gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Schmeisser
Nur noch da um zu flamen!

Benutzerbild von Schmeisser

Registrierungsdatum: Sep 2006
"Seien Sie widerständige Partner"

Zitat:
"Seien Sie widerständige Partner"
Auszug aus einem ungedruckten Vorwort Schlinks, das ein Schulbuchverlag für Unterrichtsmaterialien zum "Vorleser" erbeten hatte

Liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte seien Sie Ihren Lehrern und Lehrerinnen selbständige und auch widerständige Partner und Partnerinnen bei der Beschäftigung mit meinem Buch. Das Entscheidende ist, dass Sie Freude am Lesen haben - mit einem Bleistift oder Textmarker in der Hand oder ohne, mit eigenem Markierungssystem oder ohne, strukturiert oder unstrukturiert. Wenn es Ihnen Spaß macht, einen möglichst vollständigen Lebenslauf von Michael und Hanna zu erstellen, ist's gut. Wenn es Ihnen keinen Spaß macht, dann fragen Sie, welchen Sinn es haben sollte - ich sehe keinen. Und was für das Lesen gilt, gilt auch für das Schreiben: Ich wünsche Ihnen, dass Sie Freude daran haben - ob Sie Gründe für das Schreiben aufzählen können oder nicht.

Immer wieder bekomme ich von Schülern und Schülerinnen, die mein Buch lesen, Post. Wenn Sie mir schreiben und mich fragen wollen, können Sie das gerne tun. Oft frage ich die Schüler und Schülerinnen, die mir schreiben, zurück, warum sie die eine oder andere Frage stellen, was für einen Unterschied die Beantwortung für das Verständnis des Buchs macht, und bekomme darauf keine Reaktion. Wenn Sie mir Fragen stellen, überlegen Sie also bitte, und lassen Sie mich auch bitte wissen, warum die Frage und die Antwort relevant sind.

Ich hoffe, dass Sie trotz allem Drumherum an der Lektüre meines Buchs Freude haben.
Mit herzlichem Gruß,

Bernhard Schlink

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...175979,00.html

Liebe Gulliuser;
ich soll mich von der Schule aus mit diesem Text beschäftigen und es ist meine Aufgabe, diesen zu interpretieren. Leider fehlt mir die nötige Kompetenz und sein Geschreibe erscheint mir ziemlich wirr. Ist dieser Satz "Das Entscheidende ist, dass Sie Freude am Lesen haben" wirklich der Kern und sein einziger Wunsch?

Ich weiß, dass hier GB keine Hausaufgaben von Schülern gemacht werden dürfen, das will ich auch nicht. Ich würde mich lediglich über ein paar sinnvolle Beiträge freuen, die mir das Verständnis erleichtern. Danke!

MfG.
Alt 19. 05. 2008, 19:44 Schmeisser is offline Mit Zitat antworten #1
Gyorn
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: "Seien Sie widerständige Partner"

Mehr als ein paar Ansätze kann ich dir leider nicht geben, ich war nie ne Leuchte im Interpretieren/in Deutsch

Wiederständige Partner:
- Nur wenn die Schüler mitdenken, sich wehren, Falsches kritisieren und alles 2mal durchdenken wird auch alles schlüssig interpretiert. Wenn alle nur dem Lehrer nachlabern kann man nie neue Sachen "finden" bzw. falsche wiederlegen.
In dem Fall ist Wiederstand gleichzusetzen mit (positiver) Kritik.

Egal wie, aber mit Freude:
- Wenn man gezwungen wird macht man es nur so minimal wie möglich und auch nie wieder von alleine (ich werd in meinem ganzen Leben nie wieder Effi Briest lesen ). Wenn man es mit Freude macht lernt man praktisch von alleine und erzielt viel bessere Ergebnisse. Ob man das mit Textmarker macht ist im Vergleich dazu nur ein minimaler Unterschied.
Auserdem sollte mMn das Ziel von jedem Unterricht nicht Wissen sondern Freude am Stoff sein. Freude = lernen ein Leben lang
Auserdem will man als Autho sicher nicht, dass andere das eigene Buch hassen

Hinterfragen von Fragen per Brief:
- Was macht das Buch aus? Welche Teile sind wichtig und welche blos Lückenfüller? Wieso will ich das überhaupt wissen?
-> Reflektion und eigene Fragen statt nachlabern der Fragen im Lerhplan

Hoffe man kann alles verstehen, ich hab das gleiche Problem wie immer in Deutsch: Auf dem Weg vom Kopf in die Finger geht irgendwie die Struktur verloren

Zu welchem Buch gehört das eigentlich? Sowas hät ich auch gerne gemacht :/
Alt 20. 05. 2008, 06:26 Gyorn is offline Mit Zitat antworten #2
thef!cker
xpressiv.

Registrierungsdatum: Dec 2005

Alt 20. 05. 2008, 13:08 thef!cker is offline Mit Zitat antworten #3
Gyorn
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ok, da hät ich auch draufkommen können

@Topic:
Da es ein Buch über die NS Zeit ist ist eigenständiges Denken natürlich doppelt wichtig. 99% der Leute waren einfach willenlose und dumme Mitläufer ("Ich führe nur Befehle aus"). Die Nachfolgenden Generationen sollen ihren Vorgesetzen (hier = Lehrer) nicht alles abnehmen sondern hinterfragen, herausfordern etc.
Eigenständiges Denken = Vorsorge

Dürfte mMn der Hauptaspekt sein.
Alt 20. 05. 2008, 14:51 Gyorn is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory