|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
InDesign -> HTML, Java, usw.
Hi Leute, ich hoffe ich bin richtig?!?
Also ich habe eine "Homepage" mit InDesign gestalltet. Das heißt, die einzelnen Seiten der Homepage, befinden sich jetzt in einer InDesign-Datei, oder auch PDF, je nach dem.
Nun möchte ich das ganze gerne exportieren, und zwar so, das ich es irgenwie sinnvoll auf meinen Webspace bei 1&1 legen kann. Ich benötige also irgendeine index.html oder so was. weil index.pdf wird wohl nicht gehen :-)
Ich möchte eigenlich auch nicht ein pdf-file hochladen, das man dann erst mal komplet laden muss.
Eigentlich will ich "nur" meine Datei in html oder vergleichbares umwandeln.
Ich hoffe ihr hab verstanden, was ich meine, und könnt mir weiterhelfen.
Danke!
|
20. 05. 2008, 09:11
|
|
|
Gastronaut
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: InDesign -> HTML, Java, usw.
Hi,
wenn ich fragen darf. Warum zur Hölle machst du mit einem Layoutprogramm für Printprodukte eine Webseite?! Das wird zu 99% nichts richtiges werden ...
Soweit ich weiß besteht in InDesign die Möglichkeit dein Dokument unter Datei -> "Für GoLive verpacken" über XML irgendwie weiterzugeben. Wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Warum nimmst du dafür kein geeignetes Programm?
Gruss godlike
|
20. 05. 2008, 09:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Auf diese Antwort habe ich gewartet :-) Danke
Nein, Spass bei seite: Dieses Layout hat eine Fotografin/Grafikerin gemacht. Nun möchte sie das ganze gerne als Website.
Meine Erste überlegung war, jede Seite als Jpg zu speichern und bei einer HTML-Site als Background zu nehnem. Über die Buttons im JPG-Bild dann durchsichte Kästchen mit Hyperlinks drauf -> Funktionier, ist aber scheiseumständlich...
|
20. 05. 2008, 09:37
|
|
|
Gastronaut
|
Hi,
bitte bitte, solche Fragen stelle ich doch gerne
m.M.n. wirst du nicht umher kommen die Seite korrekt nach zu bauen.
Sprich das Layout in gescheiten Quellcode umwandeln. Das wird dir kein Programm abnehmen können. Diese export Funktion kannst du sicherlich in die Tonne treten.
Ist das Layout so kompliziert?
Gruss godlike
|
20. 05. 2008, 09:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Nein ist es sicherlich nicht. Aber ich kenn mich net wirklich damit aus. hab mal ein bisschen HTML in der schule gehabt und dann net kleine Seite gemacht, das wars eigentlich schon. Hab hier mal ein Bild von der Startseite gemacht:
http://img84.imageshack.us/my.php?image=hpzk9.jpg
|
20. 05. 2008, 10:03
|
|
|
Gastronaut
|
Oha, na da hast du dir aber was vorgenommen
Nunja. Prinzipiell ist das Möglich aber wahrscheinlich für dich (ohne große HTML und CSS Kenntnisse) schwer machbar. Hier würde ich fast dazu raten das Teil in PS zu öffnen und diese wunderhübschen Buttons usw. raus zu slicen und einzeln abzuspeichern. Auch den Hintergrund würde ich so erstellen. Einfach einen 1px breiten Streifen des Verlaufs. Den kannst du dann per CSS im body (oder im entsprechenden Container) platzieren.
Sowas kommt eben raus wenn man ohne Grundkenntnisse eine "Webseite" bastelt ...
Gruss godlike
|
20. 05. 2008, 10:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok, ich denke, wenn ich die InDesign Dateien bekomme, dürfte das "einzeln-rausnehmen-und-abspeichern" kein Problem sein. Mein Problem sehe ich hauptsächlich darin, die Buttons und Bilder so schön und exat zu platzieren. Vorallem, wenn dann mal so n Heini nur ne 800x600er Auflösung hat und sich beschwert, weil er die Hälfte nicht sieht...
Naja, dann werd ich mal mein Glück versuchen. Was empfielst du mir für ein Programm? Kann man mit Frontpage 2003 arbeiten? Ich würd nämlich am liebsten die Seite "Grafisch"erstellen anstatt nur rumzucoden.
|
20. 05. 2008, 13:47
|
|
|
Höchstpersönlich
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Die einzelnen Fragmente (Bilder) die du erstellst packst du in eine HTML-Tablle, wenn du der Tablle feste werte gibst (Höhe, Breite usw.) dann kanns bei 800x600px bei manchen Probleme geben, aber wenn diu die werte in Prozente angibst dann passt sich die Seite an die Auflösung an. Ohne Tabellen wird es 100%ig NIX!!!
PS: FrontPage ist so lala, ich würde dir Dreamweaver empfehlen, da kannste auch Grafisch-Gestalten...
|
20. 05. 2008, 14:51
|
|
|
Gastronaut
|
Hi,
leider sind Tabellen keine Layout-Elemente, sie dienen einzig dazu Daten in tabellarischer Form darzustellen. Wenn überhaupt dann würde ich die Seite mit DIV-Containern, die mittels CSS formatiert und positioniert werden, aufteilen.
Entweder du entscheidest dich dabei wie DerShakal schon gesagt hat für relative breiten oder eine fixe breite. Das kommt ganz darauf an ...
Damit die Positionen später auch stimmen solltest du dich an gängige Webstandarts halten. Sprich benutze einen korrekten Doctype, semantischen Code und halte deine Seite valide (kann hier geprüft werden). Wenn du das alles beachtest sollten die Abstände auch kein Problem sein.
Als Editor eignet sich eigentlich alles was nicht nur aus einer grafischen Oberfläche besteht und Syntax highlighting beherrscht.
Gruss godlike
|
20. 05. 2008, 15:09
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok, super und danke ür eure Antwort.
Äh Dreamweaver: Adobe oder Macromedia? Unterschied?
Von euch hat keine Lust das zu machen oder?
|
20. 05. 2008, 18:57
|
|
|
Gastronaut
|
Dreamweaver ist mittlerweile von Adobe (zumindest ab CS3 [oder CS2 !?]) ... 
Sowas würde ich für den Anfang nicht empfehlen, da gerät man viel zu schnell dazu alles nur zusammen zu klicken. Dann wiederum leidet dein Quellcode und du hast wieder das Problem mit variierenden Abständen etc. m.m.n. ist Dreamweaver eher was für Leute die schon etwas Erfahrung gesammelt haben. Auf dem Gebiet kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da diese Zeiten bei mir schon einige Jährchen her sind ...
Zitat:
|
Von euch hat keine Lust das zu machen oder?
|
Ähm, nö  Momentan hätte ich für sowas auch überhaupt keine Zeit ...
Gruss godlike
|
21. 05. 2008, 07:08
|
|
|
Gulli Top100
|
Hallo
Lese dir mal einmal www.html.net durch kannste auch auf Deutsch stehlen da is ein html/css kurs dann weiste was du machst dann Dreamwaver8 oder was du willst rein laden und losssssssssssssss gehts
Trek-Star
Ps: nicht verzweifeln ,wen dein Design nicht in allen Browern auf anhip geht das Problem hat jeder
|
22. 05. 2008, 04:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
|
|