|
|
|
|
|
|
Verschollener
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Erste E-Gitarre empfehlung
Hey wollt jetzt mal e-Gitarre lernen und hab hier ien ANgebot gefunden
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-linksha...QQcmdZViewItem
Ich kenn mich nicht allzu sehr aus.Bin totaler Anfänger und wollte einfach so als HObby Gitarre spielen(auch mit Unterricht),nun weiß ich nicht ob dieses Gittare da überhaput was taugt...könntet ihr mir sagen ob es gut wäre für den Anfang so eine Gitarre zu kaufen??
Edit: seh grad müsst den link kopeiern und in der Leiste einfügen und das Anonym.com oda so wegmachen,sonst geht net
Edit2(28.05)
hier sind nochmal die 3 Gitarren zur auswahl
1) http://www.thomann.de/de/yamaha_rgx121zl_bl.htm
2) http://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112l_left_hand.htm
(gibts zwischen den beiden große unterschiede außer dem pries,ich seh da sogut wei niks??)
3) http://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dxlbkn_lefthand.htm
|
20. 05. 2008, 14:34
|
|
|
Brandsatzliebe
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Re: Erste E-Gitarre empfehlung
Der totale Müll!
Ein bischen mehr musst du schon ausgeben, wenns gar nicht anders geht, dann halt gebraucht.
Stell dir deine Sets immer selber zusammen, da meistens entweder Gitarre oder Amp schlecht sind.
Tips:
Gitarre:
-Ibanez der unteren Preisklasse (neu bis 250€)
-Yamaha Pacifica (ca.220€)
Amp:
-Vox-DA5
-Roland Micro Cube
(beide ca. 99.-€)
Pleks, Stimmgerät (chromatisch), Kabel, Saiten (50.-€)
PS:
Wenn du Unterricht nehmen willst, geh mit deinem Lehrer in einen Laden und lass dir die verschiedenen Gitarren vorspielen. Entscheide zusammen mit ihn!
|
20. 05. 2008, 14:49
|
|
|
Verschollener
(Threadstarter)
|
Naja also das ist schon etwas sehr teuer da ich das ja so aus spaß machen will,also nur für hobby....
Kann jemand bestätigen dass sie wirklich totaler mist ist??
|
20. 05. 2008, 14:57
|
|
|
6- String Beast
Registrierungsdatum: May 2008
|
Allerdings, die ist totaler Schrott. Schau mal bei Thomann oder Musik Produktiv.
Da ist eine sehr gute Auswahl, bei Thomann gibts auch Sets.
Bei Ebay hast du ja eine Linkshändergitarre genommen, also nehm ich auch mal
an das du Linkshänder bist und es nicht nur überlesen hast. Darauf musst du
natürlich auch achten
|
20. 05. 2008, 15:28
|
|
|
Verschollener
(Threadstarter)
|
Ok danke schonmal,nur bei Thomann finde ich gar keine linkshänder für unter 150€
bei dem anderen nur 1ne...is die gut??bzw besser??
http://www.musik-produktiv.de/collin...00l-lefth.aspx
|
20. 05. 2008, 15:41
|
|
|
6- String Beast
|
Collins ist die Hausmarke von Musik Produktiv. Ich hab in unserem Laden schonmal
eine Probegespielt. Für Anfänger reicht es sicher! Du musst dir separat dazu noch einen
Verstärker kaufen, weil das nur die Gitarre ist. Ja die ist schon besser, aber trotzdem
noch Müll. Als Anfänger wirst du für 150€ für Gitarre und Verstärker zusammen aber
nichts besseres bekommen  Die ist aber schonmal okay für den Anfang.
Was willst du denn so auf Gitarre spielen? Also welche Genre?
|
20. 05. 2008, 16:34
|
|
|
Verschollener
(Threadstarter)
|
Gut danke dann werde ich ersmal weitergucken und wenn nciht dann nimm ich die mit verstärker etc.
Über das Genre hab ich gar nicht doll überlegt,also kein Heavy metal oder hard rock,oder metall.SOwas nicht.Soetwas wie z.b. drake bell...
Edit:hab hier noch eine Gitarre gefunden
http://www.musik-produktiv.de/(s(jmzdhc8nxbpfajcruiua7ou1))/collins-rockguitar-st100pl-lefth.aspx
ist das die gleiche??Da steht einmal Pl am ende und einmal nur L.Ist das irgendein unterscheid??
Ahh und das müsste für den Anfang reichen oder??
