|
|
|
|
|
|
echt jetzt?
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
E6300 nicht mehr als 2,5GHz???
Hi Leute!
Da ich jetzt haufenweise Zeit habe wollte ich meine CPU (E6300) noch weiter übertakten.
Momentan gurkt die bei 2,5 GHz rum.
Mein System: Vista 64bit (ist aber belanglos beim OCen)
MOBO: ASUS P5B (Bios Version 0509. Mittlerweile gibt es die Verison 1803)
RAM: 4GB Corsair XMS2 CL5 (800MHz) jetzt 714 MHz @ 4-4-4-12 (Die Latenz-Zeiten werden automatisch ermittelt!)
Jetzt aber das Problem: hatte meine CPU auf 2,5 gebracht mit einem FSB von 357MHz (Standard: 266MHz).
Da ich oft gelesen habe, 2,8 kein Problem und so (ich weiß, jede CPU übertaktet sich anders), wollte ich auf jeden Fall FSB 400MHz schaffen. Dann würden die Rams auch nicht underclocked, sondern würden mit ihrem Speed laufen!
Habe das jetzt gemacht, der Rechner startet aber nciht mehr! Steht: OC failed.
Hatte die Spannung auf 1,2625VCore.
Eine Erhebung auf 1,3125 (oder was das war) hat nichts gebracht, habe deshalb FSB 372MHz gestellt. Ging auch nicht.
Jetzt habe ich die Spannung auf 1,25 runtergestellt und einen FSB von 360MHz.
Woran kann es liegen, dass ich diese 40 MHzchen nicht mehr schaffe?
PCIe und PCI Takt sind gefixt! Der niedrigste Ramteiler ist ausgewählt! Ram läuft unter seiner Spezifikation! habe auch mal anstelle von 1,8V -> 1,9V gegeben, aber kein Effekt!
Wo ist der Flaschenhals? Das veraltet Bios? Wohl eher nicht oder?
Immerhin haben es sehr viele Leute damals, als ich meinen Rechner zusammengestellt habe (vor 1 1/2 Jahren) ein ASUS P5B gekauft und da war der selbe BIOS!
Ist die VCOre zu niedrig? Immerhin hatte ich schon viele mit LuKü gesehen, die mit standard-VCore 2,8GHz hatten.
Sollte ich vllt die Ram-Timings fixen? Die bezieht mein MAinboard nämlich automatisch. Habe das nach einer Anleitung gemacht, wo ich die gefixt habe, aber ein Freund meinte, dass ich die automatisch beziehen lassen soll!
Gesagt, getan. Hat einwandfrei funktioniert!
Hoffe mir kann einer helfen. Danke!
|
19. 05. 2008, 21:40
|
|
|
I don't
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Re: E6300 nicht mehr als 2,5GHz???
Probiere mal bei niedrigstem Multiplikator ob du dann auf einen höheren FSB kommst. So sollte man immer vorgehen um den maximalen FSB des Mainboards zu ermitteln.
Eventuell auch mal die Chipsatz-Spannung erhöhen (bei meinem Gigabyte gibt es zudem die möglichkeit die FSB-Spannung zu erhöhen, falls möglich auch mal probieren). Spannungs erhöhungen der CPU sind meiner Erfahrung nach höchstens von nöten um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, helfen aber nicht wenn der PC überhaupt icht startet.
Es kann auch sein das dein Mainboard eigentlich einen höheren FSB schafft aber bei hohem FSB nicht bootet, in diesem Fall kan man den FSB in Windows mit entsprechenden tools erhöhen
|
19. 05. 2008, 23:03
|
|
|
I want 60 Mbit's
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
hi
du hast 4 gb ram da solltest du die northbridge spannung spannung um 0,1 volt erhöhen
bei gigabyte heist sie mch spannung ich hab schon öfters gehört das dies bei 4 gb ram passieren kann
du kannst es auch mal am anfang mit 1 ram riegel probieren
stell mal die latenzzeiten auf 5 5 5 18 damit du den ram ausschließen kannst
und wie der vor mir schon gesagt hat den fsb testen
edit: was ist deine Vid (standart vcore)
es könnte sein das dein mainboard den fsb von genau 400 nicht verträgt nimm besser 395 oder 405 das kann auch zu problemen führen
|
20. 05. 2008, 06:30
|
|
|
echt jetzt?
(Threadstarter)
|
naja, als 400 fehlgeschlagen ist, dachte ich mir, machst Du erst mal 2,6 GHz, sprich 372MHz FSB. Ging auch nicht.
Habe vorhin noch mal geschaut. Ich kann lediglich die CPU VCore verändern und die der Rams. Und dann gab es noch so etwas wie FSB Termination VOltage (1,2V-1,3V-1,4V-1,45V). MUss mich da aber reinlesen. Wahrscheinlich muss ich auch ein BIOS Update machen, wobei momentan ich das nicht sonderlich will, weil ich gehört habe, dass dabei schon ordentlich was schiefgehen kann.
Naja, ich schaue mal bezüglich der Spannungen im Internet.
Vid müsste so 1,272 sein
|
20. 05. 2008, 08:46
|
|
|
echt jetzt?
(Threadstarter)
|
Ich kann die Spannung von der Northbridge nicht erhöhen!
Liegt es daran, dass ich ein altes BIOS noch drauf habe?
Sollte ich dann mal das BIOS auf die aktuellste Version updaten?
|
20. 05. 2008, 10:42
|
|
|
Overclocker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ja aufjedenfall !
mfg
PMaster91
|
20. 05. 2008, 14:52
|
|
|
echt jetzt?
