-
20. 05. 2008, 14:33 #1
Napster: Größter MP3-Shop ohne DRM gestartet
Als eine Art Gegenschlag kann man die jüngsten Entwicklungen um den MP3 Shop Napster betrachten. Dieser startet nun mit DRM-freien Tracks durch, um den Angeboten von Amazon und iTunes Paroli bieten zu können. Das Online-Angebot dürfte dabei eines der größten sein.
Über sechs Millionen Tracks werden ab sofort bei Napster ohne DRM veräußert. Darunter sind Werke zahlreicher Major als auch Independent Labels. Auf eine Kastration der Songs durch Verwendung von DRM hat man komplett verzichtet, die Files werden auf jedem MP3-Player ohne Probleme abspielbar sein.
weiterlesen
-
20. 05. 2008, 18:34 #21
Re: Napster: Größter MP3-Shop ohne DRM gestartet
Nö bei mir war es nur 2 stellig (40 Euro für Vista).
Außerdem ist deine Argumentation natürlich totaler Quatsch.
-
20. 05. 2008, 23:48 #22
Also, diese Gullimeldung klingt für mich wie ne Lobpreisung.
Tatsächlich landen die Titel bei der Flatrate als geschützte wma auf dem Rechner und sind nicht problemlos auf jedem mp3-player abspielbar.
Ich dachte bisher, News wären News und Werbung als solche gekennzeichnet
-
21. 05. 2008, 01:17 #23
Wenn da steht, man lade MP3 runter, dann wirds schon stimmen. Es wird extra darauf hingewiesen, dass die Tracks dann auf jedem MP3-Player abspielbar seien, was im Fall von WMA wohl kaum zutreffen könnte.
MFG CKN
-
21. 05. 2008, 12:35 #24
Also doch wieder DRM Schrott ^^
Hatte sich echt so in den News angehört als ob man für eine Flat keine Knebel musik bekommt ... Schade aber auch ...
Is dcoh mehr ne Werbung wie News
naja gut ich höre ehh bloss Live Sets ^^
-
21. 05. 2008, 12:59 #25
ja doch, man muss nur drauf achten das der MP 3Player auch immer die aktuelle Rechteverstümmelungsmaßnahme unterstützt, steht ja immer hinten auf der Packung
Zitat von CronekorkN
bei meinem steht Support "DRM 10.0"
ist das eigentlich noch aktuell?
kann man das wenns nichtmehr aktuell ist mit nem Firmwar Update vom Hersteller beheben?
-
21. 05. 2008, 20:04 #26
Wie gesagt, laut News geht es ja problemlos auf jedem mp3-Player.
Zitat von alter_Bekannter
Das ist nicht der Fall.
-
22. 05. 2008, 15:12 #27
Wenn man erstmal eine MP3 hat, kann man sie auch überall abspielen. Rechteverstümmelung gibts afaik nur bei Formaten wie WMA und ist bei MP3 nicht möglich.
//edit:
Da solltest du dich beim Herstellers deines Player imformieren, das ist zumindest grundsätzlich möglich.
Zitat von alter_Bekannter
MFG CKN
-
26. 05. 2008, 20:12 #28Mitglied
und wie sieht des mit dieser Napster ToGo Flat aus?
Kann man die Songs auf allen Mp3 Playern abspielen ?
Kostet halt 14,95 € ... aber es gibt ja auch ne Woche umsonst...
Aber wie is des mit den DRM, des versteh ich nicht ganz.
Also wenn ich mich da anmelde, Songs lade, und irgendwann wieder kündige, kann ich die dann nicht mehr auf dem PC oder Mp3 Player abspielen ?
-
26. 05. 2008, 21:14 #29Ripping apart
Ich würd noch einiges mehr berappen, wenn ich dann Musik behalten könnte.
Also wie ist das jetzt? Ich kapier das nicht ganz. Du bezahlst den Monatsbeitrag, und kannst die Musik dann unendlich runterladen, oder kostet da jedes einzelne Lied wieder was...Oder wie?
-
26. 05. 2008, 23:40 #30
Joa, wie ich das sehe, zahlt man die knapp 10 Öcken für eine Art Internetradio on demand. Heißt: Es stehen alle Songs zum anhören bereit, sie werden aber nicht okal gespeichert bzw nur gecached. Wenn man solch einen Song nun auf dem MP3-Player hören möchte, muss man für den einzelnen Song bzw Album blechen, bekommt da dann neuerdings MP3 statt WMA(?), jedenfalls kein Rechtemanagement.
An der FLatrate selbst hat sich afaik also nichts geändert. 10€ für 5M Songs wär ja auch ein ziemliches Schnäppchen.
MFG CKN
-
27. 05. 2008, 09:31 #31Mitglied
1. es gilt zu beachten: das angebot gilt nur fuer usa
2. eine flatrate wie sie derzeit besteht, wird nicht erwaehnt, die songs werden wie bei amzon (ebenfalls nur usa) ohne kopierschutz einzelnd (oder als album) verkauft.
in deutschland bleibt es vorerst bei dem alten modell, fuer 9.95 euro so viel musik downloaden/hoeren wie man will (mit drm) und wenn man diese musik auf einem tragbaren player hoeren will (dieser muss drm unterstuetzen, passende modelle werden bei napster aufgelistet) zahlt man 14.95 euro pro monat.
die musik kann man nur so lange abspielen wie man auch dafuer zahlt, was ja wohl auch nur fair ist.
ausserdem kann man auch einzelne songs/alben kaufen, diese sind dann natuerlich ohne drm.
sollte es in deutschland irgendwann mal drm freie musik bei napster geben (und das sogar im mp3 format) waere das natuerlich super, allerdings nur unter der voraussetzung, dass es auch weiterhin eine flatrate gibt (wohl mit drm). eine flatrate ohne drm waere wohl gleichbedeutend mit der einstellung vieler anderer online musikshops und so weit wird es wohl kaum kommen.
ich bin zur zeit jedenfalls sehr mit der napser flatrate zufrieden, und der kopierschutz stoert mich kein bischen, da ich meine musik auf mindisc aufnehme und es dabei keine probleme mit dem kopierschutz gibt. und wenn ich mal eine cd davon brennen will, dann wird einfach die musik von der minidisc zurueck auf den rechner kopiert und dann die cd gebrannt.
gruss
claudia
-
28. 05. 2008, 23:33 #32
Das habe ich jetzt auch gemerkt nachdem ich einen Titel über Napster gekauft habe und dieser mit DRM versehen ist. Nachdem ich dann mal google bemüht habe ist in sämtlichen News diesbezüglich zu lesen dass dies derzeit nur für die USA gilt.
Zitat von claudia911
Besten Dank dafür an den Autor dieser Gulli News
Das nächste mal bitte nicht die wichtigste Info weglassen
Wenigsten habe ich mir nicht gleich ein ganzes Album gekauft, 99 Cent kann ich noch verschmerzen.
-
29. 05. 2008, 14:09 #33
es geht ohnenhin mehr ums Prinzip als um die 99Cent oder nicht?
Zitat von gh0sty
-
29. 05. 2008, 14:23 #34Mitglied
leute, wofür gibt's denn bitte fairuse4wm?
-
29. 05. 2008, 14:33 #35
eben
Zitat von BigBarney

Einfach bei Napster für die 10€ leechen was man mag und dann vom DRM befreien
wer die neuen Titel will muss das Abo aufrecht erhalten,
sonst bekommt er von da halt nichts neues
Ist doch eine sichere Methode und man bezahlt immerhin auch etwas für die Musik.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news