Besser als das Ebay Angebot??
|
20. 05. 2008, 16:52
|
|
|
Schwarze Seele
|
Squier Affinity Fat Strat
Vox DA-5
Dazu Kabel,Plektren,Gurt,Ständer und Tasche. Insgesamt kommst du dann auf ca. 300€.
Und bitte Kauf dir das Zeug in nem Musikgeschäft und nicht in nem Onlineshop, da das Instrument im Geschäft eingestellt wird und du dir sicher sein kannst keine Vollgurke zu kaufen, was bei so billigen Gitarren schnell mal passieren kann.
Billiger kommst du bei ner E-Gitarre nicht weg. Wenn du wirklich nicht mehr Geld aufbringen kannst
rate ich dir hierzu. Die hab ich mir selbst gekauft und nach mir 3 Kollegen von mir und alle sind/waren in Ordnung.
|
21. 05. 2008, 19:55
|
|
|
Verschollener
(Threadstarter)
|
Naja ok danke,aber ich weiß noich ob mit jetzt schon 300 euro wert sind...Ich meine soll ja aus spaß dienen und auch ein bisschen zur eingewöhnung obs überhaupt gefällt und so
deswegen find ich 300 schon zu viel
Wollt jetzt noch wisen wenns kein anderes angebot mehr gibt:wleche gitarre ist besser die von ebay oder von collins??
Edit: der link von dir ist eine rechthändergitare und ich bin linkshänder
Edit 2: hab hier noch ene gefunden
ALSo wollte jetzt fragen welche ist am besten und welche am schlechtesten ??
1)http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-linkshaender-Set-Verstaerker-45-Watt-Top-sp_W0QQitemZ350052393349QQihZ022QQcategoryZ31140QQcmdZViewItem
2)http://www.musik-produktiv.de/collins-rockguitar-st100l-lefth.aspx
3)http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm00000000000000009jNmMkat?CatalogVideo=&ProductUUID=E 8_VqHzmlc0AAAEXWBRgyFir&CatalogCategoryID=kgvVqHzleRgAAAEVSxpWf70R&JumpTo=O fferList
|
21. 05. 2008, 20:26
|
|
|
Brandsatzliebe
|
Du wolltest doch Unterricht nehmen? Das ist doch auch relativ teuer. Versuch doch mal deine Eltern zu fragen, vielleicht als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk?
Jedenfalls machst du dich mit nem 90€-Set nicht froh, vor allem wenn du schnell besser wirst (durch den Unterricht) und deine Gurke nach 3 Monaten deinen Anforderungen nicht mehr genügt...
|
21. 05. 2008, 20:54
|
|
|
Schwarze Seele
|
Gerade wenn du SCHAUEN willst, obs dir Spass macht, wirst du mit soner billig Gitarre nicht froh da sie einfach sehr schlecht verarbeitet sind und du dir das lernen noch mit ner miesen Gitarre erschwerst.
Außerdem kannst du wenn du dir was anständiges kaufst und merkst, dass es dir kein Spass macht kannst du es wieder für ~200€ verkaufen.
Für diesen Ebaymist wirst du nichts mehr kriegen
|
22. 05. 2008, 14:23
|
|
|
sind Engel auch Geflügel?
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Geh doch mal in einen Musikladen und nimm mal verschiedene Gitarren in die Hand und schlag mal die Saiten an.
|
22. 05. 2008, 17:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von ïlëå
Hey wollt jetzt mal e-Gitarre lernen und hab hier ien ANgebot gefunden
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-linksha...QQcmdZViewItem
Ich kenn mich nicht allzu sehr aus.Bin totaler Anfänger und wollte einfach so als HObby Gitarre spielen(auch mit Unterricht),nun weiß ich nicht ob dieses Gittare da überhaput was taugt...könntet ihr mir sagen ob es gut wäre für den Anfang so eine Gitarre zu kaufen??
Edit: seh grad müsst den link kopeiern und in der Leiste einfügen und das Anonym.com oda so wegmachen,sonst geht net
|
Das ist zwar totaler Schrott, aber ganz ehrlich, wen interessierts? Wichtig ist nur, dass du nicht bei ebay, sondern im Laden guckst. Die Gitarre sollte zumindest einige Grundvoraussetzungen erfüllen (z.B. sollte der Hals nich wie ne Banane gebogen sein  ). Der Rest ist doch eigentich erstmal egal. Meine erste Gitarre hat auch so gut wie nix gekostet und so gut wie nix getaugt, aber auch auf so einem Instrument lernt man spielen. Stell dir doch mal vor, du investierst jetzt schon ordentlich Geld und es macht dir gar keinen Spaß!!!
Machts dir nach einiger Zeit immer noch Spaß, wirst du dich equipmenttechnisch eh verbessern wollen, egal ob du am Anfang 100€ oder 500€ investiert hast.
