Mehr als ein paar Ansätze kann ich dir leider nicht geben, ich war nie ne Leuchte im Interpretieren/in Deutsch
Wiederständige Partner:
- Nur wenn die Schüler mitdenken, sich wehren, Falsches kritisieren und alles 2mal durchdenken wird auch alles schlüssig interpretiert. Wenn alle nur dem Lehrer nachlabern kann man nie neue Sachen "finden" bzw. falsche wiederlegen.
In dem Fall ist Wiederstand gleichzusetzen mit (positiver) Kritik.
Egal wie, aber mit Freude:
- Wenn man gezwungen wird macht man es nur so minimal wie möglich und auch nie wieder von alleine (ich werd in meinem ganzen Leben nie wieder Effi Briest lesen

). Wenn man es mit Freude macht lernt man praktisch von alleine und erzielt viel bessere Ergebnisse. Ob man das mit Textmarker macht ist im Vergleich dazu nur ein minimaler Unterschied.
Auserdem sollte mMn das Ziel von jedem Unterricht nicht Wissen sondern Freude am Stoff sein. Freude = lernen ein Leben lang
Auserdem will man als Autho sicher nicht, dass andere das eigene Buch hassen
Hinterfragen von Fragen per Brief:
- Was macht das Buch aus? Welche Teile sind wichtig und welche blos Lückenfüller? Wieso will ich das überhaupt wissen?
-> Reflektion und eigene Fragen statt nachlabern der Fragen im Lerhplan
Hoffe man kann alles verstehen, ich hab das gleiche Problem wie immer in Deutsch: Auf dem Weg vom Kopf in die Finger geht irgendwie die Struktur verloren
Zu welchem Buch gehört das eigentlich? Sowas hät ich auch gerne gemacht :/