|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Diebstahlmarkierungen
Entschuldigt ersteinmal, falls ich dies in das falsche Forum gepostet habe, aber die Frage dieser Art konnte ich nicht zuordnen und immerhin geht es um Hardware.
Wir haben in unserer Firma vermehrt mit Diebstahl zu tun und mir wurde die Aufgabe übertragen, nachzuforschen, was es für Methoden gibt, Hardware so zu markieren, dass man sie defintiv unserer Firma zuordnen kann.
Mein Chef nannte mir ein paar Beispiele, wie Aufkleber, die nicht zu entfernen sind oder Spray, das sich in den Kunststoff frisst, sodass man das Firmenlogo oder eine Abkürzung einbrennen könnte.
Kennt ihr da irgendwelche konkreten Lösungen und habt ihr Vorschläge?
Angewand wird dieses auf Gehäuse und TFT-Monitore.
|
20. 05. 2008, 09:25
|
|
|
Ich lebe für Metal!
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: Diebstahlmarkierungen
sorry,aber was bringt die markierung wenn die teile geklaut werden und dann bei irgendjemandem zuhause stehen?
|
20. 05. 2008, 09:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Das man eindeutig erkennt, dass er von uns ist, sodass er nicht weitergehandelt werden kann.... ich fänds auch iwie sinnvoller ne kette, halt son diebstahlkit zu benutzen, weil wenn es geklaut ist, es ja schon zu spät ist.
Aber ich soll nunmal ne Sache finden, um die zu markieren... Weiß einer, wo es vielleicht solches Spray gibt, nicht entfernbare Aufkleber oder sonstiges?
Weil Google bietet mir für meine Suchwörter einfach nicht die idealen Ergebnisse
|
20. 05. 2008, 10:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Bei normalen PCs nützt so ein Aufdruck/Aufkleber gar nichts, weil nicht das Gehäuse sondern der Inhalt das Wertvolle ist. Ein neues Gehäuse kann man für ~20 Euro kaufen. Prozessoren und Mainboards lassen sich leider schwer kennzeichnen.
Bei Displays würde ich auf ein Brandzeichen setzen, welches auf der Rückseite oder am Fuß angebracht wird. Ich habe aber keine Ahnung, woher man sowas bekommen könnte.
|
20. 05. 2008, 10:53
|
|
|
Behold di Blessing
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Man könnte das gehäuse zumindest absperren (schloss). Sonst fällt mir auch nichts ein...
greetz
TorrO
|
20. 05. 2008, 10:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich danke euch auf jeden Fall.
Brandzeichen hört sich doch gut an. Ma schauen, ob ich da irgendwas finde.
Dickes Danke!
|
20. 05. 2008, 11:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Downgraden auf Röhrenmonitore, die klaut keiner mehr.
Ich würde das Problem lieber mit der Aufklärung der Tat statt einer Prävention bekämpfen. Ist ja auch nicht gut fürs Arbeitsklima wenn ich Angst um meine privaten Sachen haben muss, oder?
Wie groß ist denn eure Firma, wenn man da mal eben Monitore rausschleppen kann? Die passen ja mal nicht schnell inne Hosentasche. Wie unbeaufsichtigt sind die Arbeitsplätze?
|
20. 05. 2008, 11:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Ich habe zuhause noch eine Baustellenlampe (#tüdelü#), da ist mit heißen Buchstaben das Wort "Teerbau" eingebrannt worden. Sehr effektiv, nicht rückstandsfrei wegzukriegen.
Ich würde also auch irgendwo (am Besten an einem ungenutzen Teil der Platine, ein Logo ö.Ä. einbrennen.
Aufkleber/Filzstifte von außen angebracht bringen nix, da sie ja wieder entfernbar sind.
Vielleicht reicht ja auch schon die innere Markierung mit nem Edding an einer unsichtbaren Stelle. Ich glaube nicht dass die Diebe damit rechnen. Wenn dann der Moni bei Ebay angeboten wird: ersteigern, reinschauen, anklagen.
Viel Erfolg
Atschi
|
20. 05. 2008, 11:49
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Bei Grafikkarten-ok,da gibts in den meisten Firmen nichts wertvoelles,aber manche haben teure Profi-CAD-Kartn...-kann man im Bios den Namen ändern,glaub ich.
Also statt:ATI Fire GL XY
Deine Firma ATI FireGL XY
Nach einem Biosflash ists aber wieder weg.
|
20. 05. 2008, 11:59
|
|
|
PFUI TEUFEL!
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
schlagzahlen und einen hammer. vielleicht warm machen und in plastik schlagen
bei mir in der fh sind auch alle teile gesichert. da muss man schon das kabel abschneiden von usb und strom
zb
http://www.computerschutz.org/fotoalbum.php
hier für markierungen ob das bring ??
http://www.computerschutz.org/markierung.php
mfg
|
20. 05. 2008, 13:59
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Prävention ist das Stichwort.
Mein Kollege sagt immer 'Gekennzeichnete Schafe frißt der Wolf auch'.