Also ich hab damals für meine 1. Gitarre 70€ bezahlt, mein erster Amp lag auch so in der Preisklasse. Nach knapp 2 Jahren, als ich so einigermaßen spielen konnte, hab ich dann eine Gitarre für 600€ und einen Amp für 300€ gekauft und ich kann auch aus heutiger Sicht behaupten, für mich persönlich alles richtig gemacht zu haben. 600€ hätte ich am Anfang für eine Gitarre nämlich nie ausgegeben und eine Gitarre in der Preisklasse hätte ich mir auch geholt, wenn ich am Anfang eine Gitarre für 300€ (so wie mein Kollege damals, der zeitgleich mit mir angefangen hat) gehabt hätte.
Zitat:
|
Zitat von fleischwanze
Gerade wenn du SCHAUEN willst, obs dir Spass macht, wirst du mit soner billig Gitarre nicht froh da sie einfach sehr schlecht verarbeitet sind und du dir das lernen noch mit ner miesen Gitarre erschwerst.
Außerdem kannst du wenn du dir was anständiges kaufst und merkst, dass es dir kein Spass macht kannst du es wieder für ~200€ verkaufen.
Für diesen Ebaymist wirst du nichts mehr kriegen
|
Wie gesagt, ich hab auch mit einem Schrotthaufen einer Gitarre angefangen und dem Spaß hat es bei mir keinen Abbruch getan. Ob es auf einer besseren Gitarre einfacher gewesen wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen.
|
22. 05. 2008, 17:52
|
|
|
Verschollener
(Threadstarter)
|
|
22. 05. 2008, 20:58
|
|
|
sind Engel auch Geflügel?
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
|
23. 05. 2008, 00:19
|
|
|
Schwarze Seele
|
Sry, ich hab grad eben erst gesehn dass du Linkshänder bist. IMHO kannst du trotzdem Rechtshändergitarren spielen, machen eigentlich sogar die meisten Linkshänder so.
|
23. 05. 2008, 07:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Wie bereits gepostet wurde.
Wenn du dir Equipment um 200€ kaufst und es dir nimma gefällt dann kannst es weghauen.
Wennst dir Zeug für 400-500€ kaufst und du keinen Spaß mehr daran findest, kriegst wahrscheinlich über 300€ dafür.
Von den Colins-Gitarren halt ich persönlich nicht so viel. Ein Freund hatte eine um 150€ und die hat sich wie ne Akustische gespielt. Saitenabstand zum Griffbrett war ne Katastrophe und nicht gscheit einstellbar. Das Tremolo war ein Witz (gut. selbst schuld in dem Preissegment ne Gitarre mit Tremolo zu kaufen). Ja. Im Endeffekt hat ers weg geschmissen.
Ich hab mir ne Gitarre um 300€ gekauft (von Washburn) und hab jetzt nach 2 Jahren noch meinen Spaß dran obwohl ich jetzt auch schon seit längerem mit anderen Gitarren liebäugle.
|
23. 05. 2008, 09:40
|
|
|
Mitglied
|
hmm,
also das Preis/Leistungs Verhältnis von Harley Benton find ich eigentlich nich schlecht
(zumindest isses bei meiner so  )
un wenn du nich soviel ausgeben willst passen die auch recht gut
1) HARLEY BENTON HBL400BK LH
2) HARLEY BENTON HBS580WR LH
..un besser als die ebay dinger sindse auf jeden..
bei thomann kannst du sie auch innerhalb von 14 tagen zurückgeben wenn de nich damit zufrieden bist .. glaub ich & versandkostenfrei isses auch ^^
edit: achsoo wenn du eeh grade erst anfängst .. probier dieses lefthand gehabe garnich erst anzufangen
un nimm die hier : HARLEY BENTON HBL450CS
oder die hier : EPIPHONE LES PAUL SPECIAL II HCS
die wirste alleine schon besser wieder los weil sie "epiphone" drauf stehn hat ^^
|
26. 05. 2008, 18:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zuerst einmal: Wie mein Vorredner schon sagte brauchst du nicht zwangsläufig ne Linkshändergitarre. Ich bin auch Linkshänder und spiel seit jeher mit "normalen" Gitarren.