(Threadstarter)
|
Also: habe mir jetzt viele Threads durchgelesen zum BIOS flashen...es wurde halt die ganze Zeit gewarnt und ich habe auch ein wenig schiss bekommen. Also habe ich meine alte Anleitung ausgekramt und nach der gemacht.
Was ich vermutet habe, ist wahr geworden. Der limitierende Faktor bzw. der Grund, warum mein Rechner nicht mehr hoch fuhr, war mein Ram.
Ich habe luschige Timings (5-5-5-15) eingegeben (davor wurden die automatisch bezogen) und jetzt läuft das Ding auf 400MHz FSB und 2,8GHz. Teste gerade mit Small FFT von Prime 95, dann gehts an die Timings.
Mein RAM ist wie gesagt Corsair XMS2 4GB CL5 (a 1 GB pro Slot) mit den Timings (5-5-5-18) bei 400MHz. Das steht jedenfalls bei CPU-Z.
Was meint ihr, schaffe ich sowas wie 4-4-4-12? Oder unrealistisch?
Greetz
|
20. 05. 2008, 18:48
|
|
|
I want 60 Mbit's
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
dachte mir schon das es an den timings liegt
hab H ier einen test aber leider bei einem athlon aber das wichtigste ist das du den ram teiler 1:1 nimmst das dein ram syncron zum fsb läuft die timings kannst du nachher testen das ist verschieden du solltest aber die ram voltage um 0,1 max 0,2 erhöhen
du kannst aber deinen cpu noch weiter übertakten und dann den ram mit z.b. 820 mhz laufen lassen wenn du die timings nicht stabil bekommst so viel unterschied ist es dann auch nicht das wichtigste ist mal das jetzt dein cpu auf 2,8 ghz läuft
|
20. 05. 2008, 21:47
|
|
|
echt jetzt?
(Threadstarter)
|
Also, auf 4-4-4-12 laufen die definitiv nicht!
Habe dann einmal auf 5-5-5-18 (wie sie eigentlich sein sollten bei 800MHz) gestellt und 1.9V RAM-Spannung. Nach 9 minuten Blend-Test kam ein erster Error und ein Worker Thread wurde geclosed. Also ab ins BIOS Spannung auf 2 V angehoben.
Jetzt geht es eigentlich relativ gut, die RAMs erzeugen keine Fehler mehr, die CPU knattert auf 2,8.
Ich habe auch mal gedacht vllt noch weiter zu takten, aber gleichermaßen, die Timings noch schlechter zu machen (wobei schlechter jetzt nur relativ ist. Ein Freund meinte, dass man den Unterschied zwischen 4-4-4-12 und 5-5-5-18 nicht merkt, lediglich in super Pi oder so.), KOMISCHERWEISE fährt mein Rechner mit 6-6-6-18 (habe auch einmal 6-6-6-12 getestet) nicht hoch! Bis zum Ladebildschirm von Windows gehts, danach passiert nichts mehr, außer schwarzer Bildschirm und dann startet er neu!
Habe auch einmal FSB auf 415MHz (2,9GHz) und 429 (3GHz) gestellt. Ab und zu hat er es geschafft, aber meistens war nach dem Windows-Lade-Bildschirm schluß. Desktop war selten und meistens mit Instabilität und Systemabsturz verknüpft. Es kamen auch viele BLuescreens. Leider so schnell, dass ich nicht lesen konnte was da stand, aber irgendwas von RAM. Vllt sollte ich den RAM einfach mal auf 2,1V stellen? (Das ist aber auch das maximale, was mein BIOS zur Verfügung stellt!)
Das ist übrigens mein RAM. Wie weit meint ihr, könnt ich gehen, ohne ein Risiko einzugehen?
Ein Tip vom Kumpel und von euch, die Spannung vom Chipsatz und FSB zu erhöhen, geht bei mir nicht! Ich nehme aber an, dass es an der veralteten BIOS-Version liegt. 0509 und 1803, da wird sich bestimmt was getan haben.
Aber momentan reichen mir 2,8GHz. Da limitiert die Graka (X1950XT 256MB DDR3 RAM) bei dem Spiel Assassins Creed. Gears of War geht hingegen gut!
Aber Tips zum weiter OCen könnt ihr weiter geben  :P
Greetz
|
21. 05. 2008, 11:54
|
|
|
ist psychisch autark
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
So wie du es machst, kann es nichts werden. Anstatt irgendwelchen Taktraten eine deiner Meinung nach passende Spannung anzudichten, solltest du mal Schritt für Schritt vorgehen. Du meintest doch Zeit zu haben.
Erstmal austesten, wie weit die jeweilige Hardware kommt: Also Multi und RAM-Teiler runterstellen und ausloten wieviel FSB dein Board schafft. Ähnliches dann m it dem RAM. Dann tastest du dich langsam an das maximum ram, welches dein System stabil schafft.
Ob es nach 1 Sekunde oder 5 Stunden bei Prime95 einen Fehler gab, interessiert nicht, unstabil ist unstabil.
Wenn mal jemand den Sticky lesen würde, blieben viele dieser Threads erspart.
(Dein RAM ist auf 800 MHz bei 5-5-5-18 und 1,9 Volt spezifiziert.)
MFG CKN
|
21. 05. 2008, 14:09
|
|
|
echt jetzt?
(Threadstarter)
|
naja eine Anleitung, wo man den Multi von 7 auf 6 fixt, habe ich nicht befolgt.
Aber Du sagst ich soll das einmal tun oder wie?
Hast Du vllt eine passende Internetadresse?
Danke sehr!
PS: eine Frage weshalb das Ganze: da es der CPU egal ist, ob sie auf 6 oder 7 arbeitet und sie beides stabil hinbekommt, vorausgesetzt Multiplikator 6 hat funktioniert?!
|
21. 05. 2008, 17:53
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
|
|