Ontopic: Bei Pearl hab ich schonmal so einen Brennstempel gesehen, sah aus wie ein Trodat Printy. Ink. Gas und allem. Ist aber lange her.
Aber so Firmen, die Markierungsbänder, 'VOID'-Aufkleber usw. haben, könntest du ja mal fragen.
BTW: die meisten Kensingtonschlösser nutzen so einfache Rundschlüssel, die kann man sogar mit einem Blatt Papier aufmachen.
|
20. 05. 2008, 14:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Nun, der Monitor steht ein einem Bereich, der nicht immer einsichtlich ist nach Feierabend... Während den Arbeitszeiten besteht hier kein Problem, aber man kann dort auch außerhalb der Geschäftszeiten ein und ausgehen.
Wie es mit Schlössern für TFTs aussieht weiß ich leider nicht, obs da eine Möglichkeit besteht, diese am Monitor anzubringen.
Aber weiterhin danke
|
20. 05. 2008, 14:37
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Selbst billigere Monitore haben im allgemeinen so eon Loch für ein Kensingtonschloss, aber wie gesagt, die sind nur für 'beaufsichtigt, aber nicht beobachtet'.
Mit ein wenig Fummelei oder einem besseren Saitenschneider hat man da schon einen neuen Monitor, wenn im Umkreis von 50m keiner ist.
Wo bitte ist ein nach Ladenschluss 'befummelbarer' Monitor möglich???
|
20. 05. 2008, 14:45
|
|
|
艾迪玛
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Wie waehre es einfach mit einer Ueberwachungskamera?
|
20. 05. 2008, 15:09
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hab mich nochma erkundigt. Chef hatte mir die Sache nicht ganz erklärt.... Also es wurde richtig eingebrochen... Deshalb isser weg. Und Chefchef (der über meinem) hat sich nunmal azf dieses markieren festgelegt.
Werde jetzt versuchen, einen Anbieter zu finden, der in Monitore oder sonstiges eine Brandmarke setzt, damit Hehlerei ausgeschlossen ist.
|
20. 05. 2008, 19:16
|
|
|
Maxi King
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Öhm, ich an eurer Stelle würde einfach ein Überwachungssystem installieren!
Kenne jemanden der Installiert komplette Systeme für große Firmen.
Da wäre eine Kameraüberwachung der Büros in Verbindung mit nem Bewegungsmelder sehr Sinnvoll. Klar kostet das einiges, aber dafür habt ihr die Täter auf Bild.
Und wenn ne Grafikkarte aus eurem Haus bei Ebay versteigert wird,... wollt ihr jede dieses Typs aufkaufen? Sehr umständlich!
Andernfalls: Gehäuse zuschweißen und dann mit ner Kette Befestigen
|
20. 05. 2008, 21:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Ü-Systeme sind allerdings nur in sofern sinnvoll das sie auch richtig genutzt werden.
Wenn jemand die Hardware entwenden will, dann tut er das auch - Cams hin oder her.
Mit Glück hat man dann vllt. noch den / die Übeltäter auf dem Schirm. Identifizierung ist dann eine andere Sache.
Die Sachen wiederbekommen - ...
Sowas vorher auf jeden Fall mit der Vers. abklären!!!
Wichtig: Die Seriennummernaufkleber der Originalkartons behalten - ob GraKa (z.B. bei teuren Matrox-Karten) behalten, und auch bei den großen Gerätekartons damit man später einwandfrei beweisen kann das es die eigene Hardware ist - sofern die Diebe dumm genug waren die Aufkleber nicht zu entfernen.
Bei Monitoren und so weiter ist es recht einfach einen Aufkleber mit Name / Adresse des Eigentümers im INNEREN des Gerätes anzubringen.
Auch bei Rechnern - hinten am Board, an der nicht entfernbaren Gehäuseseite (mit Pinzette anbringen so das der Aufkleber nur mit nem Spiegel zu lesen ist oder ähnliches)
Prävention:
Kensingonschlösser sind schon gut, besser noch sind "Alarmschlösser" wie sie in Märkten Verwendung finden. Entfernt man die Teile, geht das geheule los.
Rechner am Tisch fest machen - z.B. mit Spanngurten - verschafft einiges an Zeit.
Server in verschließbare Racks einbauen - auch Seitenteile verschließen.
Wenn genug Geld da ist und wenn unbedingt nötig, das ganze mit Code-Karten oder Fingerprint sichern - alles möglich... bei Bedarf hab ich da nen Link.
|
21. 05. 2008, 11:21
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
wie schon gesagt: seriennummern notieren.
und je nachdem was geklaut wird kann es helfen, die gehäuse abzuschließen und das alles mit ner kette o.ä. zu fixieren.
wir haben da in der uni spezielle stahlkabel die am abgeschlossenen PC-Gehäuse und am Monitor festgemacht und dann mit dem tisch verbunden sind. klauen geht da nicht und wegen ner tastatur oder maus lohnt sich sowas nicht...
|
01. 06. 2008, 15:18
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
|
|