Und du kannst ruhig son billigset holen, zB das von Collins (bei MP) für 99€. Denn dann ist es nicht so schlimm, wenn dir das Gitarrespielen nicht liegt und du nach nem halben Jahr mit 300 vergeudeten Euronen da sitzt. Wenn es dir jedoch gefällt kannst du später weiter aufrüsten, neue Gitarre (ne günstige Ibanez oder Epiphone vllt), dann irgendwann nen neuen Verstärker. Am Anfang wird man eh nicht hören, was du fürn Equipment spielst. Es wird sich schätzungsweise komisch bis scheisse anhören, bis du den Bogen einigermassen raus hast oder aufgibst
|
26. 05. 2008, 21:54
|
|
|
Mitglied
|
jo.. zur not kannste dir ja och nochn kleenes effektgerät kaufen
.. damit holste dann auch nochn bisl besseren sound ausm verstärker ^^
|
27. 05. 2008, 16:23
|
|
|
ganz krass
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von szpatt
Zuerst einmal: Wie mein Vorredner schon sagte brauchst du nicht zwangsläufig ne Linkshändergitarre. Ich bin auch Linkshänder und spiel seit jeher mit "normalen" Gitarren.
|
Wie denn das? Ich hab mal kurz ne Gitarre von nem Kumpel angespielt. Ergebnis = Starke Kopfschmerzen nach 5 Minuten; Koordinationsprobleme.
|
27. 05. 2008, 17:16
|
|
|
Pilzfreund
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ist ja auch was ganz anderes wenn du von Anfang an eine Rechthänder Gitarre spielst. Wenn man eh gerade erst anfängt ist es eigentlich ziemlich egal ob Rechts- oder Linkshändergitarre. Man sollte halt das nehmen was einem vom Gefühl her eher leigt.
|
27. 05. 2008, 17:21
|
|
|
Verschollener
(Threadstarter)
|
Also danke für die antworten ,
ich war heut bei der musischule.Der lehrer hat mir gesagt mit sonem billigteil kann ich nicht sehr lange üben...habs eingeshen...
Zu linkshänder,der hat au gemeint das sich damit am besten anfage.Hab auch bei nem freund ersucht mit ner rechtshänder zu spielen.Ne komm nicht damit klar.
ahh und der hat mir yamaha empfohlen weil man die auch später gut verkaufen kann,hat aber auch gemint das andere ok sind.
hab jetzt paar neue rausgesiucht und wollt wissen ob es große unterschiede von der qualität gibt??
1) http://www.thomann.de/de/yamaha_rgx121zl_bl.htm
2) http://www.thomann.de/de/yamaha_paci..._left_hand.htm
(gibts zwischen den beiden große unterschiede außer dem pries,ich seh da sogut wei niks??)
3) http://www.thomann.de/de/ibanez_grg1...n_lefthand.htm
|
27. 05. 2008, 18:23
|
|
|
Brandsatzliebe
|
Ich hab die Ibanez selber, d.h. ich kann dir nur zu ihr etwas sagen. Am Anfang kam ich gar nicht mit dem Teil klar, da ich es im Internet bestellt hatte. Sie kam schlecht eingestellt bei mir an:
-Saitenlage Müll
-Stimmstabilität schlecht
-Vibratosystem beschissen eingestellt.
-Halskrümmung war katastrophal
Ich bin fast verzweifelt! Stell dir das mal selber ein als totaler Anfänger. Naja, jedenfalls habe ich die Einstellungen selber hinbekommen, was ich aber garantieret nicht jedem Anfänger empfehlen würde.
ALSO: KAUF NUR IM LADEN und lass dir die Gitarre einstellen!
Nach meinem persönlichen Feintuning spielt sich die Ibanez ziemlich gut und kann auch die Stimmung recht gut halten. Sie hat einen ziemlich schmalen Hals, was meinen recht kleinen Fingern sehr gut tut. Mit der Singlecoil-Humbucker-PU-Kombination erreichst du auch einen sehr flexiblen Sound.
Sehr solide Einsteigergitarre wie ich finde.
Übrigens sind sind die Ibanez und die Yamaha Pacifica die zwei meist genannten Einsteigergitarren im musiker-board.de --> du kannst mit beiden eigentlich kaum falsch liegen.
Mein Tip wäre noch Gitarren ohne Vibrato anzusehen, das brauchst du am Anfang eh nicht und macht meist nur Probleme...
|
27. 05. 2008, 19:15
|
|
|
don't eat the yellow snow
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
du wirst natürlich die ibanez nehmen!
da bekommst du was für dein geld: recht gute hardware, flexibilität, keine probleme in den höheren bünden obwohl sie nen geschraubten hals hat, gutes sustain ( schwingeigenschaften), gute hölzer, nen prima hals usw.
aber trem würde ich an deiner stelle lahmlegen um stimmstabilität zu garantieren.
viel spass damit
|
28. 05. 2008, 07:04
|
|
|
|