit wirst du auch selbst wissen, was du dir zutrauen kannst, was wie funktioniert, was du an Wissen erwerben musst etc. Aber schließlich hast du es irgendwann geschafft und zählst zu den wenigen, die wirklich Ahnung haben, was sie tun.
Nun kann es ja eigentlich schon fast los gehn. Du brauchst dir nur noch einen Root-Server beim Hoster deiner Wahl zu mieten und es kann los gehn.

Nun noch ein paar Bemerkungen zu ein paar Aussagen, die du gemacht hast:
Eine Firmenhomepage braucht - idR - mehr Rechenleistung, als ein Standart-0/8/15 Forum.
Auch bei einem "normalen" Webspace sichert dir der Hoster eine gewisse Leistung zu, so eine Verfügbarkeit/Erreichbarkeit des Webspaces (http/ftp) und der Datenbanken. Wird diese Leistung nicht erbracht, so hast du natürlich die Möglichkeit zu kündigen.
Bei einem guten Webhoster achtet dieser darauf, welche Kunden er wohin setzt, damit die Rechenleistung nicht vollends ausgenutzt wird, so dass es idR nicht zur Unerreichbarkeit von Kundenseiten kommt. IdR kannst du sogar fragen, wieviele Kunden pro Server gehostet werden. Bei VServern wird dir die Rechenleistung, die dir zur Verfügung steht, idR (meist in Form von x-MB Arbeitsspeicher etc) angegeben. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Was ich zur Rechenleistung noch sagen wollte:
Wenn du keine Ahnung von einem Server hast, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass deine Homepage gar nicht so aufwändig sein kann, dass sie wirklich die Rechenleistung eines Root-Servers benötigt.

Ja, das war's soweit von mir. Alles andere wurde bereits gesagt.
Alt 19. 05. 2008, 21:30 0tozero is offline Mit Zitat antworten #13
vmk Spender

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von Trek-Star
erstmal is der Root billiger und ihrgentwan mus ich es ey lernen,Jetzt hab ich aber überhaupt keine erfahrung mit Root Server,kann mir jemand von euch bitte helfen und mir mal erklären was ich machen mus und wodrauf ich achten

Du sagst ja selbst schon "billig" und nicht günstiger. Damit kann man dir schon leicht eine bestimmte Einstellung zu dem Thema unterstellen.
Ich denke, das wird so nichts bei dir, wenn du es nichtmal schaffst hier dir das Forum anzuschauen. Was man machen *kann*, wird hier mind. jede Woche einmal runtergebetet.

Hier bekommst du sicherlich gute Hilfe, aber komme doch mit einem konkreten Problem wieder, was man nicht durch 2s "googlen" lösen könnte.

Zitat:
Zitat von Trek-Star
Warum Vserver und nicht Webspace bei Vserver hab ich mehr Power

Woher hast du das Gerücht? Das ist schlichtweg Quatsch, außer du holst dir einen virtuellen Server mit ausreichend Leistung. Und das ist sehr weit von dem entfernt was du als Angebot oben verlinkt hast.

Zitat:
Zitat von Trek-Star
Gipts hier im ganzen Gulli-Forum keinen der einen Root Server hat und vieleicht so nett is mir alles zu erklären

Ich denke keiner hat hier einen echten root-Server. Jemanden mit einem root-Server zu finden ist sehr unwahrscheinlich.

Wie hieß die Seite nochmal? vorsichtig-server oder so?

Viel Erfolg
Alt 19. 05. 2008, 21:33 vmk is offline Mit Zitat antworten #14
DrFuture
Der aus der Zukunft

Zitat:
Zitat von vmk
Ich denke keiner hat hier einen echten root-Server. Jemanden mit einem root-Server zu finden ist sehr unwahrscheinlich.

Viel Erfolg

Hihi das hat Tiefgang... du kannst doch die armen User hier nicht so überfordern... das ist hier keiner gewohnt ;D
Alt 19. 05. 2008, 21:37 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #15
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;

Benutzerbild von Fallen][Angel

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von Trek-Star
Ey du klugscheißer

lol... Spinner

Die Leute versuchen nur dich, wie viele Unverbesserliche vorher, über die nicht gerade geringen Nebenwirkungen eines Servers zu unterrichten. Jedoch bist du wohl wieder einer der Gattung: Hirn aus, Dickkopf an...

Weil du hoch hinauswillst: Krall dir ne Maschine von Hetzner, pack dir Ubuntu drauf und dann musst du nur mit "aptitude update && aptitude upgrade" im 20min cronjob deine Maschine auf trab halten -.-

Schonmal daran überlegt, wer sich um deinen Server kümmert, wenn du einmal in Urlaub willst? Weil gründsätzlich macht dir genau dann Murphy den Server platt...
Alt 20. 05. 2008, 00:37 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory